Hallo Dusforis,
ich bin immer noch total begeistert - und meine Pizza am Arm heilt auch schon wieder gut.
Ich hab bereits ein paar Photos von Shenzeng in's Album gestellt.
Photos:
http://www.photos-dusfor.de/gallery/Shenzeng2005
Samstag den 15ten Juli:
Ich treffe nach einer 150 Kilometer Taxiodysse ( das Hotel liegt 15 Kilometer vom Ankunftspunkt weg ... )in meinem Hotel ein - so ein Taxifahrer kann leider kein englisch - auch eben nicht lesen !!
um 16:00 Uhr 34 Grad Celsius und ca. 80 % Luftfeuchte - Meine Lager rosten schon im Gepäck.
Kurz das Zimmer bezogen und raus auf die Strasse.
Um mein Hotel befinden sich viele Strassen und bewege mich nicht zu weit weg ( weil man kann ja nicht lesen wo man ist - und verstehen will einer hier sowieso niemanden )
Der erste Eindruck ist gut, klasse Asphalt, einen Führerschein braucht man anscheinend nicht um Auto zu fahren ( also immer auf der Hut ), die Autos kündigen sich aber immer mit lautem Hupen von hinten an.
Ein Busfahrer hält an und blockiert mir die Weiterfahrt, steigt aus und schaut sich meine Skates an ( der Bus ist voll - und 50 Passagiere glotzen mich an ) , er hebt kurz den Daumen weil er Skates wohl cool findet und setzt seine Fahrt fort ...
Beeindruckt von dem Ereignis und überrascht über die Moderne der Stadt, die Freundlichkeit der Menschen und dem zustand der Strassen fahre ich nach 2 Stunden wieder ins Hotel - es wird gegen 7 bereits dunkel und verfahren wollte ich mich nicht mehr.
Ich war schon oft in China, aber noch nie so nah an den Menschen ( sonst sehe ich eben nur Hotel - Fabrik - Flughafen und Taxi ).
Diesmal habe ich recherchiert und die Internetseite
http://www.rollerfun.net gefunden, in dem Forum wird alles über Hockey, Speed und was man sonst noch so auf Skates machen kann diskutiert ...
... kann ich aber auch nicht lesen.
Ich hab dann meine liebe chinesische Kollegin doch gebeten zu Posten das ich da bin und gerne mit Leuten durch China rollen möchte ...
Am Sonntag gegen 10:00 klingelt das Telefon und ein Englisch sprechender Chinese versucht mir was zu erklären - da ich nicht weiß was er mir sagen will (das englisch war eher eine andere Sprache .. ) hat die nette Hoteldirektion mal kurzerhand das ganze in chinesisch geklärt und auf einer Karte den Treffpunkt zum Skaten eingezeichnet - 65 Kilometer von meinem Hotel ....
Klasse - erst 65 Kilometer skaten dann eine kleine Runde durch Shenzeng mit ein paar Chinesen.
Bis hierhin hab ich mich gefreut als ich der klimatisierten Lobby stand - der Hinweis das ich genug zu trinken mitnehmen sollte und ich doch wohl ein bisschen bekloppt sei hab ich irgendwie ignoriert - bis ich auf die Strasse kam und mich am Sonntag die gesamte Gewalt von 44 Grad bei 82 % Luftfeuchte traf - jetzt wusste ich warum ich genug zu trinken mitnehmen sollte ( der Tag hat etwa 10 Liter ! gebraucht).
Mit der Karte bewaffnet bin ich nun der Route der vielen Radfahrer gefolgt und es interessiert dort keinen auf der 4 Spurigen Autobahn in der Mitte zu skaten ( da ist ein Fahrradweg !!!! ), die Strassen sind erstaunlich gut der Asphalt ist wie auf der Bahn - nur die Hitze bringt einen um die Leute grüssen freundlich, hupen, rufen aus Ihren Autos - genial !!!
Kurz später finde ich raus das es neben den Hauptstrassen immer parallel fast unbefahrene zweispurige Straßen gibt, - die sind für Skater gebaut worden - Sahne Asphalt, glatt und alle 5 Kilometer einen Getränkestand an dem man für umgerechnet 0,35 EUR einen halben Liter grünen Tee oder Wasser kaufen kann.
So fahre ich Kilometer um Kilometer, durch tolle fast menschenleere Parks ( so bescheuert bei 40 Grad noch auf die Strasse zu gehen ist hier keiner ) - ich fahre schneller .
Nach etwa 35 Kilometern halte ich an dem "Fenster zur Welt" eine Touristenattraktion in der klein Europa aufgebaut ist, Eifelturm, Griechenland und - Garmisch Parten Kirchen !!! finde ich da.
Andauernd Fotografieren mich die Leute, immer wieder muss ich mit aufs Bild - steckt an ich lass mich auch fotografieren.
Dann fahre ich weiter - schneller , weil es geht bergab und der Asphalt ... nur leider gibt es hin und wieder mal kleine "Unterbrechungen" ich bleib an der spalte hängen und .... bums Asphaltflechte - man könnte ja Armschoner tragen - aber die sind im Rucksack (wo sonst auch bei der Hitze) - es blutet wie sau und die angst bei den Temperaturen mit einer netten Infektion nach hause zu kommen ist doch nicht ganz unbegründet .
Somit begebe ich mich auf meinen rollen zu dem nächsten Hospital - und wieder werde ich überrascht - Militärisch geht es hier zu die Standards könnten auch in Düsseldorf sein und ich werde bevorzugt in den Behandlungsraum geleitet - ein Arzt der mir bis zum Bauchnabel geht ( wenn man Skates anhat - aber alle sind hier so klein) schüttet mir eine säureartige Flüssigkeit über die wunde - ich schreie - es schäumt - und die Schürfwunde ist bereits nach 3 tagen fast verheilt , er gibt mir den Rest der Flasche mit und in gutem englisch meint er , falls ich es noch mal brauche ..... ich hab’s nicht mehr gebraucht.
Ich skate weiter und etwa gegen 16:30 Uhr treffe ich am Treffpunkt ein.
Dort warten schon 5 Skater - lächelnd auf meine Schoner und meinen Helm zeigend - und lachend über meine Wunde am arm. Alle sprechen erstaunlich gut englisch, es macht Spaß sich mit denen zu unterhalten.
Wir fahren zu dem größten Skaterladen in Südchina (KEIN Witz - siehe die Photos ) und ich bekomme erstmal eine Flasche Wasser und es warten noch 20 Skater die sich riesig über mein kommen freuen. In dem Laden hängen Skates von denen hab ich noch nie gehört geschweige denn gesehen - Locomotion kennt hier keiner .
... aber, Hier bin ich willkommen !!!
Gegen 17:40 geht’s dann los nicht alle fahren mit, fast alle sprechen englisch, sind Studenten oder ehemalige - alter von 19 bis 40 ( glaubt man nicht wenn man die Photos sieht ), höher gebildet , bessere Einkommensstruktur - der Tim ( Besitzer von dem Laden und Kopf des "Rollerfun") fährt Bont mit Mag 9 / 84 er Schiene - hier in China sind das unglaubliche Summen - arme Leute fahren hier keine Skates.
Die Tour geht durch die Innenstadt - hier ist Geschick angesagt niemand rechnet mit Skater und hier gibt es gaaaaaanz viele Menschen .
Dann die SahneSanhneSahne Strecke 10 Kilometer über Marmorplatierte 5 Meter breite Wege - kaum Leute da - Das es so was gibt - ich bin im Skaterparadies.
Dann über gute asphaltierte Strassen, immer der kürzeste Weg ( warum um ein Autobahnkreuz wenn man auch drüber fahren kann ... ).
Nun zur Küste.
Hier gibt es eine ca. 10 bis 12 Kilometer lange Promenade, ich wundere mich wohl warum auf dem teil auf dem wir skaten keine Menschen sind - dafür aber 1000ende an den etwas oberhalb und durch eine ca. 2 Meter hohe Betonwand absetzte 2te Promenade - egal der Belag ist super und es geht schnell voran.
Irgendwie waren die Kollegen aber nervös - und das wurde mir dann klar als plötzlich 2 Grenzbeamte mit allerbösester Miene mit -entsicherten !!!- MP's vor uns standen und sehr sehr deutlich aufforderten die Mauer hochzuklettern und das ganzganz schnell - man hab ich angst gehabt ( und nicht nur ich ) - es ist hier nämlich verboten sich aufzuhalten und wer ins Wasser geht wird erschossen !!
Nach dem Schreck, fahren wir wieder in die Stadt und treffen gegen 22:00 Uhr an einer Garküche ein wo das rohe Fleisch bei nicht etwa 30 Grad ungekühlt draußen auf uns wartet, aber mein Magen ist recht resistent - somit finde ich das essen lecker ( 7 Gänge ), wir trinken alle noch 2 Flaschen Bier und ich fühle mich Zuhause, die Rechnung für das essen betrug bei 13 Leuten 213 RMB ( ca. 22 EUR !!! ) ... dann hab ich mich aber doch lieber ins Taxi gesetzt und bin dann gegen Mitternacht glücklich wieder in's Hotel.
Die Aufmerksamkeit immer auf meiner Seite - weil skaten kennt da keiner - da bin ich meiner Aufgabe das Befrieden fremder Länder in vollem Umfang nachgekommen .
China - ich komm wieder !!!![/url]