Kopflampe von LED Lenser

Tips, Fragen & Antworten zu Technik & Material

Moderatoren: Moderatoren, Frank2709, MarkusDDorf

spiderman
Articles: 4

Kopflampe von LED Lenser

Beitrag von spiderman »

Ich melde auch schonmal Interesse an. Die Funzel mit der ich momentan den Nachthimmel ausleuchte, langt gerade dazu, um die Mücken anzulocken :sad: Es wäre schön, wenn ich sie dann mit der neuen Lampe gleich in Rauch auflösen könnte... :twisted:

Pollifax
Articles: 0

Kopflampe von LED Lenser

Beitrag von Pollifax »

oh je, Leute macht das lieber nicht.
Immer wenn mich Seb mit seiner Monsterleuchte anguckt, sehe ich in der Dunkelheit minutenlang nix mehr. :shock:
Wenn ihr Sonnenbrillen austeilt geht es eventuell, ansonsten finde ich die Leuchte echt nervig.

Übrigens möchte ich auch eine mitbestellen, aber die regelbare, da kann man den Blendfaktor einstellen. :P

-pollifax

Running_Rob

Kopflampe von LED Lenser

Beitrag von Running_Rob »

So... es liegen die ersten empirischen Testergebnisse vor:

Nachdem ich die Lampe am letzten Mittwoch auf dem Rückweg der Klostertour eingeweiht habe (ca. 45 min.), hat sie am Donnerstag wieder auf der zweiten Hälfte der Skate-by-night-Tour geleuchtet (wieder ca. 30 - 45 min.). Ohne die Batterien/Akkus zu wechseln war sie dann gestern abermals ungefähr 45 min. lang im Einsatz.

Erstes Fazit: Nach ca. zwei Stunden Brenndauer nahm die Leuchtkraft allmählich ab, war aber immernoch heller als herkömmliche LED-Lampen. 8) Insofern also zufriedenstellend. Für die totale Erleuchtung bewahrheitet sich somit aber die These von Georg und Seb, dass volle Akkus erforderlich sind (ist ja eigentlich auch logisch). Von Skateuntauglichkeit kann nach ca. 2:15 h aber noch nicht die Rede sein.

Q. e. d.

Running_Rob
8) 8) 8) 8)
Helm schützt!!!

Giraffenelch

Kopflampe von LED Lenser

Beitrag von Giraffenelch »

Hallo,

ich möchte aus meiner Erfahrung auch etwas Licht zur LED Lampe beitragen.

Weil mich die Bladelights und bisherigen Stirnlampe nicht vor einer Bauchlandung im Matsch ( Bauern Hinterlassenschaft auf Feldweg ) bei einer unserer spät abendlichen Skatetouren geschützt haben, habe ich aufgerüstet.
Mit etwas Bastelarbeit geht schon Einiges. ( Elektroversand Handel )
Erst zwei blaue 1 Watt LED an 4,5 Volt Batterie. Ganz nett und besser wie die einfachen Stirnlampen
Ich wollte aber Licht. Also 5 Watt LED mit Reflektor zusätzlich auf den Helm. Modellbau Akku mit 7,2 Volt 1,2 Ah Leuchtdauer ca. 2 Std. (bis Akku Untergrenze 6 Volt)
Vorsicht: Blendung des Gegenverkehrs ! ( Laserklasse II )
Jetzt skate ich hinter unserer kleinen Gruppe, so reichts für fünf Skater.

Demoaufnahmen auf meiner Seite
http://night.show-info-team.de/Inhaltss ... 9_05_6.htm

Zur Technik kleine Ergänzungen:
Die verschiedenen LEDs ( Lichtfarbe, Stärke ) benötigen unterschiedliche Spannungen. ( Bereich von bis )
Die LEDs holen sich je heißer sie werden laufend immer mehr Strom bis zum "Selbstmord". Daher sind sie auf definierte Stromstärken ausgelegt, und werden als Strom-Begrenzung mit einem Vorwiderstand betrieben.
Hier trifft das langsame Nachlassen der Helligkeit zu.
Beispiel bei 5 Watt LED: 6,8 Volt = 5 Watt; 5,75 Volt = 1 Watt
Bei Überschreiten der max. LED Spannung , z.B. volle Batterie verkürzt sich die Lebendauer stark. Gibt aber je nach LED immernoch mehrere Hundert Std. Nachtskaten
Hochwertige und auch teure Lampen besitzen einen Stromregler, der die Spannung entsprechend nachführt. Hier bleibt die Helligkeit bis zum Tiefentladeschutz des Akkus ziemlich gleich.
Temperatur der LEDs:
Auch die LEDs haben einen relativ schlechten Wirkungsgrad. Bis max. ca. 14 %. Den leistungsstarken LEDS kanns damit recht heiß um die Birne werden.
Bei Akkus: Die mögen meist keine Tiefentladung, also die LEDs nicht bis zur angegebenen Leuchtdauer der Lampe ausnützen.
Leuchtweite: Die sagt nur wenig über die Helligkeit und Nutzbarkeit beim Skaten aus.
Mir ist eine breite helle Fläche bis 15m lieber als ein heller Punkt in 50m.
Wer basteln will: in der Biker Szene fand ich beim google einiges interessantes.

Auf ein leuchtendes Skaten, und da gehören möglichst tiefe Reflektoren an Skates zu Eurer Sicherheit dazu.

Thomas

Roadrunner
Articles: 26

Kopflampe von LED Lenser

Beitrag von Roadrunner »

Giraffenelch hat geschrieben:Auch die LEDs haben einen relativ schlechten Wirkungsgrad. Bis max. ca. 14 %.
Interessant... also ist eine Halogenlampe derzeit noch gleichwertig was die Lichtausbeute anbelangt.
Warum verwendet Ihr dann eigentlich LEDs als 'Hauptlichtquelle'?

Giraffenelch

Kopflampe von LED Lenser

Beitrag von Giraffenelch »

Hmmh, Deine Frage ist gut.
Hab mal nachgerechnet. Die von mir eingesetzte weisse 5 W LED ( 120 Lumen bei 20Grad ) hat laut Datenblatt 24lm/W,
Zum Vergleich: eine 1 W LED in weiss 25 lm/W; in orange aber 36 lm/W; eine 15W Halogen 26 lm/W; eine 20W Leuchtstofflampe 90 lm/W
Die Daten gelten für das ausgetretene Licht. Die LED produziert intern mehr, spiegelt dies aber wieder auf den Chip zurück.
Abstrahlwinkel: bei LED nur nach vorne in vom Hersteller festgelegten Winkel - bei Halogenlampe kugelförmig

Das schreit nach Praxisvergleichstest von Halogen-, und LED Lampe in Bezug auf die wirkliche Ausleuchtung auf der Strasse.

Vom Preis-Leistungs und Aufwands Verhältnis dürfte die Halogenlampe sicher erheblich besser liegen. Von der Ausleuchtung vermute ich die LED im Vorteil.
Danke für den Denkanstoß
Thomas
Zuletzt geändert von Giraffenelch am 28. Aug 2006, 22:05, insgesamt 2-mal geändert.

Moto-SkateMan

Kopflampe von LED Lenser

Beitrag von Moto-SkateMan »

So sieht es aus :

ich kann problemlos jede beliebige Menge Head Fire Power Chip bei Zweibrüder beziehen, da ich diese Kopflampe (und LED-Handlampen) in unser Prämiensortiment einbinde.
Für interessierte DUSFORisten wird der Preis erfreulich unter ¤ 30,- liegen :)

Bestellungen und Fragen bitte per PN oder, bei brauchbarem Wetter, Dienstags (Apollo-Tour) oder Donnerstags zu den üblichen Terminen.

12.09.06 : In Kürze werde ich Muster der geeigneten Modelle auf der Donnerstagstour (evtl. auch Dienstags Apollo und Mittwochs Kuschel) mitbringen. Dann stehen auch die Preise fest und es kann bestellt werden ...

Moto-SkateMan

Kopflampe von LED Lenser

Hurra - die Muster der neuesten LED-Lampen sind da !

Gestern habe ich sie schon in Knechtsteden gezeigt, heute bringe ich sie mit zum D-Day.
Die neue dimmbare Kopflampe ist ein Hammer - sehr hell und weitleuchtend.
Mit mindestens dieser Leistung gibt es für ¤ 8,- mehr auch noch eine fokussierbare Handleuchte - die kann auch einen breiteren Strahl - habe es aber noch nicht geschafft, mir diese an den Helm zu nageln ... kommt noch ...

axelcgn

Kopflampe von LED Lenser

Beitrag von axelcgn »

Auch ich habe eine (organische) Fokussiermöglichkeit und "kann einen breiteren Strahl", aber es wäre unpraktisch, mich an den Helm zu nageln. Zum einen wäre das ergonomisch und orthopädisch ungünstig für den Helmträger, zum anderen gefiele mir das nicht und ich ließe mir das nicht gefallen!

Bodo, bleib bei Deinen Leuchten!
Rollige Grüße rheinabwärts

axelCGN

Moto-SkateMan

Kopflampe von LED Lenser

Ich habe noch Wünsche für die dimmbare Kopflampe Head Fire Revolution vorliegen von :

AZR
Dorina
Karotte
Sausejiule
DuisburgMoni
Roadrunner

Weiteren Bedarf bitte per PN anmelden - ich beschaffe, sobald ein Karton (6) abfließt ...

Andere LED-Lenser :
Sumpfnatter 1x HolusFokus und Lenkerhalter

Der (Leucht)Schlumpf
Zuletzt geändert von Moto-SkateMan am 29. Okt 2006, 00:07, insgesamt 16-mal geändert.

leuchtspeedy

Kopflampe von LED Lenser

Beitrag von leuchtspeedy »

Vielen Dank, Bodo, für die beschaffte Leuchte - sie hat mir am letzten D-day auf den Nachhauseweg schon gute Dienste geleistet.

spiderman

Kopflampe von LED Lenser

Beitrag von spiderman »

Bodo, das Licht ist der Hammer. DANKE! :laola:
:dusfor: - YES we skate!

Spargelbein

Kopflampe von LED Lenser

Beitrag von Spargelbein »

Danke auch. Schön ist ja dieser "Neidvermeidungshebel" hinten dran.
Etwas runterdimmen und die Discounterware neben einem leuchtet auch wieder bis zum Boden. ;)
Mal abgesehen davon, dass man auch wieder den Kopf nach hinten drehen darf.

- Martin
Seine letzten Worte: "Helm? Ich will sterben wie ein Mann!"

sausejule
Articles: 1

Kopflampe von LED Lenser

Beitrag von sausejule »

Danke Lampenschlumpf! Sag mal, ist das ein zeitlich begrenztes Angebot oder kommst du dauerhaft an die Scheinwerfer dran? Neid und Begehrlichkeit, wohin das Lämpchen strahlt ... und dann ist ja auch bald Weihnachten :inno: ...

Moto-SkateMan

Kopflampe von LED Lenser

Momentan sind 7 Lampen auf der Wunschliste.
Ich werde nächste Woche ein Dutzend ranschaffen ... wer will noch ? >> bitte PN

Der (Leucht)Schlumpf

Antworten