MOnoframe?

Tips, Fragen & Antworten zu Technik & Material

Moderatoren: Moderatoren, Frank2709, MarkusDDorf

Antworten
wolf_skate
Articles: 0
Beiträge: 1
Registriert: 25. Aug 2004, 15:24

MOnoframe?

Beitrag von wolf_skate »

Hallo
hat jemand erfarung mit Monoframe / 100'er (oder generel) schienen? (denke and 4x100 low/195mm mount 12,6").

Wie färt die Monoframe schienen sich - reagiert die schnell genuch oder hat der flex irgendwie verzögerende/kraftraubende wirkung bei antritteten oder voll sprint, wie ist die bei Bergauf, is der grip wie 'versprochen' besser im nassen und gleitet die Schiene besser auf rauhen boden??.

Ich habe Rexton Bridge 12,8" 4x100/195mm probiert = gutes roll verhalten aber auftellung zu hoch wenn unter 'stress'/voll Dampf. Jetz auf Fila Matrix 4x100/195mm 12,8" = höhe super = findet Kanten besser - aber schient sehr viel vibration zum boot hoch zu senden = gibt Muskelmüdichkeit und Rücken probleme. Auch 12,8" länge is mit bischen lang - habe früer MIllenium 3x100+1x84 12,4"/165mm mount benutzt = gute länge und höhe, aber man merkt wenn Man zu 4x100 schienen um steigt, das die letzte 100'e Rolle noch mehr Roll gibt.

Patrick
Aarhus 1900 SKaters, Dänemark

PS hatte gesehen das Euer altes forum eine tema mit monoframe hatte ,aber kann das tema nich erreichen

Benutzeravatar
uwe1904
Articles: 1
Beiträge: 126
Registriert: 27. Okt 2003, 23:43
Wohnort: Gelsenkirchen

MOnoframe?

Beitrag von uwe1904 »

Hallo Patrick,
zu deiner sehr speziellen Frage kann ich dir als normaler Fitness-Skater nicht helfen, aber unter
Google-Cache
findest du den Thread aus dem "alten" Forum, in dem der Monoframe aber auch nur kurz gestreift wurde.
Viele Grüße nach DK

Uwe
Halt an, wenn dein Frame klappert!

aguellering
Articles: 0
Beiträge: 12
Registriert: 29. Sep 2004, 14:19

MOnoframe?

Beitrag von aguellering »

Hallo,

ein guter Bekannter hat eine 5x80 von Mono. Eignetlich gibt es nix negatives zu sagen. Aber ausser dass man die Schiene einfacher wechseln kann, kann ich an der Sache aus konstruktiver Sicht keine Vorteile erkenn. Aussderm sind die MF teuer.

PS : Bei Ebay wird grad eine versteigert.

Gruss

Benutzeravatar
austinrover
Articles: 0
Beiträge: 584
Registriert: 26. Aug 2004, 11:09
Wohnort: Kevelaer/germany/Europe
Kontaktdaten:

MOnoframe?

Beitrag von austinrover »

Hallo,
ich habe zu dem thema zufällig in Köln mit einigen Leuten vom Zeptor Team gesprochen, diese haben folgende meinung:

Konstruktiv ( Stabilitätsmässig ) sind die natürlich einem normalen Frame unterlegen. Es wirken ja (je nach Gewicht) riesige Käfte auf die gerade mal 8 mm dicken Achsen - daher kann da schon mal eine veriegen oder brechen ( speziell meim Sturz ).
Jedoch sind die auch "Dynamischer" und passen sich bei Einwirkung von Kraft dem untergrund perfekt an und geben somit einen effektiveren Abdruck.

Dies macht sich aber erst bemekbar wenn Ihr unter 1:20 fahrt, ansonsten ist das ganze eher was für die ästhetiker oder tekkifans - wegen der DEUTLICHEN mehrkosten.

Desweiteren können sich aufgrund der Bauform mehr teile lösen, sodass man schon mal eine schiene verlieren kann.

Jedoch ist man sehr flexibel, was den schienen tausch angeht und man kann mehrere schuhe fahren.

Grüsse

Rolf <!-- editby -->

<em>editiert von: austinrover, 01.10.2004, 11:53 Uhr</em><!-- end editby -->
The worst day Skate is better than the best day Work !

Benutzeravatar
Klaus
Articles: 0
Beiträge: 34
Registriert: 19. Jul 2004, 11:23
Wohnort: Düsseldorf

MOnoframe?

Beitrag von Klaus »

Hi Wolf,

erstmal, Hallo nach Danmark.

Ich fahre keinen Monoframe, aber die Lab100 von Salomon.
(3x100 / 1x84)
Ich bin mit der Schiene sehr zufrieden. Allerdings macht sie sich in puncto
Geschwindigkeit nicht sonderlich bemerkbar.
(..nicht bei Zeiten zwischen 1:20 und 1:25)
Was ich an ihr schaetze, ist die Stabilitaet. Bei langen Rennen
(24h LeMans oder Prezelle) nie ein Wackeln oder gar Vibrationen.
Ich hatte bei den 5x84mm immer Probleme den linken Fuss, nach der
Rueckholphase, sauber auf der Aussenkante aufzusetzen.
Mit der Lab100 kein Problem. Es macht jetzt richtig Spass.

BTW: welche Rollen faehrst Du ? Insbesondere bei Naesse habe ich
Probleme mit den Supersonic und den Hyper Mach2.

..und noch 'ne Frage. Faehrst Du zufaellig am 17 Oct. beim
Tunnelloppet in Stockholm ?
Klaus
//___
OOOO

Antworten