Ich bin gestern von mehreren Seiten auf meine kleine aber extrem helle Kopflampe angesprochen worden, daher hier der Link zu einem Händler, der die Dinger über das Internet vertreibt: http://www.vittistore.com/assets/s2dmai ... index.html
Ich habe die Lampe seit einer Woche und muss sagen, dass ich den Kauf nicht bereut habe. Das Ding ist wirklich verteufelt hell, was besonders am Mittwoch bei der Klostertour sehr deutlich sichtbar wurde (im wahrsten Sinne des Wortes).
Die Lampe kostet 35,95 ¤ Laut Herstellerangaben soll ein Batteriebetrieb (3 x AAA) für 70 Stunden möglich sein (Ja Georg ich weiß... Wie war noch mal die Formel, mit der du das widerlegen wolltest?). Die Leuchtweite beträgt 50 Meter! Und das ist nicht gelogen.
Ich habe meine übrigens aus der Metro. Da gibt es auch Produkte von LED Lenser.
So... dann kann das technische Aufrüsten ja weitergehen.
Running_Rob hat geschrieben: Laut Herstellerangaben soll ein Batteriebetrieb (3 x AAA) für 70 Stunden möglich sein (Ja Georg ich weiß... Wie war noch mal die Formel, mit der du das widerlegen wolltest?). Die Leuchtweite beträgt 50 Meter! Und das ist nicht gelogen.
Die Hausaufgabe: Die Lampe bringt 3 Watt Leistung, wir legen 3 NiMH-Akkus mit 1,2 V Spannung und 900mAh Ladung in das Batteriefach (die Akkus sind dort in Reihe geschaltet). Wie lange ist's hell?
Aus eigener Erfahrung (auf meinem Helm ist das Modell ja schon etwas länger im Einsatz) kann ich nur sagen, daß man für etwa zweieinhalb Stunden die besagten 50m Leuchtweite hat, danach wird's merklich schwächer. Nach 69 Stunden sieht man wohl immer noch, daß da was leuchtet, nur zum Skaten kann man das Licht nicht gebrauchen.
Also: Akkus kaufen und jeden D'day mit frisch geladenen Zellen starten!
Also bei der Lampe ist von 1,25 Watt Leistung die Rede...
Stimmt, da hatte ich wohl einen falschen Wert im Kopf. Aber damit stimmt auch die Rechnung: 1,25W / 4,5V (die Nennspannung der Batterie, von der in der Spezi ausgegangen wird) gibt 0,27A, bei 900mAh komme ich dann auf etwa 3 Stunden Brenndauer.
Ich schätze mal, daß bei zu starkem Spannungsabfall die Elektronik auf Sparflamme schaltet, was dann die 60 oder 120 Stunden Gesamtbetriebsdauer ergibt. Aber dann taugt's nix mehr zum Skaten.
Zur Leuchtdauer:
Auch der beste Hersteller / das beste Produkt muss sich an physikalische Gesetzmäßigkeiten halten.
Und die lauten hier:
Mehr als die elektr. Arbeit, die ein Akku gespeichert hat, kann er nicht abgeben (klar, oder?).
physikal. Einheit der elektr. Arbeit: Wattstunde (Wh)
Ein Hochleistungsakku der hier verwendeten Baugröße AAA (Micro) hat eine Kapazität von 900 mAh (Milliamperestunden), d.h. 0,9 Ah, und eine Spannung von 1,2 Volt (V).
Damit ergibt sich pro Akku eine gespeicherte Arbeit von:
0,9 Ah x 1,2 V = 1,08 Wh (W = V x A)
3 Akkus sind eingebaut, also: 3 x 1,08 Wh = 3,24 Wh (wenn sie wirklich voll aufgeladen sind).
So, jetzt geht's weiter:
Aufnahmeleistung der HighPower-LED: 1,25 W (bei voller Leuchtstärke)
Leuchtzeit (bei voller Leuchtstärke) = gespeicherte Arbeit / Aufnahmeleistung bei voller Leuchtstärke, d.h.:
Leuchtzeit = 3,24 Wh / 1,25 W = 2,6 h
Jetzt ist es raus: Mehr als 2,6 Stunden kann die LED ihre volle Leistung nicht abgeben, wenn sie von 3 AAA-Hochleistungsakkus mit Energie versorgt wird.
Aufgrund der Charakteristik einer LED nimmt aber die Aufnahmeleistung (und damit natürlich auch die Leuchtstärke) mit sinkender Spannung stark ab, und zwar nicht linear, sondern bei ca. 2,5 ... 3 V fließt kein Strom mehr. Da bei der Entladung eines Akkus die Spannung langsam sinkt, sinkt auch die Aufnahmeleistung der LED, aber nicht langsam - sondern wegen der Nicht-Linearität relativ schnell. Das ist einerseits praktisch, denn dann kann die LED mit der verfügbaren elektr. Arbeit länger leuchten, andererseits nimmt die Leuchtstärke mit der Akkuentladung stark ab. So ist durchaus eine Leuchtdauer von 70 h mit einer Akkuladung (oder einem Batteriesatz) vorstellbar, aber eben nicht bei voller Leuchtstärke. Nach 70 h kann man vermutlich noch erkennen, dass die LED etwas leuchtet, wenn man direkt hineinblickt, aber einen nennenswerten Beitrag zur Fahrbahnbeleuchtung kann sie dann ganz sicher nicht mehr leisten.
Also: 70 Stunden Leuchtdauer sind nicht praktisch nutzbar - aber die Leuchte stellt eine nach heutigem technischen Stand hervorragende Beleuchtungsleistung bereit, auch gemessen am Energiebedarf.
@ Leuchtspeedy:
Beeindruckend!!! Ich habs verstanden.
Um deine Herleitung empirisch zu untermauern, werde ich die Batterien erst mal nicht erneuern (bzw. Akkus verwenden). Dann werden wir ja sehen, was tatsächlich passiert...
bei Zweibrüder in Solingen habe ich bereits in der Vergangenheit dienstlich mehrfach zu Werbemittel-EK-Konditionen bestellt und biete an, die Dinger zu diesen Konditionen für uns zu beschaffen.
Es gibt soweit ich momentan weiß 2 Modelle :
* ein Brenner mit 1,25W
* zwei Brenner : 1,25W und 0,5W einzeln schaltbar
Ich werde morgen Preise und Mindestmenge beschaffen und hier nachtragen ...
Bravo Bodo,
ich hatte schon überlegt, mir eine Lötlampe zu kaufen und einen "Flammenwerfer" zu basteln, um endlich mal gescheit zu leuchten ... aber fertige Lampe ist viel besser und dann setz ich nicht die Bude in Brand!