Helm Schützt Kampagne
Moderatoren: karokoenig, Picknicker, Moderatoren
-
Giraffenelch

- Articles: 0
Helm Schützt Kampagne
Hallo Dusfor,
hier noch ein Link zu einer Seite, die den Veranstaltern, Ordnern, Sponsoren und natürlich auch den interessierten Inline Skatern Informationen zu mehr Sicherheit bei Skaten bieten soll.
Die Site ist zwar noch im Aufbau, bietet aber vielleicht schon die eine oder andere Idee zur Umsetzung. Im Moment hängen noch Zusatzinfos zum Skaten im Raum Heilbronn mit dran.
http://www.inline-nachtlauf.de
PS.:
Langfristige Konsequenz beim Umsetzen finde ich ganz wichtig.
z.B: Beim letzten Heilbronner Nachtlauf waren es unter 10 % Helmakzeptanz. Vielleicht trug dazu auch das mehrjährige Ja / Nein / Ja / Nein zur Helmpflicht von seiten des Veranstalters bei.
Eure Ideen, Downloads etc. nehme ich gerne mit Quellenangabe in die Site auf.
Thomas
hier noch ein Link zu einer Seite, die den Veranstaltern, Ordnern, Sponsoren und natürlich auch den interessierten Inline Skatern Informationen zu mehr Sicherheit bei Skaten bieten soll.
Die Site ist zwar noch im Aufbau, bietet aber vielleicht schon die eine oder andere Idee zur Umsetzung. Im Moment hängen noch Zusatzinfos zum Skaten im Raum Heilbronn mit dran.
http://www.inline-nachtlauf.de
PS.:
Langfristige Konsequenz beim Umsetzen finde ich ganz wichtig.
z.B: Beim letzten Heilbronner Nachtlauf waren es unter 10 % Helmakzeptanz. Vielleicht trug dazu auch das mehrjährige Ja / Nein / Ja / Nein zur Helmpflicht von seiten des Veranstalters bei.
Eure Ideen, Downloads etc. nehme ich gerne mit Quellenangabe in die Site auf.
Thomas
Helm Schützt Kampagne
Hallo,
na einen scherzhaft / ironischen Aufhänger finde ich auch besser als die nackte Botschaft und den Zeigefinger. Winands Safer Sex geht schon in die Richtung.
Noch ein paar:
"Helm tragen macht Sexy"
"Helmträger sind Sexy"
"Helmträger haben besseren Sex"
"Helme sind schick" (aus dem T-N-S Forum)
"Lieber die Frisur ruiniert als das Hirn / Schädel / Kopf"
"Play it Safe"
"Play it Save - Wear a Helmet"
"Lieber Helm tragen als Trauer"
"Lieber auf Skates mit Helm, als mit Windel im Rollstuhl"
"Helm sonst Beule"
"Besser der Helm bricht als der Schädel"
"Loch im Kopp sieht Scheisse aus"
Da gibt es doch noch mehr Ideen, oder...
Grüße
-polli
na einen scherzhaft / ironischen Aufhänger finde ich auch besser als die nackte Botschaft und den Zeigefinger. Winands Safer Sex geht schon in die Richtung.
Noch ein paar:
"Helm tragen macht Sexy"
"Helmträger sind Sexy"
"Helmträger haben besseren Sex"
"Helme sind schick" (aus dem T-N-S Forum)
"Lieber die Frisur ruiniert als das Hirn / Schädel / Kopf"
"Play it Safe"
"Play it Save - Wear a Helmet"
"Lieber Helm tragen als Trauer"
"Lieber auf Skates mit Helm, als mit Windel im Rollstuhl"
"Helm sonst Beule"
"Besser der Helm bricht als der Schädel"
"Loch im Kopp sieht Scheisse aus"
Da gibt es doch noch mehr Ideen, oder...
Grüße
-polli
- MarkusDDorf

Helm Schützt Kampagne
Hallo,
ich finde, daß ein "lockerer Spruch" der Sache unbedingt gut tut. Aber bei direkten Anspielungen in Richtung von "Sex sells" scheiden sich vermutlich schnell die Meinungen. Deshalb würde ich auf andere Sprüche ausweichen.
Ich finde es auch nicht zweckmäßig, direkt und unverblümt mit dem "5-Kilo-Hammer" (d.h. Tod oder Rollstuhl) zuzuschlagen. Da denke vermutlich viele dann: Wird mir schon nicht passieren
Meine Favoriten:
"Lieber Helm statt Beule" ( Hinweis auf die alltägliche Gefahr )
"Wer etwas Hirn hat schützt es" (Wiederholung des Logos)
Oder etwas mit Aufforderungscharakter (etwas sexy..)
"Mit Helm gefällst Du mir noch besser. Helme sind schick !"
Das Felix-Zitat finde ich auch sehr gut als Blickfang. 3 Zeilen in großen Buchstaben und dann mit Leerzeile der Hinweis auf Felix. Durch den Altershinweis wird deutlich, dass auch die Jüngsten das mit dem Helm einsehen. Und die Formulierung "wird man blöd" finde ich "lustig", aber der Ernst ist gut sichtbar.
Wenn man keinen Helm aufhat
und dann auf den Kopf fällt,
wird man blöd!"
Zitat von Felix, 5 Jahre
Sonstiges zum Layout
- Würde das Helm-Schützt-Logo" ganz nach oben nehmen (Kernaussage)
- Die Größe des "Helm-Schützt" - Logo paßt.
- Dann der "Eye-Catcher"
- Hinweis auf Dusfor als Fußzeile, aber etwas kleiner als im 1. Vorschlag positionieren. URL und Hinweise auf Düsseldorf sind wichtig.
- Treffpunkt würde ich rausnehmen (Dusfor ist hier nur Mittel zum guten Zweck und über die URL findet uns jeder)
Gruß Markus
ich finde, daß ein "lockerer Spruch" der Sache unbedingt gut tut. Aber bei direkten Anspielungen in Richtung von "Sex sells" scheiden sich vermutlich schnell die Meinungen. Deshalb würde ich auf andere Sprüche ausweichen.
Ich finde es auch nicht zweckmäßig, direkt und unverblümt mit dem "5-Kilo-Hammer" (d.h. Tod oder Rollstuhl) zuzuschlagen. Da denke vermutlich viele dann: Wird mir schon nicht passieren
Meine Favoriten:
"Lieber Helm statt Beule" ( Hinweis auf die alltägliche Gefahr )
"Wer etwas Hirn hat schützt es" (Wiederholung des Logos)
Oder etwas mit Aufforderungscharakter (etwas sexy..)
"Mit Helm gefällst Du mir noch besser. Helme sind schick !"
Das Felix-Zitat finde ich auch sehr gut als Blickfang. 3 Zeilen in großen Buchstaben und dann mit Leerzeile der Hinweis auf Felix. Durch den Altershinweis wird deutlich, dass auch die Jüngsten das mit dem Helm einsehen. Und die Formulierung "wird man blöd" finde ich "lustig", aber der Ernst ist gut sichtbar.
Wenn man keinen Helm aufhat
und dann auf den Kopf fällt,
wird man blöd!"
Zitat von Felix, 5 Jahre
Sonstiges zum Layout
- Würde das Helm-Schützt-Logo" ganz nach oben nehmen (Kernaussage)
- Die Größe des "Helm-Schützt" - Logo paßt.
- Dann der "Eye-Catcher"
- Hinweis auf Dusfor als Fußzeile, aber etwas kleiner als im 1. Vorschlag positionieren. URL und Hinweise auf Düsseldorf sind wichtig.
- Treffpunkt würde ich rausnehmen (Dusfor ist hier nur Mittel zum guten Zweck und über die URL findet uns jeder)
Gruß Markus
Zuletzt geändert von MarkusDDorf am 29. Aug 2005, 13:00, insgesamt 3-mal geändert.
- austinrover

Nun einmal alle eure Vorschläge "Gemittelt" - Bitte weitere Kommentare.
The worst day Skate is better than the best day Work !
Helm Schützt Kampagne
Hallo,
also einen habe ich noch aus der Sex sells Serie:
"Lieber nackt als ohne Helm"
Untertitel eventuell:
"Haut kann heilen - Hirn nicht"
Das geht aber schon wieder in die Richtung Abschreckung.
-polli
also einen habe ich noch aus der Sex sells Serie:
"Lieber nackt als ohne Helm"
Untertitel eventuell:
"Haut kann heilen - Hirn nicht"
Das geht aber schon wieder in die Richtung Abschreckung.
-polli
- Dateianhänge
-
- naked.jpg (14.53 KiB) 7274 mal betrachtet
Helm Schützt Kampagne
@ Pollifax: Wie sieht's denn da mit der rechtlichen Seite aus? Wäre doch blöd, wenn wir für die gute Sache dann noch Ärger riskieren... Außerdem sind Fotos - so genial dieses auch ist - immer problematisch bei der günstigen Reproduktion (Kopierer...)
@ Markus: Naturgemäß bin ich natürlich auch ein klarer Befürworter des Felix-Zitats...
Auch was du zur Aufmachung gesagt hast, denke ich passt. Das wäre dann also mein klarer Favorit.
@ Rolf: Wäre das dann auch Kopierer-freundlich in schwarz auf weiß verfügbar?
Brauchst du noch was für die Rückseite oder so?
Grüße an die Füße!
Winand.
@ Markus: Naturgemäß bin ich natürlich auch ein klarer Befürworter des Felix-Zitats...
@ Rolf: Wäre das dann auch Kopierer-freundlich in schwarz auf weiß verfügbar?
Grüße an die Füße!
Winand.
Zuletzt geändert von winand am 29. Aug 2005, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Die Lippen des Toren bringen Zank, und sein Mund ruft nach Schlägen. (Buch der Sprüche, 18,6)
www.partyskater.de
www.partyskater.de
- Picknicker

- Articles: 18
Ich würde es bei der Kernaussage -dem Helm schützt" Logo und dem Spruch darunter belassen. Mehr Worte braucht es nicht. Und bitte keinen Englisch/Deutsch Mix, das irritiert mein Sprachgefühl 
www.rollnacht.de -- www.nrw-inlinetour.de -- www.radnacht.de -- www.flaeming-rollevent.de
Die Party People, die beim Skaten tanzen und schreien, die lad' ich ein und wir feiern permanent, das als Argument, warum man mich den Picknicker nennt! (c)F4
Die Party People, die beim Skaten tanzen und schreien, die lad' ich ein und wir feiern permanent, das als Argument, warum man mich den Picknicker nennt! (c)F4
- austinrover

Nun ist auch die Rückseite dabei, Die Titelseite möchte ich in der Kernaussage (nun in deutsch ... ) nicht mehr ändern.
Infos und Hintergründe sind bewusst wissenschaftlich gehalten ohne mahnend zu wirken - klar auf die sachliche Schiene aufgesetzt.
Infos und Hintergründe sind bewusst wissenschaftlich gehalten ohne mahnend zu wirken - klar auf die sachliche Schiene aufgesetzt.
- Picknicker

Sehr schön!!
In dieser Variante würde ich allerdings das Dusfor Logo oben lassen.... ist ja quasi der "Briefkopf" bzw "Ersteller".... und der sollte oben stehen.
... und als letzte Anregung..... laß das "schnell" skaten weg.
Damit bedienst du genau die Aussage, die wir nicht wollen: Helme sind doch nur was für Speedskater, die schnell fahren. Genau diesen Kommentar habe ich zuletzt bei der Berliner Skatenight dutzendfach gehört, und jeder kennt ihn aus seinem Bekanntenkreis.
In dieser Variante würde ich allerdings das Dusfor Logo oben lassen.... ist ja quasi der "Briefkopf" bzw "Ersteller".... und der sollte oben stehen.
... und als letzte Anregung..... laß das "schnell" skaten weg.
Damit bedienst du genau die Aussage, die wir nicht wollen: Helme sind doch nur was für Speedskater, die schnell fahren. Genau diesen Kommentar habe ich zuletzt bei der Berliner Skatenight dutzendfach gehört, und jeder kennt ihn aus seinem Bekanntenkreis.
Helm Schützt Kampagne
Die Rückseite ist klasse, Rolf! 
Nur die Vorderseite finde ich inzwischen ziemlich zerfahren und mit zu viel Text zugepflastert...
Mehr als 3 oder 4 Texzeilen in EINER Schriftart (Größe gilt auch als Schriftart), oben "Helm schützt" und unten DUSFOR finde ich, sollte es nicht sein.
Meinen Favoriten kennst du (siehe Markus' Post).
Grüße an die Füße!
Winand.
Nur die Vorderseite finde ich inzwischen ziemlich zerfahren und mit zu viel Text zugepflastert...
Meinen Favoriten kennst du (siehe Markus' Post).
Grüße an die Füße!
Winand.
Die Lippen des Toren bringen Zank, und sein Mund ruft nach Schlägen. (Buch der Sprüche, 18,6)
www.partyskater.de
www.partyskater.de
- karokoenig

Helm Schützt Kampagne
auch wenn auch ich die Sex-Aussage unpassend finde...ich halte mich raus.
Aber wenn, dann sollten wir trotzdem "than" und nicht "then" schreiben.
Aber wenn, dann sollten wir trotzdem "than" und nicht "then" schreiben.
- austinrover

Karo mach mal einen refresh (F5) der Text ist schon lange raus.
Relayout, (aufgeräumt), komplett deutsch, klare Aussage ohne Fingerzeig - keine zweideutigen Sachen
Version 11
Grüsse
Rolf
Relayout, (aufgeräumt), komplett deutsch, klare Aussage ohne Fingerzeig - keine zweideutigen Sachen
Version 11
Grüsse
Rolf
- Picknicker

...der Unfall ist in Meerbusch passiert, nicht in Neuss.... und der Unfall ist den "normalen" Skatern sicher eh nicht bekannt..... sonst ist die Rückseite sehr gut.... hast Du mal bei dem Prof nachgefragt, ob wir den Text nutzen dürfen?
www.rollnacht.de -- www.nrw-inlinetour.de -- www.radnacht.de -- www.flaeming-rollevent.de
Helm Schützt Kampagne
Layout ist klasse. Gefällt mir richtig gut.
@ Picknicker: Ist das nicht ein unkommerzielles Zitat einer wissenschaftlichen Arbeit? Müsste eigentlich auch so gehen, oder?
Grüße an die Füße!
Winand.
@ Picknicker: Ist das nicht ein unkommerzielles Zitat einer wissenschaftlichen Arbeit? Müsste eigentlich auch so gehen, oder?
Grüße an die Füße!
Winand.
www.partyskater.de
www.partyskater.de
- karokoenig

Helm Schützt Kampagne
F5 hilft
Also : perfekt
und ich leg mich wieder schlafen...
ist besser so...
Also : perfekt
und ich leg mich wieder schlafen...
ist besser so...