Hey Leute, seid „lieb“ zueinander. Es sollte hier schon möglich sein, seine Meinung zu äußern, ohne gleich „Haue“ zu bekommen.
Ich bin letzten Sommer dazu gekommen und möchte mich aus Sicht der Neueinsteiger, für die Frank2709 hier gesprochen hat, äußern.
Das Tempo habe ich nie als „gemütlich“ empfunden. Es war zwar unterschiedlich, doch für mich war jeder Donnerstag eine Herausforderung. Ok, „verloren gegangen“ bin ich dank MarkusDdorf und Schienenbeißer nicht.

An dieser Stelle mal ein dickes DANKESCHÖN!
Mein persönliches Ziel ist es, schneller zu werden, damit ich besser mitkomme. Das sagt meiner Meinung nach schon aus, dass es nicht wirklich „gemütlich“ ist. Es gibt halt einfach unterschiedliches Fahrkönnen etc. und somit ist es logischerweise für jeden anders. Für die einen eben gemütlich und für die anderen mehr als zügig. Abgesehen davon, dass solche Empfindungen immer subjektiv sind.
Daß im Winter keine Neueinsteiger mitfahren, kann ich so nicht bestätigen. Ich bin zwar die letzten Wochen nicht mehr dabei gewesen w/Dauererkältung (da heul ich gleich

), aber ich habe mir vorgenommen, so weit es geht, auch im Winter mitzufahren, weil ich sonst womöglich nächsten Sommer wieder von vorne anfange.
Abgesehen davon, haben mir letzten Sommer auch „alte Hasen“ bestätigt, dass das Tempo teilweise recht zügig war. Ich denke mal, man kann es sicherlich nicht jedem Recht machen. Schade finde ich es allerdings, wenn der Frank hier als Meckerer hingestellt wird.
Ich persönlich habe positive Erfahrungen gemacht, was das Aufpassen und Einsammeln von Neueinsteigern am Ende des Zuges betrifft. Klar, die Spitze bekommt davon weniger mit. Ich denke auch, dass es nicht einfach ist. Aber es ist auch schon vorgekommen, dass die Spitze „futsch“ war, was schließlich auch etwas über das Tempo aussagt.
Mein persönliches Bestreben ist „DABEI BLEIBEN“ und üben, üben, üben. Doch gemütlich war es bis jetzt für MICH noch nicht.
Liebste Grüße
Lucy