Regelmäßig ALLE Schraubverbindungen kontrollieren

Tips, Fragen & Antworten zu Technik & Material

Moderatoren: Moderatoren, Frank2709, MarkusDDorf

Benutzeravatar
Frank2709
Articles: 6
Beiträge: 1501
Registriert: 19. Sep 2003, 13:38
Wohnort: ganz nah an der Trendmetropole
Kontaktdaten:

Regelmäßig ALLE Schraubverbindungen kontrollieren

Beitrag von Frank2709 »

aus aktuellem Anlass hier noch mal der Hinweis, alle Schraubverbindungen am Skate regelmäßig zu kontrollieren. Alle 100 Km sollte man (frau übrigens auch ;-) ) mal testen, ob noch alles fest ist. Insbesondere bei neuen Skates ist dies dringend notwendig.

...und zwar nicht nur die Achsschrauben sondern gaaaaaanz wichtig die Schrauben mit der die Schiene am Schuh befestigt ist. Gerade Umsteiger mit neuen Skates bei denen bisher die Schiene nicht zu demontieren war, sollten dieser Schraubverbindung besondere Beachtung schenken.

Sollten sich die Schrauben häufig lösen, kann man mit einem Schraubenkleber (z.B. loctide blau) nachhelfen.

bye
Frank

dsj1066
Articles: 2
Beiträge: 78
Registriert: 23. Sep 2003, 15:53

Regelmäßig ALLE Schraubverbindungen kontrollieren

Beitrag von dsj1066 »

Frank,

das ist sehr ein guter Tipp. Für mich leider zu spät... :oops:

Hat jemand zufällig noch 'ne Achs-Schraube passend für Rollerblade Aero9??? Die meinige ist mir Freitag leider mitsamt einer Rolle abhanden gekommen. :shock: :roll:


Hasta luego
Danny

Benutzeravatar
rollingbone
Articles: 0
Beiträge: 259
Registriert: 15. Jul 2004, 21:39

Regelmäßig ALLE Schraubverbindungen kontrollieren

Beitrag von rollingbone »

Frank2709 hat geschrieben:
Sollten sich die Schrauben häufig lösen, kann man mit einem Schraubenkleber (z.B. loctide blau) nachhelfen.
nur zur Info: loctite blau ist die "mittelfeste Variante"; wer was stärkeres nimmt, riskiert eine "ewige Bindung". Das Zeug gibt es in jedem Motorad-Shop und auch im gut sortierten Eisenwarenhandel.

Schrauben überprüfen nach loctite blau beruhigt das Gemüt, habe aber noch von keiner lockeren Schraube (nach loctite blau) gehört. "Nachziehen" wäre falsch, da sich dadurch die Klebverbindung löst.

Benutzeravatar
winand
Articles: 0
Beiträge: 236
Registriert: 7. Jul 2004, 11:28
Wohnort: DUS/HAJ/HAM
Kontaktdaten:

Regelmäßig ALLE Schraubverbindungen kontrollieren

Beitrag von winand »

rollingbone hat geschrieben: habe aber noch von keiner lockeren Schraube (nach loctite blau) gehört
... das dachte ich auch, ist aber nicht wirklich ganz 100 % korrekt.

Verloren habe ich meine Schiene nach einem fast-Sturz zwar nicht, aber mit verschoben-halbffester Schiene skaten sich die restlichen 25 km eines Marathons nicht wirklich angenehm :-(
Ich denke, ich werde trotz allem - zumindest vor Rennen - mal die Schienen los- und mit Loctite wieder festschrauben...

Grüße an die Füße!
Winand.
Die Lippen des Toren bringen Zank, und sein Mund ruft nach Schlägen. (Buch der Sprüche, 18,6)

www.partyskater.de

Benutzeravatar
sven
Articles: 0
Beiträge: 373
Registriert: 3. Aug 2007, 10:46
Wohnort: Hilden

Regelmäßig ALLE Schraubverbindungen kontrollieren

Beitrag von sven »

winand hat geschrieben:"Wenn man keinen Helm aufhat und dann auf den Kopf fällt, wird man blöd!"
(Felix (5), Race Kids by dusfor.de)
www.speed-skater.eu
Und ich dachte immer dann ist man schon blöd ;)

Benutzeravatar
alibaba
Articles: 0
Beiträge: 318
Registriert: 20. Nov 2006, 12:31
Wohnort: Wiesmoor
Kontaktdaten:

Regelmäßig ALLE Schraubverbindungen kontrollieren

Beitrag von alibaba »

Doppelt gemoppelt,
nach ewig langen Versuchen mit verschiedenen Klebern war ich es leid, der mittelfeste Kleber war nicht fest genug, der hochfeste Kleber kann nur mit ca. 400 Grad Celsius diese Schrauben wieder lösen. (Für einen Normalo kaum machbar)
Nun fahre ich die Schraubbefestigungen an der Schiene mit einer kleinen Zwischenplatte aus Aluminium, und mit der kann ich zwei Schrauben befestigen, als vier Schrauben pro Skate, dass hat den Vorteil, ich brauche die Schrauben nicht sooo anzuziehen, und doppelt gemoppelt hält besser-gelle- :idea:
Voraussetzung ist allerdings, es sind auch entsprechende Gewindeaufnahmen vorhanden, ansonsten sollte man es aber auch mal mit einer sogenannten Sicherungsscheibe probieren (gibt`s im Baumarkt)
rollige Grüße alfred

Benutzeravatar
uwe1904
Articles: 1
Beiträge: 126
Registriert: 27. Okt 2003, 23:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Regelmäßig ALLE Schraubverbindungen kontrollieren

Beitrag von uwe1904 »

Hallo Alfred,
irgendwie fehlt mir wohl das räumliche Denken. Könntest du für mich und alle anderen Technik-Legastheniker mal ein Bild davon zeigen?
Danke!
Uwe aus GE
Halt an, wenn dein Frame klappert!

Benutzeravatar
alibaba
Articles: 0
Beiträge: 318
Registriert: 20. Nov 2006, 12:31
Wohnort: Wiesmoor
Kontaktdaten:

Regelmäßig ALLE Schraubverbindungen kontrollieren

Beitrag von alibaba »

Sorry Uwe,
aber alle Bemühungen hier im Forum ein Bild von der Schienenbefestigung einzustellen sind gescheitert.
Ich hätte gerne dem einen oder anderem Skater diese Möglichkeit aufgezeigt. :(
Rollige Grüße alfred

Benutzeravatar
Picknicker
Articles: 18
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Sep 2003, 15:48
Kontaktdaten:

Regelmäßig ALLE Schraubverbindungen kontrollieren

Beitrag von Picknicker »

Also,

ich nutze mittlerweile Schrauben mit einem Sechskantkopf. Diese lassen sich super fest / losdrehen.
Da brauche ich auch keine Schraubensicherung mehr... :-)

Vorbei die Zeiten mit ausgeleierten Inbusschrauben....

Einziger Nachteil: Nicht jeder Skate hat so viel Platz zwischen Rolle und Schuh für eine Sechskantschraube.

Picki
www.rollnacht.de -- www.nrw-inlinetour.de -- www.radnacht.de -- www.flaeming-rollevent.de

Die Party People, die beim Skaten tanzen und schreien, die lad' ich ein und wir feiern permanent, das als Argument, warum man mich den Picknicker nennt! (c)F4

artur
Articles: 0
Beiträge: 64
Registriert: 25. Apr 2011, 13:17
Wohnort: Cuxhaven

Regelmäßig ALLE Schraubverbindungen kontrollieren

Beitrag von artur »

Mein Tip ist:
Die Kontaktflächen sauber machen (öl und fettfrei) und mit einer rauhen Feile oder Raspel aufrauhen.
Dann gibt es genug Reibung zwischen Schiene und Schuh.
Hat bei mir geholfen.

F:Ernst
Articles: 0
Beiträge: 85
Registriert: 13. Jun 2005, 13:07
Wohnort: Düsseldorf Golzheim

Regelmäßig ALLE Schraubverbindungen kontrollieren

Beitrag von F:Ernst »

Mit schraubenfestiger,und ähnliche Dinge nun ja jeder macht es anders.
Ich halte von solchen Gegebenheiten mal nix.
Richtig ist wie schon erwähnt,der Gesamte Schuh/Schiene Auflagefläche aufrauhen mit Schmirgelpapier und kein Grobes Schmirgelpapier nehmen,da ansonsten zu starke Riefen ein gearbeitet werden,und der Halt wird vermindert ( Verrutschen ). Was sehr wichtig ist Festigkeit muss
regelmäßig geprüft werden,und auch die Befestigungschrauben SOLLTEN
AUCH ERNEUERT werden,und nicht immer Nachziehen.
Ich Fahre in der Woche ca 250 km und es hat sich bei mir noch nichts gelöst.Wollte es nur mal anmerken wie ich es handhabe.
In dem Sinne,schönes Rollen Heute, leider hab ich es heute Zeitlich nicht geschafft mit zu Skaten.
Gruß
Rennopa Fred :wink:
Ausdauer macht Hart

Benutzeravatar
Kirkie
Articles: 0
Beiträge: 702
Registriert: 29. Sep 2003, 10:00
Wohnort: DUSFORcity

Regelmäßig ALLE Schraubverbindungen kontrollieren

Beitrag von Kirkie »

Hier gibt's eine schöne Übersicht über alle Möglichkeiten, das Schraubenlösen zu verhindern. Ich habe beste Erfahrungen bei meinen Schienen mit Sicherungsscheiben und schließe mich alibabas Empfehlung an, wenn man die erforderlichen zusätzlichen 1,x mm Luft dafür zwischen Schraube und Rolle hat.
DUSFOR... I'm loving it.

Benutzeravatar
alibaba
Articles: 0
Beiträge: 318
Registriert: 20. Nov 2006, 12:31
Wohnort: Wiesmoor
Kontaktdaten:

Regelmäßig ALLE Schraubverbindungen kontrollieren

Beitrag von alibaba »

Und die Skater die es vergessen haben, Fred von den Speedskatern-Düsseldorf hilft gerne mit ABA Werkzeugen schnell aus!
Anmerkung von mir: Ich möchte keinesfalls meinen Geschäftspartnern die eh ABA Werkzeuge verkaufen Konkurrenz machen aber wie ist es doch immer wieder, hätte ich doch---
Dazu, jedes Werkzeug wird OHNE wenn und aber von mir ersetzt, natürlich vorausgesetzt es ist nicht mit sehr grober Gewalt zerstört worden. :D
Grüße aus "Ostfriesland"

Benutzeravatar
stefan
Articles: 0
Beiträge: 266
Registriert: 25. Jun 2005, 20:25
Wohnort: Düsseldorf

Regelmäßig ALLE Schraubverbindungen kontrollieren

Beitrag von stefan »

Bei sichern der Schraube mit Loctite wird diese gegen verdrehen gesichert, aber das Schuhmaterial kann sich setzen
und ein kleiner Spalt entsteht, so das die Schiene sich bewegen kann..
Eine Sicherungsscheibe erzeugt ein Vorspannung so das dieses Problem des setzen verhindert wird..
Ich selbst nehme Loctite und ziehe die Schraube sehr fest an. :)
Umwege erweitern die Ortskenntnis ;)

Benutzeravatar
McFly
Articles: 0
Beiträge: 136
Registriert: 26. Sep 2003, 21:41
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Regelmäßig ALLE Schraubverbindungen kontrollieren

Beitrag von McFly »

Ich habe seit mehr als 20 Jahren nicht eine einzige Schraube per Loctide fixieren müssen, habe nie eine Schraube (ausser denen an den Achsen) nachgezogen, und mir ist noch nie (trotz zig Rollnacht - und Skatetouren) irgendwas passiert, gelockert, gebrochen........
Sehr amüsant was die Handwerker hier posten, schraubt ihr an euren Autos auch so rum? :D

Antworten