Skates 2006

Tips, Fragen & Antworten zu Technik & Material

Moderatoren: Moderatoren, Frank2709, MarkusDDorf

Benutzeravatar
sausejule
Articles: 1
Beiträge: 667
Registriert: 20. Aug 2004, 09:29
Wohnort: DUS-Bilk

Skates 2006

Beitrag von sausejule »

Modisch sehe ich da ganz neue Möglichkeiten. Was bei Autos geht - coole Felgen für jeden Geschmack - können wir jetzt mit Radkappen zum Wechseln auch: die farblich passende Felge zur Rennpelle. Tiefergelegter Look für Goldkettchenträger. Vielleicht auch mit Robbie-Williams-Aufdruck für die gelegentliche Nightskaterin?
Da brummt doch das Geschäft!! :ichwarsnicht:

Benutzeravatar
holli12
Articles: 0
Beiträge: 141
Registriert: 10. Jul 2005, 22:00
Wohnort: Düsseldorf

Skates 2006

Beitrag von holli12 »

Frank2709 hat geschrieben::oops: also man kann drüber schmunzeln aber beim Saubermachen hat man es dann um einiges leichter als bei offenen Felgen
das ist wahr! Aus eigener Erfahrung mit den PC Vane!
Lager raus und ins Schaumbad damit!!! :P

Benutzeravatar
rollingbone
Articles: 0
Beiträge: 259
Registriert: 15. Jul 2004, 21:39

Skates 2006

Beitrag von rollingbone »

und hier kann man dann schauen, was das geliebte Hobby nächstes Jahr kostet (oder ob man doch noch Auslaufmodelle besorgt):

http://www.france-rollers.com/ Navi links under "Nouveautes", "Fitness", "Vitness", "Vitesse" und für Hütchenfahrer natürlich "Twister"

in Deutschland gibt es bei http://www.fivespeed.de/ unter "Neuheiten" auch schon etwas zu sehen

Benutzeravatar
Pollifax
Articles: 0
Beiträge: 461
Registriert: 29. Okt 2004, 10:36
Wohnort: Frankfurt

Skates 2006

Beitrag von Pollifax »

Bundestrainer hat geschrieben:Ein weiterer Schritt auf dem langen Weg zur Carbon-Rolle. Die haben sicherlich einen enormen Vorteil, was Verwirbelungen angeht, im Gegensatz zur offenen Felge ... :twisted:
Hallo Trainer;
Du hast das offenbar richtig erkannt. Zitat aus der Produktbeschreibung bei www.fivespeed.de :

"Rolle: Lenticular 100mm Rollen

Nachdem Fila das Racing-Segment mit der Einführung der 100mm Rollen mit gleichem Schwerpunkt wie die 84mm Rollen revolutioniert haben, wurden wir mit einem neuen Phänomen konfrontiert: den Turbolenzen im Luftstrom. Die Athleten des Team Fila haben festgestellt, das die von den Radnaben erzeugten aerodynamischen Turbolenzen die Kantenwechsel brüsk und unvermittelt machten. Also wurden strömungsgünstige Lenticular Rollen entwickelt. Die speziellen Nabenabdeckungen beseitigen die aerodynamischen Turbolenzen und machen das Skaten flüssig und kontrolliert."

Nun weiss ich endlich woher meine total brüsken Kantenwechsel kommen, ich dachte bisher das läge an meinem miesen Stil. :oops:

-pollifax

Benutzeravatar
rollingbone
Articles: 0
Beiträge: 259
Registriert: 15. Jul 2004, 21:39

Skates 2006

Beitrag von rollingbone »

Hm, also die Rollen machen schon "Wind", wenn man sie einfach mal kräftig mit der Hand andreht. Und in den Speedskaterkreisen wird ja auch sonst jede Menge zur Reduktion des Luftwiderstandes getan. Wer sich also bislang nicht die Beine rasieren wollte, findet hier eine interessante Alternative zur Optimierung des CW-Wertes...
:roll: :twisted: :wink:

Benutzeravatar
Spargelbein
Articles: 0
Beiträge: 372
Registriert: 1. Okt 2004, 10:56
Wohnort: Ratingen

Skates 2006

Beitrag von Spargelbein »

Herrlich, diese Assoziation in "Turbolenzen" des Romanschreibers von fivespeed.
Abgesehen von der m.E. gewagten Kantenwechsel-These sollte sich Widerstand durch solche Turbulenzen doch relativ einfach messen lassen.

- Martin
Seine letzten Worte: "Helm? Ich will sterben wie ein Mann!"

Benutzeravatar
austinrover
Articles: 0
Beiträge: 584
Registriert: 26. Aug 2004, 11:09
Wohnort: Kevelaer/germany/Europe
Kontaktdaten:

Skates 2006

Beitrag von austinrover »

... ich werde einfach mal noch ein paar Kilo abnehmen - ist billiger, wirkungsvoller - und meine Frau hat auch noch was davon ;)

Der Bastel Wastel empfiehlt:

... und hier meine Alternative zu den Abdeckungen ( kost fast nix ).

1 Stück 0,5 mm kunststoff aus dem Baumarkt ( Kosten ca. 3 Euro )
1 Zikel
1 Schere
1 Rolle Doppelseitiges Klebeband

-Kreise der entsprechenden Rollengrösse und Lagergrösse auf das Plastik aufzeichnen
-Doppelseitiges Klebenad hinterkleben
-Ausschneiden ( 20 x )

Auf die Rollen Kleben - Fertig.

Kosten pro Rolle - 3 bis 10 Cent

Wer es noch billiger will kauft sich buntes Decifix - Sieht nicht nur cool aus- ist es auch - ( gibs auch im Baumarkt )
Kreise ausschneiden draufkleben - fertig.

Dieser (SEHR ERNST GEMEINTE ;) ;) ;) ;) Tip ) erscheint ganz sicher nicht in führenden Saktezeischriften.

Ein gutes neues 2006 allen

Rolf
The worst day Skate is better than the best day Work !

Benutzeravatar
rollingbone
Articles: 0
Beiträge: 259
Registriert: 15. Jul 2004, 21:39

Skates 2006

Beitrag von rollingbone »

und hier mal eine tatsächliche Neuerung (?!):
3 Punkt Mounting für 100er mit niedriger Höhe (und witzigem Schuh):
http://blading.at.webry.info/200601/article_1.html

Benutzeravatar
Spargelbein
Articles: 0
Beiträge: 372
Registriert: 1. Okt 2004, 10:56
Wohnort: Ratingen

Skates 2006

Beitrag von Spargelbein »

Puuh, Chinesisch war nie meine Stärke. Aber dafür Google. Hier die englische Quelle:
http://p196.ezboard.com/fbontskatesfrm2 ... 1811.topic

- Martin
Seine letzten Worte: "Helm? Ich will sterben wie ein Mann!"

Benutzeravatar
rollingbone
Articles: 0
Beiträge: 259
Registriert: 15. Jul 2004, 21:39

Skates 2006

Beitrag von rollingbone »


Benutzeravatar
winand
Articles: 0
Beiträge: 236
Registriert: 7. Jul 2004, 11:28
Wohnort: DUS/HAJ/HAM
Kontaktdaten:

Skates 2006

Beitrag von winand »

Mir ist gestern mal das nette Bahn-Blättchen "mobil" in die Hand gefallen, und da fand ich dies:

Bild
(www.landroller.de)

... das KANN einfach nicht ernst gemeint sein! :shock: Vor allem, wenn man sich die Geräte mal von vorn anschaut... die Rollen sind SCHRÄG gestellt, um das Geleichgewicht besser halten zu können.

In diesem Sinne: Grüße an die Füße (und die stehen nach wie vor auf 5 x 90!)
Winand.
Die Lippen des Toren bringen Zank, und sein Mund ruft nach Schlägen. (Buch der Sprüche, 18,6)

www.partyskater.de

Benutzeravatar
Pollifax
Articles: 0
Beiträge: 461
Registriert: 29. Okt 2004, 10:36
Wohnort: Frankfurt

Skates 2006

Beitrag von Pollifax »

Hi,

hier ein Erfahrungsbereicht zu den Dingern.

http://www.londonskaters.com/review-lan ... s-2005.htm

Fazit: Nicht so toll

-p

Benutzeravatar
holli12
Articles: 0
Beiträge: 141
Registriert: 10. Jul 2005, 22:00
Wohnort: Düsseldorf

Skates 2006

Beitrag von holli12 »

Hallo,

hab ich den Skate nicht gerade im Kino gesehen? In 80 Tagen um die Welt mit Jacki Chan.
Die sahen genauso aus!

Benutzeravatar
Bigbirdy
Articles: 42
Beiträge: 1414
Registriert: 23. Sep 2003, 17:49
Wohnort: DUS
Kontaktdaten:

Skates 2006

Beitrag von Bigbirdy »

Ich bin für´s testen vor dem Kauf, vor allem wenn man noch keine Erfahrungen mit flachen Speedschuhen oder 4*100 gemacht hat.

Hierzu hat Warehouse One heute folgende Email gesendet:
"Hallo BB,
So, nun ist auch schon fast alles mit Powerslide geklärt. So wie es aussieht, bekommen wir von Powerslide Mitte nächster Woche einige Testskates zur Verfügung gestellt. Der Powerslide R2 (flacher Boot), S4 (flacher/hoher Mix-Boot, da der Turm abnehmbar ist und als Stabilität dient), sowie einige Nordic Modelle werden dann dabei sein.
Also weitersagen und gespannt sein. Es sollte eigentlich schon so gut wie sicher sein. Werden die Skates für ca. 2 Wochen haben und auch noch einen passenden Kommentar ins DUSFORum stellen.
Beste Grüße

Patrick"

P.S. Was ist denn mit NOrdic Modellen gemeint, die Stockschubvariante?
Ein Sturz bei 25 km/h entspricht einem Kopfsprung aus 2,5 m auf Beton - Helm schützt

Benutzeravatar
Frank2709
Articles: 6
Beiträge: 1501
Registriert: 19. Sep 2003, 13:38
Wohnort: ganz nah an der Trendmetropole
Kontaktdaten:

Skates 2006

Beitrag von Frank2709 »

Bigbirdy hat geschrieben:P.S. Was ist denn mit NOrdic Modellen gemeint, die Stockschubvariante?
ja genau, die K2 Modelle z.B. sind dafür mit Conti-"Kleb"-Rollen ausgestattet und 1-2 Rollen werden gebremst! Sinn des Nordic-Blading ist halt das Ganzkörpertraining und nicht die Geschwindigkeitsmaximierung. Habs schon ausprobiert und muss sagen für Trainingszwecke, insbesondere bei schlechtem Wetter, ganz nett aber da die Nordic-Technik doch eine eigene ist, besteht die Gefahr sich die normale Technik zu versauen.

Gruß
Frank

Antworten