Düsseldorfs (UN)Professionalität

Rennen, Wettkämpfe, Marathons & Training

Moderatoren: Moderatoren, Bigbirdy, Frank2709

austinrover
Articles: 0

Beitrag von austinrover »

@Rollingbone
Du magst nicht unrecht haben.

Aber es gibt nun mal Minimalstandards die zu einem RENNEN gehören ( ansonsten wäre es eine Kaffefahrt ), und hierzu gehören entsprechende Startaufstellung, Gesicherte Strecken - immerhin fährt die Spitzengruppe mit rund 40 Kmh DUCHSCHNITTSGESCHWINDIGKEIT und benötigt einen entsprechenden Zieleinlauf der SPRINTGEEIGNET ist (zur Errinnerung: Rennen werden Taktisch im Zielsprint entschieden !).

Ist das nicht gegeben - dann darf das keine DRIV Lizensierung geben.

Will man Speedskaten als ernsthaften Sport etablieren und nicht Kuhaufhelmlusigskaterszene (SZENE=Randgruppe) bleiben oder sein, dann müssen solche Rahmenbedingungen sein - und diese auch entsprechenend von den Veranstaltern beücksichtigt werden.

... Für die Läufer wird entsprechend alles getan.

Roadrunner
Articles: 26

Beitrag von Roadrunner »

Das macht den Düsseldorf Marathon zwar nicht besser, aber:

Wenn ich das Rennen letzten Sonntag z.B. mit dem Karstadt Marathon vergleiche, so war die Kleiderbeutelausgabe in Essen noch um LÄNGEN schlechter (ja, das geht)!
Die letzten km über die Pflastersteine waren sicher auch nicht sprintgeeignet. Der Belag war ebenfalls nicht sehr gut.
Natürlich kann und muß man in DUS an den Mißständen arbeiten, aber es war auch nicht alles schlecht. Mir hat es auf jeden Fall Spaß gemacht!
Und die Aberkennung der Lizenz 1 Stunde vor dem Start triff ja wohl in erster Linie die Sportler :evil:

@rollingbone: Stimmt, Inline Colonia war schon ein UNorganisations Highlight im letzten Jahr

Che21

Beitrag von Che21 »

guten morgen aus Dortmund,

wenn ich mir so die letzten rennen ansehe muss ich doch sagen, das bezüglich der strecke immer wieder gerne wanderer oder besser noch zuschauer beauftragt werden die strecke zu bestimmen. :shock:

Aber, wenn doch alle teilnehmer immer wieder dieselben mißstände anprangern, wieso sehen die verantwortlichen diese tatsachen nicht ? wieso gibt es keine reaktion, oder besser keine verbesserungen durch die organisatoren ?

ich muss gestehen, das ich auch einen fastbeinahezusammenstoß mit einem rolli hatte :oops: , aber niemand sagte mir das mir da jemand entgegenkommt und im hinteren drittel war die sicht nach vorne sehr eingeschränkt.

klaus

Frank2709
Articles: 6

Beitrag von Frank2709 »

im Moment ist es leider so, dass Skater immer nur Anhängsel an Laufveranstaltungen sind. Nur da ist es aber auch z.Zt. möglich etwas dermaßen großes zu organisieren (keiner skatet gerne vor Null Zuschauern im Gewerbegebiet) Der Aufwand ist erheblich, die Orga in Düsseldorf aber z.B. nur mit 4 Mann bestückt und das sind alles "Läufer".
Aber auf die Problematik Cecilienallee ist in den Startunterlagen hingewiesen worden und es ist auch am Start durchgesagt worden - nur bekommt das leider kaum jemand mit. Jeder der sich mit der Strecke vorher auseinandergesetzt hat, hätte aber wissen müssen, dass da Gegenverkehr kommt.

Che21

Beitrag von Che21 »

tut mir leid,

ich hab die unterlagen erst eine stunde vor dem rennen abgeholt, und leider hab ich wegen aufkommener nervösität auf die lautsprecherdurchsagen geachtet, bzw. weiß ich als nicht düsseldorfeer ja nicht wo diese besagte straße nun ist .....
nichtsdestotrotz hätte ich die vorgesehene bahn nicht verlassen dürfen. seh ich ein und lerne daraus

klaus

Frank2709

Beitrag von Frank2709 »

prima :-) aber so etwas kann nun halt auch vom besten Veranstalter nur schwer gelöst werden und ohne den Blütenstaub in Verbindung mit dem Regen wär alles problemlos gewesen.

Frank2709

Beitrag von Frank2709 »

noch eine Frage an die Allgemeinheit:

hat irgendwer gehört, dass es vor dem Start eine Durchsage gab, dass das Rennen nicht mehr lizenziert ist?

Gruß
Frank

Seb

Beitrag von Seb »

Frank2709 hat geschrieben:Aber auf die Problematik Cecilienallee ist in den Startunterlagen hingewiesen worden und es ist auch am Start durchgesagt worden - nur bekommt das leider kaum jemand mit. Jeder der sich mit der Strecke vorher auseinandergesetzt hat, hätte aber wissen müssen, dass da Gegenverkehr kommt.
Nun hatte man leider, wenn man am Start nicht gerade in der ersten Reihe stand, lediglich die beiden Optionen

a) brav auf der linken Seite im Dreck zu Skaten und nach 2 km erst richtig loszulaufen -- und zu wissen, daß die schnellen Züge weit vor einem liegen und man keine Chance hat, aufzuholen und Anschluß zu finden an die Konkurrenz, die auf der sauberen rechten Straßenseite sogar etwas Grip finden konnte

oder

b) einfach den schnelleren Skatern um einen herum auf die "verbotene" rechte Spur zu folgen :heuldoch:

Auf der linken Spur alleine war kein Platz, auf dem sich das Feld nach Laufstärke hätte sortieren können. Da ist es dann m.E. um so schlimmer, daß die in den Startunterlagen angekündigte Aufteilung in drei Startblöcke nicht stattfand.

Die Orga hat sich einen Sch..dreck drum gekümmert, daß tatsächlich nur auf der linken Spur geskatet wurde (wäre ja theoretisch auch möglich gewesen, Falschskater zu disqualifizieren!)

Was Beinahe-Kollisionen betrifft, konnte ich in Oberkassel gerade noch einer Mutter mit Kinderwagen ausweichen, die wohl bei grüner Ampel ganz ohne Blick nach links und rechts die Fahrbahn und Rennstrecke überqueren mußte. Habe auch Berichte von Zuschauern gehört, daß unmittelbar vor einer Handbiker-Gruppe noch ein Auto die Strecke gequert hat -- hat da eigentlich niemand die Strecke abgesichert (damit meine ich Personen in vorzugsweise grüner Uniform, meinetwegen aber auch auffallend gekleidete Verkehrskadetten)?

Beim Ruhr-Marathon war die Streckenbeschaffenheit teilweise recht schlecht (Löcher im Asphalt, Pflaster etc.), aber das konnte man ja vorher besichtigen. Die Absicherung von Gefahrenstellen und die Absperrung der Strecke war hingegen optimal, man mußte sich also wirklich nur auf Bodenbeschaffenheit und Mitskater konzeintrieren und nicht noch auf den Verkehr, der eigentlich gar nicht hätte dasein dürfen

Hoffentlich können wir alle mit konstruktiver Kritik und Verbesserungsvorschlägen dazu beitragen, daß 2006 in Düsseldorf wieder ein Skate-Marathon mit Lizenz stattfindet.

@Frank: Eine Durchsage bzgl. der Lizenzierung habe ich nicht gehört (die Durchsage wegen der Straßenseite schon, ich habe also gelauscht).

austinrover

Beitrag von austinrover »

Fragt doch mal Sebastian Baumgartner ob er das durchgesagt hat .

Rolf

SkateJoe

Beitrag von SkateJoe »

immerhin stehen die finisherclips pünktlich im Netz, www.finisherclip.de

rollingbone

Beitrag von rollingbone »

Seb hat geschrieben:- hat da eigentlich niemand die Strecke abgesichert (damit meine ich Personen in vorzugsweise grüner Uniform, meinetwegen aber auch auffallend gekleidete Verkehrskadetten)?

.
doch doch, das kann ich bezeugen - es waren jede Menge Ordner am Werk - an allen einmündenden Strassen, die ich gesehen habe (und das waren einige!

Bundestrainer
Articles: 5

Beitrag von Bundestrainer »

Jetzt bin ich ja mal gespannt!!! Diese Mail hatte ich heute im Postkasten:
METRO Group Marathon Düsseldorf hat folgende Mitteilungen an Anmelder: - (11-05-2005) Gewinnen Sie einen Flug mit AIR BERLIN für zwei Personen nach London! Nehmen Sie an unserer Befragung und Verlosung teil.
AIR BERLIN, die Partnerairline des METRO Group Marathon Düsseldorf, verlost unter allen Teilnehmer/innen einen

Fluggutschein von AIR BERLIN für 2 Personen nach London

Mitmachen ist ganz einfach. Weil der METRO Group Marathon Düsseldorf für das Jahr 2006 organisatorisch deutlich optimiert werden soll, sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen. Sagen Sie uns Ihre ehrliche Meinung und lassen Sie uns wissen, was Ihnen gut gefallen hat und was wir besser machen müssen.

Beantworten Sie dazu bitte einige Fragen und senden Sie den ausgefüllten Fragebogen per Post oder per Fax bis zum 25. Mai 2005 an

METRO Group Marathon Düsseldorf
rhein-marathon düsseldorf e.V.
Europaplatz 3
40474 Düsseldorf

Fax +49-(0)211-602 1595

Um den Fragebogen herunterzuladen, klicken Sie bitte einfach hier: http://rheinmarathon.polderwerken.com/index.php?id=1213

Und mit ein wenig Glück gewinnen Sie den Flug mit Air Berlin für zwei Personen.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinner wird in der zweiten Juni-Woche bekannt gegeben.

Das Team des METRO Group Marathon Düsseldorf wünscht Ihnen viel Glück!
Also mitmachen (Sobald das Dokument auf dem Server liegt :sleep:) und die hier kundgegebenen Meinungen sachlich :P einbringen.
Zuletzt geändert von Bundestrainer am 12. Mai 2005, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Teenager in eine depressive Stimmung zu versetzen ist wie Fische aus einem Fass angeln! [Bart Simpson]

blackjack
Articles: 10

Beitrag von blackjack »

wieso nur per fax/post und nicht per mail ?? :roll:

Frank2709

Beitrag von Frank2709 »

und sehr geschickt, dass es nirgendwo ein Feld für Name und Adresse gibt, ob da mein faxgerät vielleicht den Flug gewinnt?

Bigbirdy
Articles: 42

Beitrag von Bigbirdy »

kann man das Dokument irgendwie am PC ausfüllen? Bei mir klappt nur die Textauswahl, aber nicht die Texteingabe.
P.S. Der Flug sollte ursprünglich übrigens an die Skater verlost werden...
Ein Sturz bei 25 km/h entspricht einem Kopfsprung aus 2,5 m auf Beton - Helm schützt

Antworten