dusfor vs. skatebynight

Mitteilungen der Vereinten-Sk8-Nationen, generelle Infos, Einsätze

Moderatoren: Moderatoren, Picknicker, karokoenig

Antworten
Benutzeravatar
marcus-bilk
Articles: 0
Beiträge: 3
Registriert: 19. Sep 2006, 09:06

dusfor vs. skatebynight

Beitrag von marcus-bilk »

hallo an alle dusforisten/ innen,

ich habe da mal eine frage :D . bin die letzten 6 skatebynight-touren ohne probleme mitgefahren, ja ich möchte sogar behaupten, dass ich nochmals die runde hätte drehen können.

aber jetzt kommt die frage:

ich möchte auch in der "nicht skatebynight" zeit aktiv bleiben, habe aber keine ahnung, wann ich wo, am besten beginnen soll.

also ich bin weder top trainiert, noch super untrainiert. soll ich dienstags bei der skateschule-nrw runde mitmachen, oder mittwochs bei der "kuschelrunde" oder donnerstags bei der dusfor runde???

wie verhalten sich diese touren in der km-zahl und der geschwindigkeit zu der skatebynight-tour???

über tipps diesbezüglich würde ich mich freuen. mfg grüße aus bilk marcus

Benutzeravatar
sausejule
Articles: 1
Beiträge: 667
Registriert: 20. Aug 2004, 09:29
Wohnort: DUS-Bilk

dusfor vs. skatebynight

Beitrag von sausejule »

Hallo Marcus,
so genau kann man das alles nicht sagen, kommt darauf an... wie du weißt, treffen wir uns ja spontan und fahren dann ganz UNorganisiert unsere Touren. Die sind allerdings länger als die SBN-Runde, mit 30 km musst du rechnen. Schneller auch, aber wir halten zwischendurch immer mal an, damit alle dranbleiben.

Die Dienstagsrunden sind, wenn keine Anfänger von der Skateschule da sind (und das wird im Herbst/Winter so sein), auch nicht wirklich langsamer. Allerdings gilt Dienstags der Grundsatz, dass man sich am Langsamsten orientiert. Über die Kuscheltouren muss jemand anderes berichten, da geht es wohl etwas gemütlicher und sehr liebevoll zu, nicht wahr, Hulda? Franky? übernehmen, bitte...

Also mein Tipp wäre, kauf dir einen Helm :bang: und eine Lampe :idea: sowie Reflektoren bzw. Rücklicht, und fahr einfach mal probeweise mit. Dann siehst du's ja!

Bis demnächst bei trockenem Wetter, donnerstags am Burgplatz oder dienstags am Apollo!
:dusfor: :laola:

Benutzeravatar
Running_Rob
Articles: 0
Beiträge: 110
Registriert: 30. Mai 2005, 21:05
Wohnort: D'dorf

dusfor vs. skatebynight

Beitrag von Running_Rob »

Was man zu der Kuscheltour sagen sollte ist, dass es sich hier um Night-Skating im wahrsten Sinne des Wortes handelt. Soll heißen: es ist stellenweise wirklich stockdunkel, da wir uns nich innerhalb einer Stadt aufhalten, sondern über Land skaten.

Generell kann man zu allen Touren sagen: je dunkler und kälter und schlechter das Wetter ist, desto schneller werden die Touren.

Hört sich komisch an, ist aber so... Der Grund liegt darin, dass dann nur der sogenannte harte Kern skatet und das ist dann eben etwas ambitionierteres Tempo. ABER: Jeder ist immer willkommen und es sollte sich niemand scheuen, einfach mal auszuprobieren, wie es klappt. Das heißt im Klartext: vorne mitfahren, denn das ist wesentlich einfacher, als hinten nicht abreißen zu lassen. Dann sollte man auch nicht zögern, mal ein deutliches "langsamer bitte!" von sich zu geben. Das passiert auch, wenn keine neuen Mitskater dabei sind und wird eigentlich von allen akzeptiert.

Also... für Mittwochs ist gute Beleuchtung ein Muss und man sollte in der Lage sein, bei Dunkelheit angstfrei zu skaten. Ansonsten einfach mitmachen. Dienstags und Donnerstags ist, da wir uns dann ja größtenteils in der Stadt oder wenigstens in Stadtnähe aufhalten auch immer die Möglichkeit gegeben, zur Not auszusteigen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln den Rückweg anzutreten.
Helm schützt!!!

Benutzeravatar
sumpfnatter
Articles: 0
Beiträge: 438
Registriert: 23. Sep 2003, 17:45
Wohnort: in einem Dorf nördl. von Köln

dusfor vs. skatebynight

Beitrag von sumpfnatter »

Noch ein kleiner Nachtrag zur Kuscheltour:

Wetterbedingt wird diese mit unter Garantie schon bald in den Winterschlaf fallen. Gelegentliches Nachskaten an einem Wochenendtag bei klarer Sicht und Trockenheit natürlich nicht ausgeschlossen.

Die Wege sind nämlich nicht nur stockdunkel, sondern, da meist landwirtschaftliches Terrain, auch erheblich anfälliger gegen ungemütliche, äußere Einflüsse wie Kälte, überfrierenden Reif, ja sogar Eisschollen wurden dort schon gesichtet.

Also bezüglich dieser Tour öfter mal im Forum vorbeischauen. Bei schönem und trockenem Herbst- oder Winterwetter ließe sich die Runde bestimmt spontan mal als Sondertour auf den Plan schreiben.

Benutzeravatar
Spargelbein
Articles: 0
Beiträge: 372
Registriert: 1. Okt 2004, 10:56
Wohnort: Ratingen

dusfor vs. skatebynight

Beitrag von Spargelbein »

Ich bin vor zwei Jahren im November mit vergleichbarer Fitness beim A-TNS eingestiegen - und angekommen.
Der Rückweg gegen den Wind war allerdings nicht so prickelnd.
Also such Dir einen Tag ohne erfrischende Herbststürme aus.

- Martin
Seine letzten Worte: "Helm? Ich will sterben wie ein Mann!"

Benutzeravatar
marcus-bilk
Articles: 0
Beiträge: 3
Registriert: 19. Sep 2006, 09:06

dusfor vs. skatebynight

Beitrag von marcus-bilk »

Spargelbein hat geschrieben: A-TNS eingestiegen
erstmal danke für die antworten. sorry, aber was bedeutet a-tns :oops: ; bin doch anfänger :cry: ?????
sausejule hat geschrieben:
Also mein Tipp wäre, kauf dir einen Helm :bang: und eine Lampe :idea: sowie Reflektoren bzw. Rücklicht, und fahr einfach mal probeweise mit. Dann siehst du's ja!
helme habe ich zwei zur auswahl. einen hockey und einen halfpipehelm :wink: . lampen habe ich mir 2 von aldi besorgt, die mich auf den skatebynight touren allerdings nicht wirklich überzeugt haben.

wenn es die zeit zulässt (und das wetter) werde ich demnächst mal bei der dienstagstour vorbei schauen. :D

Benutzeravatar
Seb
Articles: 0
Beiträge: 216
Registriert: 12. Aug 2004, 19:10
Wohnort: Düsseldorf

dusfor vs. skatebynight

Beitrag von Seb »

marcus-bilk hat geschrieben:erstmal danke für die antworten. sorry, aber was bedeutet a-tns :oops: ; bin doch anfänger :cry: ?????
A-TNS = "alternative tuesday night skate" = Dienstagstour der Skateschule NRW, also wo Du sowieso mitfahren wolltest.
helme habe ich zwei zur auswahl. einen hockey und einen halfpipehelm :wink: . lampen habe ich mir 2 von aldi besorgt, die mich auf den skatebynight touren allerdings nicht wirklich überzeugt haben.
Nimm' erstmal den Halfpipe-Helm, ein Gitter vor'm Gesicht brauchts Du bei unseren Touren sicherlich nicht, wir schmeißen nämlich nicht mit Pucks...

Überzeugende Lampen kannst Du Dir auch bei jeder Tour anschauen, sprich einfach die Leute an, die am besten leuchten, die erklären Dir das alle sehr gerne. Solange Du nichts besseres hast, bring die Aldi-Lampen mit, damit wirst Du dann wenigstens im Verkehr gesehen.

Benutzeravatar
marcus-bilk
Articles: 0
Beiträge: 3
Registriert: 19. Sep 2006, 09:06

dusfor vs. skatebynight

Beitrag von marcus-bilk »

mach ich hatte den halfpipe-helm ja schon für die skatebynight touren umgebau ;-). also bis dann

Benutzeravatar
axelcgn
Articles: 0
Beiträge: 486
Registriert: 8. Aug 2004, 23:07
Wohnort: Köln

dusfor vs. skatebynight

Beitrag von axelcgn »

Und ich dachte, ATNS hieße: Apollo Tuesday Night Skate, nach dem Apollo-Theater unter der Rheinbrücke, dem Dienstagstreffpunkt.
Rollige Grüße rheinabwärts

axelCGN

Benutzeravatar
Roadrunner
Articles: 25
Beiträge: 1018
Registriert: 23. Sep 2003, 16:40
Wohnort: Düsseldorf

dusfor vs. skatebynight

Beitrag von Roadrunner »

axelcgn hat geschrieben:Und ich dachte, ATNS hieße: Apollo Tuesday Night Skate, nach dem Apollo-Theater unter der Rheinbrücke, dem Dienstagstreffpunkt.
Ja, ist wohl auch so 8)
Ist hier nachzulesen: http://www.dusfor.de/modules.php?op=mod ... =30&page=1

Antworten