Köln Marathon am 12.09.2004
Moderatoren: Moderatoren, Bigbirdy, Frank2709
Köln Marathon am 12.09.2004
Wer von Dusfor beteiligt sich denn noch am Köln-Marathon?
Suche noch Leute zwecks Zugbildung. Angepeilte Zeit so um die 1.45 Stunden.
Bitte melden, SkateJoe (Ex-Klose)
Suche noch Leute zwecks Zugbildung. Angepeilte Zeit so um die 1.45 Stunden.
Bitte melden, SkateJoe (Ex-Klose)
Köln Marathon am 12.09.2004
Beteiligen ist gut... Ja ich starte.
Angepeilte Zeit diesmal < 2 Stunden
Karneval auf Rollen.
Aber mal sehen wie das Wetter ist...
Angepeilte Zeit diesmal < 2 Stunden
Karneval auf Rollen.
Aber mal sehen wie das Wetter ist...
Ein Sturz bei 25 km/h entspricht einem Kopfsprung aus 2,5 m auf Beton - Helm schützt
- karokoenig
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Köln Marathon am 12.09.2004
also ich habe mich definitiv für Rotterdam entschieden (gleicher Tag 16:30 Uhr).
Die Überlegung Köln - sozusagen als Warm-up - noch vorweg zu fahren ist noch immer nicht vom Tisch. Wenn dann aber ohne Chip und ohne Startnummer. Sollte es so kommen stelle ich mich gern als Windschattengeber zur Verfügung.
@Frank2709 : was hältst du aus "sportmedizinischer" Sicht davon 14 Tage vor Berlin noch eine solche "Doppelveranstaltung" zu laufen ?
Die Überlegung Köln - sozusagen als Warm-up - noch vorweg zu fahren ist noch immer nicht vom Tisch. Wenn dann aber ohne Chip und ohne Startnummer. Sollte es so kommen stelle ich mich gern als Windschattengeber zur Verfügung.
@Frank2709 : was hältst du aus "sportmedizinischer" Sicht davon 14 Tage vor Berlin noch eine solche "Doppelveranstaltung" zu laufen ?
- Frank2709
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das kann man nicht verallgemeinern, kommt natürlich immer auf den Trainingzustand an. Wenn das Wetter ok ist und wenn man nicht unbedingt durch Köln rast, warum nicht. Ich kenne auch Leute die fahren 2 richtige Marathonrennen an einem Tag und nächstes weekend wieder eins. Bei unserer Preisklasse sollte es allerdings Spaß machen, dann ist das alles kein Problem.
bye
Frank
bye
Frank
- Picknicker
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Karo, ich bin beleidigt, dass Du nicht auf die Aussage eines
erfahrenen Regenskaters vertraust
erfahrenen Regenskaters vertraust
www.rollnacht.de -- www.nrw-inlinetour.de -- www.radnacht.de -- www.flaeming-rollevent.de
Die Party People, die beim Skaten tanzen und schreien, die lad' ich ein und wir feiern permanent, das als Argument, warum man mich den Picknicker nennt! (c)F4
Die Party People, die beim Skaten tanzen und schreien, die lad' ich ein und wir feiern permanent, das als Argument, warum man mich den Picknicker nennt! (c)F4
- karokoenig
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Köln Marathon am 12.09.2004
merci.Bei unserer Preisklasse sollte es allerdings Spaß machen, dann ist das alles kein Problem.
Spaß...achja da war ja was...
Also Köln würde ich nur zum Spaß laufen (ähnlich wie letztes Jahr), Rotterdam ein wenig schneller, aber das ist ja grad der Spaß und Berlin macht doch sowieso Spaß, oder ?
Und nun zurück zum Thema "wer fährt denn in Köln mit ?" sonst gibt es noch 'ne Rüge vom Moderator dieses boards
Und Picki : deinen Kommentar übersehe ich mal geflissentlich.
- austinrover
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Köln Marathon am 12.09.2004
Ich fahre, in köln will ich so 1:40 fahren - dann könnt Ihr euch an den STGK ( Skate Treff Goch-Kleve _ Vormals GST ) hängen , wir fahren mit rund 8 Leuten.
Grüsse
Rolf
STGK <!-- editby -->
<em>editiert von: austinrover, 26.08.2004, 146 Uhr</em><!-- end editby -->
Grüsse
Rolf
STGK <!-- editby -->
<em>editiert von: austinrover, 26.08.2004, 146 Uhr</em><!-- end editby -->
The worst day Skate is better than the best day Work !
- Frank2709
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Köln Marathon am 12.09.2004
Hier zur Info eine mail von den Kölner Rollmöpsen:
Auf einer verbesserten Strecke gibt es immer noch einige Fallgruben...
Hallo Freunde des SSC Kölner Roll-Möpse 98 e.V.
Am nächsten Sonntag, dem 12. September, wird der 8. Köln-Marathon gestartet.
Laut Veranstalter-Auskunft nehmen daran auch zirka 3500 Inline Skater teil.
Das sind allerdings rund 1500 weniger als in den beiden letzten Jahren.
Vielleicht gehört ihr zum Kreis der Starter. Dann könnten euch die
nachfolgenden Hinweise - die wir allerdings ohne Gewähr herausgeben -
interessieren:
Vieles ist neu beim 8. Inline-Köln-Marathon. Mit der Vorverlegung des
Rennens vom ersten Oktober-Sonntag auf den zweiten September-Sonntag hoffen
die Veranstalter auch auf besseres Wetter. In den letzten Jahren erwarb sich
der Köln-Marathon den Ruf eines Regenrennens. Es muß ja nicht gleich
spätsommerlicher Sonnenschein sein - aber trocken sollte der Asphalt schon
bleiben.
Gravierend verändert wurde auch die Startnummernausgabe. Sie ist jetzt nicht
mehr auf dem Neumarkt auf der linksrheinischen Dom-Seite, sondern in der
Kölner Messe im rechtsrheinischen Stadtteil Deutz.
Ebenfalls verändert wurden auch Start- und Zielphase. Weiterhin erfolgt der
Start auf der rechten Rheinseite unmittelbar vor der Auffahrt zur Deutzer
Brücke. Allerdings wird in diesem Jahr erstmals über die Gegenfahrbahn
gestartet. Die sich daraus auf den nächsten zirka 1,5 km ergebenden
Veränderungen der Streckenführung haben auf den Rennverlauf keine
Auswirkung. Vielmehr entfällt dadurch eine Gleisüberquerung.
Gravierend verändert wurde der Zieleinlauf. Er ist jetzt nicht mehr am Dom,
sondern rechtsrheinisch in Deutz - dort, wo auch der Start war. Der
veränderte Zieleinlauf dürfte sie Situation der Skater drastisch verbessern,
müssen sie doch in der Schlußphase des Rennens nicht mehr über das
Holperpflaster der Schildergasse und die glatten Bodenplatten der Hohe
Straße spurten. Allerdings heißt es in der Schlußphase: Noch einmal rauf auf
die Deutzer Brücke, dann aber mit Schußfahrt ins Ziel.
Es gab in der Vergangenheit oftmals harsche Kritik an den Kölner
Straßenbelägen. Hier hat sich einiges gebessert. So ist der Ausbau der
Rheinuferstraße ab km 4,5 so gut wie fertig. Zwei kleinere Engpässe dürften
kein Problem sein, weil die Beläge dort gut sind.
Ein Riesenproblem stellt die Bonner Straße hinter km 10 (rechts ist ein
McDonalds) bis zum Chlodwigplatz dar. Im Zuge des Baus einer neuen
U-Bahn-Strecke ist der schon früher in diesem Streckenabschnitt
problematische Straßenbelag jetzt erst recht zur Off-Road-Strecke geworden.
Bei einer Streckenbesichtigung vor wenigen Tagen entdeckten wir vor und
hinter einer Eisenbahnüberführung Schlaglöcher von größtem Kaliber. Auch auf
den nächsten 400/500 Metern ist allergrößte Vorsicht geboten. So gibt es in
Höhe der Gaststätte Kurfürstenhof (rechts) eine tiefe und breite Rille, die
von den meisten Startern kaum zu überspringen sein wird. Am Ende dann gibt
es am Chlodwigplatz beim Links-Abbiegen noch eine starke Fahrbahnverengung.
Wir haben die Veranstalter auf die schwerwiegenden Straßenmängel aufmerksam
gemacht. Sie stellen nämlich nicht nur für Skater, sondern auch für Läufer
eine große Gefahr dar. Wir sind der Meinung, dass ein solches
Streckenangebot, so wie wir es gesehen haben, fahrlässig ist und nicht durch
den von allen Startern unterschriebenen Haftungsausschluss gedeckt wird.
Die Marathon-Veranstalter haben daraufhin offiziell per Mail geantwortet,
dass sie eine Überprüfung des Streckenabschnitts vornehmen und ggf. für die
notwendigen Korrekturen sorgen würden. Hoffen wir im Sinne eines
verletzungsfreien Sports das Beste.......
Insgesamt, wir schrieben es bereits, dürfte die Strecke des Köln-Marathons
durch einige kleinere Veränderungen der Streckenführung verbessert worden
sein.
Ein Gefahrenpunkt ist geblieben. Bei erhöhter Aufmerksamkeit ist es jedoch
nicht zwingend, dass etwas passiert. Es handelt sich um eine extreme
Linkskurve, die im Prinzip nicht ausgefahren wird, sondern sofort auch
wieder nach rechts führt. Es handelt sich um das Ende der Amsterdamer Straße
(ca. km 31 - rechts sind eine Jet- und eine Esso-Tankstelle). Die Linkskurve
kommt unmittelbar unter der Eisenbahnunterführung. Hier ist eine deutliche
Temporeduzierung zu empfehlen. Ansonsten: Hecke auf, Hecke zu ...........
Das war's eigentlich. Auf den Zieleinlauf könnt ihr euch bereits ab
Rudolfplatz (wo es von den Ringen nach links über unproblematisches
Betonplaster nach links vorbei an einem großen Stadttor geht) vorbereiten.
Denn jetzt geht es auf gutem Asphalt mit Schmackes um den Neumarkt rum, und
dann im Prinzip immer gerade aus bis zum Ziel in Deutz. Doch freut euch
nicht zu früh. Zwar geht es zum Heumarkt hin leicht bergab, aber dann müßt
ihr auf den letzten Metern noch einmal auf den Scheitelpunkt der Deutzer
Brücke. Dann aber könnt ihr rollen lassen bis zum Ziel.
Viel Spaß und vor allem ein sturzfreies Rennen beim 8. Köln-Marathon wünscht
euch
der SSC Kölner Roll-Möpse 98 e.V.
Hanspeter Detmer, Vorsitzender
Auf einer verbesserten Strecke gibt es immer noch einige Fallgruben...
Hallo Freunde des SSC Kölner Roll-Möpse 98 e.V.
Am nächsten Sonntag, dem 12. September, wird der 8. Köln-Marathon gestartet.
Laut Veranstalter-Auskunft nehmen daran auch zirka 3500 Inline Skater teil.
Das sind allerdings rund 1500 weniger als in den beiden letzten Jahren.
Vielleicht gehört ihr zum Kreis der Starter. Dann könnten euch die
nachfolgenden Hinweise - die wir allerdings ohne Gewähr herausgeben -
interessieren:
Vieles ist neu beim 8. Inline-Köln-Marathon. Mit der Vorverlegung des
Rennens vom ersten Oktober-Sonntag auf den zweiten September-Sonntag hoffen
die Veranstalter auch auf besseres Wetter. In den letzten Jahren erwarb sich
der Köln-Marathon den Ruf eines Regenrennens. Es muß ja nicht gleich
spätsommerlicher Sonnenschein sein - aber trocken sollte der Asphalt schon
bleiben.
Gravierend verändert wurde auch die Startnummernausgabe. Sie ist jetzt nicht
mehr auf dem Neumarkt auf der linksrheinischen Dom-Seite, sondern in der
Kölner Messe im rechtsrheinischen Stadtteil Deutz.
Ebenfalls verändert wurden auch Start- und Zielphase. Weiterhin erfolgt der
Start auf der rechten Rheinseite unmittelbar vor der Auffahrt zur Deutzer
Brücke. Allerdings wird in diesem Jahr erstmals über die Gegenfahrbahn
gestartet. Die sich daraus auf den nächsten zirka 1,5 km ergebenden
Veränderungen der Streckenführung haben auf den Rennverlauf keine
Auswirkung. Vielmehr entfällt dadurch eine Gleisüberquerung.
Gravierend verändert wurde der Zieleinlauf. Er ist jetzt nicht mehr am Dom,
sondern rechtsrheinisch in Deutz - dort, wo auch der Start war. Der
veränderte Zieleinlauf dürfte sie Situation der Skater drastisch verbessern,
müssen sie doch in der Schlußphase des Rennens nicht mehr über das
Holperpflaster der Schildergasse und die glatten Bodenplatten der Hohe
Straße spurten. Allerdings heißt es in der Schlußphase: Noch einmal rauf auf
die Deutzer Brücke, dann aber mit Schußfahrt ins Ziel.
Es gab in der Vergangenheit oftmals harsche Kritik an den Kölner
Straßenbelägen. Hier hat sich einiges gebessert. So ist der Ausbau der
Rheinuferstraße ab km 4,5 so gut wie fertig. Zwei kleinere Engpässe dürften
kein Problem sein, weil die Beläge dort gut sind.
Ein Riesenproblem stellt die Bonner Straße hinter km 10 (rechts ist ein
McDonalds) bis zum Chlodwigplatz dar. Im Zuge des Baus einer neuen
U-Bahn-Strecke ist der schon früher in diesem Streckenabschnitt
problematische Straßenbelag jetzt erst recht zur Off-Road-Strecke geworden.
Bei einer Streckenbesichtigung vor wenigen Tagen entdeckten wir vor und
hinter einer Eisenbahnüberführung Schlaglöcher von größtem Kaliber. Auch auf
den nächsten 400/500 Metern ist allergrößte Vorsicht geboten. So gibt es in
Höhe der Gaststätte Kurfürstenhof (rechts) eine tiefe und breite Rille, die
von den meisten Startern kaum zu überspringen sein wird. Am Ende dann gibt
es am Chlodwigplatz beim Links-Abbiegen noch eine starke Fahrbahnverengung.
Wir haben die Veranstalter auf die schwerwiegenden Straßenmängel aufmerksam
gemacht. Sie stellen nämlich nicht nur für Skater, sondern auch für Läufer
eine große Gefahr dar. Wir sind der Meinung, dass ein solches
Streckenangebot, so wie wir es gesehen haben, fahrlässig ist und nicht durch
den von allen Startern unterschriebenen Haftungsausschluss gedeckt wird.
Die Marathon-Veranstalter haben daraufhin offiziell per Mail geantwortet,
dass sie eine Überprüfung des Streckenabschnitts vornehmen und ggf. für die
notwendigen Korrekturen sorgen würden. Hoffen wir im Sinne eines
verletzungsfreien Sports das Beste.......
Insgesamt, wir schrieben es bereits, dürfte die Strecke des Köln-Marathons
durch einige kleinere Veränderungen der Streckenführung verbessert worden
sein.
Ein Gefahrenpunkt ist geblieben. Bei erhöhter Aufmerksamkeit ist es jedoch
nicht zwingend, dass etwas passiert. Es handelt sich um eine extreme
Linkskurve, die im Prinzip nicht ausgefahren wird, sondern sofort auch
wieder nach rechts führt. Es handelt sich um das Ende der Amsterdamer Straße
(ca. km 31 - rechts sind eine Jet- und eine Esso-Tankstelle). Die Linkskurve
kommt unmittelbar unter der Eisenbahnunterführung. Hier ist eine deutliche
Temporeduzierung zu empfehlen. Ansonsten: Hecke auf, Hecke zu ...........
Das war's eigentlich. Auf den Zieleinlauf könnt ihr euch bereits ab
Rudolfplatz (wo es von den Ringen nach links über unproblematisches
Betonplaster nach links vorbei an einem großen Stadttor geht) vorbereiten.
Denn jetzt geht es auf gutem Asphalt mit Schmackes um den Neumarkt rum, und
dann im Prinzip immer gerade aus bis zum Ziel in Deutz. Doch freut euch
nicht zu früh. Zwar geht es zum Heumarkt hin leicht bergab, aber dann müßt
ihr auf den letzten Metern noch einmal auf den Scheitelpunkt der Deutzer
Brücke. Dann aber könnt ihr rollen lassen bis zum Ziel.
Viel Spaß und vor allem ein sturzfreies Rennen beim 8. Köln-Marathon wünscht
euch
der SSC Kölner Roll-Möpse 98 e.V.
Hanspeter Detmer, Vorsitzender
- sumpfnatter
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- Wohnort: in einem Dorf nördl. von Köln
Köln Marathon am 12.09.2004
Tach zusammen,Hallo liebe Leute,
als direkter Anwohner der Marathon-Strecke muss ich vor allen Dinge die Skater noch eindringlich vor einem weiteren Engpass warnen...
allgemein gilt ja, dass derjenige klar im Vorteil ist der lesen kann. Ich scheine das beim Studieren der Streckenbeschreibung verlernt zu haben. Nach einem Blick auf die Streckenkarte ist mir heute morgen aufegafllen, dass der Abzweig von der Luxemburger Str. in diesem Jahr nicht auf den Sülzgürtel, sondern auf die Sülzburgstr. und damit gut einen halben Kilometer vorher erfolgt. An dieser Stelle befindet sich tatsächlich mal keine Baustelle.
Gruß aus Köln
Carsten <!-- editby -->
<em>editiert von: sumpfnatter, 07.09.2004, 08:47 Uhr</em><!-- end editby -->
Köln Marathon am 12.09.2004
Wer ist eigentlich in Köln dabei?
Dinger, Jörg; Hebel, Thomas; Heiermann, Joachim; Pongs, Martina; Wölm, Carsten (unter www.DUSFOR.de und Reinhold, Raffael unter DUSFOR, komisch bei mir fehlt der Eintrag...)
Hörte von einigen Speedskatern, die eine entspannte Runde fahren wollen.
Ich bin in Block 11=Rot Start 92 Uhr.
Wollte gegen 8:15 Uhr in Köln sein.
Kann jemand eine MFG anbieten oder fahren wir lieber mit der Bahn nach Köln-Deutz / Messe?
NACHTRAG: Per Bahn 07:58 ab Düsseldorf Hbf RE 11107
08:25 an Köln Bf. Deutz/Messe (könnte etwas knapp werden, wenn Verspätung :-O )
DURST:
Bei der Durchsicht der Verpflegungstände für InlineSkater fiel mir auf, dass die Kilometerangaben zwar den Läuferkilometern entsprechen, jedoch nicht denen der Skater.
So ist zum Beispiel der Ebertplatz mit KM 32,2 angegeben, jedoch in dem Plan dürfte er für die Skater erst bei km 37,2 sein. NUr so als Hinweis, nicht damit jemand verdurstet
Verpflegungsstände <!-- editby -->
<em>editiert von: Bigbirdy, 08.09.2004, 124 Uhr</em><!-- end editby -->
Dinger, Jörg; Hebel, Thomas; Heiermann, Joachim; Pongs, Martina; Wölm, Carsten (unter www.DUSFOR.de und Reinhold, Raffael unter DUSFOR, komisch bei mir fehlt der Eintrag...)
Hörte von einigen Speedskatern, die eine entspannte Runde fahren wollen.
Ich bin in Block 11=Rot Start 92 Uhr.
Wollte gegen 8:15 Uhr in Köln sein.
Kann jemand eine MFG anbieten oder fahren wir lieber mit der Bahn nach Köln-Deutz / Messe?
NACHTRAG: Per Bahn 07:58 ab Düsseldorf Hbf RE 11107
08:25 an Köln Bf. Deutz/Messe (könnte etwas knapp werden, wenn Verspätung :-O )
DURST:
Bei der Durchsicht der Verpflegungstände für InlineSkater fiel mir auf, dass die Kilometerangaben zwar den Läuferkilometern entsprechen, jedoch nicht denen der Skater.
So ist zum Beispiel der Ebertplatz mit KM 32,2 angegeben, jedoch in dem Plan dürfte er für die Skater erst bei km 37,2 sein. NUr so als Hinweis, nicht damit jemand verdurstet
Verpflegungsstände <!-- editby -->
<em>editiert von: Bigbirdy, 08.09.2004, 124 Uhr</em><!-- end editby -->
Ein Sturz bei 25 km/h entspricht einem Kopfsprung aus 2,5 m auf Beton - Helm schützt
Köln Marathon am 12.09.2004
HIer noch ein anderer Zug:NACHTRAG: Per Bahn 07:58 ab Düsseldorf Hbf RE 11107
08:25 an Köln Bf. Deutz/Messe (könnte etwas knapp werden, wenn Verspätung :-O )
7:40 ab Düsseldorf Hbf DB RE1
86 an KÖLN-Bf Deutz/Messe Richtung Aachen Hbf
Fährt jemand mit? 7:40 Uhr oder 7:58 Uhr?
Ein Sturz bei 25 km/h entspricht einem Kopfsprung aus 2,5 m auf Beton - Helm schützt
Köln Marathon am 12.09.2004
Hi BB,
da ich nicht ganz so clever wie mein Kollege Carsten war, rolle ich "nur" unter Victoria (OK, wir haben bei der Düsseldorf-Teamwertung keine Chance gehabt, aber aufgeben - Nee:-)
...aber im Herzen bin ich allzeit blau
Rai
da ich nicht ganz so clever wie mein Kollege Carsten war, rolle ich "nur" unter Victoria (OK, wir haben bei der Düsseldorf-Teamwertung keine Chance gehabt, aber aufgeben - Nee:-)
...aber im Herzen bin ich allzeit blau
Rai
- leuchtspeedy
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- Registriert: 18. Sep 2003, 18:00
- Wohnort: Weltmetropole Langenfeld
Köln Marathon am 12.09.2004
na ja - damit dürfte die Scate & Score-Karte wohl für 2 Monate gesperrt sein!!!!
Köln Marathon am 12.09.2004
Hi LS,
meinst Du meine?
Das trifft sich gut - ich hab nämlich garkeine (kenne auch nur eine Streberskaterin, die punkten kann
"ist die Card erst mal storniert, rollt sich´s völlig ungeniert"
Rai <!-- editby -->
<em>editiert von: Rai, 08.09.2004, 170 Uhr</em><!-- end editby -->
meinst Du meine?
Das trifft sich gut - ich hab nämlich garkeine (kenne auch nur eine Streberskaterin, die punkten kann
"ist die Card erst mal storniert, rollt sich´s völlig ungeniert"
Rai <!-- editby -->
<em>editiert von: Rai, 08.09.2004, 170 Uhr</em><!-- end editby -->
- sumpfnatter
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- Beiträge: 438
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- Wohnort: in einem Dorf nördl. von Köln
Köln Marathon am 12.09.2004
Ich hab doch wohl nicht??? Doch, ich habe mich tatsächlich als eine Skateunion von DUSFOR und VICTORIA angemeldet.
Aber meine S&S-Card bekommt Ihr nicht zurück!!!
Aber meine S&S-Card bekommt Ihr nicht zurück!!!