Helm schützt !!

Mitteilungen der Vereinten-Sk8-Nationen, generelle Infos, Einsätze

Moderatoren: Moderatoren, Picknicker, karokoenig

Benutzeravatar
Roadrunner
Articles: 25
Beiträge: 1018
Registriert: 23. Sep 2003, 16:40
Wohnort: Düsseldorf

Helm schützt !!

Beitrag von Roadrunner »

Solange es nicht Pflicht ist muss es doch eigentlich jeder für sich selbst entscheiden, oder?

Benutzeravatar
claudine
Articles: 0
Beiträge: 117
Registriert: 25. Sep 2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Helm schützt !!

Beitrag von claudine »

Schade, dass immer alles zur Plicht gemacht werden muß, damit man das Richtige tut...
Leider entscheiden sich viele für das Falsche - ihr Äußeres, das durch einen Helm ja nicht mehr so zur Geltung kommt... ??? Ähm, hallo ????

Ich halte es nicht für verkehrt, dass hier ab und an daran erinnert wird, wie gefährlich es ohne Helm sein kann...auch wenn ja jeder für sein eigenes Leben verantworlich ist, das soll er ja auch ruhig weiterhin sein...

Doch viel Freude dann, wenn einer ohne Helm neben einem auf dem Asphalt landet, während man sich vielleicht gerade auf m Rheindamm ein Eis gekauft hat...aber die Damen und Herren in den Rettungfahrzeugen sind ja schnell gerufen und machen das schon wieder sauber...und schließlich ist ja jeder selber für sich verantwortlich...
Nein, so einfach ist es meines Erachtes leider nicht!

Ich bin zu Anfang auch ohne Helm geskatet, während er fürs biken selbstverständlich war. Was sollte mir denn auf Skates schon passieren, bei dem langsamen, gemütlichen rollern mit Freunden...? Die Gefahr ist nicht zu unterschätzen!...und meistens ist man noch nicht einmal selber der Verursacher eines Unfalls, sondern war dummerweise gerade zur falschen Zeit am falschen Ort...wie gut, dann wenigstens vorgebeugt zu haben...

Ein guter Helm wiegt nix, ist mit einer Kopfleuchte ausgestattet zudem sehr hilfreich wenns dämmerig wird und er dient im Biergarten wunderbar als Körbchen für die Schoner.
Also: Helm Schüzt - jedenfalls was den Straßenverkehr betrifft.

LG, Claudi ne

Benutzeravatar
Ingo
Articles: 2
Beiträge: 546
Registriert: 14. Jul 2005, 14:08
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Helm schützt !!

Beitrag von Ingo »

Roadrunner hat geschrieben:Solange es nicht Pflicht ist muss es doch eigentlich jeder für sich selbst entscheiden, oder?
Ja, stimmt schon. Aber in diesem Beitrag "Helm schützt" auf der bekanntesten Plattform für Skatesport im Rheinland geht es nicht um die rechtlichen Hürden oder Verantwortlichkeiten fürs Helmtragen an sich, sondern um den Aufruf verantwortungsvoller Skater - bei dem sich hier inzwischen schon allerlei alte Hasen von DUSFOR äußerten - an all diejenigen, die die Aktion "Helm Schützt" noch nicht kennen oder aber den Sinn erkennen wollen.

Siehe auch:
http://www.dusfor.de/modules.php?op=mod ... le&sid=182

Ingo

Benutzeravatar
Roadrunner
Articles: 25
Beiträge: 1018
Registriert: 23. Sep 2003, 16:40
Wohnort: Düsseldorf

Helm schützt !!

Beitrag von Roadrunner »

Ok, Ihr habt natürlich Recht! Ich trage ja auch fast immer einen Helm beim Skaten.
Außerdem habe ich auch schon festgestellt, dass gerade diejenigen, die am ehesten einen Helm brauchen, keinen tragen. Dafür aber alles was es sonst so an Schonern gibt.

Da macht ein (wiederholter) Hinweis auf unsere Kampangne auf jeden Fall Sinn!
Aber es sollte halt ein freundlicher Hinweis sein und nicht der erhobene Zeigefinger.

Im dem Sinne 'Helm schützt' :-)

Benutzeravatar
claudine
Articles: 0
Beiträge: 117
Registriert: 25. Sep 2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Helm schützt !!

Beitrag von claudine »

Ich sehe keinen erhobenen Zeigefinger :? ...es ist einfach nur das "Erschrocken sein" und das "Erstaunen" über so wenig Pflichtgefühl sich selbst und seinem Körper gegenüber...
Die Realitiät ist manchmal halt alles andere als schön...und wenn dann mal ein Unglück passiert, hat natürlich voher keiner was gesagt, gewarnt bzw. es zu verhindern versucht....
Nun ja, es ist wohl richtig, ein jeder muß selber bestimmen und wissen was gut für ihn bzw. sie ist.
Und es ist ja auch nicht gesagt, dass man überhaupt mal fällt...aber wenn, ist es gut wenn man nicht noch sein hübsches Köpflein verliert...
In diesem Sinne auch von mir: Helm schützt und weiterhin munteres rollern bei (möglichst) strahlendem Sonnenschein.

LG, Claudi ne :)

Benutzeravatar
Frank2709
Articles: 6
Beiträge: 1501
Registriert: 19. Sep 2003, 13:38
Wohnort: ganz nah an der Trendmetropole
Kontaktdaten:

Helm schützt !!

Beitrag von Frank2709 »

ich denke das hat ganz viel mir dem Umfeld zu tun in dem man sich bewegt. Wer Skaten als Sport im Verein ausübt, der kann überhaupt nicht anders, der muss Helm tragen. Wer hier in der Dusfor Gemeinde unterwegs ist, der wird sich (von Ausnahmen abgesehen) nach kürzester Zeit ohne Helm komisch vorkommen...wer aber einfach mal so weil das Wettrer schön ist skatet der macht sich da fast nie einen Kopf drüber...das sind dann auch keine Biker wo ein Helm einfach zu Hause greifbar herum liegt...beim Skifahren hat der Althaus Unfall die Helmquote drastisch nach oben schnellen lassen, letzten Urlaub hatten sicher 8 von 10 Leuten einen auf aber im Winter hat der Helm halt auch noch angenehme Nebeneffekte...und hier? Selbst bei der Rollnacht ist ausserhalb der Ordner die Quote noch ziemlich schlecht...ich fürchte für einen ganz großen Teil der Skater ist das auch ein Stück Freiheit und Abenteuer...und so gerne ich auch die Freestyler am Rhein (toller Beitrag in der Lokalzeit übrigens) sehe, im Rahmen der Helm schützt Aktion, ist das ziemlich kontraproduktiv...

Benutzeravatar
Rollfuchs
Articles: 0
Beiträge: 220
Registriert: 17. Aug 2007, 10:05
Wohnort: Düsseldorf

Helm schützt !!

Beitrag von Rollfuchs »

Roadrunner hat geschrieben: Außerdem habe ich auch schon festgestellt, dass gerade diejenigen, die am ehesten einen Helm brauchen, keinen tragen. Dafür aber alles was es sonst so an Schonern gibt.
Hallo Roadrunner,

nachdem ich neulich nach über 15 Jahren (weitestgehend) unfallfreiem Skaten einfach im Stehen beim Quasseln umgefallen bin, ist mir nochmal deutlich geworden, dass JEDER einen Helm tragen sollte, egal ob Profi oder Anfänger, Langsam- oder Speedskater. Denn die vermeintliche Sicherheit auf Skates ist bei keinem perfekt - und wie ich gemerkt habe reicht der Bruchteil einer Sekunde der Unkonzentriertheit für fatale Folgen (gut, bei mir war es "nur" ein Ellenbogenbruch und keine Kopfverletzung) völlig aus. Daher sollte der Helm auch vor dem Anziehen der Skates auf den Schädel - man glaubt gar nicht, wie viele Leute sich schon in dieser Phase richtig verletzt haben.

Aber Du hast sicher Recht, mit dem erhobenen Zeigefinger kommt man nicht weiter. Man muss einfach mit gutem Beispiel vorangehen und zeigen, dass man mit Helm viel cooler ist also ohne. Im Skisport ist das bereits so.

Viele Grüße

Heiko

P.S.: @Claudine
Claudine hat geschrieben:und er dient im Biergarten wunderbar als Körbchen für die Schoner
Welche Körbchengröße empfiehlst Du denn so? :oops: :P :D
May the DUSFORce be with you! Bild

Benutzeravatar
Bundestrainer
Articles: 5
Beiträge: 507
Registriert: 19. Sep 2003, 16:25
Wohnort: D-Town

Helm schützt !!

Beitrag von Bundestrainer »

Auch wenn es schon etwas her, dass dieses Erreignis geschehen musste, möchte ich es trotzdem hier platzieren:
16-jähriger Inline-Skater tödlich verletzt

Ob Helm oder nicht, sei hier mal dahin gestellt ...
Dieses Ereignis sei Warnung genug für alle, dass nicht nur ein Helm sondern auch entsprechendes Verhalten und Aufmerksamkeit schützt :!:
Bei Inine-Skatern ist leider der Körper die Knautschzone und Kopfhörer sind im Straßenverkehr als aktiver Teilnehmer nicht ohne Grund verboten ...
Teenager in eine depressive Stimmung zu versetzen ist wie Fische aus einem Fass angeln! [Bart Simpson]

Benutzeravatar
sausejule
Articles: 1
Beiträge: 667
Registriert: 20. Aug 2004, 09:29
Wohnort: DUS-Bilk

Helm schützt !!

Beitrag von sausejule »

ja, wach sein im Straßenverkehr schützt am allermeisten. Hier ist der Skater offenbar einfach nach links gezogen, ohne auch nur einmal über die Schulter zu gucken - und wenn er dann wg. Knopf im Ohr auch nix hört ...
Sieht man auch bei Radfahrern gern, dieses Verhalten. So nach dem Motto "huch ... da kommt doch sonst nie einer..." :shock:
Habe gerade heute fast eine Lady überfahren, die ohne erkennbare Vorzeichen plötzlich beschloss, auf dem Radweg zu wenden und ganz erschrocken ist, dass da jemand hinter ihr fährt und vollbremsen muss :roll:

Benutzeravatar
McFly
Articles: 0
Beiträge: 136
Registriert: 26. Sep 2003, 21:41
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Helm schützt !!

Beitrag von McFly »

Es bleibt schwer die Leute zum Tragen eines Helmes zu überzeugen.
Letztes WE bei WH-1 in Hilden:
Eine junge Dame (blutige Anfängerin die im Ladenlokal schon erhebliche Schwierigkeiten hatte) kauft sich für 250 ¤ neue Skates, meine Frage "Na, da bleibt ja noch etwas Kleingeld für einen Helm" beantwortete Sie nur mit einem lachelnden "Ach nein, so etwas kaufe ich nicht"
Hoffentlich bereut sie nicht die Fehlinvestition.....

Irgendwie bekommen die Leute das nicht in ihren Kopf.....

Benutzeravatar
Mike
Articles: 0
Beiträge: 660
Registriert: 2. Nov 2005, 19:07
Wohnort: Düsseldorf (Bilk!)

Helm schützt !!

Beitrag von Mike »

Bei den Rollnächten werde ich oft von helmlosen Skatern gefragt, ob ich ein Foto machen kann. Ich mache dann das Foto, weise aber auch darauf hin, dass das Hochladen der Fotos ins Internet nicht von mir entschieden wird, und dass beim Tragen eines Helmes die Wahrscheinlichkeit der Veröffentlichung wesentlich höher ist.

Das wirkt!!!

:P
Skaten macht sehr schnell abhängig: Fangen Sie gar nicht erst an!

Teufelchen
Articles: 0
Beiträge: 3
Registriert: 31. Mai 2007, 10:28

Helm schützt !!

Beitrag von Teufelchen »

Unser Familienmotto lautet:
"Wer was im Kopf hat, schützt ihn."

Leider ist die Allgemeinheit sehr wohl betroffen, wenn Leute ohne Schutzausrüstung Unfälle erleiden; die Solidargemeinschaft zahlt.

Benutzeravatar
hulda100
Articles: 0
Beiträge: 817
Registriert: 27. Jul 2004, 16:32
Wohnort: Düsseldorf

Helm schützt !!

Beitrag von hulda100 »

Bei Mike sehe ich auf dem Bild zwar einen Helm, aber aber auch einen dicken Kopfhörer....

Benutzeravatar
Mike
Articles: 0
Beiträge: 660
Registriert: 2. Nov 2005, 19:07
Wohnort: Düsseldorf (Bilk!)

Helm schützt !!

Beitrag von Mike »

hulda100 hat geschrieben:Bei Mike sehe ich auf dem Bild zwar einen Helm
Bei Dir sehe ich keinen. :haha:
hulda100 hat geschrieben:dicken Kopfhörer....
...da gibts dickere :D

Aus meiner Sicht ist gegen das Tragen eines Kopfhörers nichts einzuwenden, wenn:

a) der Kopfhörer für den Umgebungsschall noch durchlässig ist (also keine In-Ear-Kopfhörer verwendet werden :!: )

b) die Grundlautstärke angemessen leise ist

Außerdem schützen die Schaumstoffkissen die Ohren im Winter prima vor der klirrenden Kälte. :)
Skaten macht sehr schnell abhängig: Fangen Sie gar nicht erst an!

Benutzeravatar
Bundestrainer
Articles: 5
Beiträge: 507
Registriert: 19. Sep 2003, 16:25
Wohnort: D-Town

Helm schützt !!

Beitrag von Bundestrainer »

Leute! Genau diese Diskussion ist hier fehl am Platz!
... vor allem auf Basis von Avataren.

Um Ruhrpott-Legende Adi Preißler zu zitieren: "Entscheidend is auf’m Platz."
Allein aus Vorbildgründen sollte es also beim Skaten heißen: Helm JA, Kopfhörer NEIN!
Egal ob Sommer, Winter, Regen, offene oder In-Ear-Headphone!
Teenager in eine depressive Stimmung zu versetzen ist wie Fische aus einem Fass angeln! [Bart Simpson]

Antworten