1. WM im Inlineskate-Turmspringen / 14.9.13

SkateReisen, Sondertouren, andere Blade Nights (Skate only)

Moderatoren: Moderatoren, Picknicker, karokoenig

Benutzeravatar
Bigbirdy
Articles: 42
Beiträge: 1414
Registriert: 23. Sep 2003, 17:49
Wohnort: DUS
Kontaktdaten:

1. WM im Inlineskate-Turmspringen / 14.9.13

Beitrag von Bigbirdy »

1. Weltmeisterschaft im Inlineskate-Turmspringen" am 14.9. 12 Uhr - 18 Uhr

- DUSFOR lädt ein mit Inlineskates vom Sprungturm ins Wasser zu fliegen-

Was:
Schon immer gab es ein paar Sportverrückte, die sich den Traum vom Fliegen mit ihren Sportgeräten ins Wasser erfüllt haben. Auch einige Inlineskater frönen dieser Sportart und springen seit Jahren in Flüsse und Seen. Um eine neue Dimension zu erreichen, wird in Düsseldorf erstmals offiziell vom Sprungturm mit Inline-Skates gesprungen.

Da dies die erste offizielle Veranstaltung dieser Art ist, wird das Event als Weltmeisterschaft ausgetragen. Experten vom SV Neptun aus Aachen werden als Wertungsrichter dabei sein. Die WM hat durchaus mit rheinischem Humor zu tun, DUSFOR eben :)
Jeder kann mitspringen, der entsprechend physisch & psychisch fit ist, um aus 5-10 Meter Höhe ins Wasser mit Inlineskates zu springen. Warnhinweis: Die Aufprallgeschwindigkeit vom 10 Meter Brett entspricht rund 50 km/h!
Wer also immer schon einmal Weltmeister/in werden wollte oder an einer WM teilnehmen möchte, sollte diese Chance nutzen.
Wir freuen uns über reichlich Zuschauer, welche die Athleten anfeuern.

Für Stimmung, Spaß und das leibliche Wohl ist gesorgt, so dass keine Langeweile aufkommt und es ein unterhaltsamer Nachmittag zum Abschluss der Rollnachtsaison werden wird.

Die Moderation wird Andreas Ullrich von der Skateschule NRW übernehmen, der von der Rollnacht schon für seine hervorragende Unterhaltung bekannt ist.

Außerdem kommt das Filmteam von Skate-TV um Isaak Papadopoulos, um die WM für die Nachwelt zu dokumentieren.

Wo: Allwetterbades Flingern, Flinger Broich 91, 40235 Düsseldorf
Wann: Samstag, 14. September 12 Uhr - 18 Uhr
Wer: Zuschauer (Familien, Freunde), Schwimmer & Fans verrückter Ideen, sowie Sprungwillige mit Inlineskates (Athleten)
Kosten: Zuschauer normaler Badeintritt (Schwimmsachen gerne mitbringen), Athleten EUR 10,- bei Voranmeldung

Ablauf:
12:00 Uhr Einmarsch der Nationen mit Vorstellung der Athleten, Wettkampfrichter und Partner
12:15 Uhr Probespringen der Aktiven
13 Uhr Start des Wettkampfs (Qualifikation für die Finalrunde, je 2 Sprünge pro Athlet)
14 Uhr Finalrunde (3 weitere Sprünge pro Athlet)
16 Uhr Kostümwettbewerb und Spaßspringen
17 Uhr Siegerehrung - WM-Pokale bzw. WM-Medaillen für die ersten 3 Damen und Herren, sowie einen Sonderpokal "Prix de la combativité " für das größte Kämpferherz.
18 Uhr Ausklang, Get-together
Ein Sturz bei 25 km/h entspricht einem Kopfsprung aus 2,5 m auf Beton - Helm schützt

Benutzeravatar
Bigbirdy
Articles: 42
Beiträge: 1414
Registriert: 23. Sep 2003, 17:49
Wohnort: DUS
Kontaktdaten:

1. WM im Inlineskate-Turmspringen / 14.9.13

Beitrag von Bigbirdy »

Hier ist nun auch die Online-Anmeldung für die Athleten geöffnet - http://www.rollnacht.de/towerjump

Wir planen übrigens parallel auch eine Ordnerabschlußparty am Rande des Springens :)
Ein Sturz bei 25 km/h entspricht einem Kopfsprung aus 2,5 m auf Beton - Helm schützt

Benutzeravatar
Bigbirdy
Articles: 42
Beiträge: 1414
Registriert: 23. Sep 2003, 17:49
Wohnort: DUS
Kontaktdaten:

1. WM im Inlineskate-Turmspringen / 14.9.13

Beitrag von Bigbirdy »

P.S. Am Freitag 6.9., 11 Uhr ist Pressekonferenz im Allwetterbad. Ihr seid herzlich eingeladen mitzuspringen für die Presse (Treffen 10:45 Uhr). Das Wetter ist ja bestens.

Und wir laden nun alle Partner und Ordner der Rollnacht ein zu kostenlosen Grill & Chill-Party am Rande des Turmspringens am 14.9. von 12 Uhr -18 Uhr - Bitte auf Gästeliste eintragen, damit Ihr durch die Kasse kommt (Details folgen noch vom Chefordner per mail)
Ein Sturz bei 25 km/h entspricht einem Kopfsprung aus 2,5 m auf Beton - Helm schützt

Benutzeravatar
Bundestrainer
Articles: 5
Beiträge: 507
Registriert: 19. Sep 2003, 16:25
Wohnort: D-Town

1. WM im Inlineskate-Turmspringen / 14.9.13

Beitrag von Bundestrainer »

Wer´s noch nicht weiß:
Guckst du Express.de

Bild
Teenager in eine depressive Stimmung zu versetzen ist wie Fische aus einem Fass angeln! [Bart Simpson]

Benutzeravatar
Mike
Articles: 0
Beiträge: 660
Registriert: 2. Nov 2005, 19:07
Wohnort: Düsseldorf (Bilk!)

1. WM im Inlineskate-Turmspringen / 14.9.13

Beitrag von Mike »

Na, wie geht's euch?

Es gibt die Rollnacht - und die Möglichkeit, mit Skates vom 10-Meter-Turm ins Wasser zu springen; für mich persönlich während der Machbarkeitsstudie ein echter Überwindungs-Kick.

Nun gibt es die Radnacht - konsequenterweise müsste also bald der Sprung vom 10er mit dem Fahrrad folgen.

Ich freu mich schon riesig darauf.

Ob ich die Fahrrad-Machbarkeitsstudie jedoch ebenfalls mitmachen werde, weiß ich noch nicht (plant mich erst mal nicht ein).
Skaten macht sehr schnell abhängig: Fangen Sie gar nicht erst an!

Benutzeravatar
Bigbirdy
Articles: 42
Beiträge: 1414
Registriert: 23. Sep 2003, 17:49
Wohnort: DUS
Kontaktdaten:

1. WM im Inlineskate-Turmspringen / 14.9.13

Beitrag von Bigbirdy »

Mike, bitte melde Dich noch unter www.rollnacht.de/towerjump an :) Übrigens kommen ZDF und WDR Fernsehen. Also da wünschen wir uns schon ein paar DUSFORisti als Mitspringer oder wenigstens Zuschauer !
Ein Sturz bei 25 km/h entspricht einem Kopfsprung aus 2,5 m auf Beton - Helm schützt

Benutzeravatar
Mike
Articles: 0
Beiträge: 660
Registriert: 2. Nov 2005, 19:07
Wohnort: Düsseldorf (Bilk!)

1. WM im Inlineskate-Turmspringen / 14.9.13

Beitrag von Mike »

Bigbirdy hat geschrieben:Mitspringer oder wenigstens Zuschauer !
Hi Claus,

als Zuschauer und Partychiller sind ich und Mechtild ja angemeldet. Ob ich es als Mitspringer jedoch rechtzeitig schaffe, da zu sein, weiß ich noch nicht (bin froh, wenn ich überhaupt morgen kommen kann; ich bin selbstständig, da muss man leider auch mal unerwarteterweise Samstags morgens ran). Beruf geht vor - von den Sprüngen kann ich nicht leben. :(
Skaten macht sehr schnell abhängig: Fangen Sie gar nicht erst an!

Benutzeravatar
dorina
Articles: 0
Beiträge: 447
Registriert: 25. Apr 2006, 15:21
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

1. WM im Inlineskate-Turmspringen / 14.9.13

Beitrag von dorina »

[. Beruf geht vor - von den Sprüngen kann ich nicht leben. :([/quote]

Hey Mike: ich denke der Applaus ist das Brot des Künstlers :D :laola:
(und ich würde Dich gerne springen sehen)
LG
Dorina

Benutzeravatar
Mike
Articles: 0
Beiträge: 660
Registriert: 2. Nov 2005, 19:07
Wohnort: Düsseldorf (Bilk!)

1. WM im Inlineskate-Turmspringen / 14.9.13

Beitrag von Mike »

dorina hat geschrieben:Hey Mike: ich denke der Applaus ist das Brot des Künstlers :D :laola:
Vorschlag, Dorina: Du übernimmst die entgangenen Einnahmen für den entgangenen Auftrag eines Neukunden samt aller Folgeaufträge und ich lebe vom Applaus.
dorina hat geschrieben:(und ich würde Dich gerne springen sehen)
Bei der Machbarkeitsstudie bestand die Möglichkeit (sogar mehrmals).

So gesehen habe ich meine "Pflicht" längst getan - und das sogar als Pionier auf diesem Gebiet. (Wenn Dir das so wichtig ist, kann ich ja mal privat für Dich springen - dann halt nur ohne Skates.) :)
Dateianhänge
IMG_9333-001.JPG
IMG_9333-001.JPG (176.22 KiB) 18858 mal betrachtet
Skaten macht sehr schnell abhängig: Fangen Sie gar nicht erst an!

Benutzeravatar
Picknicker
Articles: 18
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Sep 2003, 15:48
Kontaktdaten:

1. WM im Inlineskate-Turmspringen / 14.9.13

Beitrag von Picknicker »

www.rollnacht.de -- www.nrw-inlinetour.de -- www.radnacht.de -- www.flaeming-rollevent.de

Die Party People, die beim Skaten tanzen und schreien, die lad' ich ein und wir feiern permanent, das als Argument, warum man mich den Picknicker nennt! (c)F4

Benutzeravatar
stefan
Articles: 0
Beiträge: 266
Registriert: 25. Jun 2005, 20:25
Wohnort: Düsseldorf

1. WM im Inlineskate-Turmspringen / 14.9.13

Beitrag von stefan »

Tolles Event,
danke für leckerer Couscous,
den unermüdlichen Mann am Grill,
Unterhaltung und Grill und" Kühles Nasses".
:D :D :D
Umwege erweitern die Ortskenntnis ;)

Benutzeravatar
cologneskater
Articles: 0
Beiträge: 24
Registriert: 21. Jun 2009, 00:01
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

1. WM im Inlineskate-Turmspringen / 14.9.13

Beitrag von cologneskater »

Videoaufnahmen von der WM mit zahlreichen "Fallstudien" sind online:
http://youtu.be/oo5uhmF5z6c

Das Video ist auch in einer 3D-Fassung zu sehen:
http://youtu.be/IGHhztFzUMY

Mein Gesamteindruck: Absolut wiederholungswürdig! :D Das war ein toller, unterhaltsamer Nachmittag mit motivierten Ahtleten und kurzweiliger Moderation.


Nachtrag 17.9.: Durch einen Konfigurationsfehler wurde das 3D-Video auf Youtube falsch angezeigt. Dieser Fehler ist jetzt behoben. Wer in der Schublade noch eine 3D-Farbbrille liegen hat oder über sonstige geeignete Hardware verfügt, kann sich das Ereignis jetzt auch online dreidimensional anschauen. Sorry!!!
Zuletzt geändert von cologneskater am 17. Sep 2013, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Martin
Articles: 0
Beiträge: 444
Registriert: 29. Sep 2012, 19:40
Wohnort: Düsseldorf

1. WM im Inlineskate-Turmspringen / 14.9.13

Beitrag von Martin »

Hier ein Artikel mit ein paar Fotos in der RP-Online

http://www.rp-online.de/region-duesseld ... -1.3677446

Benutzeravatar
Sushirolle
Articles: 0
Beiträge: 301
Registriert: 5. Mai 2005, 11:36

1. WM im Inlineskate-Turmspringen / 14.9.13

Beitrag von Sushirolle »

Tolle Fotos! Tolle Videos! Eine beeindruckende Vorstellung! :laola:

Benutzeravatar
Mike
Articles: 0
Beiträge: 660
Registriert: 2. Nov 2005, 19:07
Wohnort: Düsseldorf (Bilk!)

1. WM im Inlineskate-Turmspringen / 14.9.13

Beitrag von Mike »

Da ich in letzter Zeit oft gefragt werde, wie lange der Sprung vom 10 m-Turm denn dauert, hier einige Erläuterungen, da bei dieser Frage oft Fehleinschätzungen geäußert werden:

Zugegeben, es kommt einem vor wie 5 Sekunden, tatsächlich sind es aber nur 1,43 Sekunden. Da man mit Skates dort oben nicht viel Möglichkeit zum Beschleunigen hat, ändert die geringfügige Vorwärtsbewegung bei gleichzeitiger Abwärtsbewegung ebenfalls nicht viel an dieser Zahl. Die Aufschlaggeschwindigkeit beträgt übrigens 51 km/h.

Noch etwas, was oft falsch eingeschätzt wird:
Das Körpergewicht des Springenden spielt keine Rolle:
Jeder Gegenstand fällt mit der gleichen Beschleunigung herunter, und zwar mit einer Fallbeschleunigung von 9,81 m/s². Der Luftwiderstand spielt bei springenden Personen keine maßgebliche Rolle.

Hoffentlich kam das jetzt nicht zu oberlehrerhaft rüber, aber ich könnte mir vorstellen, dass jetzt doch einige Leute erstaunt sind.
Skaten macht sehr schnell abhängig: Fangen Sie gar nicht erst an!

Antworten