ZDF Inliner Day

Rennen, Wettkämpfe, Marathons & Training

Moderatoren: Moderatoren, Bigbirdy, Frank2709

parisienne
Articles: 1

ZDF Inliner Day

Beitrag von parisienne »

Folgendes habe ich im T-N-S-Forum gefunden, da mich die Pressesprecherin schon mehrfach darauf hingewiesen hat und sich vielleicht auch eine Abordnung aus Düsseldorf findet, möchte ich Euch das Event nicht vorenthalten:
Pressesprecherin Speedfuchs.de über den ZDF Inliner Day hat geschrieben: ZDF INLINER DAY

An dieser Stelle möchte das Orga-Team Informationen zum Event liefern.
Premiere einer 12 Stunden Veranstaltung auf dem Gelände des Zweiten Deutschen Fernsehen rund um die Themen Speedskaten und Inline
Durch einen Todesfall im Team hat es eine Verzögerung gegeben, wir sind aber im Zeitplan und werden alle Programmpunkte plus Extraevent erfolgreich durchführen.

Hier wichtige Infos:

HISTORY
Die Vorbereitungen zum Event laufen seit ca November 2005, es war ein schweres Stück Arbeit alle Genehmigungen (ZDF hat Sendebetrieb !), Bedingungen, Versicherungen, Verträge etc zu erfüllen. Grundgedanke war, dem Speedskaten einen Plattform zu schaffen und um den Sport mediengercht in der Öffentlichkeit präsentieren. Bei 12 Million verkauften Skates und nur 4000 Lizenzfahrer besteht Handlungsbedarf. Eine Sportart die alle Elemente wie Kraft, Ausdauer Schnelligkeit und Taktik vereint, verdient aus dem Schattendasein geholt zu werden.

STRECKE
Die Strecke wird pünktlich zum Event generalüberholt sein und die Schwellen haben ca halbe Bordsteinhöhe bei 1m Rampenlänge, da sind manche Bodenwelle/Schienen bei anderen Kursen schwieriger. Ihre Länge beträgt ca 2000m, hat guten Belag, ist durchgehend 7m breit, einen kurzen knackigen Anstieg, lang abfallenden Steckenverlauf, weite Kurven und Potenzial für Bestzeiten. Der Kurs verträgt weit mehr als 400 Starter, wir wollen nur beim ersten Mal den Sicherheitsbedenken des ZDFs folge tragen.

Link Fotostrecke unter http://www.speedfuchs.de/Sonstiges/Stre ... trecke.htm
Link Luftbild unter http://www.speedfuchs.de/news/ZDF_Inlin ... e2000m.jpg

ZEITMESSUNG
Bei allen Wertungsrennen wird elektronische Zeitmessung (Transpondersystem) geboten, Die Zeitmessung liefert das bewährte GBC eigene Team (kein Champion Chip!)

PROGRAMM
Die Teilnahme beim ZDF Inliner Day lohnt sich auf jeden Fall weil Einzelstarts, Teamzeitfahren und Sprintwettbewerb möglich sind. Auch die Jugenden und die Kids kommen nicht zu kurz mit eigenen Rennen.

- Deutsche Meisterschaft Teamzeitfahren (10km)
Gedacht als jährliche Vergleichskampf aller deutschen Vereine untereinander. Wo stehen wir als Verein? Mit Finalmodus der besten drei Mannschaften (10km) um 15 Uhr

- German Kids Cups GKC ( Schüler C bis Junioren B )
Vier Stunden Wettkampf für den Nachwuchs verschiedenen Strecken 100m, 300m & 2000m

- Speed-Race (10km)
NEU - Für alle Starter mit Bestzeiten unter 1:30 und mit HIC-Wertung. Begrenzte Teilnehmerzahl auf 400 Starter.

- Jedermann-Rennen (10km)
Einziges Inliner-Rennen im Mainzer Raum 2006. Begrenzte Teilnehmerzahl auf 400 Starter.

- Promi Rennen Sport, Unterhaltung & Politik
Die "großen Tiere" mal anders gesehen

- Speedladys
DemoRennen der besten Skaterin Deutschlands

- Sprinter Ausscheidung (200m Bahn)
Zwei Stunden Quali für das Finale der Sprinter

- Worldteams Demos
Weltklassefahrer mal genau zuschauen

- Kampf der Häuptlinge (1 Runde = 2000m)
Die Vorsitzenden der Vereine und des Verbandes, führende Persönlichkeiten aus der Inliner-Industrie selbst auf den Rollen

- Sprint > Skater gegen Radfahrer (100m)
Immer wieder eine Herausforderung 8 Räder gegen 2 Räder

- Siegerehrungen
Im Fernsehgarten-Dom die Siegerehrungen der Kids, Sprinter, GBC & DT Meisterschaft auf großer Bühne

- After Race Party
Ausklang der Veranstaltung

KONZEPT
Ein Event der viele Renn-, Show- und Unterhaltungsteil hat, ist für Vereine/Gruppierungen mit weiten Anreise interessant, besonders weil alle Altersgruppen angesprochen sind.

ZUSCHAUER
Im Schnitt werden bei Veranstaltung wie z.B. "Fernsehgarten" 3000-5000 Besucher gezählt. Die Örtlichkeiten sind auf diese Besucherzahlen ausgelegt. Maximal Anzahl auf dem Gelände ist auf 5000 Besucher/Teilnehmer begrenzt.
Link Übersicht http://www.speedfuchs.de/news/ZDF_Inlin ... skizze.jpg

PARKPLÄTZE
Es stehen ca 1200 Parkplätze auf und um das ZDF Gelände zu Verfügung.

STARTGEBÜHREN
Alle Startgebühren sind sehr günstig, die Kosten für Lizenz, Schiedsrichter, Zeitmessung, Sperrungen, Technik etc können nur mit Hilfe von Sponsoren finanzieren werden oder durch Ehrenamt getragen werden.
- Deutsche Meisterschaft Teamzeitfahren = 75 Euro ( bei 6 Starter = 12,50 Euro pro Person!)
- Rennen Speed-Race = 10 Euro (17.09.-23.09.06: 13,00 Euro)
- Jedermann Rennen = 10 Euro (17.09.-23.09.06: 13,00 Euro)
- Sprinter = kostenfrei
- Jugend- & Juniorenrennen = Kostenfrei
- Kids Rennen = kostenfrei
- Rennen der "Häuptling" = Kostenfrei

AUSSCHREIBUNGEN
Ausschreibung des Teamzeitfahren > http://www.speedfuchs.de/news/ZDF_Aussc ... fahren.pdf

Ausschreibung des Teamzeitfahren > http://www.speedfuchs.de/news/ZDF_Aussc ... idsCup.pdf
(Weiter Links folgen in Kürze)

ZEITPLAN
08.00-09.00 - Anmeldung & Startunterlagen
09.00-12.30 - Deutsche Meisterschaft Teamzeitfahren (10km)
GBC Wertungslauf (10km)
10.00-14.00 - German Kids Cups GKC (200m Bahn)
12.30-13.00 - Jugend- & Juniorenrennen (13-18 Jahre) (2000m)
13.00-13.45 - Jedermann-Rennen (10km)
13.45-14.15 - Speedladys 15 beste Skaterin (Demo-Rennen)
14.00-16.30 - Sprinter Ausscheidung (200m Bahn)
14.15-15.00 - Speed-Race (10km)
15.00-15.30 - Promi Rennen Sport,Unterhaltung & Politik (2000m)
15.30-16.00 - Finale Teamzeitfahren- besten drei Mannschaften (10km)
16.00-16.30 - Worldteams Demos (2000m)
16.30-17.00 - Rennen der Häuptlinge (1 Runde = 2000m)
17.00-17.30 - Sprinter Finale der besten 33 Fahrer (200m)
17.30-17.45 - Sprint > Skater gegen Radfahrer (100m)
18.00-19.00 - Siegerehrungen im Fernsehgarten-Dom der Sprinter,GBC & DT Meisterschaft
19.00-21.00 - After Race Party

FEEDBACK
Wir haben im Vorfeld viel positive Resonanz auf das Konzept von Sportlern und Industrie bekommen, das uns bestärkt diesen Event umzusetzen. Die DM Teamzeitfahren hat breite Zustimmung bei allen Landesbände
gefunden und hat ihrer Unterstützung. Viele Teams haben ihre Starts zugesagt.

ORGA
Die Orga steht unter Führung von Speedfuchs mit Gruppen/Vereinen - ZDF Sportgruppe - WNS - ERSG (Kids-Race)
- Roten Kreuz und viele anderen Helfern. Das Führungsteam hat diverse Erfahrungen mit Großveranstaltungen.
Das ZDF powered die Veranstaltung im Rahmen der Sportgruppe (ca 2500 Mitglieder),gesponsert wird das Event ausschliesslich durch private Sponsoren/Firmen.

MEDIEN
Das ZDF hat bis jetzt über alle Veranstaltungen auf ihrem Gelände berichtet, über die Größenordnung entscheiden die Teilnehmerzahl und das Besucherinteresse.

ANMELDUNG
Für deutsche Meisterschaft im Team-Zeitfahren unter
www.online-anmelden.de/zdf-dm-team

Für das Speed-Race & Sprinter Cup
www.online-anmelden.de/zdf-lizenz

Für das Jedermann-Rennen
www.online-anmelden.de/zdf-jedermann

Für den German Kids Cups
www.online-anmelden.de/zdf-kids

FAZIT
Die Inline-Gemeinde hat es selbst in der Hand einen große, gesunde Szene am 1.10.2006 zu zeigen. Das Angebot bietet an, Fahrgemeinschaften aus der gesamten Vereinsstruktur zu bilden und zusammen
ein großes Skaterfest zu geniessen.

Wir hoffen viele Fragen beantwortet zu haben, in kurzen Zeitabständen werden wir hier die neue Infos zu den einzeln Programmpunkten und Gesamtevent berichten. Bitte haltet dieser Thread frei für Infos vom
Orga-Team, Fragen zum Thema unter den bestehenden Thread stellen.

Orga Team

Klaus Schneller (ZDF)
Wolf Ingo Heers (ZDF)
Bernhard Kunkel (Vorsitzender)

axelcgn
Articles: 0

ZDF Inliner Day

Beitrag von axelcgn »

In obiger Nachricht fand ich kein Datum, haps daher nachgesehen:
es findet am Sonntag, dem 1. Oktober 2006, Statt.
Rollige Grüße rheinabwärts

axelCGN

Rai

ZDF Inliner Day

Beitrag von Rai »

irgendwie kann ich mich nicht entscheiden:
- Einerseits sollte man eine solche PR-Aktion unterstützen. Sonst darf man sich nicht mehr über das mangelnde Medien-Interesse, zB an Marathons, beschweren.
- Andererseits scheint mir das nicht UNorganisiert genug 8)

Bei Aussage wie
Ein Event der viele Renn-, Show- und Unterhaltungsteil hat, ist für Vereine/Gruppierungen mit weiten Anreise interessant, besonders weil alle Altersgruppen angesprochen sind.
kann ich nur den Kopf schütteln: weite Anreise hätten wir, aber was sind Altersgruppen? ;-)

(Ach ja - "ZDF Fernsehgarten" ! - Klar: Ü60 :oops: :oops: :oops:

...und bei
Das Angebot bietet an, Fahrgemeinschaften aus der gesamten Vereinsstruktur zu bilden ...
kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass die das :dusfor: -konsequent meinen:
Skate-Fahrgemeinschaften für die Anreise? :roll:

Gibt es Interessenten für ein Team fürs Teamzeitfahren?
Für das Jedermann-Rennen kann sich ja jeder UNorganisiert anmelden.

Katrin

ZDF Inliner Day

Beitrag von Katrin »

Hallo hier ist die Pressesprecherin,

sorry, dass ich mich so spät melde, aber zur Zeit überstürzen sich die Ereignisse. Es muss noch soooo viel vorbereitet werden und die Tage sind einfach zu kurz.

Als Sponsoren konnten wir FILA, ROLLERBLADE, POWERSLIDE und K2 gewinnen. Deren Teams werden am 1. Oktober anwesend sein und Ihr Können demonstrieren.

Unsere Anmeldung für die Rennen ist unter www.speedfuchs.de scharfgeschaltet!

Werde am Samstag leider nicht bei RoS dabei sein können, hoffe aber auf viele Düsseldorfer in Mainz!

Freue mich Euch dann zu sehen!

Viel Spass und Sonnenschein am Samstag!

Liebe Grüße

Katrin

Bundestrainer
Articles: 5

ZDF Inliner Day

Beitrag von Bundestrainer »

Rai hat geschrieben:Gibt es Interessenten für ein Team fürs Teamzeitfahren?
Würde es prinzipiell geben ... aber: Ist dieses Rennen nicht nur für Vereins-Teams zugelassen?
Teenager in eine depressive Stimmung zu versetzen ist wie Fische aus einem Fass angeln! [Bart Simpson]

Frank2709
Articles: 6
ZDF Inliner Day

Beitrag von Frank2709 »

Bundestrainer hat geschrieben:
Rai hat geschrieben:Gibt es Interessenten für ein Team fürs Teamzeitfahren?
Würde es prinzipiell geben ... aber: Ist dieses Rennen nicht nur für Vereins-Teams zugelassen?
YES! Ist halt eine richtige Deutsche Meisterschaft und die kann man auch nur gewinnen bzw. mitmachen, wenn man im entsprechenden Verband gemeldet ist :roll:

aber diese Teamzeitfahren machen wirklich richtig Spaß und vielleicht haben hier nächstes Jahr ein paar Leute Lust die Rennen im Westdeutschen Speedskating Cup (WSC) mitzufahren, im WSC muss man kein Verein sein, um mitzumachen!

Ciao
Frank

Rai

ZDF Inliner Day

Beitrag von Rai »

tja, was bleibt dann?

German Kids Cup: nicht mehr so ganz :cry:

Speedrace? Unter 1:30 (Marathon? oder 1:30min für die 2km?) UND HIC hab ich nicht - oder meinen die ODER?

Jedermann-Rennen: auf 10 lepschen km werd ich als :dusfor: -Langstrecken-Skater gar nicht warm :-(

Speedladys: da könnte eineM schon wärmer werden :oops:

also bleibt nur: Sprint Skater gegen Radfahrer - dafür gäbe es auch einen :dusfor: -Kandidaten :P

PS: Ich roll doch lieber :dusfor: Da brauch ich mir solche Sinnfragen (bei der deutschen Meisterschaft ;-) nicht zu stellen:
Wo stehen wir als Verein?
...und ich dachte die rollen :roll:

Frank2709
Articles: 6
ZDF Inliner Day

Beitrag von Frank2709 »

falls doch jemand mit nach Mainz fahren möchte, meine Speedies sammeln gerade Interessenten, um ggf. nen Bus zu chartern. Dann halt ne PN an mich.

Ciao
Frank

austinrover
ZDF Inliner Day

Beitrag von austinrover »

Bin angemeldet, werde aber zu 100 % selber fahren.
Leider Auto schon voll mit Familie.

Ich hoffe auf viele Schlachtenbummler !

Grüsse

Rolf
Zuletzt geändert von austinrover am 29. Sep 2006, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
The worst day Skate is better than the best day Work !

Kneisslbauer-GE-Buer
ZDF Inliner Day

Beitrag von Kneisslbauer-GE-Buer »

Bin für das 10 km Jedermann Rennen angemeldet.

Gruß Marc

MarkusDDorf

ZDF Inliner Day - Mitfahrgelegenheit

Beitrag von MarkusDDorf »

Hallo,

fährt jemand am Sonntag zu vernünftigen Wochend-Zeiten (d.h. Abfahrt so gegen 9 Uhr - Ankunft in Mainz gegen 11 Uhr) nach Mainz zum ZDF Inliner Day ? Dann würde ich mich gerne als Spritkostenteiler bewerben. Rückfahrt am Abend nach etwas Party wäre super, damit wir am Sonntag auch wieder zuhause sind.

Gruß Markus

austinrover

Hallo MArkus warst du alleine da ?
Ich hab dich noch von der Seite angefeuert - war ein hartes Rennen mit dem Berg da drinnen was ?

Eine abolute SUPER Veranstaltung !!!!

Bild

parisienne
Articles: 1

Beitrag von parisienne »

na dann berichtet doch mal von der Veranstaltung - interessiert bestimmt noch mehr, wie es war!
... und skate nie schneller als Dein Vordermann

austinrover

Ein Toller Erfolg für die Veranstalter - eine Tolle Veranstaltung für die Teilnehmer !

Am Ende ließ sich sogar noch die Sonne blicken.
Der "ZDF-Inliner-Day" fand damit den perfekten Abschluss. Über 1300 Teilnehmer rollten auf dem Lerchenberg in Mainz um die Wette. Rund 1500 Zuschauer erlebten hautnah zwölf Stunden lang die Faszination des "Skatens".

Die Strecke auf den Photos recht harmlos, jedoch mit einer extremen und ziemlich gemeinen Steigung vershen - hier konnte man ganz schnell seine gesamte Enegie auf 500 Meter abbauen ( gemeiner als in Lemans ! ). Anschliessend den berg wieder runterrasen und unter begeistertem Jubel von sicherlich wesentlich mehr als 3000 Zuschauern an der Start zielline vorbei.

.... und mir wurde dann noch die Ehre zuteil mit der Bildungsministein RP Doris Ahnen die Preise für die Kinder zu überreichen - hier waren insgesamt über 220 am Start.

Die gemeine Strecke ließ keine Bestzeiten zu, selbst Weltmeister Wayne Begg der diese Streckendistanz normalerweise in 14 Minuten bewältigt kam mit einer Zeit von 16:40:00 durch das Ziel.

Der STGK ging mit 2 Startern an's Ziel wo hier die Überraschung war das die Friederike von 19 Schülern ihrer Alterklasse, trotz Sturz bei den 300 Metern noch den 5ten Platz belegte.
Beim Geschicklichkeitslauf wurde sie sogar 4te.

Ich bin als 144ter beim Speedrennen mit 21:11 durch's Ziel - wieder mal viel zu schnell gestartet ( Markus Pape und Wayne Begg standen neben mir ... und 'ne halbe Runde hält man ja mit - aua ) ... ich war noch nie so platt nach einem Rennen.

Bewertung der Veranstaltung : FEST in 2007 in meinem Kalender eingetragen !

Hier gib's die Fernsehübertragung von Sonntag:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/3 ... -0,00.html

Bild

Kneisslbauer-GE-Buer
ZDF Inliner Day

Beitrag von Kneisslbauer-GE-Buer »

Super Veranstaltung !!!

Ich war von 9:00 Uhr bis 19:30 Uhr auf dem Gelände und habe tolle Wettkämpfe sehen können. Das 10 km Jedermann Rennen hat richtig Spaß gemacht (0:22:13).
Einen "Berg" habe ich aber beim besten Willen nicht wahrgenommen. Ein kleiner Anstieg, der einige Skater zum Fluchen brachte. :shock:

Sehr zu empfehlen, auch für Besucher die nicht aktiv an der Veranstaltung teilnehmen. Im nächsten Jahr bestimmt wieder dabei.

Gruß Marc
Dateianhänge
GrößenänderungZDFInlineDay2006 135klein.jpg
GrößenänderungZDFInlineDay2006 135klein.jpg (44.12 KiB) 15467 mal betrachtet

Antworten