Stirnlampe
Moderatoren: Moderatoren, Frank2709, MarkusDDorf
- Speedmarie
- Articles: 0
Hallo
suche gut, helle Stirnlampe für Helm zu vernünftigen Preis
kann man mir was empfehlen?
LG
speedmarie
suche gut, helle Stirnlampe für Helm zu vernünftigen Preis
kann man mir was empfehlen?
LG
speedmarie
Stirnlampe
Das kann man wohl sagen:Speedmarie hat geschrieben: kann man mir was empfehlen?
Die H14 von LedLenser (nicht Led Zeppelin).
Diese Lampe trage ich seit Jahren. Sie ist extrem hell, sparsam und leise.
Und das Beste: Sie wird mit normalen Batterien betrieben (was natürlich nicht heißt, dass man nicht trotzdem Akkus verwenden kann (AA-Batterien/Akkus).
Die Lampe ist technisch so organisiert, dass sie mit Akkus bei klirrender Kälte ohne weiteres einen D-Day bei Non-Stop-Betrieb durchhält.
Ca. 65 Euro halte ich für diese geballte Ladung an Hi-Tech für übertrieben günstig (die Lampe ist programmierbar; es gibt Energiesparprogramme, Signalprogramme, etc.).
Ich möchte nicht wissen, wie oft mich dieser fokussierbare und gleißend helle Begleiter vor schlimmen Unfällen in der Dunkelheit bewahrt hat.
Skaten macht sehr schnell abhängig: Fangen Sie gar nicht erst an!
- Speedmarie
Danke für die Info Mike
nun muss ich mich beeilen, damits zur Nikloautours hell wird
LG
speedmarie
nun muss ich mich beeilen, damits zur Nikloautours hell wird
LG
speedmarie
Stirnlampe
Mit der H14 machst du bestimmt nichts verkehrt, bei hohen Ansprüchen empfehle ich die kleine Lupine.
LG Stefan
LG Stefan
Umwege erweitern die Ortskenntnis 

Stirnlampe
...die dann allerdings wieder einen "festverbauten Spezial-Akku" hat, den nur der Hersteller gegen die entsprechenden (hohen) Kosten austauschen kann.stefan hat geschrieben:Mit der H14 machst du bestimmt nichts verkehrt, bei hohen Ansprüchen empfehle ich die kleine Lupine.
Geräte mit nicht auswechselbarem bzw. nur vom Hersteller auswechselbarem Akku kommen für mich nicht mehr in Frage. Aus meiner Sicht sind fest verbaute Akkus heutzutage aus ökologischen Gründen regelrecht ein Skandal, kaum noch vertretbar geschweige denn zeitgemäß.
Darüber hinaus bin ich auch nicht mehr bereit, für schlapp gewordene "Spezial"-Akkus ein Vermögen für das Auswechseln zu bezahlen. Jeder Akku ist irgendwann platt.
(@Stefan: Selbst wenn die "kleine Lupine" auf einem Wühltisch für 1 Euro erhältlich wäre, würde ich trotzdem aus dem oben aufgeführten Grund für das 65fache des Preises und ein paar weniger Lumen zur H14 greifen.)
Stirnlampe
Mike,
deine Akkugeschichte ist Blödsinn.
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 3336,d.bGE
Sorry
deine Akkugeschichte ist Blödsinn.
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 3336,d.bGE
Sorry
Stirnlampe
Ich habe fast befürchtet, Sven, dass Du Dich (mit Deiner Lupine) hierzu äußerst.
Wieso Blödsinn? Der Artikel gibt mir doch Recht. Zitat:
"Ein Akku ist ein Verschleißprodukt, dessen Abnutzung bereits beim Verlassen des Herstellers beginnt."
Zur Klarstellung, Sven:
Es geht doch nicht darum, welcher Akku am längsten hält. Die Akku-Abhandlung ist zwar sehr informativ, aber völlig am Thema vorbei.
Es geht darum, ob es möglich ist, einen verschlissenen Akku auf einfache Weise selbst zu wechseln. (das kannst Du bei Deiner Lupine nämlich nicht; Du musst sie einschicken
).
Außerdem gibt es noch einen zweiten, noch gar nicht erwähnten Vorteil von "normalen Batteriefächern" für handelsübliche Akkus/Batterien:
Leere Akkus kann man an jeder Tankstelle gegen handelsübliche Batterien austauschen - sollte doch einmal der Strom ausgehen.
Wieso Blödsinn? Der Artikel gibt mir doch Recht. Zitat:
"Ein Akku ist ein Verschleißprodukt, dessen Abnutzung bereits beim Verlassen des Herstellers beginnt."
Zur Klarstellung, Sven:
Es geht doch nicht darum, welcher Akku am längsten hält. Die Akku-Abhandlung ist zwar sehr informativ, aber völlig am Thema vorbei.

Es geht darum, ob es möglich ist, einen verschlissenen Akku auf einfache Weise selbst zu wechseln. (das kannst Du bei Deiner Lupine nämlich nicht; Du musst sie einschicken

Außerdem gibt es noch einen zweiten, noch gar nicht erwähnten Vorteil von "normalen Batteriefächern" für handelsübliche Akkus/Batterien:
Leere Akkus kann man an jeder Tankstelle gegen handelsübliche Batterien austauschen - sollte doch einmal der Strom ausgehen.
Stirnlampe
Natürlich kann ich den Akku selber wechseln. Alten Akku ab stöpseln, neuen Akku dran stöpseln, fertig.
Dauert ca 10 Sekunden. Kann bei kalter Witterung auch schon mal länger dauern.
Ich meine Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Du vergleichst einen Akku mit 2000 mAh bei 1.2 V mit einem Akku mit 3300 mAh bei 7.2 V. Da ist ein Faktor von 10 dazwischen. Also mit 10 Eneloop kannst Du einen Akkublock der Piko ersetzen, grob gesagt.
Ja LIIOn ist teurer als NiMH aber auch leichter.
LG
Sven
Dauert ca 10 Sekunden. Kann bei kalter Witterung auch schon mal länger dauern.
Ich meine Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Du vergleichst einen Akku mit 2000 mAh bei 1.2 V mit einem Akku mit 3300 mAh bei 7.2 V. Da ist ein Faktor von 10 dazwischen. Also mit 10 Eneloop kannst Du einen Akkublock der Piko ersetzen, grob gesagt.
Ja LIIOn ist teurer als NiMH aber auch leichter.
LG
Sven
Stirnlampe
Falsch gerechnet, Sven.sven hat geschrieben:Du vergleichst einen Akku mit 2000 mAh bei 1.2 V mit einem Akku mit 3300 mAh bei 7.2 V. Da ist ein Faktor von 10 dazwischen.

Du muss schon 2000 mAh bei 4.8 Volt rechnen (es sind vier Batterien).

Und nun schrumpft Dein Faktor 10 nur noch auf Faktor 2,475.

Jedenfalls weiß ich jetzt, warum ich langsamer bin als Du: Es ist der schwere Akku auf meinem Helm.
Und was kostet jetzt Dein Akku?
- speedyandreas
Stirnlampe
http://m.ebay.de/itm/310794890518?nav=SEARCH&sbk=1
Diese Lampe hat nur einen Nachteil ist hell und kostet wenig😋
Diese Lampe hat nur einen Nachteil ist hell und kostet wenig😋
Stirnlampe
Eneloop 10 Stück kosten ca 22-24 ¤
Gewicht 27 gramm pro Stück 10x -> 270 g
LION 3.3 Ah hat 125 g Gewicht und kostet 66 ¤
LG
Sven
Gewicht 27 gramm pro Stück 10x -> 270 g
LION 3.3 Ah hat 125 g Gewicht und kostet 66 ¤
LG
Sven
Stirnlampe
Eigentlich brauchst Du natürlich 12, da du ja immer nur 4x auf einmal wechseln kannst, hast aber auch ein wenig mehr Kapazität mit 12.
Stirnlampe
Danke, Sven, für die klärenden Zahlen.
Klar ist Deine Lampe etwas heller - keine Frage.
Nur:
Für ein Drittel der Akkukosten (plus dem Vorteil der Kompatibilität zu normalen Batterien) nehme ich gerne etwas weniger Licht in Kauf.
Oft dimme ich meine Lampe sogar noch runter, da die sehr große Helligkeit in vielen Fällen gar nicht benötigt wird.
Klar ist Deine Lampe etwas heller - keine Frage.
Nur:
Für ein Drittel der Akkukosten (plus dem Vorteil der Kompatibilität zu normalen Batterien) nehme ich gerne etwas weniger Licht in Kauf.
Oft dimme ich meine Lampe sogar noch runter, da die sehr große Helligkeit in vielen Fällen gar nicht benötigt wird.
Stirnlampe
...noch eine "Kleinigkeit", Sven:
Ich benötige nur 4 Akkus mit einem Gewicht von 27 Gramm (ich nehme doch nicht 10, geschweige denn 12 Akkus mit - wo denkst Du hin).
4 Stück reichen z.B. für einen D-Day völlig aus.
Somit komme ich auf ein Akkugewicht von 108 Gramm. Also ist mein Akku sogar noch wesentlich leichter als Deiner.
Tut mir leid, Dir das sagen zu müssen.
Ich hoffe, wir sind noch Freunde.
Ich benötige nur 4 Akkus mit einem Gewicht von 27 Gramm (ich nehme doch nicht 10, geschweige denn 12 Akkus mit - wo denkst Du hin).
4 Stück reichen z.B. für einen D-Day völlig aus.
Somit komme ich auf ein Akkugewicht von 108 Gramm. Also ist mein Akku sogar noch wesentlich leichter als Deiner.
Tut mir leid, Dir das sagen zu müssen.

- Roadrunner
- Articles: 25
Stirnlampe
Interessantes Thema...
Diese Ebay China Teile hören sich erst mal gut an -halten aber nicht unbedingt was sie versprechen.
Die H14 scheint interessant zu sein!
Hab dazu noch diesen Hinweis gefunden:
Diese Ebay China Teile hören sich erst mal gut an -halten aber nicht unbedingt was sie versprechen.
Die H14 scheint interessant zu sein!
Hab dazu noch diesen Hinweis gefunden:
die H14 und H14R unterscheiden sich dahingehend, dass die H14R eine Schutzfunktion für die Akkus enthält. Die Spannung wird überwacht und zum Schutz der Akkus wird bei ca. 0,8 Volt abgeschaltet, um eine Tiefentladung zu vermeiden. Die H14 hat diesen Schutz nicht, um aus den Batterien möglichst viel Energie zu entnehmen. Betreibt man die H14 mit Akkus, kann es zur Schädigung der eingesetzten Akkus kommen.
Beste Grüße aus Solingen
LED LENSER Support