Schweinegrippe-Schutzimpfung - Erfahrungen

Grüße, Allgemeine Themen, ... (alles, was sonst nirgends passt)

Moderatoren: Moderatoren, Bigbirdy, Bundestrainer

Ingo
Articles: 2

Beitrag von Ingo »

"Wuppertaler stirbt nach Schweinegrippeimpfung.
Obduktion soll prüfen, ob er gegen den den Impfstoff allergisch war." (Text siehe unten)

So, nach der Meldung von heute reicht's mit erstmal und ich oute mich als Schweinegrippen-Schutzimpungs-Skeptiker!

Wie sieht es bei euch aus:
- Welche Impferfahrungen habt ihr?
- Wer hatte schon Schweinegrippe?
- Kennt jemand jemanden, der gerade unter ihr leidet?
- Wer kommt z.B. zum Gänseessen oder Nikolausskaten mit Mundschutz?

Ich freue mich auf eure Statements!

Ingo

----

"Ein 46-jähriger Mann aus Wuppertal ist einen Tag nach seiner Schweinegrippe-Impfung aus bisher ungeklärten Ursachen gestorben. Der Mann wurde tot von einem Kollegen gefunden. Die Behörden ordneten die Obduktion an, um zu prüfen, ob der Mann allergisch auf den Impfstoff reagiert hatte.

Die Behörden in Nordrhein-Westfalen lassen den Tod eines 46-jährigen Wuppertalers untersuchen, der einen Tag nach der Schweinegrippe-Impfung gestorben ist. "Wir haben eine Obduktion angeordnet“, zitierte die Nachrichtenagentur dpa den Sprecher der Wuppertaler Staatsanwaltschaft, Wolf-Tilmann Baumert. Laut Informationen der "Westdeutschen Zeitung" wurde der Mann einen Tag nach seiner Grippe-Impfung mittags tot von einem Arbeitskollegen gefunden.

Wie die Welt gegen die Pandemie kämpft
Nun soll geprüft werden, ob ein Zusammenhang zur Impfung besteht. So werde geprüft, ob der Wuppertaler möglicherweise allergisch auf die Impfung reagiert hat. Auf dem Fragebogen zur Grippe-Impfung hatte er selbst eine Allergie-Anfälligkeit verneint.

Ein internationales Forscherteam hatte bereits Ende Oktober mit Blick auf die Impfung gemahnt, dass unerklärliche schwere Erkrankungen und Todesfälle in einer ausreichend großen Bevölkerungsgruppe immer wieder vorkommen. Das gelte auch für Geimpfte, ohne dass der Impfstoff damit irgendetwas zu tun haben müsse. Unter zehn Millionen geimpften Menschen seien schon rein statistisch sechs plötzliche unerklärliche Todesfälle innerhalb von sechs Wochen zu erwarten, die nichts mit der Impfung zu tun haben, erläuterte Steven Black im Fachjournal "The Lancet“.

Schweden, das bereits seit Mitte Oktober gegen die Schweinegrippe impft hat fünf Todesfälle im zeitlichen Zusammenhang mit der Spritze gemeldet. Ein ursächlicher Zusammenhang wurde bislang nicht festgestellt, betonte das Paul-Ehrlich-Institut, das die Daten vorstellte. Alle fünf Patienten hatten laut Institut chronische Erkrankungen. Die Ereignisse müssten vor dem Hintergrund von 200 bis 250 Todesfällen pro Tag in Schweden gesehen werden, wobei die Mehrheit der Fälle ältere Menschen mit chronischen Grunderkrankungen betrifft, also die Gruppe, die derzeit bevorzugt geimpft wird."

claudine
Articles: 0

Beitrag von claudine »

Erster ;-)

Ich kenne jemanden der seit Wochen w.Schweinegrippe flach liegt, habe mich jedoch definitiv und glücklicherweise nicht angesteckt, komme ohne Mundschutz - verzichte aber leider auf liebe Umarmungen und die Bützerei - und werde mich nicht impfen lassen.

Bis morgen...und bis dahin liebe Grüße und immer schön alles desinfizieren und immer in den Ärmel schnifen...!

Claudina (@Markus:gefällt mir :o) )

sven

Beitrag von sven »

Ich halte die Schweinegrippe für ein reines Angstmachmonster der Pharmaindustrie.

An der "normalen" Grippe sind auch immer Leute gestorben. Es wird doch alles nur gehyped um den Leuten Angst zu machen und Geld für den Impfstoff abzuziehen.

Ich lass mich von so nem Mist nicht einschüchtern.

Schöne Grüße

Sven

alibaba

Beitrag von alibaba »

Da frage ich mich doch ernsthaft, wie sollte ein Dusfori und alle anderen Skater, die regelmäßig an den Rollnächten teilgenommen haben an Schweinegrippe erkranken?
Es ist allgemein bekannt, dass insbesondere Inlineskater ein gesundes Immunsystem, und gleichzeitig dem damit verbundenem Glückshormon ( Dopamin) in sattem Ausmaß ihr Eigen nennen können.
:skate:
Also ich denke, dass wir uns da keine Sorgen machen brauchen, eine Studie Morgen beim "Gänseessen" wird spätestens an der großen Teilnehmerzahl beim "Nikolausskaten" beweisen, dass ich mit meiner Prognose richtig lag
:D

Helmchen

Beitrag von Helmchen »

Ich sehe das genauso wie Sven und Ingo.
Zum einen gehören die meisten von uns ja nicht zu einer der definierten Risikogruppen und zum anderen existieren noch gar keine Langzeitergebnisse, was die Impfung auch für Nebenwirkungen haben kann, was das ganze ja nicht gerade ungefährlich macht...

MarkusDDorf

Beitrag von MarkusDDorf »

Hallo zu der ersten ernsthaften Smalltalk-Diskussion

ich halte die Impfung durchaus für sinnvoll, wenn jemand die ganze Zeit mit unterschiedlichen Leuten zu tun hat. Wenn diese Leute immunisiert sind, dann kann das eine schnelle Ausbreitung verhindern. Und die Impfung ist in meinen Augen für Leute mit Vorerkrankung auch sinnvoll. Aber es ist auch klar, dass auch die Impfung Nebenwirkungen haben wird. Und da werden sicher einige Leute richtig Probleme haben.

Über Nebenwirkung der Impfung (leider offensichtlich einige Totesfälle) wird unheimlich viel berichtetet. Aber es gibt viele andere Gefahren, die für den einzelnen ein mathematisch deutlich höheres Risiko darstellen. Meine Meinung: Impfen, wer viel unter Leuten ist. Wer wenig Kontakt zu Menschengruppen hat, für den ist Nichtimpfen durchaus sinnvoll.

Gruß Markus

@Claudina: Darf ich dich mit Schweinegrippemaske morgen dennoch knuddeln :-)

Picknicker
Articles: 18

Beitrag von Picknicker »

Ich habe mich bislang auch noch nie gegen die normale Grippe impfen lassen, und werde erstmal die weitere Entwicklung abwarten. Leider kann man als Laie die Situation kaum richtig bewerten - wenn sich die Fachleute schon nicht einig sind....

Zum (tragischerweise) verstorbene Wuppertaler:
Es sterben täglich Menschen einen plötzlichen und unerwarteten Tod - in jeder Altersgruppe. Statistisch werden also leider einige Menschen unerwartet und unmittelbar nach der Impfung sterben.

Ein guter Artikel: http://www.spiegel.de/wissenschaft/medi ... 91,00.html

Exkurs: Ich habe versucht mich zum Thema der HPV-Impfung umfassend zu informieren. Dabei fiel mir immer wieder auf:
- viele Studien werden von den Pharmafirmen selber beauftragt, unf häufig von industrienahen Institutionen durchgeführt.
- viele Internetseiten / Foren sind einseitige Propaganda seitens der Industrie oder deren Gegner, beide Seiten agieren hier teilweise sehr subtil und nicht auf den ersten oder zweiten Blick erkennbar.
- Eine Impfung kann man erst nach einigen Jahren korrekt bewerten. Erst dann gibt es genaue Auswertungen zu möglichen Risiken und Nutzen.
- Bei erprobten Impfstoffen ist das Risiko einer schweren Erkrankung in der Regel deutlich höher, als das Risiko schwerer Nebenwirkungen.
- Zum Schluss bleibt also die schwierige Abwägung zwischen der Risikowahrscheinlichkeit zu erkranken und der Risikowahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen.
www.rollnacht.de -- www.nrw-inlinetour.de -- www.radnacht.de -- www.flaeming-rollevent.de

Die Party People, die beim Skaten tanzen und schreien, die lad' ich ein und wir feiern permanent, das als Argument, warum man mich den Picknicker nennt! (c)F4

juanita

Beitrag von juanita »

Ich bin bei dieser Impfung sehr skeptisch und beobachte im Moment sehr genau, was in diesem Zusammenhang alles passiert. Es wird von allen Seiten berichtet und oft gewarnt. Allein in dieser Woche bekam ich aus meinem Freundeskreis mindestens 5 Mails zu diesem Thema. Ich bin völlig unschlüssig was die Impfung betrifft, obwohl ich mich sonst regelmäßig impfen lasse (Tetanus, Polio, Hepatitis...).

Ich habe eine Freundin, deren Kinder beide in dieser Woche die Schweinegrippe hatten. Der Arzt meiner Freundin hat sie zwar wegen der Betreuung der Kinder zu Hause gelassen, aber es wäre nicht unbedingt nötig gewesen. Sie hätte auch arbeiten gehen dürfen. Bei den Kindern ist es ohne große Probleme abgelaufen, das Fieber ist jetzt weg. Es sind keine Medikamente nötig und auch sonst gäbe es nichts zu beachten, sagte ihr Arzt.

Ich denke, da ich weder chronisch krank bin und auch beruflich und privat nicht mit sehr vielen Menschen zu tun habe, werde ich auf die Impfung verzichten.
Zuletzt geändert von juanita am 14. Nov 2009, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.

duckwalk

Beitrag von duckwalk »

Hallo Ihr Lieben!

Wo fange ich an?

Meine Kinder waren krank-ich habe sie nicht testen lassen, da es keine Konseqenzen bezüglich einer Behandlung gibt-im Vergleich zur normalen Grippe.

Ich selber fühlte mich schlapp, hatte zwei Tage gut auszuhaltende Kopfschmerzen, Halsschmerzen.

Drei der bei uns im Haushalt lebenden Personen gehören zur Risikogruppe Asthma. Ich selbst zusätzlich noch zur Risikogruppe medizinisches Personal.

Persönlich lehne ich die Impfung ab.

Folgende Gründe sprechen gegen eine Impfung:

Die Schweinegrippe verläuft sehr unterschiedlich-von nicht erkrankt, aber Antikörper im Blut nachgewiesen, bis hin zu den tödlichen Verläufen.

So wie beim Vorredner beschrieben, gibt es Todesfälle in jeder Grippesaison.

Ein weiterer Grund ist der nicht ausreichend erprobte Impfstoff und die enthaltenden Konservierungsmittel und Verstärker. Es finden sich Nanoteilchen im Impfstoff.

Einer der beiden Impfstoffe ist lt Beipackzettel nicht für Personenn unter 18 und über 60 zugelassen...

@Picki: die Impfung für HPV wurde ebenfalls stark beworben-und jetzt schon wieder strittig, bzw wird nicht mehr empfohlen! Die Nebenwirkungen stehen nicht im Verhältnis zum Erfolg.

Liebe Grüsse, Katharina-SG Impfgegener!

Bigbirdy
Articles: 42

Beitrag von Bigbirdy »

Nach langem hin und her von Artikel in Spiegel, Zeit und der Serienmail von letzter Woche werde ich mich nächste Woche impfen lassen, um sicher nach China rein- und ausreisen zu können.
Dort ist man sehr konsequent und wacht über Infizierte. Selbst wenn man nur neben jemanden im Flugzeug gesessen hat der H1N1 hat, dann wird man selbst 7-10 Tage unter Hausarrest gestellt und jeden Tag kommt jemand vom Gesundheitsamt Fiegber messen... dann kann man weder raus noch wieder nach DUS fliegen.
Ein Sturz bei 25 km/h entspricht einem Kopfsprung aus 2,5 m auf Beton - Helm schützt

Firefrank

Beitrag von Firefrank »

Heute aktuell in der Zeitung gefunden:
Ärzte müssen nicht mehr jeden Schweinegrippe-Fall melden
Hamburg (dpa) - Ärzte in Deutschland müssen nicht mehr jeden Schweinegrippefall melden. Grund ist die schnell steigende Zahl von Schweinegrippe-Kranken. Durch die veränderte Meldepflicht sollen die Ärzte von Verwaltungsaufgaben entlastet werden, heißt es aus dem Bundesgesundheitsministerium. Gestern ist ein 250 Kilogramm schwerer Mann, der an der Schweinegrippe erkrankt war, in einer Wuppertaler Klinik gestorben. Außerdem hat sich nun auch der Kölner Fußball-Profi Christopher Schorch mit dem Virus angesteckt.

Dann haben wir ja bald alles überstanden, die Meldungen in der Presse werden dann sinkende Zahlen melden. Und wenn keine Erkranken mehr gemeldet werden, ist auch keiner mehr krank. :D

Ich gehöre auch zu der Risikogruppe des Berufes wegen, komme mit vielen Menschen (auch noch Kranke dazu) in berührung und lasse mich nicht impfen. Der Wirkstoff ist meiner Meinung nach nicht genug getestet. Und wenn ich krank werde dann lieg ich halt ein paar Tage flach.
Ein gesunder Körper wird davon nicht sterben.
Firefrank

Dienstreisender

Beitrag von Dienstreisender »

Moin, Moin,
ich halte die Panikmache wegen/für Schweinegrippe für überflüssig. Ich war jetzt drei Wochen in Mexico-City, also in dem District mit den meisten H1N1-Fällen, da wird weniger Streß gemacht als bei uns in den Medien, die Leute sind zwar sicher vorsichtig, man kann fast überall Desinfektionsmittel für die Hände finden, aber übertriebene Angst ist nicht zu erkennen, auch keine Einschränkung des öffentlichen Lebens (Märkte usw., ist nicht zu vergleichen mit unseren Wochenmärkten, sind andere hygienische Umstände). Danach war ich noch eine Woche in den USA, und da es ist überhaupt kein Thema, man wartet erst mal ab, wie der Impfstoff überhaupt anschlägt. Ich war nicht als Tourist dort, habe also mit den "normalen" Menschen zu tun gehabt. Die Todesfälle der normalen Grippe jedes Jahr übersteigt bei weitem die Anzahl der Todesfälle der Schweinegrippe bisher. Und meistens sind es die mit angegriffenem Immunsystem. Ich lass mich da erstmal nicht nervös machen.

LG Frank

Ted

Beitrag von Ted »

Hier einige aktuelle Zahlen :

bisher 40 000 Fälle von Schweinegrippe in Deutschland
14 Todesfälle
in 12 Fällen waren Vorerkrankungen bekannt
Todesrate 0,035%

An der " normalen" Grippe erkranken in Deutschland bis zu 25 % der Bevölkerung
bis zu 20 000 Todesfälle pro Jahr
Todesrate 0,1 %
( Prof. Detlev Krüger, Virologe )

Der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin Professor Michael Kochen sagte der "Welt" auf Nachfragen, das Virus sei "bei weitem nicht so gefährlich, wie es in manchen panikartigen Verlautbarungen dargestellt werde".

Dies bestätigte auch die Generaldirektorin der Weltgesundheitsorganisation (WHO) Margaret Chan gegenüber der ARD und entkräftete die Panikmache: "Keine bisherige Pandemie ist so früh entdeckt und von Anfang an so zeitnah beobachtet worden."

Dies soll keine Entwarnung sein,
sondern vielmehr eine Erinnerung an die normale Grippeschutzimpfung.
Diese Grippe ist, zumindest bisher , viel gefährlicher.

lg werner

sausejule
Articles: 1

Beitrag von sausejule »

Hmmm...
Die Virologen sind sich nicht einig, die Ärzte auch nicht... ich gehöre z.Zt. zu einer Risikogruppe (Immunsystem ist geschwächt). Deshalb meide ich seit Monaten Menschenansammlungen außer Rollnacht (man muss Prioritäten setzen :P ) und habe mir keine Infektion eingefangen bisher. Zum Thema Impfung gucken alle befragten Ärzte so sparsam und sagen sinngemäß: nun jaa, können Sie machen, wenn Sie wollen, es spricht nicht direkt was dagegen.

Das motiviert micht nicht ausreichend und ich lass es erst mal sein. Wenn an der Schule von meinem Sohn die Seuche ausbricht, seh ich das vielleicht wieder anders! Aber einstweilen - nö.

F:Ernst

Beitrag von F:Ernst »

alibaba hat geschrieben:Da frage ich mich doch ernsthaft, wie sollte ein Dusfori und alle anderen Skater, die regelmäßig an den Rollnächten teilgenommen haben an Schweinegrippe erkranken?
Es ist allgemein bekannt, dass insbesondere Inlineskater ein gesundes Immunsystem, und gleichzeitig dem damit verbundenem Glückshormon ( Dopamin) in sattem Ausmaß ihr Eigen nennen können.
:skate:
Also ich denke, dass wir uns da keine Sorgen machen brauchen, eine Studie Morgen beim "Gänseessen" wird spätestens an der großen Teilnehmerzahl beim "Nikolausskaten" beweisen, dass ich mit meiner Prognose richtig lag
:D
Ja da haben wir beide ja bis jetzt schwein gehabt :heuldoch:
Guß
Fred
Ausdauer macht Hart

Antworten