Seite 1 von 1

Familienrolltag

Verfasst: 2. Jun 2013, 18:47
von Rollfuchs
Liebes Orga-Team,

erstmal vielen Dank für Euren Einsatz bei dem 1. Familienrolltag, der auch vom Wetter honoriert wurde! Ihr habt Euch mit allem sehr viel Mühe gegeben, was man überall gemerkt hat.

Nicht als Ordner, sondern aus der Sicht von Eltern habe ich jedoch auch einige kritische Anmerkungen bzw. Verbesserungsvorschläge.

Zunächst zu den Touren: Diese sollten "familienfreundlich" sein, "eine einmalige Gelegenheit, um auch Kids und Einsteigern einmal an einer Skatenight schuppern zu lassen". Nur für Kids unter 8 und für echte Einsteiger waren beide Touren viel zu schnell und zu lang. Gerade bei der zweiten Tour sind gleich zu Beginn viele Eltern mit Ihren Kindern auf der Strecke geblieben und ausgestiegen, was die Kinder ziemlich demotiviert hat. Zur Pause war ja nicht einmal mehr die Hälfte noch dabei! Mein Vorschlag: Beim nächsten Mal wieder zwei Touren anbieten, eine für Kids über 8, Länge und Geschwindigkeit wie die erste Tour heute. Und eine explizit für kleinere Kinder und Einsteiger, ganz langsam (so dass der Langsamste mitkommt) und viel kürzer, bspw. einmal über die Kö und zurück.

Mein kleinerer Sohn (6) musste mit meiner Frau auch direkt nach dem Start der zweiten Tour aussteigen. Wieder beim Apollo wollten sich die beiden die Zeit vertreiben, während ich mit meinem Größeren (9) die Tour zuende gefahren bin. Sie wollten einen Roller ausleihen und austesten, mein Kleinerer hat sich auch direkt einen coolen ausgesucht. Leider ging der Verleih nicht ohne Personalausweis, den meine Frau (dank Sportklamotten) nicht dabei hatte (das stand auch in keiner Ankündigung). Trotz des Angebotes, Ihr Smartphone, einen Hausschlüssel und 50 Euro zu hinterlegen, hat sie keinen Roller bekommen, und das obwohl kaum ein Mensch mehr auf dem Platz oder dem Parcour war. Die zweite große Enttäuschung für meinen Kleineren. Hier wäre m.E. deutlich mehr Flexibilität und Einfühlungsvermögen gefragt.

Nach meiner Rückkehr von der zweiten Tour hat dann jemand (Danke nochmal!) seinen Perso zur Verfügung gestellt, aber da waren die ganzen Roller schon wieder weggepackt, so dass mein Sohn auch da einen in seiner Größe nicht mehr ausprobieren konnte.

Insgesamt war der Rahmen sehr schön, aber diese kleinen Dinge haben zumindest bei einem Teil meiner Familie und auch bei anderen Familien, was wir mitbekommen haben, ziemlich Frust ausgelöst. Das kann man sicher noch besser machen beim nächsten Mal!

Beste Grüße

Heiko

Familienrolltag

Verfasst: 2. Jun 2013, 19:44
von Rollfuchs
Nachtrag: Die Gutscheine des Roller-Herstellers Micro (15% im Online-Shop), die beim Rollerverleih auslagen, gelten übrigens bis zum 01.01.2013. :heuldoch:

Familienrolltag

Verfasst: 2. Jun 2013, 20:31
von speedyandreas
Also ich hätte hier noch eine Roller und würde ihn gegen deine Frau eintauschen :prost: oder ihr Smartphone ;-)
Bei dem ein oder anderen Sammelstopp hätte man die Touren entschärft. Ich denke beim nächsten Mal wird man aus den Erfahrungen lernen. Ein Dank an die Organisation, ich habe viele glückliche Gesichter gesehen.

Familienrolltag

Verfasst: 2. Jun 2013, 22:26
von Frank2709
Ich denke es ist fast unmöglich eine Tour anzubieten die selbst bei einem Familienrolltag allen Ansprüchen gerecht wird. Für absolute Einsteiger u kleine Kinder sind auch 8km Touren durch die Innenstadt zu viel. Hier wäre ggf. eine Mini-Schnuppertour Apollo-Kö (wie schon Heiko schreibt) optimal. Insgesamt ist halt auch das "Geläuf" mit Unmengen Schienen und löchrigem Asphalt für Einsteiger extrem schwierig. Wo wir uns ggf. gar keine Gedanken machen und einfach rüberrollen da tun sich für Einsteiger Abgründe auf. Da ich ja hinterm Musikwagen unterwegs war kann ich auch nur sagen: das Tempo war extrem niedrig und auch gleichmäßig, langsamer ist vorne quasi nicht machbar. Dadurch, dass sich aber das Feld unmittelbar nach der ersten Kurve sofort weit auseinanderzieht wird das weiter hinten ggf. völlig anders empfunden.
Zwei quasi gleiche Touren anzubieten scheint auch nicht ganz den Geschmack zu treffen. Zur zweiten Tour sind wohl kaum neue Leute dazugekommen u von daher wäre es bestimmt eine Überlegung wert zielgruppenorientiert was unterschiedliches anzubieten.
Das mit dem Ausleihen ist für Euch sicher dumm gelaufen aber ist ja immer gut Verbesserungspotential zu haben ;-)

Familienrolltag

Verfasst: 3. Jun 2013, 16:24
von Bigbirdy
Vielen Dank für das offene Feedback, welches UNs weiterhilft uns stetig zu verbessern.

1.) Verleih
Ich hätte Dir gerne meinen Ausweis geliehen und auch andere, da hättest Du nur zur Bühnen kommen müssen und dort etwas sagen sollen, wir helfen gerne auch in schwierigen Situationen :mrgreen: (allerdings kann man die Not der Partner auch verstehen, die kennen nicht jeden und gestern sind wohl ein paar Helme dauerhaft entliehen worden. Wir hatten auf der Homerpage extra darauf hingewiesen, dass Ausweise mitzubringen sind, wenn man etwas ausleihen möchte, dies gilt auch auf der Rollnacht für Rollerblade/K2-Verleih).

2.) Familienrundfahrt
Die zweite Runde hat gestern in der Tat leider etwas zügiger begonnen, was weder Polizei noch unser Führungswagen, welche das Tempo vorgeben haben, so beabsichtigt hatten. Dadurch kam es leider schon auf der Königsallee zu einem weit auseinander gerissenen Feld, wodurch es dann auch zu der beschriebenen Situation gekommen ist.

Ich bedaure sehr, dass einige Kinder darunter leiden mussten und kann den UNnut vollkommen nachvollziehen.

Die erste Rundfahrt lief m.E. einwandfrei und war wie gewünscht dem Tempo der Kinder angepasst (blutige Anfänger sollten allerdings zuerst in die Skateschule gehen, bevor sie eine Rollnacht besuchen; dazu gehört für mich mindestens das Niveau der Anfängerkurse 1-2 der Skateschule NRW).
Das Alter der Teilnehmer ist dabei nebensächlich, denn es gibt auch sehr gute 5 jährige, die gestern fröhlich mitgerollt sind.

Auch UNs war es aufgefallen, dass leider zu Beginn der zweiten Runde das Tempo zu hoch war und konnten dann erst auf der Kaiserstrasse eingreifen. Es tut dem gesamten Team leid, dass wir hier nicht aufgepasst haben.

Bitte zu Bedenken, dass es auch für UNs eine Premiere gewesen ist ...

3.) Mini´s on Skates
Die Idee eine Vor-Tour über die Kö mit den Mini´s durchzuführen ist eine gute Idee, warum nicht?! So führen wir auch die ganz Kleinen an die Rollnacht heran und sichern dem Skatesport, DUSFOR und den Speedskatern den Nachwuchs.
Dann spielen wir auch adäquate Musik, wie z.B. "Detlev Jöcker - Achtung Kinder! Aufgepasst! Neue Spaß-und Lernlieder für die Sicherheit im Alltag"

---------
Wir überlegen zumindest einmal pro Jahr solch einen Kinder-Inlinetag durchzuführen, wenn es gewünscht wird.

Familienrolltag

Verfasst: 3. Jun 2013, 17:19
von Rollfuchs
Hallo BB,

Danke für Deine schnelle Rückmeldung und das ebenso schnelle Aufgreifen der Idee einer "Mini-Tour"! Inzwischen solltest Du ja gewohnt sein, dass negative Kritik immer leicht formuliert, Lob hingegen oftmals ausgespart wird. Daher um so mehr Respekt für Eure Reaktion! Ich wollte ja auch nur erreichen, dass der Event nächstes Jahr noch besser ankommt als dieses Jahr schon!

Viele Grüße

Heiko

Familienrolltag

Verfasst: 3. Jun 2013, 18:43
von Bigbirdy

Familienrolltag

Verfasst: 4. Jun 2013, 06:58
von katerrs
Bigbirdy hat geschrieben:Der Speedie Nachwuchs auf Tonight http://www.tonight.de/fotos/hafen-duess ... 9/108.html

Sagen wir mal so, die Pirtatinen waren dem Fotografen doch wohl wichtiger.

Familienrolltag

Verfasst: 4. Jun 2013, 09:41
von Frank2709
das war ja auch mal so richtig große Kunst :roll:

Familienrolltag

Verfasst: 4. Jun 2013, 09:58
von Bigbirdy
In jedem Fall passten die Piratenoutfits zum Kinder-Inlinetag...
hier noch ein Bericht (analog dem gestrigen Artikel in der Druckausgabe der RP (übrigens auch mit einenm Foto der Speedskater Juniors :)
http://www.rp-online.de/region-duesseld ... -1.3440169

Familienrolltag

Verfasst: 4. Jun 2013, 10:20
von Picknicker
Ein ganz großer Dank geht an die UNterstützer die vor und nach der Veranstaltung jeweils 3 Stunden lang beim Auf- und Abbau geholfen haben!

Familienrolltag

Verfasst: 4. Jun 2013, 16:07
von 71
Aloha,

¡Muchas gracias! Eine gelungene Rollnac^H^H^Htag mit altem Geist, aber erfrischend jungen Mitstreitern (bestätige die 5 jährige Usk8N Einsatzkraft ;-)). Soll noch einer sagen Inliner sind ein auslaufender Sport.

Es war wirklich toll - besonders auch das drumherum. Nachdem es erst einige Runden auf dem Parcours gab, dann Hotdog mit Ketchup, gefolgt von Zuckerwatte und Limo, wollte besagte Einsatzkraft nur noch die "Funkemariechen" sehen. Na ja, da war natürlich Aufsichtspflicht Pflicht ;-).
Dann lief die 2. Runde, auch noch über die Kö ... grandios!

Vielen Dank an Euch,
#71

Familienrolltag

Verfasst: 4. Jun 2013, 16:45
von Frank2709
Bigbirdy hat geschrieben: Dann spielen wir auch adäquate Musik, wie z.B. "Detlev Jöcker - Achtung Kinder! Aufgepasst! Neue Spaß-und Lernlieder für die Sicherheit im Alltag"
:shock: :shock: :shock: => erfahrener Musikwagenbetreuer sucht neues Aufgabengebiet...möglichst am Ende des Feldes :wink: :ichwarsnicht:

Familienrolltag

Verfasst: 10. Jun 2013, 00:29
von azumi
Well, Jack Sparrow would have loved the pirate girls.^^

speedyandreas, :lol: