Skaten auf der Balkantrasse am 15.09.2012

SkateReisen, Sondertouren, andere Blade Nights (Skate only)

Moderatoren: Moderatoren, Picknicker, karokoenig

Antworten
Benutzeravatar
LEVeJung
Articles: 0
Beiträge: 288
Registriert: 6. Jul 2009, 20:07
Wohnort: Leverkusen

Skaten auf der Balkantrasse am 15.09.2012

Beitrag von LEVeJung »

Hallo :dusfor:

wir wollen morgen einmal die Balkantrasse zwischen Burscheid und Remscheid ausprobieren.

Start ist um 13:00 am Schwimmbad in Burscheid

Von Burscheid aus geht es über Wermelskirchen und Bergisch Born mit leichter Steigung auf ca. 21 km bis nach Remscheid-Lennep. Dort können wir uns dann stärken und nach einer Pause die ganzen Höhenmeter wieder runterskaten :D

Bei Bergisch Born zweigt noch die Bahntrasse "Wasserquintett" ab, die ich auch gerne (zumindest zum Teil) ausprobieren möchte. In welchem Umfang kann man dann noch vor Ort entscheiden.

Da ich die Strecke noch nicht selber geskatet bin, werde ich versuchen sie heute Abend mit dem Fahrrad abzufahren. Meine Erkenntnisse werde ich euch dann noch hier mitteilen.

So, das war jetzt erstmal der Teaser :wink: ich würde mich freuen wenn noch ein paar Leute mitskaten würden.....auch wenn die Idee recht spontan ist 8)

Bis morgen.

Klaus


Ach ja, wie immer ist nix organisiert und alles rein zufällig :lol:

Benutzeravatar
Einsteiger
Articles: 0
Beiträge: 195
Registriert: 6. Okt 2010, 00:00
Wohnort: Düsseldorf-Wersten

Skaten auf der Balkantrasse am 15.09.2012

Beitrag von Einsteiger »

So, das war jetzt erstmal der Teaser :wink: ich würde mich freuen wenn noch ein paar Leute mitskaten würden.....auch wenn die Idee recht spontan ist 8)

Bis morgen.

Klaus



Ja schade,ist wirklich etwas spontan (für mich),aber es wird bestimmt Bilder und eine Wiederholung geben. Habe ein Teil der Strecke mir vor einiger Zeit angesehen und hatte die Idee auch mal auf dem Schirm.....also wir sind gespannt :shock:

Benutzeravatar
wupskjo
Articles: 0
Beiträge: 96
Registriert: 21. Jun 2006, 22:12
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Skaten auf der Balkantrasse am 15.09.2012

Beitrag von wupskjo »

Hallo Zusammen,

ich würde ab Hilgen skaten, vorher machts keinen Spaß.
Achtung! Die Trasse endet vor Wermelskirchen und beginnt wieder hinter Wermelskirchen.
Also 2-3 Km über Fußgängerwege oder Straße. :(
Ab Wermelskirchen bis Remscheid-Lennep kann ich nur empfehlen. Genauso gut ist es ab dem Abzweig nach Hückeswagen und weiter nach Wipperfürth und Marienheide. (mit sehr kleinen Unterbrechungen).

Gruß Wupskjo

Benutzeravatar
Birgitta
Articles: 0
Beiträge: 1081
Registriert: 11. Okt 2007, 12:54
Wohnort: die Stadt mit K

Skaten auf der Balkantrasse am 15.09.2012

Beitrag von Birgitta »

Bin auch dabei bei der Balkanexpedition :)
Warum haben diese Strecken eigentlich alle so lustige Namen? :D

Benutzeravatar
LEVeJung
Articles: 0
Beiträge: 288
Registriert: 6. Jul 2009, 20:07
Wohnort: Leverkusen

Skaten auf der Balkantrasse am 15.09.2012

Beitrag von LEVeJung »

So, zurück von einer 45 km Fahrradtour im Nieselregen :-)

Ich kann Wupskjo nur bestätigen (danke für die Info). Die Strecke war mit dem Rad zwar schön zu fahren, aber besonders die Ortsdurchfahrt in Wermelskirchen taugt nicht zum entspannten skaten.
Für kurzentschlossene bleibt der Treffpunkt in Burscheid. Ich werde um 13:00 Uhr da sein und wir können dann zum Start am Ortsausgang von Wermelskirchen fahren.

Benutzeravatar
LeuchtSchlumpf
Articles: 0
Beiträge: 91
Registriert: 7. Mai 2007, 18:34
Wohnort: Erkrath

Skaten auf der Balkantrasse am 15.09.2012

Beitrag von LeuchtSchlumpf »

Gruß aus der REHA ...

Bin von Lennep aus beide Strecken bereits geskatet - sind gut zu bewältigen und landschaftlich nett gelegen.

Balkantrasse Richtung Lennep hat in Wermelskirchen am Ortseingang eine ordentliche Steigung und bei Burscheid ist die Trasse stellenweise noch nicht ausgebaut (schlechter Asphalt auf dem Parallelweg). In Wermelskirchen ist die Autoumgehung (B51) auf der ehemaligen Trasse gebaut, daher geht es auf der ehemaligen B51 durchs Zentrum.

Wasserquintett ist eine "Schaukel" = Lennep und Marienheide liegen "oben", Wipperführt und Hückeswagen liegen "unten". Zwischen Lennep und Hückeswagen fehlt eine Brücke und die gut asphaltierte Ersatzabfahrt ist mit 18% steil und hat Fangbügel/Radlersperren, dazwischen quert eine befahrene Landstraße. Falls der nahegelegene Tunnel der Trasse gesperrt ist (Fledermausschutz oder Steinschlag), ist die Umgehung nur etwas für Fußgänger (Latschen mitnehmen).

Einkehr :
In Lennep liegt der Stadtkern einige hundert Meter entfernt ...
In Marienheide gibt es ein extrem begrenztes Angeboit ...
(jeweils soweit mir bekannt)

Zu den Namen :
Balkantrasse hieß die Bahnlinie seit ihrem Bau vor ~120 Jahren, wohl wegen der Steigung ...
Wasserquintett wegen der 5 Stauseen in Streckennähe, ab Hückeswagen geht es entlang der jungen Wupper/Wipper ...

Viel Vergnügen - bis Sonntag bei DU>D
Siehst Du im Dunkeln garnichts mehr
kommt auch schon der Leuchtschlumpf her
ohne Alko hat er dann
ordentlich die Lampe an

Antworten