Brüssel/36km-Marathon, S0. 10. Oktober 2004, 11:30 h

Rennen, Wettkämpfe, Marathons & Training

Moderatoren: Moderatoren, Bigbirdy, Frank2709

Bigbirdy
Articles: 42

Beitrag von Bigbirdy »

@skatejoe: Gute Genesung.
@aguellering: Deine Nr. ist angekommen, jedoch ein Treffpunkt noch nicht bekannt*). Hatte Dir jedoch auch eine PM mit meiner Nr. gesendet?!

@Kurzentschlossene: Biete MFG am Samstag 17 Uhr ab Düsseldorf oder Ihr fahrt mit Markus am Sonntag 7 Uhr ;-)

P.S. HOffen wir mal das es trocken ist -> Brüsselwetter

*) Hier der Treffpunkt der PastaParty:
La Bastoche, 19 Uhr :cheers: <!-- editby -->

<em>editiert von: Bigbirdy, 08.10.2004, 14:47 Uhr</em><!-- end editby -->
Ein Sturz bei 25 km/h entspricht einem Kopfsprung aus 2,5 m auf Beton - Helm schützt

austinrover
Articles: 0

Beitrag von austinrover »

Hi,
MIFA ist leider - oder schön- nicht mehr möglich da nun doch noch 4 Skater und ein(e) schlachtenbummler(in) mitfahren und das Auto somit leider kurzfristig voll wurde.

Danke aber noch für eure Hilfe.

Wir werden mit unseren neunen Gelen STGK Shirts zu sehen sein.

Grüsse und bis morgen

Rolf + 4 Rolles
The worst day Skate is better than the best day Work !

Bigbirdy

Beitrag von Bigbirdy »

Gibt es eine Steigerung von UNorganisiert?

Der Brüssel Marathon setzte in dieser Hinsicht neue Peinlichkeits-Maßstäbe.
Zunächst dachten wir, daß nur die Skater auf rauhen, löchrigen Straßen ohne Zuschauer im Gegenwind umhergeirrt sind;
Aber dem späteren Marathonsieg-Läufer erging es noch viel schlimmer:
500 m vor dem Zieleinauf stoppten die begleitenden Kameramotorräder und es stand niemand (!) bereit, um in den Altstadtgassen den Weg zum Ziel zu weisen. Skandalös! (Da war der Umweg am Brandenburger Tor in Berlin 2003 nichts dagegen).

Völlig verzweifelt irrte der Läufer herum und folgte dem Aufschrei der wartenden ca 5.000 Zuschauer (und zahlreicher Fernsehzuschauer) und kam an einer vollkommen falschen Ecke verfolgt von den Kameras auf den Großen Platz. Von dort aus wurde er an der Hand ein verspäteten Helfers von hinten durch Ziel geführt :-(

Nach diesem Exkurs noch die Highlights zum Skaterennen:

Königliches Wetter und Sonnenschein erwarteten uns zur Anmeldung um 10 Uhr.
DUSFOR (Markus, Marc, Simona und BB) traf dort auf zahlreiche Skateprominenz aus assozierten UN-Regionen, u.a. Rolf (austinrover) nebst der Gocher Delegation, Arno (aguellering), unsere niederländischen Freude Peter Nikkel (www.nikkel.nl, JanF (www folgt) , Klaus (www.feestskate.nl) & Co und natürlich die belgischen Lokalmatadoren von RouliRoula.

Die internationale Skaterverständigung :herz: war das (!) Highlight dieses Rennens.

Der Marathon selbst war eher ein Abenteuer.
Den Start am Atomium wurde von mehreren Teilnehmern verschlafen, weil nur zufällig im Getöse ein Startschuß bemerkt wurde.
Traumhaft die ersten 5 Kilometer, die bergziegenmässig in den Schloßpark hinaufführten und dann quer durch den königlichen Wald mit Tempo 60 km/h wieder hinab (siehe Höhenprofil oben).

Am Waldausgang und der Abfahrt wurde man allerdings mit einer 90 Grad Linkskurve konfrontiert, die dem vor mir stürzenden Bruno zum Verhängnis wurde und mich dazu zwang geradeaus über Rasen in den nicht-gesperrten Gegenverkehr auszuweichen und mit einem Hechtsprung vor einer fahrenden (!) Straßenbahn wieder auf die Strecke zu kommen.
Hier offenbarten sich die durchgängigen Sicherheitslücken der Tour :down:

Die Strecke war geprägt durch Löcher, teilweise extrem groben Aspahlt und Verunreinigungen und einigen schönen Passagen.

Der Gegenwind zwang zum Zügele fahren, daß die Belgier jedoch erst noch lernen mussten ("lentement" wurde zum geflügeltem Wort der Hinterherfahrenden).

Jeder freute sich auf das angekündigte Ende bei km 36, nur dort war noch nicht Schluß :-O ---- weiter also bis km 37 (erste Zweifel), km 38 (vielleicht doch ein Marathon) und dann bei ca. 39km stand wildfuchtelnd eine Frau in einer Kreuzungseinfahrt umgeben von Zuschauer, die das Ziel erahnen liesse (es gab keine Markierung, aber immerhin eine Uhr; das Zielband wurde übrigens notdürtig durch ein eilends herbeigeschafftes Baustellenband ersetzt).

Unorganisiert bis lebensgefährlich ist dadurch die Situation für die drei Erstplazierten (darunter 2 Profi-Skaterinnen!) gewesen.
Diese rasten durch das Ziel auf die nicht-gesperrte Kreuzung und konnten noch soeben Kollisionen mit PKW´s verhindern. Dann kam hinter Ihnen die wildfuchtelnde Frau angerannt, um jedem manuell die Zeit mit einem Schlag auf die Brust (weil dort der Chip saß) abzunehmen :-?

Ähnlich erging es auch dem 4. (Didou/RouliRoula) und 5. (Peter N.):applaus:

Alles in allem, ein verrücktes Rennen :roll:

Man kann nur hoffen, daß sich jemand im Wiederholungsfalle 2005 für erhebliche Verbesserungen für Skater und Läufer einsetzt, damit Brüssel den Marathon bekommt, den man eigentlich verdient hätte.
Angesichts der Straßenverhältnisse, war es übrigens vollkommen unverständlich, warum der Skatermarathon nicht auch noch um 3,195 km verlängert wurde bis über das Kopfsteinpflaster auf den großen Platz. :-D
<!-- editby -->

<em>editiert von: Bigbirdy, 11.10.2004, 13:30 Uhr</em><!-- end editby -->
Ein Sturz bei 25 km/h entspricht einem Kopfsprung aus 2,5 m auf Beton - Helm schützt

austinrover

TRIFFT:

Aber Du hast noch den noch UNorganisierteren Bustransfer in die Innenstadt vergessen !

Wo dann das Gepäck für die Skater auf der Strasse ausgegeben wurde.

Übrigens: 800 Ordner und 200 Polizisten waren im Einsatz.
Das mit der Sicherheit teile ich nicht - da war Köln schlimmer.

... ich weiß eigentlich nicht warum, aber es hat trotzdem irgendwie spaß gemacht - das trotz meiner versetzten Schiene (das war da wo Ihr mich überholt habt ) - muss wohl an den Teilnehmern gelegen haben.

Hat übrigens jemand die Internetadresse von dem holläner in der roten shirt ? der hat Photos gemacht und sprach was von Skaterphotos. irgendwas habe ich aber vergessen. Über einen Link oder Hinweis wäre ich dankbar.

Grüsse und am donnerstag bin ich in DDorf.

Rolf <!-- editby -->

<em>editiert von: austinrover, 11.10.2004, 13:40 Uhr</em><!-- end editby -->

MarkusDDorf

Beitrag von MarkusDDorf »

Hallo Rolf,

Du meinst vermutlich Jan F.
Normalerweise schreibt er hier im Forum, wenn er neue Bilder (mit Dusfor) auf seiner Homepage eingestellt hat.
Du kannst ja öffers mal auf www.feijes.com/ nachschauen.

Gruß Markus <!-- editby -->

<em>editiert von: MarkusDDorf, 11.10.2004, 13:59 Uhr</em><!-- end editby -->

SkateJoe

Beitrag von SkateJoe »

Unorganisiert bis lebensgefährlich ist dadurch die Situation für die drei Erstplazierten (darunter 2 Profi-Skaterinnen!) gewesen.
Diese rasten durch das Ziel auf die nicht-gesperrte Kreuzung und konnten noch soeben Kollisionen mit PKW´s verhindern. Dann kam hinter Ihnen die wildfuchtelnde Frau angerannt, um jedem manuell die Zeit mit einem Schlag auf die Brust (weil dort der Chip saß) abzunehmen :-?

@Bigbirdy: Ist das ernst gemeint?

Ja dann herzlichen Glückwunsch allen Skatern, die das überlebt haben!

Bigbirdy

Beitrag von Bigbirdy »

TRIFFT: Aber Du hast noch den noch UNorganisierteren Bustransfer in die Innenstadt vergessen !
Und noch vieles mehr. Wer französisch halbwegs versteht, dem sei die Nachlese im Rouli Roula Forum empfohlen.

Mal sehen, ob die RouliRoulas Einfluß auf eine Neuauflage 2005 nehmen können. In jedem Fall kommen Sie verstärkt zum Düsseldorfer Marathon, um Strecke und Organisation zu geniessen. 8-)

MarkusDDorf

@Bigbirdy: Ist das ernst gemeint?
Ja, das war so. :down:

Die mobile Zeitmessung war der krönende Abschluß.
Weißt Du wer gewonnen hat?
Derjenige von den drei Führenden, der am schnellsten bremsen konnte.
Warum :-?
Weil die Frau mit der Zeitmessung ihn zuerst erreicht hat :-D

(Okay, es kann schon sein, daß die sich eine Notiz gemacht haben, wer zuerst am Ziel durchgekommen ist. Komisches Bild, falls der Sieger eine schlechtere Zeit hat als der/die Zweite(r) oder Dritte(r). Und es kommt dabei auch darauf an, ob sich alle Beobachter geeinigt haben, wo den genau das Ziel ist. Das wurde auch offensichtlich spontan entschieden,kurz bevor die Spitze ins Ziel kam)

Ich hab's überlebt, habe auch nur einen Salto geschlagen.
In meinem Zug wurden 50 % durch Stürze (oder Saltos :-O ) weggesprengt.

Gruß Markus

Bigbirdy

Beitrag von Bigbirdy »

Unglaublich, die haben es wirklich geschafft die Zeiten der Roller manuell zu erfassen
Ergebnisse Brüssel

Allerdings haben mal wieder einige vergessen www.DUSFOR.de als équipe anzugeben. :applaus:

Die Differenzen der Sieger resultieren übrigens aus der manuellen Erfassung :lol:

austinrover

Auch wieder ein Punkt in der UNorganisation - wir und sicherlich die anderen Dusforisten haben ihre Friedens-Truppe angegeben - und in der Liste erscheinen die nicht :-O .

Was vor allem wundert: nur 120 Einträge in der Liste ?? :-?
Nach den Meldungen ( und nach meinem Gefühl ) waren das so um die 250 Teilnehmer.

Haben die vielleicht einfach irgendwann aufgehört zu Messen ? oder haben die schlichtweg den rest vergessen ? :-?

... möglich war (ist) hier alles

Das scheint aber ein (Brüsseler ???) oder belgisches Problem zu sein.

Wie seid Ihr denn aus Brüssel rausgekommen -???? - Wir haben fast 2 Stunden gebraucht weil sich vor der Auffahrt auf den Brüsseler ring so 150 Autos verkeilt hatten und keiner mehr wegkam - das war wie in einem Lois de Funet Film.

_ Ich betrachte das ganze als Slapstick ( auch den Lauf ) und kann auf meinem Errinnerungs T-Thirt ( weiss einer übrigens warum mann bei der Anmeldung S und M als grösse ankreuzen konnte - es waren ja nur L, Xl, und XXL zu bekommen :roll: ) mit gutem Gewissen schreiben: "Ich habs überlebt" <!-- editby -->

<em>editiert von: austinrover, 11.10.2004, 15:15 Uhr</em><!-- end editby -->

MarkusDDorf

Habe die Brüssel-Ergebnisse etwas aufbereitet und alle halbwegs bekannten Leute mit eingebaut.

Ges. / Nr / Name / Club / Zeit / Platz M/F
1 4071 FAEHRES Jean-Vincent ROULIROULA 1:19:55 (1. Männer)
2 4276 GOOVAERTS Hilde 1:200 (1. Frauen)
3 4218 DECOSTER Anja 1:201 (2. Frauen)
4 4009 BAETENS Didier ROULIROULA 1:291 (2. Männer)
5 4133 NIKKEL Peter 1:29:11 (3. Männer)
19 4190 VOGEL Claus D. WWW.DUSFOR.DE 1:37:18 (16. Männer)
25 4131 MUELLER Markus WWW.DUSFOR.DE 1:40:25 (21. Männer)
41 4202 GOBEL Marion GOCH/KLEVE 1:43:49 0.00km/h ( 7. Frauen )
42 4205 BINN Jurgen GOCH/KLEVE 1:43:51 0.00km/h (35. Männer)
43 4204 FISCHER Fred GOCH/KLEVE 1:43:52 0.00km/h (36. Männer )
44 4203 SCHRODER Rolf GOCH/KLEVE 1:43:54 0.00km/h (37.Männer)
48 4237 NIIBEK Simona-Tiina WWW.DUSFOR.DE 1:462 ( 9. Frauen )
53 4200 GUELLERING Arno Koblenz 1:50:35
67 4228 TRAUTMANN Marc WWW.Dusfor.DE 1:54:38 (37. Männer)
71 4072 FEIJES Jan WWW.FEIJES.COM 1:577 0.00km/h <!-- editby -->

<em>editiert von: MarkusDDorf, 12.10.2004, 18:12 Uhr</em><!-- end editby -->

MarkusDDorf

@ alle Brüsselteilnehmer:

Ist jemand aufgefallen, daß hier keiner über den Gegenwind jammert :-O .
Dabei haben Peter und Jan gemeint, daß der "genauso gut" wie in Rotterdam war. :-)

Ich sag dazu: Manchmal ist Gegenwind nebensächlich.... :-D

Gruß Markus

austinrover

Ist jemand aufgefallen, daß hier keiner über den Gegenwind jammert :-O .
Ich sag dazu: Manchmal ist Gegenwind nebensächlich.... :-D
Jetzt Jammer ich:

Der Wind war Quälend, die Armen Lonely-skater die wir alle überholt haben ( ja wir haben den Startschuss auch verpasst ) mit schmerzverzerrten Gesichtern die lange gerade ( 10 km !!!!! voll gegen den Wind ) in der hoffnung das es danach besser wird - es wurde nicht besser !
:-P

und Grüsse an Simona die hat mich ja zwischendurch angeschoben, dafür haben wir sie "abgeschleppt".

<!-- editby -->

<em>editiert von: austinrover, 11.10.2004, 15:48 Uhr</em><!-- end editby -->

PeterNikkel

Beitrag von PeterNikkel »

Ciao Daheim gebliebenen,

Hier könnt ihr das Brussel marathon mit erleben:
Brussels ING marathon Roller. October 10th 2004

Foto's und video :-)

Viele Grüsse,
Peter.

janf
Articles: 1

Beitrag von janf »

Meine bilder sind jetzt auch hier on line.

Ja die verpflegung ...

Bild

Dieses bild sagt viel oder alles.

GruB,

Jan

p.s. : Bis bald in Stockholm <!-- editby -->

<em>editiert von: janf, 11.10.2004, 23:33 Uhr</em><!-- end editby -->

Antworten