Anmelden:


Statistik

Wer ist online?:
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Google [Bot], Martin, Semrush [Bot]

Mitglieder insgesamt 1109
Unser neuestes Mitglied: KristinElurf

News

Toulouse - Skaten im Zeichen der Rose

von Bigbirdy

Ein Freundschaftsvertrag zwischen Düsseldorf und Toulouse besteht nicht nur auf Oberbürgermeisterebene, sondern führte auch zu einem neuen UN-Verbündeten, namens RoulezRose, im Süd-Westen-Frankreichs.

Die viertgrößte Metropole Frankreichs bietet alles was der Skaterherz begehrt:eine ganzjährige Skatenacht, familäre Sonntagstouren, Kultur und Shopping.

Daher ein Reisetipp für alle DUSFORisti, die sich einmal ein UNgewöhnliches Wochenende gönnen wollen.

Doch eins nach dem anderen.

1. Skatenacht: Jeden Freitagabend 21 Uhr trifft sich die Skategemeinde im Herzen der Stadt dem Place du Capitole. Von dort startet zunächst eine 1,5 Stunden lange Familientour durch die Altstadt. Anschliessend lockt bis zur Mitternachtstunde der zweite Lauf der auch für trainierte Skater eine Herausforderung ist. Insbesondere die Kategorie 4*Boucles ist für Bergziegen und Abfahrtsfreaks gedacht. Das ganze findet übrigens ohne Polizeieskorte auf zuvor genehmigten Routen statt. Zum Debriefing nehmen einen die RoulezRose gerne in ein benachbartes Bistro mit.

2. Sonntagstour: ...

Jeden ersten Sonntag im Monat trifft sich RoulezRose-Clique am obengenannten Place du Capitole, um gemütlich 2 Stunden rund um Toulouse zu kullern. Auffällig viele Kinder sind mit von der Partie. Das ganze findet eher im Schneckentempo statt. Wer ohne Skates anreist, kann sich auch an Fahrrad für wenig Geld an einer der zahlreichen Radstationen ausleihen. Diese wurden im November 2007 installiert, um die Innenstadt wieder zu belegen und die Toulouser zu motivieren den PKW für Kurzstrecken stehen zu lassen.

Der erste Sonntag ist auch ein autofreier Sonntag für die Innenstadt, so daß man auch auf eigene Faust die kulturellen Highlight errollen kann.

3. Kultur: Toulouse bietet eine reichhaltige Fülle an kulturellen Hightlights. Historische Gebäude,  Kirchen, Museen (von römischen Ausgrabungen bis moderner Kunst), Oper und  historischen Stadtkern. Aus der Vogelperspektive blickt auf die zahlreichen roten Dächer.  Auch das Skaten über die Brücken über der Garonne, wie Promenaden entlang des stadtbild-prägenden Flusses sind ein Highlight.

4. Shoppen & Speisen: Als Oberzentrum der Region bietet Toulouse alles, was frau sich wünscht und sonst nur in Paris findet.

Jede Menge Bars und Bistros laden zum verweilen ein. Das Nachtleben beginnt nicht vor 1 Uhr früh, dauert jedoch bis zum nächsten Morgen.

  5. Sonstiges

Hotels gibt es zahlreich, sollten jedoch vorab über das INternet gebucht werden, da die Raten vor Ort immer höher liegen. Optimal gelegen sind das Crowne Plaza (höherwertig) und das Hotel de l´Opera (Luxus) direkt am Place du Capitole. Rund um die Innenstadt liegen einige IBIS-Hotels (z.B. in Blagnac am Flughafen) die gute Preis-Leistung bieten.

Hier ist jedoch ein Mietwagen notwendig den man am 20 Uhr direkt in dem neuen Parkhaus unter dem Place du Capitole die ganze Nacht für EUR 4,- parken kann.

Anreise: Optimalerweise mit der Lufthansa oder Air France. Die Lufthansa bietet 3mal die Woche Direktflüge DUS-TLS ab EUR 149,-, z.B. Samstags hin und Montags zurück.   

Bildimpressionen aus Toulouse