Anmelden:


Statistik

Wer ist online?:
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Bing [Bot]

Mitglieder insgesamt 1109
Unser neuestes Mitglied: KristinElurf

News

die RUGA - "Rund um Garzweiler" - NEU : 06.07.2008 11h00

von karokoenig

ACHTUNG - EIN PAAR AKTUELLE WEITERFÜHRENDE INFOS GIBT ES IM FORUM :
http://www.dusfor.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&p=18735#18735

  TERMINÄNDERUNG : 06.07.2008 

Zu den bereits bekannten Touren „RuD“ Rund um Düsseldorf und „RuGe“ Rund um Gelsenkirchen fahren wir in 2008 erstmalig die „RuGa“ (Rund um Garzweiler).

P1060041_001.JPG  P1060038_001.JPG

Die „Rund um Garzweiler“ führt uns einmal komplett um das Braunkohletagebaugebiet Garzweiler. Garzweiler ist Teil des rheinischen Braunkohlereviers, eines der größten Braunkohle-Tagebaugebiete Europas, und wurde nach dem heute bereits abgebaggerten Dorf Garzweiler benannt. 

zum forum : klick hier

Anders als die RuD und die RuGe, ist diese Tour eher sehr ländlich, mit nur sehr wenig Berührung des Straßenverkehrs.

 P1060032_001.JPG P1060026_001.JPG 

Auf schön asphaltierten Wirtschaftwegen wie auch auf nahezu ungenutzten, da ins Niemandsland führende, Straßen durchqueren wir verlassene Ortschaften, Ruinenfelder bereits verschwundener Ortschaften und erhaschen hier und da einen Blick in eines der größten von Menschhand geschaffenen Löcher dieser Erde.

Wir machen einen kurzen Abstecher auf eine stillgelegte Autobahn und durchqueren Felder, Wiesen und Obstplantagen. Nur selten müssen wir  bei Ortsdurchfahrten Bürgersteige nutzen und ausserhalb der Ortschaften auf Randstreifen befahrener Straßen ausweichen. 

 

P1060023_001.JPG P1060051_001.JPG  

Es geht munter bergauf und bergab und wir befinden uns oft auf offener Fläche und somit dem Wind ausgesetzt - so fühlt sich die Runde von 50 KM eher nach ein bisserl mehr. Obwohl wir ja Herausforderungen suchen verzichten wir deshalb auch auf die anfangs einmal in Erwägung gezogene An- und Abreise auf Skates.  

Startpunkt der Tour ist der kleine Ort Gustorf südlich von Grevenbroich, gerade einmal 28 KM von Düsseldorf entfernt. Von Norden kommend, unmittelbar nach Überquerung der Eisenbahnstrecke befindet sich die „Haupteinkaufsmeile“ von Gustorf mit einigen unserer namhaften deutschen Discountgeschäfte. Dort gegenüber oder in den Seitenstraßen sollten wir die Autos parken und die Skates anziehen. Wer mit der Bahn anreisen möchte : die Bahnfahrt ist nur mit Umsteigen am Neusser Hbf möglich.  

Gustorf003.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bitte kommt so rechtzeitig an, dass wir pünktlich um 11h00 starten können

Wie immer empfehlen wir alle Protektoren, Helm und Sonnenschutz. Denkt bitte auch an die ausreichende Mitnahme von Getränken, die Versorgung unterwegs ist aufgrund der Struktur des Gebietes eher schlecht. 

Nur der Ordnung halber und um den UNoffiziellen Charakter zu unterstreichen : wie immer bei DUSFOR ist dies ist eine private, kostenlose, UNorganisierte Tour. Wir bewegen uns im Rahmen der Straßenverkehrsordnung und jeder fährt auf eigene Gefahr.