Seite 1 von 2

Kaufberatung Helm

Verfasst: 25. Jun 2005, 19:24
von Christian
N'abend zusammen.

ich möchte mir einen Helm zulegen, bin aber ein wenig unschlüssig, was Kaufkriterien u.ä. angeht. Gibt es irgendwelche Tests (z.B. von Stiftung Warentest), Empfehlungen o.ä.?

Besten Dank. Schönen Abend.

Gruß. Christian.

Kaufberatung Helm

Verfasst: 26. Jun 2005, 00:44
von Bigbirdy
Es gibt einen Helmhersteller der regelmäßig über Aldi, Kaisers und CO. verkauft und Test "gut" drin stehen hat... Der Test ist aber schon ein paar Jahre alt, aber auch dieser Helm schützt.

Kaufberatung Helm

Verfasst: 26. Jun 2005, 09:45
von rollingbone
und in der letzten Skate-in war ein großer Helmtest

Kaufberatung Helm

Verfasst: 26. Jun 2005, 12:06
von Christian
Klasse. Danke für den Tipp. Habe mir gerade die Skate-In (Juni 2005) bestellt - die Bücherei hatte sie leider nicht vorrätig ;-)

Kaufberatung Helm

Verfasst: 26. Jun 2005, 20:37
von beulchen
Möchte mir auch einen Helm kaufen. Hat jemand einen Tip, welche Läden in Düsseldorf Helme anbieten?

Kaufberatung Helm

Verfasst: 26. Jun 2005, 21:45
von austinrover
Ich hatte den Sfero von Met (Kostet so um doe 40 Euro) - hat mir schon mein Leben gerettet.

Heute fahre ich Giro, auch klasse für ca 80 -100 Euro.

Schlechte helme sind die ganz billigen und schlecht verarbeitete.

Der Skate In test ist unvollständig, es werden z.B. kein Giro helme und andere Marken getestet.

Ein Helm sollte - wie ein Schuh - gut passen und IMMER getragen werden.

Grüsse

Rolf

Kaufberatung Helm

Verfasst: 26. Jun 2005, 23:52
von Pollifax
Also aus meiner Erfahrung:

- die Farbe sollte hell sein, man wird besser gesehen und es wird nicht so heiss in dem Ding. (Ich habe z. Zt einen schwarzen Helm, sieht cool aus - wird aber zum Hirnkocher)

- Große Luftlöcher mit Fliegengitter (ich habe mir schon mehrfach den Deckel in Panik vom Kopf gerissen, weil irgendwelche Flugobjekte drin rumsausten

- Praktisch in obigen Fall: ein Verschluss der leicht auf und zu geht und nicht zwickt. (Der Helm hilft nur, wenn er bei einem Sturz auf dem Kopf bleibt)

- Auf den Schutz des Hinterkopfes achten. Viele Radhelme sind da etwas knapp und Skater fallen schonmal auf den Hinterkopf - anders als Radler (typischweise)

- Gute Verarbeitung, auswechselbare Polster (mal waschen tut den Dingern gut) und geringes Gewicht

- richtig aufsetzen, beim TNS fuhr immer einer rum der den Helm verkehrt herum hatte. Also ordentlich in die Stirn ziehen, auf dem Scheitel aufliegend und er darf nicht wackeln beim Kopfschütteln

Hope this helps

-pollifax

Kaufberatung Helm

Verfasst: 27. Jun 2005, 00:09
von MarkusDDorf
Hallo,

zuerst mal ein Lob für die Idee, das Du einen Helm kaufen willst. (Wer etwas Hirn hat, der schützt es halt :) ) So extrem wie mit "Leben retten" war es bei mir noch nicht, aber ich durfte auch schon einige Mal mit der "Stirn bremsen", nachdem mir gefallene Mädchen bzw. auch ein Junge oder Einräder im Weg standen :P. Vor allem, wenn Du in der Gruppe skatest, dann mußt Du mit Zwischenfällen rechnen.

Der Helm muß angenehm sitzen, damit Du ihn nicht zuhause läßt. Ob es ein Skatehelm oder ein Fahrradhelm ist, ist dann nebensächlich. Bitte achte halt darauf, das der Helm nicht tropfenförmig weit nach hinten absteht. Das wäre ungünstig, wenn Du nach hinten fällst.

Den besten Schutz bieten die "Aggressiv-Helme", die wie eine umgedrehte Salatschüssel auf dem Kopf sitzen und nur einige Löcher enthalten. Aber im Sommer sind die richtig warm. So warm, daß ich mit diesen Helm bei Rennen nicht fahren kann, ohne Kopfweh zu bekommen. Fahrrad- oder Skatehelm mit vielen Öffnungen ("Skelethelme") fahren sich im Sommer deutlich angenehmer. (Aber da regnet es durch :lol: )

Wenn bei einem der Discounter eine Fahrrad oder Skate Aktion läuft, dann kosten die Helme circa 10 Euro. Die sind in Ordnung. Wenn Du sowieso neue Skate kaufen möchtest, dann kann man immer einen Helm als Zugabe raushandeln.

In Düsseldorf hat Rollsport Zimmermann die modischen und funktionellen Ansprüche unserer Mitrollerin Pania perfekt erfüllt. Die war sehr zufrieden mit der Beratung. Wenn Aussehen zurückstehen kann und es nur auf die Funktion ankommt, dann kann man überall einkaufen, wo es Fahrradhelme gibt ( Warehouse One in Hilden für Skates, Karstadt Sport , Fahrradhändler, Kaufhof, etc). Zwischen 20 bis 40 Euro sollte sich bei intensiver Umschau etwas finden lassen. Bitte beachten: Bei jedem Helm sollte das Baujahr drinstehen. Nach mehr als 5 Jahren sollte der Helm getauscht werden, denn die Knautschfähigkeit der Dämpfung altert.

Bei EBay kann man auch kaufen, wenn man seine "Größe" kennt. Das kannst Du aber relativ leicht selbst vermessen. Bei den meisten Helmen kann man über die "Einlege-Streifen" kleiner Unterschiede ausgleichen.

Gruß Markus

Kaufberatung Helm

Verfasst: 27. Jun 2005, 08:27
von rollingbone
Sport Karstadt hat eine recht große Auswahl (ausser Uvex)

Kaufberatung Helm

Verfasst: 27. Jun 2005, 10:33
von winand
MarkusDDorf hat geschrieben:Den besten Schutz bieten die "Aggressiv-Helme", die wie eine umgedrehte Salatschüssel auf dem Kopf sitzen und nur einige Löcher enthalten.
Das ist sicher eine Glaubensfrage und eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Ich möchte nach einem unfreiwilligen Test, der sich dadurch ergab, dass ein Fahrradhelm nicht da war, wohl aber ein - einem Aggressive-Helm sehr sehr ähnlicher - Skihelm, mal Folgendes zur Diskussion stellen:
Fahrradhelme haben einen deutlich weiter überstehenden Rand, insbesondere im Stirnbereich. Sollte man also mal die Stirnbremse (oder auch die Ohrbremse) ziehen, so ist der Schutz durch einen Fahrradhelm erheblich besser.
Bei Schädelbasisbrüchen mag dies nicht unbedingt gelten... :?

Was die Marke angeht, bin ich da ebenfalls ziemlich indifferent - es gibt Edel-Modelle von MET (tragen sich einfach nur genial!), aber auch bspw. Bell oder K2 sind gut und schützen und sind vor allem immer mal wieder im Sonderangebot zu haben.

In diesem Sinne: Grüße an die Füße!
Winand.

Kaufberatung Helm

Verfasst: 27. Jun 2005, 11:03
von Roadrunner
winand hat geschrieben:
MarkusDDorf hat geschrieben:Den besten Schutz bieten die "Aggressiv-Helme", die wie eine umgedrehte Salatschüssel auf dem Kopf sitzen und nur einige Löcher enthalten.
Das ist sicher eine Glaubensfrage und eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Ich würde sogar sagen, dass das schlichtweg falsch ist :!:
Diese "Aggressiv-Helme" lassen sich nicht verstellen (ich meine diese Einstellung am Hinterkopf) und passen von daher meistens nicht wirklich.
Ein passender Helm sollte auch mit offenen Kinnriemen so gut sitzen, dass man den Kopf nach unten halten kann ohne das der Helm abrutscht.
Stichwort: Abstreiftest - den besteht bestimmt kein "Aggressiv-Helm"
Die sind eher fürs coole Aussehen als für die Sicherheit.

cu,
Claus

PS: Ich bin nicht unbedingt ein Helmfreund - allerdings bin ich mit meinem Bell super zufrieden!
PPS: Irgendwo am ehemaligen Derendorfer Güterbahnhof soll ein Fahrradladen mit einer sehr guten Auswahl sein.

Kaufberatung Helm

Verfasst: 27. Jun 2005, 11:34
von Bundestrainer
Roadrunner hat geschrieben:Irgendwo am ehemaligen Derendorfer Güterbahnhof soll ein Fahrradladen mit einer sehr guten Auswahl sein.
Das ist Rosso-Sport. Die führen Bell, MET und Giro.

Kaufberatung Helm

Verfasst: 27. Jun 2005, 11:43
von Pollifax
winand hat geschrieben:
MarkusDDorf hat geschrieben:Den besten Schutz bieten die "Aggressiv-Helme", die wie eine umgedrehte Salatschüssel auf dem Kopf sitzen und nur einige Löcher enthalten.
Das ist sicher eine Glaubensfrage und eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Nicht wirklich: Es gibt einen grundlegenden Unterschied zwischen Agressive und Rad/Skate Helm:

Agressive hat eine sehr harte Aussenschale mit Styroporfüllung und hält durchaus ein paar harte Schläge aus. (Die Jungs auf der Rampe dengeln da wohl schon mal dagegen)
Radhelme bestehen aus einer Styroform mit dünnem Plastiküberzug und sind für genau EINEN Sturz konstruiert bei dem sie sich in der Regel zerlegen.

Grüße

-j

Kaufberatung Helm

Verfasst: 27. Jun 2005, 12:14
von winand
Pollifax hat geschrieben:Radhelme bestehen aus einer Styroform mit dünnem Plastiküberzug und sind für genau EINEN Sturz konstruiert bei dem sie sich in der Regel zerlegen.
Zweck erfüllt! 8)

Kaufberatung Helm

Verfasst: 27. Jun 2005, 12:14
von Kirkie
Bundestrainer hat geschrieben:Das ist Rosso-Sport. Die führen Bell, MET und Giro.
Genau, ich suchte nach dem Namen des Ladens... ist einen Besuch wert! Ich habe dort meinen Ippogrifo zu einem guten Preis von 49 ¤ bekommen. Viel Geld für einen Helm, aber er ist sein Geld wert. Ich bin äußerst zufrieden mit diesem Modell.

Helme kaufen in Düsseldorf ist u.a. auch in diesem älteren Faden das Thema: Klick mich!... alles schon mal dagewesen. :mrgreen: