Rollen Infos und anderes... Hallo und so :-)

Tips, Fragen & Antworten zu Technik & Material

Moderatoren: Moderatoren, Frank2709, MarkusDDorf

Antworten
Benutzeravatar
elTorito
Articles: 1
Beiträge: 140
Registriert: 29. Mai 2008, 11:28
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Rollen Infos und anderes... Hallo und so :-)

Beitrag von elTorito »

Hallo,

eine Freundin machte mich aufmerksam auf die DUSFOR ...
Habe viele von euch auf der 1ten Rollnacht gesehen, scheint ja eine lustige Truppe zu sein, also direkt mal hier angemeldet :-) Und auch direkt eine Technik Frage zu Rollen.

Vor 3 Jahren hab ich mir die Rollerblade Aero 6 geholt, mit 78er Rollen, da ich nur dann und wann skatete taten die Ihren Zweck, trotz kaputter Bindung.

Nachdem ich dieses Jahr am liebsten täglich auf Skates Unterwegs bin, entschloss ich mir mal ein paar neue Fitness Skates zuzulegen. Habe mir wieder von Rollerblade welche zugelegt, die Astro 500, wollte erst Skates mit 90 oder 100er Rollen, aber ich denke das ich noch zu unsicher bin um auf große Rollen zu fahren, ... im nächsten Jahr vielleicht... die Astro 500 haben derzeit 80er Rollen mit einer Stärke von 82A ? 84er Rollen kann die Scheine noch aufnehmen, sobald die 80er abgefahren sind, werde ich auch auf 84er gehen.

Nur ich weiß nicht welche Rollen und welche Stärke ich dann nehmen soll.

Any Tipps?


Dann noch eine Frage. Ich bin der Meinung , andere meinen das auch, das ich beim fahren zu sehr "nach innen geknickt" fahre, also vor allem mein linker fuss, der Skate ist fast immer schraeg, auch beim "eintauchen" nach vorne, nun versuche ich bewusst den skate immer gerade zu schieben, komme dadurch aber ins schwanken.

Da ich schonmal Probleme mit den Füssen/Rücken hatte , was auch immer das ungleiche ablaufen von Schuhsohlen bewirkte, wollt ich demnächst mal wieder zum Orthopäden, vor paar Jahren bekam ich je nach schuhe , modifizierte einlagen oder sohlen, und wollte mal fragen ob der mir da was für die Inliner machen kann, damit ich geraderer stehe, einge skater meinten ich solle mal versuchen die schiene zu verstellen, weiter nach innen aber leider geht das bei den skates nicht, und leider kam der Hinweis zu spaet so das ich haette beim kauf drauf achten können.

Mit dem rechten fuss stehe ich zwar ziemlich gerade, aber merke auch da das der Fuss etwas schief steht, was mir an einer stelle imemr wieder zu Blasenbildung führt, die stelle klebe ich mittlerweile mit Leukotape ab, bevor ich losskate, das hilft schonmal etwas.

Vielleicht kann ja auch jemand was zu dem Thema sagen.

Danke

Benutzeravatar
Frank2709
Articles: 6
Beiträge: 1501
Registriert: 19. Sep 2003, 13:38
Wohnort: ganz nah an der Trendmetropole
Kontaktdaten:

Rollen Infos und anderes... Hallo und so :-)

Beitrag von Frank2709 »

Hallo elTorito und willkommen im Forum!

dann versuch ich mal zu helfen
elTorito hat geschrieben:Nur ich weiß nicht welche Rollen und welche Stärke ich dann nehmen soll.
das A gibt die Härte an, je höher die Zahl desto härter, desto besser normalerweise die Rolleigenschaft aber schlechter der Komfort. 78/80/82A wird so normalerweise gefahren, Rennrollen sind härter.

Ob nun 80 oder 84mm ist Geschmackssache, hier sollte man schauen was man relativ günstig bekommt. Damit man auch Spaß hat würde ich zu Markenrollen wie Hyper, Matter etc. raten, guck Dich mal bei den gängigen Shops im Netz um (gibt auch eigentlich immer nen Dusfor Rabatt!) Wenn Du nicht gerade Rennen fahren willst würde ich mir aber nicht zu viele Gedanken dazu machen und wenn Du Dir wenig Arbeit machen willst, dann rate ich zu nem Komplettsatz incl. Lager u Spacern, den fährst Du zukünftig im Trockenen und wenn Regenwahrscheinlichkeit besteht, montierst Du die alten Rollen!
elTorito hat geschrieben: vor paar Jahren bekam ich je nach schuhe , modifizierte einlagen oder sohlen, und wollte mal fragen ob der mir da was für die Inliner machen kann, damit ich geraderer stehe
das ist ne vernünftige Idee, wenn die Einlagen halt in den Schuh passen...ansonsten muss man die Sprunggelenke stärker trainieren und auch ganz bewusst mittig oder tendentiell über die Aussenkante der Rollen aufsetzen.
elTorito hat geschrieben:einge skater meinten ich solle mal versuchen die schiene zu verstellen, weiter nach innen aber leider geht das bei den skates nicht, und leider kam der Hinweis zu spaet so das ich haette beim kauf drauf achten können
bei Fitness-Skates ist das halt meistens so oder man kann nur ganz wenig verstellen, hilft aber bei Speedskates auf alle Fälle
elTorito hat geschrieben:Mit dem rechten fuss stehe ich zwar ziemlich gerade, aber merke auch da das der Fuss etwas schief steht, was mir an einer stelle imemr wieder zu Blasenbildung führt, die stelle klebe ich mittlerweile mit Leukotape ab, bevor ich losskate, das hilft schonmal etwas.
das ist schon mal richtig, je nach dem wo die Stelle ist helfen auch die Ankle Booties, hier z.B.: http://www.sockenboy.de/shop3.php?cod=31

hoffe das hilft Dir weiter
Gruß
Frank

Benutzeravatar
sven
Articles: 0
Beiträge: 373
Registriert: 3. Aug 2007, 10:46
Wohnort: Hilden

Rollen Infos und anderes... Hallo und so :-)

Beitrag von sven »

Weiterfahren. Die Blasen gehen irgendwann in Hornhaut ueber :D und wenn du deine Fussgelenke in deinen Skates gut bewegen kannst und du darauf achtest die immer schoen mitzubenutzen und grade zu fahren geht das irgendwann auch. Die Fussgelenke werden staerker.
Zuletzt geändert von sven am 29. Mai 2008, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MarkusDDorf
Articles: 0
Beiträge: 848
Registriert: 3. Mai 2004, 14:43
Wohnort: Bilk

Rollen Infos und anderes... Hallo und so :-)

Beitrag von MarkusDDorf »

Jetzt hat Franky schneller gepostet und ich kürze daher meinen Beitrag. Der Franky hat die wesentlichen Punkte schon gesagt.

Ich würde wegen dem Abknicken mal den Besuch eines Technikkurs überlegen. Bewußtes Techniktraining hilft, um den Skate weiter innen aufzusetzen. Es gibt regelmäßig Kurse von der Skateschule NRW in Düsseldorf und gelegentlich auch von Frank2709 :-)

Gruß Markus

Benutzeravatar
elTorito
Articles: 1
Beiträge: 140
Registriert: 29. Mai 2008, 11:28
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Rollen Infos und anderes... Hallo und so :-)

Beitrag von elTorito »

Hi,

und vielen Dank für eure Antworten. Hat mir alles sehr geholfen.

Die Termine und Kurse der Skaterschule halte ich auch staendig im Auge, und werde dort so bald es mir möglich mal den Level 2 Kurs machen. Wohne leider (noch) etwas sehr abseits von den Veranstaltungsorten.
Die Sockenboys werde ich auch mal unter die Lupe nehmen :-)

Aber nochmal zu den Rollenunterschied, es macht also kein großen Unterschied beim fahren ob man 80er oder 84er Rollen drunter hat?

Danke.
gruß Peter
--
(O)o=*=o(O) wrooooooooooooommmm........

Benutzeravatar
Rollfuchs
Articles: 0
Beiträge: 220
Registriert: 17. Aug 2007, 10:05
Wohnort: Düsseldorf

Rollen Infos und anderes... Hallo und so :-)

Beitrag von Rollfuchs »

elTorito hat geschrieben: Aber nochmal zu den Rollenunterschied, es macht also kein großen Unterschied beim fahren ob man 80er oder 84er Rollen drunter hat?

Danke.
Die Faustregel ist:

Kleine Rollen --> weniger Kraftaufwand zum Beschleunigen, wendiger, geringere Top Speed

Große Rollen --> jeweils das Gegenteil
May the DUSFORce be with you! Bild

Benutzeravatar
Kirkie
Articles: 0
Beiträge: 702
Registriert: 29. Sep 2003, 10:00
Wohnort: DUSFORcity

Rollen Infos und anderes... Hallo und so :-)

Beitrag von Kirkie »

Bzgl. der Booties kannst du auch mal Ebay sichten... dort habe ich letztens im Sofortkauf die Dinger auch noch etwas günstiger als beim Sockenboy bekommen.
DUSFOR... I'm loving it.

Benutzeravatar
Frank2709
Articles: 6
Beiträge: 1501
Registriert: 19. Sep 2003, 13:38
Wohnort: ganz nah an der Trendmetropole
Kontaktdaten:

Rollen Infos und anderes... Hallo und so :-)

Beitrag von Frank2709 »

elTorito hat geschrieben: Aber nochmal zu den Rollenunterschied, es macht also kein großen Unterschied beim fahren ob man 80er oder 84er Rollen drunter hat?
Bei gleicher Schienenlänge von mir ein klares NEIN!

Ob dann 80 oder 84mm, der Unterschied ist m.E. marginal, reine Gefühls- oder Geschmackssache. Die Gesamtlänge wächst ja gerade einmal um 8mm und die Standhöhe um 2mm. Etwas wendiger ist es natürlich schon aber nicht entscheidend.

Was anderes ist das beim Vergleich 80 zu 100mm. Das sollte nach Deiner Schilderung wie Du in den Skates stehst für Dich ein absolutes no go sein! Das Knicken würde durch den deutlich höheren Stand dann noch zusätzlich verstärkt werden!

Benutzeravatar
sven
Articles: 0
Beiträge: 373
Registriert: 3. Aug 2007, 10:46
Wohnort: Hilden

Rollen Infos und anderes... Hallo und so :-)

Beitrag von sven »

Rollfuchs hat geschrieben: Die Faustregel ist:

Kleine Rollen --> weniger Kraftaufwand zum Beschleunigen, wendiger, geringere Top Speed

Große Rollen --> jeweils das Gegenteil
Das ist billige Grossrollenpropaganda ! :P

Benutzeravatar
elTorito
Articles: 1
Beiträge: 140
Registriert: 29. Mai 2008, 11:28
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Rollen Infos und anderes... Hallo und so :-)

Beitrag von elTorito »

Wendiger und geringeren Speed sehe ich ja ein, aber Kraftaufwand ? hmm. Ich murks mir immer ein ab waehrend andere locker flocker sich kaum abstoßen und schon schwung bekommen, happert wohl an meiner falschen technik... ich bekam gestern unterwegs noch ein paar hilfsreiche und liebe tipps fürs schwung holen und gewichtverlagerung... gut ding braucht weile ;-)
gruß Peter
--
(O)o=*=o(O) wrooooooooooooommmm........

Benutzeravatar
alibaba
Articles: 0
Beiträge: 318
Registriert: 20. Nov 2006, 12:31
Wohnort: Wiesmoor
Kontaktdaten:

Rollen Infos und anderes... Hallo und so :-)

Beitrag von alibaba »

Das ist billige Grossrollenpropaganda

War auch mal der Ansicht große Rollen , dass ist der Hammer" Tatsache aber ist, dass ich mit meinen 100er Rollen lieber einen Marathon fahre, weil immer gerade aus (fast)
Viel mehr Spass aber habe ich mit meinen 84er Rollen, da kann man wesentlich besser drehen, man ist einfach agieler. :skate:
Und zu deinen Fussproblemen, versuch es doch einfach mal mit:http://www.swissmasai.de/Default.aspx
Du bekommst diese Schuhe auch mal zur Probe im Laden, mir jedenfalls haben die Schuhe sehr geholfen.

Benutzeravatar
smilie
Articles: 0
Beiträge: 387
Registriert: 20. Mai 2005, 13:35
Wohnort: Düsseldorf

Rollen Infos und anderes... Hallo und so :-)

Beitrag von smilie »

sven hat geschrieben: . . . und grade zu fahren geht das irgendwann auch. Die Fussgelenke werden staerker.
und das kommt von jemandem der keine 50 m geradeaus fahren kann . . . :heuldoch:

Antworten