LED-Kopfleuchte "H7"

Tips, Fragen & Antworten zu Technik & Material

Moderatoren: Moderatoren, Frank2709, MarkusDDorf

Benutzeravatar
LeuchtSchlumpf
Articles: 0
Beiträge: 91
Registriert: 7. Mai 2007, 18:34
Wohnort: Erkrath

LED-Kopfleuchte "H7"

Beitrag von LeuchtSchlumpf »

Sorry - nach meinem Ausstieg beim bisherigen Arbeitgeber steht dieses Angebot bis auf Weiteres leider nicht mehr zur Verfügung ... :cry:

Wer einen Stellenvorschlag für einen flexibel-vielseitigen bisherigen kfm. Leiter mit Prokura, mit guten EDV-Kenntnissen und weitreichendem technischem Verständnis hat :arrow: gerne per PM

Die bewährte Kopflampe H7 (7497) aus Solingen in neuester Auflage

Info unter http://www.zweibrueder.com/produkte/htm ... .php?id=h7

* Lichtstrom 170 lm
* Fokussierbar, die Lichtstreuung lässt sich einstellen
* Kleine Bauform
* Dimmbar, mit Hebel am Batteriefach
* incl. 3x AAA Batterien (leichtes Batteriefach)
* Leuchtdauer 54h mit einem Batteriesatz, aus eigener Erfahrung eher 3-5h mit guter Lichtausbeute (mit ALDI-Batterien, 8 Stück ¤ 1,80).
Von 1,2V-Akkus rate ich ab, da die "Start-Helligkeit" dabei ähnlich der "Schluß- Helligkeit" bei Batteriebetrieb ist. Mit Mangan- (1,5V) oder anderen Akkutypen liegen keine Erfahrungen vor.
* Gewicht 117g incl. Batterien
* UVP ¤ 59,99 (für DUSFORisti erkennbar günstiger.
(Da hier kein offizieller Verkauf stattfindet, wird der Preis auch nicht offiziell gepostet ...)
Zuletzt geändert von LeuchtSchlumpf am 15. Mär 2012, 15:57, insgesamt 53-mal geändert.
Siehst Du im Dunkeln garnichts mehr
kommt auch schon der Leuchtschlumpf her
ohne Alko hat er dann
ordentlich die Lampe an

Benutzeravatar
WupSk8er
Articles: 0
Beiträge: 194
Registriert: 20. Feb 2005, 19:43
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Neue LED-Kopfleuchten endlich Verfügbar

Beitrag von WupSk8er »

Das passt ja gut. Meine Stirnlampe hat beim letzten Regenskaten den Geist aufgegeben. Bitte eine für mich reservieren.

Gruß

WupSk8er

PS
Bringe heute Abend auch Geld mit.
Zuletzt geändert von WupSk8er am 18. Sep 2008, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Calimero
Articles: 0
Beiträge: 104
Registriert: 16. Jul 2004, 01:59

Neue LED-Kopfleuchten endlich Verfügbar

Beitrag von Calimero »

Calimero und karokoenig hätten jeweils gerne eine. Geld bringen wir heute Abend mit.

Gruß
Silke

Benutzeravatar
spiderman
Articles: 4
Beiträge: 653
Registriert: 12. Mai 2005, 22:34

Neue LED-Kopfleuchten endlich Verfügbar

Beitrag von spiderman »

Uiihhh...mehr Power. Ich nehme auch eine und bringe das Geld heute Abend mit. Danke!
:dusfor: - YES we skate!

Benutzeravatar
sausejule
Articles: 1
Beiträge: 667
Registriert: 20. Aug 2004, 09:29
Wohnort: DUS-Bilk

Neue LED-Kopfleuchten endlich Verfügbar

Beitrag von sausejule »

aaah ... ein early-adopter-Wettrennen... :D

Ich kann heute nicht kommen. Aber sicher gibt's später noch mal eine Möglichkeit zum Bestellen, oder, Leuchtschlumpf?

Für diesen Fall bewerbe ich mich um einen Platz auf der Warteliste.
:idea: Danke :idea:

Benutzeravatar
Mike
Articles: 0
Beiträge: 660
Registriert: 2. Nov 2005, 19:07
Wohnort: Düsseldorf (Bilk!)

Neue LED-Kopfleuchten endlich Verfügbar

Beitrag von Mike »

Ja, warum eigentlich nicht?

Dann hätte ich die alte Lampe plus die helle neuere Lampe.

Also Abblendlicht und Fernlicht, wenn ich beide am Helm anbringe.

Dann bin ich fast so hell wie Zick-Zack-Sven.

Darf man dann endlich auf der Autobahn skaten?
Skaten macht sehr schnell abhängig: Fangen Sie gar nicht erst an!

Benutzeravatar
sven
Articles: 0
Beiträge: 373
Registriert: 3. Aug 2007, 10:46
Wohnort: Hilden

Neue LED-Kopfleuchten endlich Verfügbar

Beitrag von sven »

Nee Mike,
60 lm + 140 lm = 200 lm

Meine alte Wilma 4 hat 750 lm, die aktuelle hat 920 lm und die viel billigere Tesla immer noch 700 lm.
http://www.lupine.de/2009/de/produkte/l ... s/tesla/4/

Da muesstest du noch ein paar mehr von den kleinen Lampen kaufen.

Genau gesagt sind es 5 von den neuen:

5 x 140 lm = 700 lm
5 x 60 euro = 300 euro ohne akkus oder ladegeraet.
5 x 117 g = 585 g (ich denke das Gewicht ist ohne Batterien gerechnet)
Edit: Gewicht AAA Akku = 12 g
3 x 12g x 5 = 180 g
=> 585 g + 180 g = 765 g
Das macht wohl einen echt schweren Kopf.


Tesla + Ladegeraet + Akku = 340 euro
Gewicht + Akku 320 g

Also wenn du die Lichtleistung mit den kleinen Lampen erreichen willst ist das unguenstig.
:idea:
Zuletzt geändert von sven am 18. Sep 2008, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mike
Articles: 0
Beiträge: 660
Registriert: 2. Nov 2005, 19:07
Wohnort: Düsseldorf (Bilk!)

Neue LED-Kopfleuchten endlich Verfügbar

Beitrag von Mike »

Danke, Sven, für Deine Mühe. Das war ja regelrecht wissenschaftlich erläutert. Prima.

Ich frage mich ohnehin, warum Helm-Hersteller nicht direkt Lampen in die Helme integrieren. Das kann doch nicht so schwer sein. Am besten über Bluetooth per Finger-Bell ein- und ausschaltbar. Es gibt doch sonst jeden digitalen Scheiß.

Oder gibt's das schon?
Skaten macht sehr schnell abhängig: Fangen Sie gar nicht erst an!

Benutzeravatar
spiderman
Articles: 4
Beiträge: 653
Registriert: 12. Mai 2005, 22:34

Neue LED-Kopfleuchten endlich Verfügbar

Beitrag von spiderman »

Ich finde die Headfirelampen als guten Kompromiss zwischen sehen und gesehen werden, zumal sie ja auch noch dimmbar sind. Alles was darüber hinausgeht ist mir einfach zu hell und blendet entgegenkommende Radfahrer, Skater, etc...
:dusfor: - YES we skate!

Benutzeravatar
Mike
Articles: 0
Beiträge: 660
Registriert: 2. Nov 2005, 19:07
Wohnort: Düsseldorf (Bilk!)

Neue LED-Kopfleuchten endlich Verfügbar

Beitrag von Mike »

Alles was darüber hinausgeht ist mir einfach zu hell und blendet entgegenkommende Radfahrer, Skater, etc...
Das sagst Du was!

Ich habe mir angewöhnt, wenigstens bei Pausen die Lampe auszumachen, wenn ich mit Leuten rede. Das spart Energie, und niemand wird geblendet.
Skaten macht sehr schnell abhängig: Fangen Sie gar nicht erst an!

Benutzeravatar
Frank2709
Articles: 6
Beiträge: 1501
Registriert: 19. Sep 2003, 13:38
Wohnort: ganz nah an der Trendmetropole
Kontaktdaten:

Neue LED-Kopfleuchten endlich Verfügbar

Beitrag von Frank2709 »

Mike hat geschrieben:
Alles was darüber hinausgeht ist mir einfach zu hell und blendet entgegenkommende Radfahrer, Skater, etc...
Das sagst Du was!
ja, das hab ich letzte Woche- muss wohl Dienstag gewesen sein :wink: - am Fleher Deich auch gedacht. Als ich mich nach dem Training umgezogen hab kamen erst die Kuschelskater, dann die 1. und kurz daruf die 2. Welle ATNS. Für mich als "Fußgänger" am Straßenrand wirkte das so ein bisschen wie Angriff der Aliens, erst ein langsames Vorauskommando, kam ganz ruhig angerollt, man fragte sich zwar was kommt da aber dann konnte man die Skater erkennen, dann kamen vereinzelte Aliens mit Photonentorpedos auf dem Kopf :shock: Man konnte bis sie unmittelbar an einem vorbeikamen nicht wirklich erkennen um was für Verkehrsteilnehmer es sich handelte und in die Lampe gucken konnte man schon gar nicht, als sie vorbei waren erkannte man erst von hinten den Skater...dann das nachrückende Kommando, das wieder langsam unterwegs war und offensichtlich ruhig kontrollierte, ob die Aliens auch klar Schiff gemacht haben :lol:
Sicher, man will selbst etwas sehen aber man blendet entgegenkommende Fußgänger u Radfahrer doch schon deutlich u verschreckt diese ggf. auch (weil man halt nicht erkennen kann, was kommt mir da eigentlich entgegen), is so ähnlich wie Xenon Licht am Auto, man selbst mag nicht mehr drauf verzichten wenn man es hat aber im Rückspiegel oder entgegenkommend auf der Landstraße ist es schon mal ätzend.

Benutzeravatar
LeuchtSchlumpf
Articles: 0
Beiträge: 91
Registriert: 7. Mai 2007, 18:34
Wohnort: Erkrath

Neue LED-Kopfleuchten endlich Verfügbar

Beitrag von LeuchtSchlumpf »

sven hat geschrieben:Genau gesagt sind es 5 von den neuen:
5x 140 lm = 700 lm, 5x 60 ¤ = 300 ¤ ohne akkus oder ladegeraet.
5x 117g = 585 g (ich denke das Gewicht ist ohne Batterien gerechnet) Edit: Gewicht AAA Akku = 12 g, 3x 12g x 5 = 180g => 585g + 180g = 765g. Das macht wohl einen echt schweren Kopf.
Kleine Ergänzung/Korrektur zu 700 Lumen Lichtleistung (braucht man die wirklich, oder blendet das haupsächlich andere ? Das machen meine Alten bereits ausreichend) :ichwarsnicht:
5x LedLenser H7 kosten den DUSFORisten 5x35= ¤ 175,- statt 300,-
5x LedLenser H7 wigen 5x117g= 585g incl. Batterien statt 765g.
Tesla wiegt im Vergleich weniger, dafür ist der Akku nach ca.3h leer und die Anschaffungskosten liegen in über doppelter Höhe.

Für ¤ 165,- Preisdifferenz kann man bei ALDI (8 Stück unter ¤ 2,-) 660 Batterien kaufen, die dann 44 Ladungen ergeben. Bei gerechneten 5 Rollabenden pro Ladung und 2x Rollen pro Woche mit 6 Monaten Lampeneinsatz im Jahr bei voller Lichtausbeute aller 5 Lampen reichen die Batterien für über 4 Jahre (44x5)/(2x26)=4,2...

Praktisch betrachtet beleuchten bereits 2x H7 den Weg ausreichend (eine auf weit, eine auf breit eingestellt). Dann kommen wir auf eine Preisdifferenz für DUSFORisti von ¤ 270,- ... ergibt 1080 Batterien. Das entspricht dann 180 Ladungen, die dem Durchschnitts-Skater bei gleichem Einsatz über 17 Jahre Licht spenden - so lange hält kein Akku und auch keine Hochleistungs-LED.

So gerne ich auch viel Licht vor mir habe, die Tesla ist mir einfach unverhältnismäßg teuer ... und bei einem Sturz aufs Lamperl ... :cry:

... ist nur meine bescheidene Meinung - aber für Gesprächsstoff ist der MegaBrenner auf jeden Fall unübertroffen :twisted: ... und streiten muß man(n) darüber auch nicht ...
Siehst Du im Dunkeln garnichts mehr
kommt auch schon der Leuchtschlumpf her
ohne Alko hat er dann
ordentlich die Lampe an

Benutzeravatar
alibaba
Articles: 0
Beiträge: 318
Registriert: 20. Nov 2006, 12:31
Wohnort: Wiesmoor
Kontaktdaten:

Neue LED-Kopfleuchten endlich Verfügbar

Beitrag von alibaba »

Hallo Leuchtschlupf,

möchte mich auch in die Warteliste eintragen, wäre die Übergabe vor der nächsten Rollnacht möglich?
brauche die tolle Lampe dazu, um Hindernisse ein paar Meter vor mir besser zu erkennen, und nicht etwa
schon mal einen Landeanflug von Neuss zu den Kasematten auszuleuchten. :idea:

Benutzeravatar
LeuchtSchlumpf
Articles: 0
Beiträge: 91
Registriert: 7. Mai 2007, 18:34
Wohnort: Erkrath

Neue LED-Kopfleuchten endlich Verfügbar

Beitrag von LeuchtSchlumpf »

aktuellste Informationen : siehe erster Eintrag (editiert)

Rheinfrank
Articles: 0
Beiträge: 34
Registriert: 22. Jul 2005, 23:03

Neue LED-Kopfleuchten endlich Verfügbar

Beitrag von Rheinfrank »

Hallo Bodo,

ich hätte auch gerne eine neue helle Leuchte. Bin morgen am Apollo !-Auch bei Regen?

Gruß
Frank (Rheinfrank)

Antworten