Seite 1 von 1
Frage an die Experten: Was für Rollen ?
Verfasst: 10. Mär 2005, 23:02
von planet-ralph
Hallo zusammen,
dank dem aktuellen "Skate-in" Magazin bin ich als Düsseldorfer auch auf Eure Website/Verein gestossen !

Kompliment, gefällt mir sehr gut und habe schon einige Tipps/Anregungen mitnehmen können !
Ich will mir jetzt neue Skates zulegen.
Da ich aus der Eishockeyecke komme (spiele seit ca. 20 Jahren Eishockey) bin ich bisher immer auf Bauer Inline Skates (72mm/78a Rollen) gelaufen, die ich auch zum Inline-Hockey nehme.
Jetzt habe ich auch mal eingesehen, dass ich zum Langstrecken-Training vielleicht doch andere Schuhe nehmen sollte. Nur was ?
Eigentlich wollte ich mir einen guten passenden Schuh (Preisvorstellung ca. 300 Euro) mit 4 x 90mm Rollen holen (z.B. K2 Radical 90) oder den Salomon 9 Pro 2005 (3 x 90 + 1 x 84).
Nachdem ich im Internet und den Magazinen die ganzen Diskussionen lese, weiss ich überhaupt nicht mehr weiter. Die einen schwören auf 84, die anderen auf 90 und einige sagen "keine 90er, hol Dir direktm 100er", die anderen "bloss keine gemischten Rollengrössen".
Habt Ihr Tipps für mich ? Das wäre sehr nett !
Muss dazu sagen, das ich recht viel Gewicht auf die Skates bringe (110 kg).
Danke und Gruss
Ralph
Frage an die Experten: Was für Rollen ?
Verfasst: 11. Mär 2005, 02:14
von Bigbirdy
In der letzten Saison fuhren die meisten noch 5*80 oder 5*84 und kamen dadurch auch zügig ins Ziel.
Die aktuelle Weiterentwicklung reizt zwar einerseits zum testen (vgl. Speedskater DÜsseldorfer in Kürze) , andererseits erinnert das ganze an "wenn der Bauer nicht skaten kann..."
Hat schon jemand eigene Erfahrungen mit den Neuheuten 2005?
P.S. Hier der neuste Schrei 4*100/1*90 von Powerslide
http://www.rouliroula.com/modules.php?n ... 5102#45102
Frage an die Experten: Was für Rollen ?
Verfasst: 11. Mär 2005, 08:45
von blackjack
80'er fährt heute kaum noch jemand als neuen Schuh. Zumindest nicht als sportlicher Fitness Skater. 84er sind zur Zeit das Mass der Dinge. Dann setzen sich vermehrt 100er durch, aber langsam. Damit kommt nicht jeder klar. Einige schhwören drauf, andere habe sie wieder abgesetzt. Mal sehen, viielleicht werden wir uns irgendwo bei 90+ einpendeln..
Frage an die Experten: Was für Rollen ?
Verfasst: 11. Mär 2005, 09:15
von austinrover
Hallo und willkommen,
Ich schliesse mich da blackjack an, wenn neue Skates dann 84 mm oder 90 mmm ,
die Hunderter haben neben der Grösse = Hoher Bodenabstand auch den Nachteil das die Meisten schienen nur unter "100er Schuhe" passen.
Speziell wenn du gross und schwer bist wirken recht hohe Hebelkräfte - da ist ein 84er oder 90iger die beste Wahl.
Vom Preis/Leistung ist in 80er setup auch mal in Erwägung zu ziehen da man diese für kleineres geld gebraucht bekommt -
kaufst dir einen neuen Schuh und ne gebrauchte Schiene.
Aber es darf auch ein 4 Roller sein, langsamer ist man da auch nicht mit wenn man nicht unter die 1:30 fahren will (z.B. Fila 4*90).
Frage an die Experten: Was für Rollen ?
Verfasst: 11. Mär 2005, 09:40
von Roadrunner
Ich vermute mal, daß es auf diese Frage keine eindeutige Antwort gibt. In vielen Foren wird über die neuen Rollengrößen diskutiert (z.B. in
Berlin). Letztlich gibt es
noch keinen klaren Trend.
Was auf jeden Fall gerade für längere Strecken wichtig ist, ist daß der Schuh gut zu Deinem Fuß passt. Das wäre für mich das erste Kriterium. Und dann würde ich wohl mit einem 5x84 liebäugeln.
Vom Preis/Leistung ist ein 80er setup auch mal in Erwägung zu ziehen da man diese für kleineres geld gebraucht bekommt -
kaufst dir einen neuen Schuh und ne gebrauchte Schiene.
Auch ein sehr guter Ansatz

Ich bin mit meinen 5x80 sehr zufrieden!

Frage an die Experten: Was für Rollen ?
Verfasst: 11. Mär 2005, 10:11
von Frank2709
ganz klar: SCHNELLER wird man durch Technik nicht durch diverse Rollengrößen! Die schnellste je gelaufene Zeit in Berlin wurde auf 5*80 gelaufen. Wenn wir uns über Kleinkram wie 80,84,90,100mm unterhalten, dann unterhalten wir uns über Marginalien, die ggf. in der Endabrechung 'ne Minute ausmachen...wenn überhaupt. Es geht also darum, was ist einem angenehm? Das Problem der 5*84 und auch 5*90 ist die Länge der Schiene. Wer schnelle Richtungswechsel und Übersetzen aus dem Eishockey gewöhnt ist, für den ist die Länge ggf. ein Hinderungsgrund. Andererseits, wer groß ist, dem macht das nicht so viel. Also: einen Schuh finden der paßt!!! und dann ein gutes Angebot für die Schiene suchen oder halt ein Komplettangebot (aber der Schuh bleibt das Maß der Dinge).
Gruß
Frank
wg: Frage an die Experten: Was für Rollen ?
Verfasst: 11. Mär 2005, 21:47
von planet-ralph
Vielen Dank für Eure Kommentare !
Sind einige gute Anregungen und Hinweise dabei !
Dann werde ich jetzt mal die Läden stürmen, obwohl die Kaufhäuser/Sportläden ja kaum gute Skates haben. Den Rollsport Zimmermann kenn ich schon länger. Von dem Laden in Hilden habe ich erst über Eure Website erfahren. Das dürfte von der Auswahl aber auch reichen.
Danke und Gruss
Ralph
wg: Frage an die Experten: Was für Rollen ?
Verfasst: 12. Mär 2005, 09:54
von rollingbone
der größte fühlbare Unterschied beim Umstieg zu einem sportlichen Vier- oder Fünfroller dürfte der zumeist nierdrigere und flexiblere Schuh sein. Das bedeutet mehr Bewegungsfreiheit aber weniger Stabilität im Sprunggelenk. Insofern würde ich nicht so sehr auf Anzahl und Größe der Rollen achten (hier dürfte auch ein langer Vierroller hinreichend Laufruhe bieten), sondern mich intensiver mit dem Schuh befassen. Das ist natürlich ziemlich schwierig, weil echte Probefahrten meines Wissens bei keinem Shop möglich sind.
und irgendwann kommt ja bekanntlich der Rollentausch: je größer die Rolle, desto teuerer und desto geringer die Auswahl (auch wenn sich die Situation wohl nach und nach bessern dürfte)
wg: Frage an die Experten: Was für Rollen ?
Verfasst: 12. Mär 2005, 22:06
von planet-ralph
Habe mir heute den Salomon Pro 9 2005 gekauft. War reicht einfach: War der einzige Schuh von den Skates, die ich probiert hatte, der passte !
Danke Euch für die Tipps ! ! !
Ihr trefft Euch ja immer Donnerstags zum Skaten. Werde ich nach Ostern mal vorbeischauen.
Gruss
Ralph
wg: Frage an die Experten: Was für Rollen ?
Verfasst: 15. Mär 2005, 22:52
von azr
Und ich habe ein anderes Problem: kein Schuh passt mir
Da mache ich mir gar keine Gedanken um die Schiene und die Rollen...
[Salomon, die neuen K2, Rollerblade... Die "kleineren" Marken erst recht nicht...]
Muß wohl weiter probieren...
Z.
[Hoher Span - da machen nur wenige mit...]
wg: Frage an die Experten: Was für Rollen ?
Verfasst: 16. Mär 2005, 20:42
von Kirkie
Dann hilft wohl nur der persönliche maßgefertigte (Carbon)Schuh.

wg: Frage an die Experten: Was für Rollen ?
Verfasst: 16. Mär 2005, 22:08
von azr
Nö - da hilft nur rumprobieren, bis Einer passt - wird schon...
Z.
[Bis dahin vergammelt mein K2 von 1998 an meinen Füßen auf den bekannten Touren...]