Helm schützt !!

Mitteilungen der Vereinten-Sk8-Nationen, generelle Infos, Einsätze

Moderatoren: Moderatoren, Picknicker, karokoenig

Benutzeravatar
Rollfuchs
Articles: 0
Beiträge: 220
Registriert: 17. Aug 2007, 10:05
Wohnort: Düsseldorf

Helm schützt !!

Beitrag von Rollfuchs »

Also ich habe schon genug Blutlachen mit Köpfen drin gesehen, dass mich keiner vom Helmtragen überzeugen muss. Den Meisten hier wird es ähnlich gehen. Und wie das o.g. Urteil zeigt, es kann sogar ein Mitverschulden angenommen werden, wenn man in Schrittgeschwindigkeit auf dem Bürgersteig rollt und von einem PKW erfasst wird, wenn man keinen Helm trägt, selbst wenn man auch sonst alles richtig gemacht hat. Im o.g. Fall blieb der Verletzte auf 20% seines Schadens sitzen, also Behandlungskosten, Verdienstausfall, etc.
May the DUSFORce be with you! Bild

azumi
Articles: 0
Beiträge: 44
Registriert: 22. Nov 2010, 17:14

Helm schützt !!

Beitrag von azumi »

Bundestrainer hat geschrieben:Beide verlinkten Artikel haben einen entscheidenden Schwachpunkt: Die Zahl der Verunfallten, die nicht behandelt werden mussten, weil sie einen Helm trugen, wird nämlich nicht erfasst :!:
But that goes both ways! Those who had had a mild accident without wearing a helmet are not included in the survey either. Only those who were given a medical treatment due to a traumatic brain injury were evaluated.

azumi
Articles: 0
Beiträge: 44
Registriert: 22. Nov 2010, 17:14

Helm schützt !!

Beitrag von azumi »

Rollfuchs, about the Berlin verdict,
Die Radfahrerin hat eine Verletzung, die mit Reha z.B. 100.000¤ gekostet hat. Der Autofahrer hat zu 100% Schuld in dem Sinne, dass er den Unfall verursachte und die Fahrradfahrerin an dem Unfall überhaupt keine Schuld hatte. jetzt kommt es aber zu den Folgen des Unfalls, also dem Ausgleich des Schadens. Der Autofahrer hat einen Schaden verursacht und muss also dafür gerade stehen, also Schadenersatz leisten. Und hier taucht die Frage auf, wie hoch der Schaden ist, den er angerichtet hat. Die Gesamtkosten waren 100.000¤. HÄTTE die Fahrerin einen Helm getragen, wären die Kosten VIELLEICHT niedriger gewesen, vielleicht nur 50.000¤. Die Frage für das Gericht ist also, ist es fair, die Gesamtfolgen beim Autofahrer abzuladen oder kann einem Verkehrsteilnehmer zugemutet werden, sich "normal selbstschützend" zu verhalten? Hier hat das Gericht gesagt: wahrscheinlich (und das ist durch Studien unzweifelfhaft belegt) sind die Folgen viel niedriger, wenn Leute einen Helm tragen. Also muss der Autofahrer nur 80.000¤ Schadenersatz zahlen. Hier geht es gar nicht um den konkreten Fall, ob sie tatsächlich eine Kopfverletzung hat, sondern einfach darum, dass sie sich "fahrlässig verhalten" hat und dadurch selber in Kauf genommen hat, in bestimmten Situationen höheren Schaden zu erleiden, als bei "normaler Vorsicht" zu erwarten ist. Muss Sie nun 20.000¤ zahlen? Natürlich nicht! Krankenhaus und Reha zahlt ihre Krankenkasse. Und die kann davon 80% beim Autofahrer einklagen. Der dreht sich dann zu seiner Haftplichtversicherung und die zahlt die 80.000¤. Das Urteil bedeutet im Endeffekt nur, dass statt der Autoversicherung vom Fahrer eben 20% der Kosten bei der Krankenversicherung bleiben. Ist das fair? Na ja, wenn mein Fahrrad geklaut wird, habe ich 100% Schaden. Wenn ich es unabgeschlossen vor dem Haus stehen lasse, ist der Schaden beim Diebstahl natürlcih genau so hoch und der Dieb hat den gleichen Schaden verursacht. Aber aus meiner Sicht ist es schon ok, zu sagen, dass ich an der Höhe des Schadens ein Stück selber schuld bin. Und ähnlich würde ich es bei der Fahrradfahrerin sehen: sie kann nichts für den Unfall selber, aber dass sie bei Unfällen einfach ein höheres Risiko für Schaden trägt, kann ich nachvollziehen.

Benutzeravatar
stefan
Articles: 0
Beiträge: 266
Registriert: 25. Jun 2005, 20:25
Wohnort: Düsseldorf

Helm schützt !!

Beitrag von stefan »

Auf Sonntagstour UPS der schwarze Streifen auf der Straße war keine Fuge sondern eine
hinterhältige schwarze Kabeltülle, so wurden sehr erfahrene Top Skater zu Sturz gebracht.
Ein Helm verhinderte eindeutig schlimmste Kopfverletzungen.
Helm mit 3 Rippenbrüche hat wohl ausgedient.
Dateianhänge
helm1-001.JPG
helm1-001.JPG (89.92 KiB) 12274 mal betrachtet
Umwege erweitern die Ortskenntnis ;)

Antworten