RuGE Sonntag, 12.10.2008

SkateReisen, Sondertouren, andere Blade Nights (Skate only)

Moderatoren: karokoenig, Picknicker, Moderatoren

uwe1904
Articles: 1

RuGE Sonntag, 12.10.2008

Beitrag von uwe1904 »

Glückauf,
hier jetzt also nähere Infos zur RuGE.

Nachdem wir in den letzten Jahren ja schon mal "etwas" nass geworden sind, ist die Grundvoraussetzung für die Tour, dass es trocken ist.

Termin: Sonntag, 12.10.2008, 9.45h (Abfahrt)

Edith sagt: Die Streckenlänge beträgt ca. 75 km.

Die Strecke ist recht abwechslungsreich - "normale" Stadtumgebung, ländliche Umgebung, für Bergziegen ein schöner Anstieg :oops: , insgesamt nicht immer flach, aber meist recht guter Belag - skatetechnisch durchaus ok.
"Touristisch" ist die Strecke auch ganz interessant: alte Bergmannssiedlungen, Arena AufSchalke, Industrieanlagen, ehemalige Zechen (Weltkulturerbe Zollverein!), altes Dorf Westerholt mit z.T. 400 Jahren alten Fachwerkhäusern, aber auch Stadtteile mit "erhöhtem Erneuerungsbedarf" :cry: .

Startpunkt: 45879 Gelsenkirchen, Zeppelinallee 21 (fürs Navi),
in Höhe des Restaurants "Liebevoll im Stadtgarten".
Parkplätze sind auf dem Seitenstreifen der Zeppelinallee reichlich vorhanden.
ÖPNV-Nutzer kommen vom Hauptbahnhof GE auf Skates in 5 min dorthin.

Die Anfahrt vom Burgplatz bis zum Startpunkt Zeppelinallee beträgt knapp 50 km, DB ca 45 min (RE3, 8.45h ab D'dorf Hbf).

Streckenverlauf: Durch die westlichen Stadtteile GEs nach Norden, tendenziell leicht bergauf, aber nur ein längerer Anstieg (ca 1 km), sowie einige Brückenanstiege. Von GE-Buer geht es nach Osten leicht abwärts nach Westerholt. Weiter flach über Herten zur Haldenlandschaft Hoheward an der Stadtgrenze zu Recklinghausen.
Von nun an Richtung Süden durch GE-Resser Mark nach GE-Bismarck, dort nach ca. 45 km Mittagspause.
Über GE-Bulmke geht es flach weiter nach Wanne-Eickel.
Von dort etwas welliges Profil durch BO-Wattenscheid Richtung Westen über die Südspitze GEs nach Essen-Kray und E-Schonnebeck (Zollverein). Ab da noch einige km flach nach Osten zurück zum Startpunkt.

Ein Teil der Strecke verläuft auf meist gut asphaltierten Radwegen, oft abseits von viel befahrenen Straßen, teilweise durch Wohngebiete, über Wirtschaftswege, nur wenn es gar nicht anders geht, werden wir uns den Weg mit mehr als 2-3 Autos teilen müssen.

Verpflegung: Etwas zu trinken sollte jeder dabei haben. Unterwegs gibt es aber Verpflegungsmöglichkeiten an Tankstellen, Imbissen oder Kiosken (bei uns im Pott "Buden" genannt). Zur Mittagszeit in GE-Bismarck können wir, z.B. in einem Restaurant mit schönem Biergarten , etwas essen.

Tempo Ca. 15 km/h, also etwas langsamer als die diesjährige RuD. Zwischendurch gibt es aber auch mehrere Streckenteile von bis zu 2 km, wo jeder, der möchte, richtig Gummi geben kann und wir uns dann anschließend wieder sammeln.

Ausstiegsmöglichkeiten: Ab ca. km 40 besteht eigentlich zu jeder Zeit (spätestens alle 2 km) die Möglichkeit auszusteigen und per ÖPNV in max. 20-30 min wieder am Startpunkt zu sein, da die 2. Hälfte etwa halbkreisförmig mit einem Radius von ca. 5 km um die Gelsenkirchener Innenstadt verläuft. Vom Pausenpunkt bringt einen die U-Bahn in 7 min zum Start zurück.

Es wäre schön, wenn wir in diesem Jahr mit einer großen Gruppe netter Leute RuGE skaten könnten.
Ich freue mich auf euch! :laola:

Uwe aus GE
Zuletzt geändert von uwe1904 am 29. Sep 2008, 18:46, insgesamt 2-mal geändert.
Halt an, wenn dein Frame klappert!

sausejule

RuGE Sonntag, 12.10.2008

Beitrag von sausejule »

:) oh wie schön, Uwe!
Dann schaffe ich es ja vielleicht auch mal, diese legendäre Tour zu fahren. Hoffen wir auf schönes sonniges Herbstwetter!

Schwatte_Hexe
Articles: 0

RuGE Sonntag, 12.10.2008

Beitrag von Schwatte_Hexe »

Hallo Uwe,

klingt gut- bislang bin ich ja auch noch nicht in den Genuss dieser Tour gekommen... :skate:

Viele Grüße aus Deiner Nachbarschaft,

Schwatte Hexe

Andi
RuGE Sonntag, 12.10.2008

Beitrag von Andi »

JUCHUUUUUUUU, mal nicht in die verbotene Stadt :evil: :evil: :evil:

Wenn alles klappt, wär ich gerne dabei und vielleicht schafft Willy es auch mit seiner blöden Sehne bis dahin!

Gruß Andrea
Kölle Alaaf Bild

sven

RuGE Sonntag, 12.10.2008

Beitrag von sven »

Da simmer dabei, dat is prima. Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiva Colooooooonia ... :applaus:

uwe1904

RuGE Sonntag, 12.10.2008

Beitrag von uwe1904 »

Hallo,
ich habe im Startbeitrag nähere Infos hinzugefügt, wer noch Fragen hat: fragen!
Gruß
Uwe aus GE

Oersche

RuGE Sonntag, 12.10.2008

Beitrag von Oersche »

"für Bergziegen ein schöner Anstieg :oops: , insgesamt nicht immer flach, aber meist recht guter Belag - skatetechnisch durchaus ok."

:shock: mehr sach ich dazu gar nicht :wink:!!!

Was mich aber noch interessiert ist: Wie lang ist die Strecke denn insgesamt?

uwe1904

RuGE Sonntag, 12.10.2008

Beitrag von uwe1904 »

Oersche hat geschrieben: Was mich aber noch interessiert ist: Wie lang ist die Strecke denn insgesamt?
Ääääh, das ist mir wohl beim editieren des Beitrags abhanden gekommen, habe ich jetzt aber wieder reingeschrieben:
Gesamtstrecke ca. 75 km, davon etwa 45 km bis zur Mittagspause.
Gruß
Uwe

uwe1904

RuGE Sonntag, 12.10.2008

Beitrag von uwe1904 »

uwe1904 hat geschrieben: Die Anfahrt vom Burgplatz bis zum Startpunkt Zeppelinallee beträgt knapp 50 km,
Hallo,
der südliche Teil GEs (damit auch der Treffpunkt) ist seit heute Teil der sog. Umweltzone Ruhrgebiet und darf daher nur noch mit Feinstaubplakette befahren werden.
Knöllchen und Punkte gibt es wohl in den ersten Monaten nicht, aber ihr solltet das bei der Anfahrtsplanung vllt. berücksichtigen.
Gruß
Uwe

uwe1904

RuGE Sonntag, 12.10.2008

Beitrag von uwe1904 »

Hallo,
die verschiedenen Wetterdienste legen sich, wenn auch noch etwas vorsichtig, auf ein trockenes Wochenende fest.
Ich hoffe, dass alle Köln-Starter bis dahin ihre Lager wieder gängig haben...
Gruß
Uwe aus GE
Dateianhänge
Wetter_com Sonntag.jpg
Wetter_com Sonntag.jpg (14.63 KiB) 12835 mal betrachtet

Kirkie

RuGE Sonntag, 12.10.2008

Beitrag von Kirkie »

Ich komme dann von der Varus-Tour eingeflogen... welch ein Freizeitstress. :mrgreen:
DUSFOR... I'm loving it.

kwcolonia

RuGE Sonntag, 12.10.2008

Beitrag von kwcolonia »

sven hat geschrieben:Da simmer dabei, dat is prima. Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiva Colooooooonia ... :applaus:
Stimmt auffallend...

Bis Morgen

LG

KW 8) 8) 8)
Schön is das Leben
Scheissejal wie alt mer sin
Mir ston immer midden drin

uwe1904

RuGE Sonntag, 12.10.2008 - Goldener Oktober

Beitrag von uwe1904 »

Hallo,
das sieht ja gar nicht so schlecht aus für morgen :) :
die Wege sind abgetrocknet, Blätter und Zweige sind meistens noch da, wo sie hin gehören (an den Bäumen), die Sonne erwärmt die Luft vormittags recht zügig - ich glaube, wir sollten morgen :skate: .
Es wäre ja nett, wenn noch einige liebe Leute, die sich bisher hier nicht gemeldet haben, mitrollern würden.
Ich freu mich auf euch :laola: .

Falls noch jmd. Infos z.B. zur Anfahrt hat, schreibt mal kurz, dann kann ich heute Abend noch antworten, oder ruft mich ab 18h auf dem Handy an (Nr. steht im Profil)

Gruß
Uwe aus GE

Birgitta

Beitrag von Birgitta »

Hallo,

ich bin auch dabei + noch ein Skater aus Köln (Ralf).
Bin ja mal gespannt auf die Tour und freue mich schon darauf, diesmal wieder bei Sonne zu skaten :)

Viele Grüße und bis morgen

Birgitta

Spargelbein

Beitrag von Spargelbein »

Ich bin einer von denen, die mitrollern ohne sich zu melden.
Dafür bringe ich noch einen weiteren mit ...

- Martin ;)
Seine letzten Worte: "Helm? Ich will sterben wie ein Mann!"

Antworten