Helm schützt - und wer hilft wenn's richtig gekracht hat?

DUSFOR Treffen ohne Skates. Partys, Verabredungen, ...

Moderatoren: Moderatoren, Bigbirdy, MarkusDDorf

Gewünschter Termin für einen Kurs im DRK-Bildungszentrum, Düsseldorf

Montags abends
5
29%
Mittwoch abends
6
35%
Samstag Vormittag
4
24%
Dienstags abends (STATT A-TNS/Klostertour)
0
Keine Stimmen
Donnerstags abends (STATT D-Day - ich trau mich fast gar nicht, es zu schreiben!)
2
12%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

karokoenig
Articles: 18

Helm schützt - und wer hilft wenn

Beitrag von karokoenig »

:cry:

mein Brötchenbezahler hat mich jetzt leider zu einem abendlichen Beisammensein am gleichen Termin gebeten...und ein "nein" dazu wäre taktisch mehr als unklug...ich esse ja so gerne Brötchen...

Meinen Platz habe ich soeben an unsere liebe sausejule vermacht - das Versprechen für königliche Hilfe im Falle meines Falles habe ich bereits.

Viel Spaß und tragt mich schon mal für den nächsten Termin ein.

karo

winand
Articles: 0

Beitrag von winand »

Klasse!

... dann gibt's ja doch Frikadellen!!! :-D
Die Lippen des Toren bringen Zank, und sein Mund ruft nach Schlägen. (Buch der Sprüche, 18,6)

www.partyskater.de

karokoenig

Beitrag von karokoenig »

hmmmh..ein wenig was netteres hättest du zu meiner Absage schon schreiben können... :sad:

Na, warte Großer, dir geb ich nochmal Windschatten...

tuvalu
Articles: 2

Beitrag von tuvalu »

Da mußt Du dann aber noch viele Frikadellen essen, um Dem Großen Windschatten spenden zu können. ;)

Ach ja, ich finde es schade, das Du nicht dabei sein kannst.
Geht es Dir jetzt besser ? :D

winand

Beitrag von winand »

:oops:

... nur zur Richtigstellung: Das "Klasse" war auf die Frikadellen bezogen - und nicht auf deine Absage!
Es war eben kurz vorm Mittagessen, ich hatte Hunger, darum diese missverständliche und suboptiomale Reaktion... *redraus*

Der nächste Kurs kommt bestimmt - und da bist du natürlich als VIP mit dabei... ;-)
Die Lippen des Toren bringen Zank, und sein Mund ruft nach Schlägen. (Buch der Sprüche, 18,6)

www.partyskater.de

karokoenig

Beitrag von karokoenig »

unser Tennis-spielender ähem-Boris pflegte dann zu sagen : ICH LIEBE EUCH ALLE :oops:

übrigens zeigt die aktuelle Umfrage jetzt Montag zu Mittwoch = Gleichstand.

Wir könnten ja nochmal verschieben... :ichwarsnicht:

winand

Beitrag von winand »

HMPFLGRMPF! :crazy:

... aber ich mach's wirklich wieder gut. Versprochen.

Grüße an die Füße!
Winand.

www.partyskater.de

sausejule
Articles: 1

Beitrag von sausejule »

Au Backe, dann bin ich ja jetzt echt dran mit den Frikadellen. Mal sehen, ob ich Achims Frikas toppen kann.

... das ist die perfekte Delle ... außen schwarz und innen roh ... :ichwarsnicht:

Vielleicht lernen wir in dem Kurs ja auch gleich, wie man mit Skate-typischen Magenverstimmungen umgeht. Das wird lustig! :altbier:
Jule

Pollifax

Beitrag von Pollifax »

Hallo Winand,

ich hoffe Du hast auch den richtigen Kurs gebucht und nicht diesen hier, der im DRK Bildungszentrum auch angeboten wird:

ERSTE HILFE AM HUND

Hunde sind neugierig, suchen, spielen und reißen manchmal aus...

In diesem Kurs lernen Sie einfache Maßnahmen kennen, mittels derer Sie Ihren verletzten Hund versorgen können.

Praxisorientiert erlernen Sie die ersten Schritte zur Versorgung von beispielsweise Knochenbrüchen und Blutungen.

Der Kurs gliedert sich in zwei Teile: Am ersten Abend steht Ihnen ein erfahrener Tierarzt für alle Fragen rund um die Gesundheit Ihres Hundes zur Verfügung. Am zweiten Abend können Sie die Maßnahmen zur Hilfeleistung an unseren Hunden oder Ihrem eigenen Hund üben. Eigene Hunde können nach vorheriger Absprache mitgebracht werden.

Der Kurs wird durchgeführt von Hundetrainern der DRK-Rettungshundestaffel Viersen mit ihren Hunden und dem Tierarzt Herrn Dr. xxx. :ichwarsnicht:

Andererseits: Wenn da mal ein Hund von einem randalierenden Inlineskater (siehe Ordnerdebatte) plattgefahren wird, kann sofort geholfen werden.
So fügt sich alles irgendwie zusammen. :D

Bis später & Grüße

-pollifax

winand

Beitrag von winand »

Pollifax hat geschrieben:Am zweiten Abend können Sie die Maßnahmen zur Hilfeleistung an unseren Hunden oder Ihrem eigenen Hund üben. Eigene Hunde können nach vorheriger Absprache mitgebracht werden.
... ich denke, um die Mund-zu-Schnauze-Beatmung sind wir nochmal rumgekommen... ;-)

Unabhängig davon, dass wir vielleicht auch ein kleines bisschen gelernt haben, war's ein super-UNorganiserter Abend bzw. Fressorgie. :-D
Hat mir riesig Spaß gemacht!

Grüße an die Füße!
Winand.

www.partyskater.de

sausejule
Articles: 1

Beitrag von sausejule »

:P ... stimmt - jede Menge Spaß und Fressalien ... der arme Dozent hat sicher selten mit so einer albernen Truppe zu tun.

Aber hier noch mal für alle ein paar goldene Regeln, die wir außer diversen Wickel- und Wiederbelebungstechniken gelernt haben:

Nach Sturz/Verletzung ist VERBOTEN: Alkohol :cry: Massage, Salben oder irgend sonst ein Zeugs (Jod, ..), warmes Bad. (Gefäße sollen nicht erweitert werden, es soll kein Fremdstoff in die Wunde).

Schürfwunden nur steril verbinden. Desinfektionsspray stellt bereits eine Medikamentierung dar, was eigentlich nur ein Arzt darf.

Bei etwas schlimmeren Stürzen ruhig immer die 112 anrufen. (wird zu wenig gemacht). Keine Transporte selbst übernehmen, wenn was passiert, kann man sich strafbar machen. Rettungswagen kommt; muss man nicht zahlen, auch wenn der Verletzte doch nicht so schlimm dran ist.

Kopfverletzungen immer zum Arzt!

Verletzter bei Bewußtsein: Hinsetzen, nicht -legen. Helm immer abnehmen (kann nichts kaputt gehen).
Ohne Bewußtsein: Stabile Seitenlage (hoffentlich nicht Winand, uff)

Zahn ab? Bruchstelle nicht anfassen, Verletzter spuckt in Taschentuch, Zahn mit möglichst viel Speichel vorsichtig einpacken - Rettungswagen.

Gelenke/Prellungen: Kühlen. Heute nicht mehr mittels Spray, sondern ein Schwämmchen in einen Verband einbinden, ständig wässern (notfalls Cola).

Wirbelsäulenverletzung, Brüche: Nichts bewegen oder "geradeziehen", nur ruhigstellen, Rettungswagen.

Und noch ein Rat: "Wir reißen nix ab!" Ehrensache, den Verletzten mit allen Körperteilen in der Uniklinik abzuliefern.
:twisted:

Ach ja, und noch eine schlechte Nachricht für Leuchtspeedy: Cola ist bei Hitze ganz schlecht. Macht nur mehr Durst. Salz und Wasser ist wichtig.

So, vielleicht hat Markus ja noch mehr aufgeschrieben ... auf dass wir möglichst wenig von unseren neuen Kenntnissen je anwenden müssen!

Danke für den Kurs!
Jule

Pollifax

Beitrag von Pollifax »

Hallo,

ja, nun weiss ich ganz genau was man nach der Gesetzgebung alles nicht darf, daß man herumliegende Körperteile einsammelt, und was bei Schlagenbissen in der Wüste zu tun ist. :)

Aber ernsthaft: Ich fand es durchaus nützlich und auch kulinarisch einen interessanten Abend. (Sehr lecker Frickos + Dip).

Danke an Winand für die UNOrganisation. :applaus: :applaus:

-j

Kirkie

Beitrag von Kirkie »

sausejule hat geschrieben:Schürfwunden nur steril verbinden. Desinfektionsspray stellt bereits eine Medikamentierung dar, was eigentlich nur ein Arzt darf.
Interessante Sache! Demnach müssten einige von uns bei den nächsten Schürfwunden "verheimlichen", dass sie sowas genau für solche Fälle und gut gemeint dabei haben, und es nur bei den eigenen Wunden anwenden. Und eine Mutter dürfte ihr gestürztes Kind auch nicht so versorgen. :shock:

Aber wahrscheinlich (?) ist es wohl erlaubt, das Spray einem Verletzten anzubieten, damit dieser eine freiwillige, wohlüberlegte und selbst gewollte "Selbstmedikamentierung" durchführen kann. :lol: Recht und Medizin...

Seb

Beitrag von Seb »

Kirkie hat geschrieben:Aber wahrscheinlich (?) ist es wohl erlaubt, das Spray einem Verletzten anzubieten, damit dieser eine freiwillige, wohlüberlegte und selbst gewollte "Selbstmedikamentierung" durchführen kann. :lol: Recht und Medizin...
Genau so ist es. Der Ratschlag war: Spray nur an sich selbst anwenden, wenn man nicht beabsichtigt, mit der Wunde zum Arzt zu gehen. Ansonsten nix tun oder Pflaster/Verband drauf und ab zum Doc.

Antworten