Anmelden:


Statistik

Wer ist online?:
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Google [Bot]

Mitglieder insgesamt 1109
Unser neuestes Mitglied: KristinElurf

Infos

FAQs

von Roadrunner

Wer / Was ist nun also DUSFOR?

DUSFOR sind einige Leute (es werden immer mehr), die Spaß am Inline-Skating haben. Am liebsten Donnerstags Nachts in Düsseldorf ab 20:00Uhr.


Wer organisiert das ganze?

Es ist nicht organisiert. Es gibt keinen Organisator.
Wir fahren alle auf unsere eigene Verantwortung, wir haften für uns selbst, wir tragen das Risiko von Schäden / Verletzungen jeder für sich selbst.


Kann ich mitfahren?

Falls uns jemand hinterher fährt können wir es nicht ändern ;-)
Bitte beachte aber, dass Du selbst die Verantwortung und jedes Risiko trägst und selber haftest.


Rollt DUSFOR bei jedem Wetter?

So ziemlich. Wir patroullieren jeden Donnerstag, sofern es nicht zu nass ist.


Etwa auch im Winter?

Schönwetterskater, wie ;-) ?
Kein Problem wir fahren auch im Sommer. Wie gesagt unsere einzigen Bedingungen: Trockene Straßen und Donnerstag! Jahreszeit etc. ist irrelvant, also auch im Winter.


Könnte man nicht früher losfahren? Es ist doch schon dunkel.

Psssst, Geheim! Wir fahren eine *NACHT*-Skating Tour.

Sinnvoll ist auf jeden Fall eine Beleuchtung irgendeiner Art. Taschenlampen, Helmlampen, Gürtellampen, Rückleuchten...der Markt gibt eine Menge her. Wenn du einmal eine grosse Auswahl davon sehen willst : "Modenschau" jeden Donnerstag abend 20:00 Burgplatz...

Fragen, Tips und Hilfen zur "richtigen" Ausrüstung findest du auch im DUSFORum unter DUSFOR Tech.


Fahren auch Anfänger mit?

NEIN !
Vielleicht sind die sog. Dienstagstouren eine Alternative für Dich.


Habt Ihr wirklich ein UN Mandat?

Natürlich. Wie jeder weiss, ist ebenso wie Khofi ist auch António Guterres (UN-Generalsekretär) ein begeistertet Skater. Außerdem ist bekannt wie heikel die Situation im Krisengebiet Rheinland ist. ;-))

Ach so, Du bist also kein Rheinländer. Hier Deine Antwort:
Nein, ist alles nur Spass.


Was soll dann der ganze Quatsch mit "Skater-Schutztruppe", "Skate-Patroullie", "Friedensmission", ...

Du bist definitiv kein Rheinländer.


DUSFOR, United Sk8-Nations? Woher kommen diese Namen?

Ist eine längere Geschichte über den Blauen Helm.


Wer war eigentlich "Rollwerk"?

Soweit bekannt, war Rollwerk ein Veranstalter aus Mülheim/Ruhr. Sie veranstalten kommerzielle Skate-Events, zu speziellen Terminen. Mit Ordnern, abgesperrten Straßen und Geldgebern.

DUSFOR hingegen sind die Düsseldorfer Night-Skater, die jeden Donnerstag zum Spaß in idealistischer Mission rollen. Bei uns gibt's für Niemanden Geld, Goldbarren, Vorzugsaktien oder Schokoriegel. Dafür macht's aber unglaublich Spaß ;-)

Update: Rollwerk hat mittlerweile alle Termine von ursprünglich Mittwochs auf den Donnerstag geändert (Wie kommt's nur?). Außerdem wurde der Treffpunkt auf, ... na klar den DUSFOR-Meetingpoint gelegt. Sie nennen das ganze jetzt "Balisto Blade Night". Wir bleiben lieber bei "Sk8-Patrol" (finden wir cooler ) und sagen trotzdem herzlich Willkommen bei uns Rollwerk.

Update Anfang 2006: Rollwerk ist Skategeschichte. Aber die offizielle Sk8Nacht in Düsseldorf bleibt. Seit 2006 wird die Veranstaltung 'Skate by Night' von einem Hannoveraner Veranstalter organisiert.

Update Anfang 2008: Die Düsseldorfer Skateszene lebt!!!
Nachdem auch Skate by Night Geschichte ist haben 2 beherzte DUSFORisten eine neue Skatenacht auf die Beine gestellt: Die Rollnacht

Dank Picknicker und Bigbirdy gab es 2008 insgesamt 9 Rollnächte die von den Düsseldorfern begeistert angenommen worden sind.


2008-2019 fanden unter dem Motto „9 Höhepunkte, 9 Nächte“ regelmäßig von April bis September neun Inlineskatenächte mit bis zu 5.000 Teilnehmern pro Abend statt. 2020 musste coronabedingt eine Zwangspause eingelegt werden. Im September 2021 fanden immerhin 5 Termine statt, 2022 startete dann die Rückkehr zur Normalität
Mehr Infos auf: www.rollnacht.de


Warum tragen so viele von euch diese blauen T-Shirts ? Und : kann ich auch ohne mitfahren ?

Die blauen T-Shirts sind lediglich ein Zeichen von Gemeinsamkeit, ausserdem erhöhen sie die Verkehrssicherheit, da die Schriftzüge aus einer stark reflektierenden Folie hergestellt werden, damit man von Fahrädern / Autos noch besser gesehen wird.

Selbstverständlich kannst du auch ohne T-Shirt mitfahren (Die meisten ziehen aber -zumindest im Winter- trotzdem irgendwas an ;-) . Wir sind jedenfalls kein Verein und unterliegen keiner Uniformierungspflicht. (Obwohl?! Der Oberbürgermeister von Düsseldorf trägt jedenfalls eins).

Wenn Dir das DOT (DUSFOR Official T-Shirt ;-) gefällt kannst du natürlich eines bekommen. Schau einfach in den DOT Shop (externer Link).


Wer trägt die Termine bei DUSFOR.de ein?
An wen kann ich mich wenden um neue Termine einzutagen?

Die Termine werden von den Redakteuren eingetragen.
Zur Zeit haben wir folgende Redakteure:

Picknicker
Roadrunner
71
Bigbirdy
Bundestrainer
Frank2709
karokoenig
leuchtspeedy
marie-dix-neuf
MarkusDDorf


Wird denn aktuell auch Dienstags und Donnerstags gefahren ? Wo und wann ist der Treffpunkt Dienstags ?

Nach Corona geht es wieder los