Düsseldorf Marathon - Gefahrenstelle

Rennen, Wettkämpfe, Marathons & Training

Moderatoren: Moderatoren, Bigbirdy, Frank2709

Antworten
Bender
Articles: 0

Beitrag von Bender »

Hallo zusammen,

falls es noch nicht bekannt ist (falls doch bitte einfach löschen):
Mir ist gestern eine neue, nicht unerhebliche Gefahrenstelle auf der Marathonstrecke aufgefallen (neben den üblichen). Und zwar ist bei den Bauarbeiten des KIT-Museums (Kunst im Tunnel) am Rheinufer, kurz vor der Abfahrt runter zum Ufer, offenbar die schmale Teerdecke zwischen dem Rad- und dem Fußweg verschwunden (oder sie war so mit Sand und Kies zugedeckt, dasss ich sie aus ein paar Metern Entfernung nicht gesehen habe). Könnte also lustig werden, kurz vor Schluß mal eben noch über ca. 3 bis 4 Meter Sand und Kies zu rollen, wenn man sich eigentlich auf den Schlußsprint vorbereitet (oder schon mittendrin ist). Also besser zusätzlich aufpassen.

Allen Startern am Sonntag viel Erfolg (und heile Knochen).
Bender

parisienne
Articles: 1

Beitrag von parisienne »

Hi Bender,

der Einwand ist völlig richtig. Man sollte mal beim Veranstalter nachfragen, wie dieser Teil fehlender Strecke gelöst werden soll. Der Teerweg -wenn auch schmal- ist definitv beim Bau des KIT entfernt worden.
... und skate nie schneller als Dein Vordermann

rollingbone

Beitrag von rollingbone »

parisienne hat geschrieben: Man sollte mal beim Veranstalter nachfragen, wie dieser Teil fehlender Strecke gelöst werden soll. Der Teerweg -wenn auch schmal- ist definitv beim Bau des KIT entfernt worden.
gute Idee - hat das schon jemand gemacht? Sonst klingel ich da morgen mal durch

Picknicker
Articles: 18

Beitrag von Picknicker »

Bender hat geschrieben:... über ca. 3 bis 4 Meter Sand und Kies zu rollen
Macht Euch keine Sorgen, wenn Ihr dabei Staub aufwirbelt - der Besenwagen kümmert sich drum :P

Ich hatte heute ein nettes "Rathausmagazin" im Briefkasten, in dem auch ein Plan der Strecke enthalten war - und habe erst jetzt gemerkt, dass der Wendepunkt der Skater in diesem Jahr nicht mehr auf der Stockumer Kirchstraße ist, sondern bei der LTU-Arena - ob die Strecke genau bis zum Kreisverkehr reicht, kann man nicht genau sehen - aber ich denke im Zweifelsfalls wird man die 42.195m ein wenig "gezogen oder gestaucht" haben...

:shock:

rollingbone

Beitrag von rollingbone »

habe bescheid gegeben, man will sich ´drum kümmern

Bigbirdy
Articles: 42

Beitrag von Bigbirdy »

rollingbone hat geschrieben:
parisienne hat geschrieben: Man sollte mal beim Veranstalter nachfragen, wie dieser Teil fehlender Strecke gelöst werden soll. Der Teerweg -wenn auch schmal- ist definitv beim Bau des KIT entfernt worden.
gute Idee - hat das schon jemand gemacht? Sonst klingel ich da morgen mal durch
Klingel bitte mal durch. Wäre schon schön diese kleine Abkürzung irgendwann wieder zu bekommen.

Aber bis zum Marathon wird das wohl nichts, da bleibt nur drüber rollen oder einen kleinen Schlenker Richtung Apollo zu fahren und dann rechts zurück zu der Abfahrt.
Ein Sturz bei 25 km/h entspricht einem Kopfsprung aus 2,5 m auf Beton - Helm schützt

Pollifax

Beitrag von Pollifax »

Hallo,

ich kann mich noch genau erinnern daß dieses Stück Dreckstreifen am Apollo beim allerersten Skatemarathon auch schon ein Kritikpunkt war, genau wie die Möderabfahrt mit Todeskurve runter ans Rheinufer. Stand in der Presse damals.
Und dann haben in letzter Minute Heinzelmännchen über Nacht die 4 Meter Teerteppich da hingelegt. Sah aus wie ein Provisorium und blieb dann doch liegen.
Geht also.

Grüße

-p

McFly

Beitrag von McFly »

Hey ho!

Hatte das schon vor längerer Zeit an J.Winschermann herangetragen.
Ich habe gestern nachmittag von ihm die definitive Aussage bekommen, dass das Stück am 04.05.07 geteert wird. Hoffen wir mal, dass es nicht nur provisorisch geteert wird.

Warten wir es ab.

Freu mich euch am Sonntag mal wieder zu sehen...

Bis dahin!

P.S. werde euch morgen gerne über den Stand der Dinge informieren, da ich dort ganz in der Nähe arbeite.

Roadrunner
Articles: 26

Beitrag von Roadrunner »

Aktuelle Meldung vom Rheinufer: Das Stück ist geteert 8)

spiderman
Articles: 4

Beitrag von spiderman »

Der Teer vor bzw. neben dem Apollo ist ok, jedoch ist die Stelle eng und vorher hat man breite Längsfugen in Fahrtrichtung. Keine Ahnung, ob da Matten oder sonstwas liegen. Und dann gibt es noch die Füße der Metallabsperrungen die ca. 20 cm in die Fahrbahn reinstehen.

Der geänderte Wendepunkt für die Skater liegt ca. 200 m nördlich von der ersten Fußgängerbrücke am Messegelände kurz vor dem Stück bei dem rechts die Fahrspur für Busse abgetrennt wurde. Man darf rechts herum auf drei bzw. vier Fahrbahnspuren wenden. Am Kurvenende links gibt es eine Kante. :dusfor: schreckt das alles nicht :D Ist ja schließlich ein Rennen und kein Ponyhof :D

Bild
:dusfor: - YES we skate!

Q10

Beitrag von Q10 »

Der Marathon ist vorbei und der Teerweg am Apollo ist wieder weg :(

Ist echt schade, jetzt müssen wir wieder außen rum oder durch den Sand.

Das nur kurz zur Info

Cu Q10

Antworten