Warnung an alle Rollenshop.de-Kaufwilligen

Tips, Fragen & Antworten zu Technik & Material

Moderatoren: Moderatoren, Frank2709, MarkusDDorf

Antworten
Benutzeravatar
moviemarc
Articles: 0
Beiträge: 76
Registriert: 17. Aug 2004, 11:28
Wohnort: Düsseldorf

Warnung an alle Rollenshop.de-Kaufwilligen

Beitrag von moviemarc »

Warnung an alle Rollenshop.de-Kaufwilligen:

Bitte überlegt euch gut, komplette Skates bei Rollenshop zu bestellen, denn wenn was nicht in Ordnung ist, stellen die sich doof und wollen nur noch einzelne Teile zurücknehmen.

Ich habe mir im Februar neue Fila 5-Roller dort bestellt. Nun im April nach etwa 1 Monat skaten (da vorher zu naß für neue Skates). Klemmt die vordere Schnalle und beim Schuh ist am Schaft das Polster durchgescheuert.
Außerdem gibt es bei den Movemax Abec7 Lagern wohl größere Fertigungstoleranzen, sodaß ich Bergab schon ganz schön anstoßen muß.

Auf einen Anruf beim Rollenshop bekomme ich die Auskunft, daß sie den Schuh evtl. zurücknehmen, falls Fila keinen Ersatz liefern kann. Die Schienen mit den Rollen sollte ich möglichst schon mal abmontieren, da sie diese sowieso nicht mehr zurücknehmen würden, da ja schon benutzt.
Hier kam dann auf mein Nachfragen auch noch der Hinweis, daß ich der Firma ja die Möglichkeit zur Nachbesserung geben müßte.

Soweit ich informiert bin, ist nach dem neuen Gesetz bezüglich Garantie/Gewährleistung festgelegt, daß man einen Artikel in den ersten 6 Monaten sogar ohne Angabe von Gründen zurückgeben kann.

Bezüglich der Lager und auch Rollen (Movemax Speed) bekam ich die Auskunft, daß ja schon der deutsche Meister mit dieser Kombination gelaufen wäre und daher hier keine Mängel zu erwarten seien.

Ich denke, daß man derartige Unverfrorenheit und Mangelnden Kundendienst nicht so ohne weiteres tolerieren sollte. Daher auch dieses Posting.

Hoffe, hiermit rechtzeitig vor neuerlichen Reinfällen gewarnt zu haben.

Marc.

Benutzeravatar
Picknicker
Articles: 18
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Sep 2003, 15:48
Kontaktdaten:

Warnung an alle Rollenshop.de-Kaufwilligen

Beitrag von Picknicker »

Abgesehen von den gesetzlichen Möglichkeiten, wende dich zur Not an den Distributer in München (Adresse kannst Du per PN bekommen) - mit den Polstern das ist eine Zeitlang ein Materialfehler gewesen. Generell sind die dort sehr kulant und reden auch mit dem Händler.

Du kannst einen Artikel 14 Tage lang ohne Angaben von Gründen zurückgeben, aber es gibt 2 Jahre Gewährleistung mit dem Recht (des Verkäufers) auf Nachbesserung.

Gruß Picknicker
www.rollnacht.de -- www.nrw-inlinetour.de -- www.radnacht.de -- www.flaeming-rollevent.de

Die Party People, die beim Skaten tanzen und schreien, die lad' ich ein und wir feiern permanent, das als Argument, warum man mich den Picknicker nennt! (c)F4

Benutzeravatar
moviemarc
Articles: 0
Beiträge: 76
Registriert: 17. Aug 2004, 11:28
Wohnort: Düsseldorf

Warnung an alle Rollenshop.de-Kaufwilligen

Beitrag von moviemarc »

Der Verkäufer hat das Recht auf Nachbesserung aber erst nach den ersten 6 Monaten. Vorher gilt Rücknahme ohne Angabe von Gründen. Im Fernhandel gilt das ganz besonders, sowie auch die 14 Tage (die übrigens beim Rollenshop sogar 30 sind - aber bestimmt wieder nur mit Einschränkungen).

Nach Außen sind die beim Rollenshop sehr umgänglich und gehen auch gleich aufs Du über.
Bei Problemen scheint man Allerdings immer erst den Fehler beim Kunden zu suchen.

HockeyToby
Articles: 0
Beiträge: 2
Registriert: 14. Feb 2004, 16:50

Warnung an alle Rollenshop.de-Kaufwilligen

Beitrag von HockeyToby »

Problem besteht darin einen Mangel, d.h. Verschulden der Verkäufers, nachzuweisen.
Aus §437 (BGB) ergeben sich deine Rechte bei Mängeln. Wenn denn ein Mangel vorliegt dann führt das zum Recht auf Nacherfüllung (§439), d.h. Ersatz oder Reperatur (2 Versuche) wenn nach 2Versuchen dann immernoch ein Mangel vorliegt kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten.(§440)
Würd den Rollenshop aber direkt auf §439,Absatz2 hinweisen wgn. Transportkosten.

Worüber ich allerdings keine Ahnung hab, ist die Teilung deines Kaufs in Schuh, Schiene, Rollen, Lager usw.

Just my 2 cents. Wenn ich mit irgendeiner Annahme falsch liege bitte berichtig mich.

Benutzeravatar
moviemarc
Articles: 0
Beiträge: 76
Registriert: 17. Aug 2004, 11:28
Wohnort: Düsseldorf

Warnung an alle Rollenshop.de-Kaufwilligen

Beitrag von moviemarc »

Danke an HockeyToby für die Aufschlüsselung der Rechtslage.
Ich für meinen Teil werde im Falle, daß mir wenigstens der Schuh erstattet wird, das Ganze unter Lebenserfahrung ablegen und eben nicht mehr in diesem Shop kaufen.
Eventuell informiere ich noch die Geschäftsleitung über die Gebärden ihrer Verkäufer.
Solange es aber noch den sympatischen Inliner-Händler um die Ecke gibt, der offensichtlich qualitativ einfach mehr zu bieten hat, falle ich nun nicht mehr auf Sonderangebote und windige Händler im Internet rein.

!!! Den Dusfor-Rabatt gibt es übrigens auch nur auf nicht reduzierte Teile + Skates !!!

Benutzeravatar
Bigbirdy
Articles: 42
Beiträge: 1414
Registriert: 23. Sep 2003, 17:49
Wohnort: DUS
Kontaktdaten:

Warnung an alle Rollenshop.de-Kaufwilligen

Beitrag von Bigbirdy »

moviemarc hat geschrieben:Außerdem gibt es bei den Movemax Abec7 Lagern wohl größere Fertigungstoleranzen, sodaß ich Bergab schon ganz schön anstoßen muß.
Sehr interessant. Auch ich hatte die movemax Abec 7 Lager vom ROllenshop. Und siehe da, sie lrollen wesentlich schlechter, als deren angeblich "baugleiche" Lager aus den Vorjahren.
Habe nämlich nur 2 Rollen mit den neuen Lagern versehen und weder vor noch nach dem 41,195-km Lauf rollen diese vernünftig. Merkwürdig :(
Ein Sturz bei 25 km/h entspricht einem Kopfsprung aus 2,5 m auf Beton - Helm schützt

Benutzeravatar
moviemarc
Articles: 0
Beiträge: 76
Registriert: 17. Aug 2004, 11:28
Wohnort: Düsseldorf

Teil-Ent-Warnung und Infos Rollenshop.de-Kaufwillige

Beitrag von moviemarc »

Das finde ich interessant, daß ich mit den Lagern nicht alleine bin.

Habe mich nämlich vor ein paar Stunden mit einem der Geschäftsführer gütlich geeiningt habe, was den Schuh angeht. Die waren verständlicherweise ziemlich sauer, daß ich diesen Beitrag gepostet habe.
Nun ist eine große Bereitschaft zum Aufeinender-Zu-Gehen da. ;)

Aber zurück zu den Lagern. Ich bekam nochmals gesagt, daß die Lager ja schon häufig verkauft wurden und es extrem wenig Rückläufe gegeben haben soll... (ich stell das mal einfach so in den Raum)
Feuchtigkeit soll denen allerdings überhaupt nicht gefallen (wie vielen Lagern ;) )

Wollte das Thema eigentlich nun ruhen lassen und etwas zur Beruhigung der Gemüter schreiben. Offensichtlich besteht aber noch Diskussionsbedarf.
Vielleicht war mein Beitrag ja wirklich etwas zu heftig angesetzt, wollte allerdings auch ein wenig wachrütteln.
Wenn ich jemanden persönlich beleidigt haben sollte, war das nicht meine Absicht.
Betroffene bitte einfach melden, läßt sich bestimmt aus der Welt schaffen.

Benutzeravatar
Picknicker
Articles: 18
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Sep 2003, 15:48
Kontaktdaten:

Teil-Ent-Warnung und Infos Rollenshop.de-Kaufwillige

Beitrag von Picknicker »

Bei Lagern spielen auch die Spacer und der Abstand, der durch die Rollen vorgegeben wird, eine "Rolle" :-) So kann es bei ungünstigen Kombinationen zu einer fast-Blockade kommen, während das Lager mit anderem Material super läuft ;-) Mir half bei der Beseitigung dieses Problems eine Schiebelehre von Aldi :-)
www.rollnacht.de -- www.nrw-inlinetour.de -- www.radnacht.de -- www.flaeming-rollevent.de

Die Party People, die beim Skaten tanzen und schreien, die lad' ich ein und wir feiern permanent, das als Argument, warum man mich den Picknicker nennt! (c)F4

Benutzeravatar
Bundestrainer
Articles: 5
Beiträge: 507
Registriert: 19. Sep 2003, 16:25
Wohnort: D-Town

Warnung an alle Rollenshop.de-Kaufwilligen

Beitrag von Bundestrainer »

... die es aktuell auch bei Norma gibt.
Guckst du: http://www.norma-online.de/angebote/05_ ... _5858.html
Teenager in eine depressive Stimmung zu versetzen ist wie Fische aus einem Fass angeln! [Bart Simpson]

Antworten