ILQ 7ff - Neuer Kugellager-Standard. Erfahrungen?

Tips, Fragen & Antworten zu Technik & Material

Moderatoren: Moderatoren, Frank2709, MarkusDDorf

Antworten
winand
Articles: 0

Beitrag von winand »

Hallo zusammen!

Beim Durchblättern des neuen Sport-Scheck Katalogs bin ich zufällig auf "ILQ-9" als neuen Kugellager-Standard gestoßen (ILQ-7 gibt's wohl auch). Diese Lager enthalten 6 statt den bisher bei ABEC üblichen 7 Kugeln. Außerdem sind wohl im Gegensatz zu ABEC auch Stahl und Schmierung (patentierte Schmiermittel - Nachtigall, ick hör dir trapsen! ;-)) stadardisiert.

Gibt's hierzu von der DUSFOR-Gemeinde schon Erfahrungen? Lohnt es sich, darauf umzusatteln? Preislich scheint sich das ja gegenüber ABEC wenig zu nehmen...

Grüße an die Füße!
Winand.

Die Lippen des Toren bringen Zank, und sein Mund ruft nach Schlägen. (Buch der Sprüche, 18,6)

www.partyskater.de

rollingbone

Beitrag von rollingbone »

Hi,
ich hatte einen solchen Satz kurz vor und beim Berlin-Marathon aufgezogen.. Also nur ein Kurz- und kein Langzeittest: rollen sehr gut und sind in der Dichtung gut verarbeitet (= mußten auch nach dem leicht feuchten Berlin-Marathon nicht gereinigt werden). Ansonsten: es gibt da sogar eine Web-Seite für diese Lager, bei der die (angeblichen? - ich habe noch keine anderen Speedlager gefahren) Vorteile geschildert werden. Aber Twincam ist Twincam und damit aus China, das möge jeder selbst beurteilen...
Gruss

Sidewinder

Beitrag von Sidewinder »

Hallo,

bin auch schon auf diversen Inline Shops darauf gestossen....

habe mich jetzt nach neuen Inline Skates erkundigt und da ist mir das auch aufgefallen mit den neuen Kugellagern bin mal gespannt wie so die ersten Erfahrungswerte sind ...

Kirkie

Beitrag von Kirkie »

Ich habe die ILQ-9er seit Dezember und bin sehr zufrieden damit... hochqualitative Lager trotz Chinafertigung, die ihren Preis wert sind, wenn man sie z. B. mit anderen (hochgelobten) Skate-Lagern wie von BSB, SKF oder so vergleicht. Aber auch normale 608er-Industrielager renommierter Hersteller erfüllen voll und schnell ihren Zweck.

Frank2709
Articles: 6

Beitrag von Frank2709 »

da fällt mir ein, ein hab noch 'nen Satz zu verkaufen, ich stell es noch mal separat ein aber wenn einer von Euch schon Interesse hat: 20 Stck. 30 Euro!

Gruß
Frank

Antworten