Im Nachgang zu diesem Unfall sind Emotionen unter den Beteiligten und auch unter Nicht-Beteiligten extrem hochgekocht.
Es wurde teilweise öffentlich, teilweise nicht öffentlich, scharfe persönliche – auch namentliche - Kritik geäußert, es wurden persönliche Schuldzuweisungen und Beleidigungen vorgenommen, die mittlerweile großenteils zumindest im forum zurückgenommen wurden. Das letzteres geschehen konnte ist sicher auch dem Einsatz der vermittelnden Moderatoren zu verdanken.
An eine Situation wie diese und an Anfeindungen in dieser Schärfe kann ich mich in meinem 7 oder 8 Jahren DUSFOR nicht erinnern und die Situation betrübt mich sehr.
Das Team der Moderatoren hat die Diskussion um den Unfall von Anfang an mit viel Unbehagen und Unwohlsein verfolgt und hat sehr viel Zeit investiert zwischen den Parteien zu vermitteln, um Korrektur von bereits geschriebenem gebeten, ebenfalls darum die Schärfe aus dem Aussagen zu nehmen, Schuldzuweisungen und Beleidigungen zu unterlassen, denn all dies hat in einem öffentlichen forum nichts zu suchen.
Wir haben unzählige Stunden miteinander diskutiert, mit den Beteiligten telefoniert und -zig persönliche Nachrichten beantwortet.
Es scheint nicht viel zu nützen, die Stimmung zwischen den beiden Gruppen schaukelt sich immer weiter hoch und aktuell stehen selbst wir Moderatoren von beiden Seiten mit sehr extremen Forderungen im Kreuzfeuer. Die einen möchten unbedingt eine der beiden in den Unfall verwickelten Parteien öffentlich für den Unfall verantwortlich erklären und fühlen sich im Recht dies zu tun von uns eingeschränkt, die anderen fordern von uns, dass wir den Beitrag insgesamt komplett löschen, da die Schilderungen nicht ihrem Empfinden des Geschehenen entsprechen. Die beiden Parteien bestehen im Übrigen mittlerweile nicht nur aus den Beteiligten selbst, sondern haben sich auch auf deren Freundeskreis ausgeweitet. Wir Moderatoren können es leider keiner der beiden Parteien recht machen…und müssen von beiden Seiten mehr und mehr Kritik für unser Tun einstecken, da wir eben genau ihrer Forderung nicht nachkommen.
Mittlerweile finde ich die Anfeindungen den Moderatoren gegenüber mehr als unangemessen und erste Vergleiche mit dem dritten Reich werden gezogen.
Könnt ihr alle an dieser Diskussion beteiligten denn nun bitte mal in euch gehen und euch selbst hinterfragen wem ihr hier eigentlich alles Unrecht tut ?
Wir wollen doch alle nur miteinander skaten, miteinander feiern, miteinander Spaß haben.
Persönliche öffentliche Beleidigungen und jeder Vergleich mit historischen Diktaturen haben hier doch nun wirklich nichts zu suchen, oder ?
Danke und Gruß
karo
P.S. : ich möchte noch anmerken, dass die Moderatoren nichts aber auch gar nichts ungefragt und ohne Zustimmung eines anderen gelöscht haben. Die Beiträge wurden immer - nach erfolgter Diskussion - von den Beteiligten selbst überarbeitet oder im Auftrag der Beteiligten bearbeitet. Wir verstehen unsere Aufgabe nur darin zu vermitteln und zum Nachdenken anzuregen. Darüber hinausgehendes Einschreiten wird nur erfolgen, wenn gegen das Nutzungsrecht des forums verstossen wird.