Custom Made Boots ?

Tips, Fragen & Antworten zu Technik & Material

Moderatoren: Moderatoren, Frank2709, MarkusDDorf

Antworten
TandbergTD20user
Articles: 0

Custom Made Boots ?

Beitrag von TandbergTD20user »

Hallo zusammen,

vor ca. 2 Monaten habe ich mir als Umsteiger ein paar Speedskates zugelegt.

Nach erfolgter Einfahrphase und anschließend einigen längeren Touren komme ich jetzt immer mehr zu der Überzeugung,dass ich mir wohl das unpassende Schuhwerk zugelegt habe.

Einerseits muss ich die Schuhe sehr fest schnüren mit dem Ergebnis, dass diese dann noch immer locker sitzen; außerdem vermisse ich einen wirklich guten Halt in diesen Schuhen.

Andererseits merke ich noch Tage später an Druckstellen und angeschwollenen Sehnen die Folgen der längeren Touren.

Des Weiteren habe ich sowohl eine Druckstelle, die sich sicherlich durch Weiten an entsprechender Stelle abstellen lässt, und anderseits eine hartnäckige Scheuerstelle, die ich bei Fahrten mit einem Pflaster überklebe; das soll aber kein Dauerzustand werden.

Das sind alles Dinge, die niemand wirklich braucht und die einem den Spaß an der Sache sehr schnell richtig verderben können.

ERGO : Mit diesen Schuh bin ich absolut nicht happy; da ich auch keine Lust auf kostspielige Experimente habe überlege ich bereits ernsthaft, mir ein paar "Custom Made Boots" zuzulegen.

Könnt Ihr mir Eure Erfahrungen -sehr gerne auch negative- zu diesem sicherlich nicht einfachem Thema mitteilen?

Für Rückantworten jeglicher Art - gerne auch PN - bedanke ich mich bereits im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan

stefan

Custom Made Boots ?

Beitrag von stefan »

Hi,
für schnelles Freizeitskaten reicht ein Schuh mit hohen Schaft,
der bietet halt und ist super bequem und für lange Touren sehr geeignet.

Gruß Stefan :lol:

Bundestrainer
Articles: 5

Custom Made Boots ?

Beitrag von Bundestrainer »

Mmmmh, ein Thema über das man hervorragend philosophieren kann ... :twisted:
Am Besten unterhälst du dich mal mit ein paar Leuten bei der Rollnacht oder so.
Teenager in eine depressive Stimmung zu versetzen ist wie Fische aus einem Fass angeln! [Bart Simpson]

karokoenig
Articles: 18

Custom Made Boots ?

Beitrag von karokoenig »

einmal Custom immer Custom. :)

Kommt ganz darauf an, was du willst und wie lange... Tatsächlich bietet ein flacher Schuh erheblich mehr Möglichkeiten als ein "Fitness-Skate".

Gerne kannst du bei der Rollnacht mal einen der dort anzutreffenden "Speedskater Düsseldorf" ansprechen. Wir tragen Custom-Boots unterschiedlicher Marken mit unterschiedlichen Erfahrungen, aber wir sind auch eher rennorientiert als Touren-orientiert. Du kannst auch gerne mal unverbindlich beim Training vorbeischauen, dann können wir dir das auch anschaulich erklären. Infos unter www.speedskater-duesseldorf.de

Frank2709
Articles: 6
Custom Made Boots ?

Beitrag von Frank2709 »

Schwieriges Thema, denn einige der von Dir geschilderten Probleme sind nicht unbedingt dem Schuh geschuldet sondern deuten auch auf (Speed) Technikdefizite hin! Die werden von Softboots "geschluckt" aber von Customs aufgedeckt bzw -gescheuert.
Aber wie Karo richtig sagt, da sollte man am besten persönlich drüber sprechen, denn custom ist halt individuell.
Gruß
Frank

Rollfuchs

Custom Made Boots ?

Beitrag von Rollfuchs »

Frank2709 hat geschrieben:Schwieriges Thema, denn einige der von Dir geschilderten Probleme sind nicht unbedingt dem Schuh geschuldet sondern deuten auch auf (Speed) Technikdefizite hin! Die werden von Softboots "geschluckt" aber von Customs aufgedeckt bzw -gescheuert.
Aber wie Karo richtig sagt, da sollte man am besten persönlich drüber sprechen, denn custom ist halt individuell.
Gruß
Frank
Hah! Wenn ich also im Stangenspeedschuh keine Druck- und Scheuerstellen habe, ist meine Skate-Technik perfekt? 8) :inno:
May the DUSFORce be with you! Bild

Frank2709
Articles: 6
Custom Made Boots ?

Beitrag von Frank2709 »

Zumindest scheint dann der Schuh zu passen u der Fuß macht nix, was er nicht machen soll :thumb: ob sich zeitgleich auch der Astralkörper korrekt bewegt und das Ganze nach skaten aussieht, das ist eine andere Frage :P

juanita

Custom Made Boots ?

Beitrag von juanita »

Frank2709 hat geschrieben:der Astralkörper korrekt bewegt
...in dem Fall könnte man das schon fast "Asphaltkörper" nennen :ichwarsnicht:

sven

Custom Made Boots ?

Beitrag von sven »

Ich dachte immer so nennt man ihn, wenn er sich in der horizontalen bewegt hat und diese roten tropfenden Stellen entwickelt hat!

artur

Custom Made Boots ?

Beitrag von artur »

Ich dachte es gäbe einen Unterschied von Schwimm- zu Skatestellung?

Antworten