Rollerblade Aero 9 W vs ROLLERBLADE ACTIVA 6.0 women 2008

Tips, Fragen & Antworten zu Technik & Material

Moderatoren: Moderatoren, Frank2709, MarkusDDorf

Antworten
Benutzeravatar
jaja
Articles: 0
Beiträge: 3
Registriert: 15. Jun 2008, 00:58

Rollerblade Aero 9 W vs ROLLERBLADE ACTIVA 6.0 women 2008

Beitrag von jaja »

Hallo,

ich wollte mal nach den unterschieden der beiden o.g. blades fragen...bzw, ich habe die möglichkeit den erstgenannten Rollerblade Aero 9 W (was bedeutet die "9" wenn es doch 80er rollen sind?) für 60 euro zu kaufen.

meine recherchen haben ergeben, das es wohl ein modell aus 2005 sein soll...rollen 80 und abec 7

aber ich liebäugel auch mit diesen hier "ROLLERBLADE ACTIVA 6.0 women 2008" und haben 90er rollen und statt abec7 haben sie SG9.

jetzt meine frage...sind das eklatante UNTERSCHIEDE ??? oder eher nuancen?

was ist genau der unterschied zwischen 80er und 90er rollen?

ist 60 euro zu viel für diesen inliner Rollerblade Aero 9 W ?

ich skate meißt bei skatenights und um den baldeney see in essen...

es wäre sehr nett, wenn jemand seinen senf abgeben könnte :-))

grüsse

Benutzeravatar
Schulterbremser
Articles: 0
Beiträge: 258
Registriert: 9. Jun 2006, 23:11
Wohnort: Remscheid

Rollerblade Aero 9 W vs ROLLERBLADE ACTIVA 6.0 women 2008

Beitrag von Schulterbremser »

Hallo Jaja.

ich bin den Aero 9 (m) jahrelang gefahren und war eigentlich zufrieden damit.
Hab ihn u.a. heute noch und benutze ihn für Slalomübungen oder auch zum City-cruisen- eigendlich überall da, wo es auf Wendigkeit und Bremsverhalten und weniger auf Ausdauer und Speed ankommt.
Neu hat er 200 EUR gekostet. Was die 9 bedeutet weiß ich nicht. Werkseitig sind 80 er Rollen montiert. Du kannst damit auch 82 er Rollen fahren.
Der Skate hat eine sehr kurze Schiene. D.h er ist sehr wendig und die Fersenbremse bremst sehr gut. Weniger geeignet ist er für Langstrecken und Abfahrten auf denen der Skate aufgrund der kurzen Schiene bei hohem Tempo schnell flattert. Der Stoff der Innenschuhe hat sich oben im Bereich der Zunge aufgerieben. Ob das ein Qualitätsproblem ist, oder am exzessiven Gebrauch liegt, weiss ich nicht.

Der Aktiva ist ein 2008 er Modell und dürfte durch die größeren Rollen eine
etwas längere Schiene haben. Die Schiene ist aber noch wesentlich kürzer als beim Speed oder Langstrecken-Skate, also müsste er noch gut bremsbar und ausreichend wendig sein. Der Geradeauslauf und das Verhalten auf Abfahrten dürfte etwas besser sein als beim Aero 9.

Grundsätzlich gilt:
kurze Schiene - gute Wendigkeit, gutes Bremsverhalten, schlechterer Geradeauslauf, leicht zu fahren, für hohes Tempo weniger geeignet.

lange Schiene - guter Geradeauslauf, nicht so wendig, bremst schlechter,
erfordert mehr Fahrkönnen, für lange Strecken und hohes Tempo geeignet.

kleine Rollen : leichter zu beschleunigen, es ist aber geringfügig mühsamer die erreichte Geschwindigkeit zu halten.

große Rollen: schwerer zu beschleunigen, die Geschwindigkeit ist etwas leichter zu halten. Geeignet für Langstrecke und Speed.

Lager: Ob du nun SG9 oder Abec 7 Lager fährst dürfte m.E. keinen spürbaren oder messbaren Unterschied machen. Der Zustand der Lager ist
wichtiger.

Fazit: Ich geh mal davon aus, das der Aero 9 gebraucht ist. ( Sonst wär´s ja das Überschnäppchen) Wenn die Rollen und Lager des Aero 9 in Ordnung sind, machst du mit 60 EUR nichts falsch und bekommst einen guten Skate, der für das, was du machen willst, bestens geeignet ist. Wenn du allerdings neue Rollen und Lager brauchst, solltest du dir überlegen, ob du nicht besser einen neuen Skate kaufst.

Der Aktiva ist ein Kompromiss zwischen Wendigkeit und Speed.

Gruß
Schulterbremser

Benutzeravatar
jaja
Articles: 0
Beiträge: 3
Registriert: 15. Jun 2008, 00:58

Rollerblade Aero 9 W vs ROLLERBLADE ACTIVA 6.0 women 2008

Beitrag von jaja »

hallo schulterbremser...

ausführlicher geht es nicht :-))

vielen dank dafür...

mal sehen was ich davon gebauchen kann...

grüsse

Antworten