Rollenauswahl

Tips, Fragen & Antworten zu Technik & Material

Moderatoren: Moderatoren, Frank2709, MarkusDDorf

Antworten
Benutzeravatar
jongleur.stefan
Articles: 0
Beiträge: 71
Registriert: 22. Mai 2009, 11:39
Wohnort: Mettmann

Rollenauswahl

Beitrag von jongleur.stefan »

Hallo - welche Rollen sind den für DDays und sonstiges Strassen-all-around-Strecken gut geeignet ?

Ich will mir einen zweiten "Regensatz" zulegen. Eine reine Regenrolle wurde ja schon mal diskutiert...und fällt aus.
Welche "normale" angefahrene Rolle hat den adäquaten Gripp bei Feuchtigkeit - z.B. am Baldeneysee gibts oft Ecken die richtig rutschig sind.

Insbesondere bei den vielen Matter-Rollen wird mir der Unterschied nicht so richtig deutlich... insbesondere welche Härte ich dort wählen sollte.
(Auswahl z.B. im Rollenshop ist da recht gross 83A-86A)

Sollte als 90er Rolle erhältlich sein.

Benutzeravatar
Frank2709
Articles: 6
Beiträge: 1501
Registriert: 19. Sep 2003, 13:38
Wohnort: ganz nah an der Trendmetropole
Kontaktdaten:

Rollenauswahl

Beitrag von Frank2709 »

die Speedies fahren gerne die gelbe Matter, sie ist allerdings recht hart aber langlebig und hat auch bei Regen noch relativ guten Grip aber m.E. nicht zu vergleichen mit der Storm Surge. Eine reine Regenrolle macht aber auf alle Fälle Sinn, zumal man dann normalerweise auch die Lager entsprechend darauf abstimmt (nix teures, schön mit Fett vollgepackt) und sie sich eigentlich kaum abfährt wenn man sie nur im Regen benutzt. Dann eine absolute Schönwetterrolle und vllt noch einen Satz den man bei unsicherm Wetter fährt.

Benutzeravatar
jongleur.stefan
Articles: 0
Beiträge: 71
Registriert: 22. Mai 2009, 11:39
Wohnort: Mettmann

Rollenauswahl

Beitrag von jongleur.stefan »

:-) Hallo Frank nett für die Info - ich komme nochmal drauf zurück...
Wenn ich Matter sehe - sehe ich etliche gelbe u.a. die Juice - DA GIBS ja eben verschiendenste :(

Ja, die Storm Surge scheint interessant, ist aber noch nicht als 90er ausgeliefert..., stehe gerade in Kontakt mit der Schweiz... klingt wie die eierlegende Wollmilchsau "hart, aber NICHT klebrig;
Gripp, aber nicht langsam" - vieleicht der Traum für Ottonormalo und Fisselregen.

Benutzeravatar
Ted
Articles: 0
Beiträge: 100
Registriert: 26. Mai 2009, 22:21
Wohnort: Bochum

Rollenauswahl

Beitrag von Ted »

Hi Stefan,

gerade für deine Einsätze und den B-See kann ich dir die Hyper + G empfehlen. ( Härte HF )
Bei wechselndem Untergrund, auf feuchten Stellen und bei kleineren Hindernissen verhält sie sich weniger giftig als meine Matter Image F1 ( gelb ).
Dabei ist sie schnell und hat wenig Verschleiß.
Nachteil : Es dauert lange bis sie gut angefahren ist und richtigen Grip entwickelt, eine Rollnacht reicht nicht aus.

Im Rollenshop erscheint sie in 90 mm möglicherweise nicht in der Liste, aber wenn du unter Artikelsuche
- Hyper 90 - eingibst kommst du direkt dorthin.

Benutzeravatar
Frank2709
Articles: 6
Beiträge: 1501
Registriert: 19. Sep 2003, 13:38
Wohnort: ganz nah an der Trendmetropole
Kontaktdaten:

Rollenauswahl

Beitrag von Frank2709 »

bei der Matter Juice siehts so aus: Die Rollenhärte wird nicht in "A" gemessen, sondern in Footprint:
F3 (grün) entspricht ca. 82A
F2 (rot od. weiß) entspricht ca. 84A
F1 (gelb) entspricht ca. 86A
F0 (orange) entspricht ca. 88A

generell kann man mit allen Rollen auch bei Regen fahren, solange man eine gute Technik fährt :P allerdings bietet die Storm anerkanntermaßen ein deutliches Mehr an Grip. Es gibt aber auch Verhältnisse wo nix nutzt, kommt immer auch auf den Untergrund an. Bei trockenen Straßenverhältnissen rollt sie dann aber halt nicht so optimal verglichen mit einer Matter, für Otto Normal Skater aber sicher eher zu vernachlässigen...nutzt man die Storm nur im Regen hat man auch kaum Verschleiss, wie sich das im Trockenen verhält kann ich Dir leider nicht sagen, könnte aber sein, dass sie sich hier dann deutlich stärker abnutzt als andere Rollen.

Benutzeravatar
alibaba
Articles: 0
Beiträge: 318
Registriert: 20. Nov 2006, 12:31
Wohnort: Wiesmoor
Kontaktdaten:

Rollenauswahl

Beitrag von alibaba »

generell kann man mit allen Rollen auch bei Regen fahren, solange man eine gute Technik fährt Razz
Also,
selber hatte ich in Berlin bei Regen ohne Ende die Hyperformance +G Rolle (100 mm/HH) montiert-und die ließ sich fahren wie Schmierseife-trotzdem ohne Sturz.
Das Jahr darauf in Köln ( wieder Regen ohne Ende) mit einer Storm- Regenrolle, dass war schon positiver ein Unterschied, nur,
die einfache preiswertere Fila Original-Rolle (Grundausstattung M 100 ) hätte es auch getan :skate:
Fazit: man lernt dazu, einfach mal ausprobieren, so ist das mit dem Skaten-fahre nun aber den Skate. Rollerblade- Speedmaschine und werde mit dem Skate auch wieder neue, und hoffendlich gute Erfahrungen machen. :D
rollige Grüße alfred

Antworten