Das steht im Newsletter von DUSkatet:
DUSkatet 2010
Die Faszination des Inline-Skatens ist ungebrochen: Zwischen 10 und 12 Millionen Menschen aller Altersstufen schnallen sich laut Deutschem Rollsport- und Inlineverband (DRIV) bei schönem Wetter ihres Skates an und genießen das Gefühl, fast schwerelos über den Asphalt zu gleiten.
Und eine der schönsten Gelegenheiten, sich auf acht Rollen in Duisburg fortzubewegen, ist DUSkatet! DUSkatet, die geleitete Skater-Tour durch Duisburg, geht ins zehnte Jahr. Die Inlineskater können sich wieder auf eine tolle Veranstaltungsreihe freuen, die sich in den letzten Jahren zum absoluten Selbstläufer und zur besten Werbung für die Stadt Duisburg entwickelt hat. DuisburgSport und der Stadtsportbund Duisburg als Veranstalter waren im Jahr 2009 hoch zufrieden mit der Resonanz und der Durchführung.
Im Jahr 2010 laden sechs unterschiedliche Skatetouren zu Stadtbesichtigungen auf acht Rollen ein, die wieder neue Eindrücke von der Stadt geben werden. Jeweils am 3. Sonntag des Monats die Skates anschnallen und, geleitet durch die Polizei und abgesichert durch die Skate- und Fahrradordner, die verkehrsfrei gehaltenen Duisburger Straßen erobern!
Die Termine: 18. April 2010, 16. Mai 2010, 20. Juni 2010, 18. Juli 2010, 15. August 2010 und 19. September 2010
Mit einem neuen Höhepunkt starten die DUSkatet-Touren am 18. April 2010 um 17 Uhr: In Zusammenarbeit mit der Niederrhein-Therme wurde die Wellness-Tour durch den Duisburger Norden mit der Möglichkeit des Besuches der Niederrhein-Therme ausgearbeitet. Nach 2 Runden durch den Duisburger Norden wartet ein erholsames Wellness-Programm auf alle Skater. Gegen 19.20 Uhr, wenn die Skater erfolgreich ihre 2 Runden gemeistert haben, wartet die Niederrhein-Therme mit dem Solebereich, dem Palmengarten und dem Wellenbad auf alle Erholungssuchenden und bietet Erholung pur.
Die Niederrhein-Therme lädt alle Teilnehmer zum Abschluss der Saisoneröffnung zu einem 2-stündigen Besuch in die Solelandschaft ein. Die beiden Thermalsolebecken im Innen- und Außenbereich mit Gegenstromanlage, Massagedüsen und Schwallduschen stellen den perfekten Abschluss für die sportlichen Aktivitäten dar!
Familien, die lediglich an einer Runde teilnehmen, sind herzlich willkommen, ab 18.00 Uhr am Programm im Wellenbad teilzunehmen. Auch hier ist der Einlass für 2 Stunden Wellenbad und die vorgelagerte Außenanlage gratis. Spiel und Spaß an 4 Stationen sind angesagt: Wer seine Geschicklichkeit an den verschiedenen Spielstationen unter Beweis stellt, hat zusätzlich die Möglichkeit, Schnuppertauchkurse oder Eintrittskarten für die Niederrhein-Therme zu gewinnen. Mit auf dem Programm stehen Basketballspiele im Wasser, Wettrutschen auf Laufmatten und auch Wasserpistolen kommen bei dem ein oder anderen Spiel zum Einsatz.
So ist es für alle Skate-Begeisterten auch im Jahr 2010 absolutes Muss:
Teilnehmen können alle geübten Skater, ob alt oder Jung, also ohne Altersbeschränkung und ohne Anmeldung und ohne Startgebühr. Der Start ist am 18. April und am 19. September um 17 Uhr, sonst um 18.00 Uhr.
Weitere Informationen zu den Touren, über Inlineskaten in Duisburg und Lehrgänge für Inlineskater im Internet unter
www.duskatet.de. Mit einem Eintrag unter Newsletter werden aktuelle Infos zu den Touren zugesendet.
Der Stadtsportbund Duisburg und DuisburgSport freuen sich wieder auf die Zusammenarbeit mit den Dienststellen der Stadt Duisburg, der Polizei, der Johanniter Unfallhilfe und insbesondere den über 50 Skate- und Fahrradordner aus Duisburger Vereinen, die die Veranstaltung vorbildlich unterstützen.
Daher muss es selbstverständlich sein, diszipliniert zu fahren, und den Weisungen der Polizei und der ehrenamtlichen Ordner zu folgen, die für die Sicherheit aller Beteiligten sorgen.
Für die Durchführung der Veranstaltung müssen der Stadtsportbund Duisburg und DuisburgSport Skate-Ordner in ausreichender Zahl stellen, die für die Sicherheit der Teilnehmer sorgen und Unfälle vermeiden. Unter dem Motto Skater und Fahrradfahrer sichern Skater haben diese Aufgabe Skater der Duisburg Ducks und viele nicht organisierte Skater und Radfahrer übernommen. Und das ehrenamtlich, denn unsere Skate-Ordner sind alle freiwillige Helfer!
Da wir bei steigenden Teilnehmerzahlen auch mehr Ordner benötigen, suchen der Stadtsportbund und DuisburgSport weitere engagierte Skater und Helfer, die nicht nur mitrollen, sondern Verantwortung für die Veranstaltung übernehmen wollen, denn ohne eine ausreichende Zahl an Ordnern wird die Veranstaltung mit der Zeit in ihrer Durchführung bedroht sein.
Wer also Lust hat sich als Ordner zu engagieren, älter als 18 Jahre ist und Interesse daran hat diese Veranstaltung langfristig in Duisburg zu sichern, sollte sich für die nächsten Veranstaltungen umgehend bei DuisburgSport, Heike Schulz, Tel. 0203 – 9976 175 oder per e-mail
h.schulz@duisburgsport.de oder
DUskatet@duisburgsport.de melden.
Euer Duskatet Team
LG. FireFrank