Liebe Ordner vom der letzen Skatenight

SkateReisen, Sondertouren, andere Blade Nights (Skate only)

Moderatoren: karokoenig, Picknicker, Moderatoren

blackjack
Articles: 10

Beitrag von blackjack »

Spargelbein hat geschrieben:(*) Wenn es denn mal zu einem ernsten Unfall infolge von Nötigung durch Ordner kommt,
kleben m.E. Rollwerk und bei Vorsatz natürlich auch der Ordner ordentlich am Fliegenfänger.
Ohne betroffen zu sein: Quark. Jeder skatet auf eigenes Risiko, dazu gehört auch, dass Dich potentiell jemand über den Haufen fahren kann. Kein Unterschied, ob es ein Ordner/Skater ist, der quer schiesst, seinen Ellenbogen nutzt, oder der schlicht nicht bremsen kann oder dem der Stopper abgerissen ist.
Wer was über Ordnerorganisation und Ordneraufgaben wissen möchte, kann bei anderen Events schauen:
Dieselbe Kragenweite: http://www.muenster-skating.de/ordner.php
Zwei Nummer größer: http://www.muenchner-blade-night.de/bladeguards.php
Meiner Meinung nach übertreiben die Münchner. Aber wir deutschen lieben ja die Bürokratie. Es gibt einige Grundgedanken, die sich bewährt haben und abhängig von den Polizeikräften sind, aber die passen in zwei Sätze. Der Rest ist schmückendes Beiwerk.
Ausserdem: München ist ein "Bladenight", das hat nichts mit Fitnessskaten zu tun. 10.000plus Teilnehmer, die ziemlich genau eine Stunde und etwas mehr als 10km durch München stehen. Die brauchen Ordner im wesentlichen, um Panik zu vermeiden ;)

Spargelbein
Articles: 0

Beitrag von Spargelbein »

blackjack hat geschrieben:Quark. Jeder skatet auf eigenes Risiko, dazu gehört auch, dass Dich potentiell jemand über den Haufen fahren kann.
Hmm, es bringt wenig, wenn zwei juristische Laien über juristische Dinge diskutieren. Aber sicher ist der Grundsatz:
Man haftet für Verschulden, zumal bei Vorsatz.

Grüße,
Martin

P.S.: Solltest Du auf den "Haftungsausschluss" der Rollwerkseite anspielen:
In meinen Augen völliger Mumpitz. Mit AGBs, egal wie man sie nennt, könnte man sich in gewissen Umfang von vertraglicher Haftung freimachen. So denn ein Vertag zustande kommt, was hier dem Anschein nach wohl nicht der Fall ist. Gegen sonstige gesetzliche Regelungen entfaltet auch das meines Wissens keine Wirkung.
Seine letzten Worte: "Helm? Ich will sterben wie ein Mann!"

blackjack
Articles: 10

Beitrag von blackjack »

Spargelbein hat geschrieben:.. Aber sicher ist der Grundsatz:
Man haftet für Verschulden, zumal bei Vorsatz.
Und sicher ist auch der Grundsatz der Beweispflicht. Das wird Dir wohl kaum gelingen, jemandem in der Enge einen Vorsatz zu unterstellen. Vermutlich würde Dich jeder Richter fragen, weshalb Du Dich ob Deiner Unsicherheit in ein solches Gedränge begibst, anstatt dort zu skaten, wo Platz ist (am Ende)..

Aber sei's drum. Es wird sicher mal einen Musterprozess "Skater vs randalierenden Ordner" geben.. :shock:

andreas

Beitrag von andreas »

Hmm ... in München scheinen ja noch jeweils ein ETL für die Teams 2 und 4 gesucht zu werden ... ETL ist wohl der Szene-Jargon für Ersatz-Teamleiter ...

Team 2? "Team 2 ist verantwortlich für eine gute Übergang von Team1 ganz vorne auf die rechte Seite."

Und Team 4? "Zu unserer Aufgabe bei der Bladenight zählt das Absichern aller Straßen zwischen Team 2 und Team 6 auf der rechten Seite"

Also, wer will nochmal, wer hat noch nicht? Und für Team 7, "hat [...] keinen festen Platz im Zug, ist aber überall dort zu finden, wo es brenzlig wird", gibt's weder 'n TL noch 'n ETL ...

Vielleicht mag da ja einer hospitiren und einen Know-how-Transfer von der Isar an den Rhein initiieren?

So lange können wir's ja bei rollwerk weiter mit gesundem Menschenverstand versuchen ...

... wer nur so mitfährt macht sich seine Gedanken, was denn wohl die ganzen Ordner, die da links und rechts an den Straßen stehen, wohl so machen, wo die bloß alle herkommen und weshalb die immer links vorbeifahren und kommt dann - wenn denn der Verstand des Menschen gesund und das Sozialverhalten adequat ist - zu dem Schluß, sich vom linken Rand der Fahrbahn fern zu halten ...

... und wer als Ordner mitläuft, der macht sich seine Gedanken, was so die Gefahren sind und wie man die wohl absichern kann und kommt dann zu dem Schluß, dass Einmündungen abzusperren sind, bis das gesamte Feld vorbeigezogen ist, vor Hindernissen zu warnen, der Raum unmittelbar hinter dem Feuerwehrwagen freizuhalten und der Schluß des Feldes zu sichern ist ...

Kann doch nicht so schwer sein, oder?
.

Kirkie

Beitrag von Kirkie »

Ich finde die Diskussion langsam ermüdend und nicht Gewinn bringend, im Gegenteil. Es darf sich auch jeder angesprochen, aber wirklich nicht persönlich angegriffen, fühlen. Wenn es um Rollwerkordner geht, dann sollten Beschwerden und Diskussionen doch dort (auf deren website) geführt werden, oder? Nutzt doch bitte die dortigen Kontaktmöglichkeiten.

sumpfnatter

Beitrag von sumpfnatter »

Abschließend sei noch eins gesagt:

Ich hatte letztes jahr einmal die "Freude" in München an der Baldenigt teilnehmen zu können und ich sag Euch, das beste daran ist das Bier vor und nach der Veranstaltung. Der Rest grenzt fast an Horror.

Da sind, wie BlackJack richtig geschrieben hat, die von uns begleiteten Rollwerk-Läufe schneller, friedlicher (trotz der o.g. Eskapaden) und besser (UN)organisiert. Weiter möchte ich behaupten, dass in München wöchentlich mehr Skater durch rüpelhaft auftretende Ordner zu Fall kommen, als in Frankfurt und Düsseldorf insgesamt Skater, auch ohne Fremdeinwirkung, stürzen. Die Ordner dort nutzen Ihren tollen Pass nämlich im wahrsten Sinne des Wortes als die "Lizenz zum Rasen", und Ordner bzw. Hilfssherrif kann dan anscheinend wirklich jeder werden, der irgendwie auf den berollten Kufen stehen kann.

So, das solls gewesen sein. Wer will kann sich ja gerne mal selber ein Bild von der Münchener Blade-Night machen. Zur Wiesenzeit gibts bestimmt noch Sonderzüge. Ansonsten ist die Stadt übrigens durchaus für einen Ausflug empfehlenswert.

SkateBunny

Beitrag von SkateBunny »

Allerdings, die Skatenacht in München kann nicht "viel".

Die Ordner treten dort sehr "machohaft" auf.

Düsseldorf ist da schon spezieller :D :D :) :shock: :twisted:
eben einmalig im Land. :D

Bis später, eure Bunny :P :D
Sportabzeichenrekordhalterin bei DUSFOR

andreas

Beitrag von andreas »

SkateBunny hat geschrieben:Allerdings, die Skatenacht in München kann nicht "viel".

Die Ordner treten dort sehr "machohaft" auf.

Ja was denn ... alle Ordner, oder nur die TLs und die ETLs oder vielleicht nur die ETLs, weil sie nur ETLs und keine TLs sind, oder die TLs, weil sie sich vor ihren ETLs beweisen müssen? lol !!!

(Unnütze) Fragen über (unnütze) Fragen ... wir brauchen dringend ein Forum für Ordnerangelegenheiten ... lol !!!

.

Spargelbein

Was sind denn konkret die "Kontaktmöglichkeiten" bei Rollwerk?
Lesen die hier etwa nicht mit, keiner, nicht mal heimlich? :roll:

Vorbildlich finde ich übrigens dies: http://www.skatenight-aachen.de/19775/index.html
VERSICHERUNGSSCHUTZ:
- Alle Mitglieder der SKATE PATROL sind während der Skatenight
versichert (Haftpflicht- und Unfallversicherung)
Für die Kür...
DANKESCHÖN:
- Freigetränke während der Veranstaltung
- ein großes Grillfest für alle Helfer im Sommer
- vergünstigter Einkauf von Inline-Skate-Zubehör im [...]
...können wir schon selber sorgen. :)

Bis nachher,
Martin

P.S.:
Hmm, das Interesse an den Bladeguards überrascht mich ehrlich.
Ganz neu ist das Thema nicht, sucht hier mal nach Bladeguard, Tempo oder sowas:
http://www.muenchnerbladenight.de/forum/search.php
Aber bitte berichtet nicht hier über jedes Detail, das dort ist auch ein Forum... ;)

andreas

Beitrag von andreas »

Spargelbein hat geschrieben:Hmm, das Interesse an den Bladeguards überrascht mich ehrlich.
Ganz neu ist das Thema nicht, sucht hier mal nach Bladeguard, Tempo oder sowas:
http://www.muenchnerbladenight.de/forum/search.php
Aber bitte berichtet nicht hier über jedes Detail, das dort ist auch ein Forum... ;)

... dabei wäre das doch sooo spannend ... wie kommt man auf die Idee, sieben Teams zu bilden, warum haben die Teams Zahlen und nicht Buchstaben ...

... oder ganze Namen? ... die rote und die blaue Gruppe sind dafür zuständig, die grüne Gruppe zu unterstützen, wenn die gelbe Gruppe gerade der lila Gruppe hilft ... oder so ...

Dann könnten die einzelnen Gruppen auch mit farblich angepassten Warnwesten ausgestattet werden ...

... was wiederum den unbestreitbaren Vorteil hätte, dass wenn die Kanzlerin im Iran oder wo auch immer einmarschiert ist und wir endlich wieder im Schoße von God's own Country aufgenommen werden und das große Vorbild nach good ol' Germany kommt, um uns vormalig abtrünnigen Ex-Weicheiern zu danken ...

... ja dann könnte man die Münchner BladeNight als Kulisse nutzen und die vielen bunten Trüppchen würden den großen Meister gleich an den Flugzeugträger erinnern, auf dem er seinen zweiten phantastischen Teil-Sieg über ide böse Hydra gefeiert hat und er würde sich gleich wie zu Hause fühlen und alles wäre gut ...
.

Christian

Beitrag von Christian »

spargelbein hat geschrieben:Na mit den Antworten auf ungestellte Fragen ist das so eine Sache. Aber wenn es auf www.rollwerk.de veröffentlicht wird, findet es bestimmt den einen oder anderen beeindruckten Leser.
Ich war bei meinem ersten Helfereinsatz auch ein wenig überrascht, dass es keinerlei Hinweise gab. Die übrigen Helfer haben mir dann zwar netterweise das System kurz erklärt, aber ein paar Hinweise auf rollwerk.de fände ich auch sehr passend. Insbesondere weil auch die unerfahrenen Skater dann das System besser durchschauen und sich wahrscheinlich eher an die Rechts-Fahr-Regel halten würden.

Mal schauen, wie es nachher läuft. Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass die ganze Veranstaltung sehr entspannt läuft. Damit das auch weiterhin so bleibt, ziehe ich mir die rote Weste an und werde mein Scherflein beitragen :-)

Gruß. Christian.
Niemand weiss, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.

Rai

Beitrag von Rai »

Vielen Dank an alle, die gestern trotz "genauer Beobachtung" geordnert haben (wie ein "unabhängiger Beobachter" so treffend bemerkt hat, waren es schon wieder viel zu wenige, um alle Gefahrenstellen, Verkehrsinseln, etc. zu sichern)

Noch kurz eine Info, da es mir gestern aufgefallen ist und mir nicht klar ist, ob es alle Ordner wissen (mir war´s auch nicht bewußt, bis mich ein freundlicher Polizist darauf hingewiesen hat):

1.) Die Hoheit zur Sperrung einer Strasse liegt ausschließlich bei der Polizei. Eine Warnweste berechtigt zu nichts: auch Ordner sind (wie Ihr ja alle wißt) rechtlich nur Fussgänger.

2.) Sollte mal der unglückliche Fall eines Unfalls passieren, dann ist es extrem entscheidend, wer abgesperrt hat:
- fährt jemand einem Polizei-Motorrad mit Blaulicht rein, dann hat er sicher ein Problem (egal bei grün, gelb oder rot)
- ist die Strasse jedoch noch nicht durch die Polizei gesperrt, dann hat der Ordner schlimmstenfalls das Problem, da er (im ungünstigsten Fall bei rot) juristisch gesehen als Fussgägnger vor das Auto gelaufen/gerollt ist.

Also bleibt bitte (zu unserer eigenen Sicherheit) immer hinter den Polizei-Motorrädern: das erleichtert den Polizisten/innen ihre Arbeit und sichert uns die rechtlich günstigere Position
Danke

andreas

Beitrag von andreas »

der hinweis ist von grundsätzlicher bedeutung:

sollte z.B. einmal der fall eintreten, dass eine sich auf inline-skates forbewegende gruppe von fußgängern von einem fußweg zu einem anderen fußweg eine strasse kreuzen muss, dann mag die gruppe bei freier strasse diese geschlossen überquert.

ist die gruppe nach gewissenhafter prüfung der verkehrssituation bereits auf die strasse getreten und nähert sich auf der strasse nun unvorhergesehen ein auto, mag es gerechtfertigt sein, den autofahrer zu warnen.

wenn jedoch jemand noch vor der gruppe und damit proaktiv auf die strasse tritt und ein herannahendes auto anzuhalten versucht wird's problematisch ...

frank, Du hast da ja Deine erfahrungen, vielleicht willst Du das auch nochmal kommentieren ...
.

Kle-Skate

Beitrag von Kle-Skate »

Wie wäre es denn mal, sich die Sache bei Tageslicht anzusehen. Statt in der Dunkelheit Fehler zu machen oder sich falsch zu verhalten, einfach mal bei DU-skatet mit fahren (25.09.2005 18:00Uhr, neben MSV-Arena Duisburg). Dort kann man Polizei und Ordner beobachten, sieht selber auch die Gefahrpunkte und wie die nachfolgenen Skater gewarnt werden (Handzeichen etc.). Also erstmal im hellen kennenlernen, bevor es in dunkler Nacht zu Problemen kommt.
Zur Sicherheit nur mit Helm!!!

Spargelbein

Also mir ist gestern eigentlich kein grober Schnitzer aufgefallen, und sowas von freundlich waren alle.
Trotzdem werde ich gerne mal die Einladung nach Duisburg annehmen - wenn dort nicht jeder im DOT automatisch Ordnern muss. :drunk:

Grüße,
Martin

P.S.: Aber die Münchner Ordnungshüter - ich lass mich ja überzeugen - die sind ja wirklich krass:
http://www.muenchnerbladenight.de/forum ... .php?t=198
Nujo,
Warum die BladeNight allerdings 16 Minuten verspaetet startete ist mir ein Raetsel.
Die Polizei traut scheinbar den Listen der Bladeguardteams nicht wo jeder anwesende Guard seine Unterschrift leistet für die Anwesenheit. Alle Bladeguards mussten deshalb um kurz vor 9 von ihren Aufstellplätzen zurück zum Startplatz fahren und in einer langen Schlange langsam einzeln an den Polizisten vorbeifahren damit diese zählen können wie viele Guards anwesend sind. Das dauert natürlich und war leider erst kurzfristig angesagt worden.
Es waren dann 27 mehr als auf den Listen eingeschrieben waren. Vielleicht können wir uns somit nächste Woche diese Aktion schenken, denn es waren somit wohl keine Unterschriften durch andere für nichtanwesende Guards geleistet worden.

Gesperrt