Helm schützt !!
Moderatoren: karokoenig, Picknicker, Moderatoren
Helm schützt !!
Ich habe auch noch was nettes gefunden. Plastischer kann man es nicht mehr veranschaulichen....

-
Giraffenelch

- Articles: 0
Helm schützt !!
Hallo,
hier hab ich ein mehr humoristisches Bild eines Amselkindes vor meinem Fenster.

hier gibts auch einen Unfall Demo Videoclip (350 KB) - von der Kreisverkehrswacht Heilbronn - Inline Skater gegen Auto
http://night.show-info-team.de/Inhaltss ... _Links.htm
Thomas skaten nur mit Helm
hier hab ich ein mehr humoristisches Bild eines Amselkindes vor meinem Fenster.

hier gibts auch einen Unfall Demo Videoclip (350 KB) - von der Kreisverkehrswacht Heilbronn - Inline Skater gegen Auto
http://night.show-info-team.de/Inhaltss ... _Links.htm
Thomas skaten nur mit Helm
Helm schützt !!
Am letzten Sonntag gab es übrigens bei unseren belgischen Verbündeten von RouliRoula einen Schwerverletzten nach Sturz auf den Kopf (ohne Helm, obwohl er sonst mesit Helm trägt), inkl. Neurochirurgeneinsatz und Heliflug. Am nächsten Morgen kannte er immerhin wieder seinen Namen und den seiner Verlobten.
Die Empfehlung der Kollegen analog zur "Helm schützt" Kampagne lautet dort so "Portez un casque, quelque soit votre trajet, en course ou sur les randos, sur les trajets du quotidien".
Beim gestrigen ATNS waren auch wieder einige rasende Unbehelmte und drei Stürze zu verzeichnen. Ein Unbelehrbarer mit Musikkopfhörer meinte auf seinen UNbehelmten Schädel angesprochen " Ich bin ja nicht gestürzt".
Die Empfehlung der Kollegen analog zur "Helm schützt" Kampagne lautet dort so "Portez un casque, quelque soit votre trajet, en course ou sur les randos, sur les trajets du quotidien".
Beim gestrigen ATNS waren auch wieder einige rasende Unbehelmte und drei Stürze zu verzeichnen. Ein Unbelehrbarer mit Musikkopfhörer meinte auf seinen UNbehelmten Schädel angesprochen " Ich bin ja nicht gestürzt".
Ein Sturz bei 25 km/h entspricht einem Kopfsprung aus 2,5 m auf Beton - Helm schützt
- rollingbone

Helm schützt !!
und hier noch was nettes:
http://scottmccullough.com/movie.asp?mo ... spot&key=8
http://scottmccullough.com/movie.asp?mo ... spot&key=8
Helm schützt !!
Eine belgische Kollegin hat es mal wieder erwischt, ohne Helm natürlich.
Mit 4 Stichen konnte die Kopfwunde genäht werden (siehe Photo).
http://www.rouliroula.com/modules.php?n ... pic&t=5784
Laut aktueller Umfrage tragen dort rund 60% Helm.
Mit 4 Stichen konnte die Kopfwunde genäht werden (siehe Photo).
http://www.rouliroula.com/modules.php?n ... pic&t=5784
Laut aktueller Umfrage tragen dort rund 60% Helm.
Ein Sturz bei 25 km/h entspricht einem Kopfsprung aus 2,5 m auf Beton - Helm schützt
- wupskjo

Hi,
Bilder sagen mehr als 1000 B-Worte
Grüsse
Wupskjo
Bilder sagen mehr als 1000 B-Worte
Grüsse
Wupskjo
- Fusselbaer

Helm schützt !!
Hallo,
ein Helm kann auch eine Gefahrenquelle sein,
dazu ein Spiegel Artikel "Mehr Platz ohne Helm" zu einer Studie,
die demnächst im Magazin "Accident Analysis & Prevention" veröffentlicht wird:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 14,00.html
Gruß, Fusselbär
ein Helm kann auch eine Gefahrenquelle sein,
dazu ein Spiegel Artikel "Mehr Platz ohne Helm" zu einer Studie,
die demnächst im Magazin "Accident Analysis & Prevention" veröffentlicht wird:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 14,00.html
Spiegel Online hat geschrieben: "Die Ergebnisse zeigen nur, dass das Tragen eines Helms den Zusammenstoß mit einem Auto wahrscheinlicher macht", sagt Walker. Zumindest hat es den Forscher bei der Studie gleich zweimal selbst erwischt: Ein Bus und ein Lkw fuhren ihn während der Versuchsreihe an. Dabei trug er jeweils einen Helm.
Gruß, Fusselbär
Helm schützt !!
@Fusselbär: Da wir als Skater aber generell auf dem Bürgersteig unterwegs sind, sind Studien bezüglich der Psychologie von Autofahrern gegenüber auf der Straße fahrenden Radfahrern für diese Debatte irrelevant. Wir werden nämlich normalerweise nicht von Autos zum Fall gebracht, sondern tun das ganz von selbst, bei Verwicklung in Stürze anderer Skater, bei Ausweichmanövern vor Hunden, bei Stöckchen und Steinchen zwischen den Rollen, bei nicht richtig angeschraubten und deswegen abfliegenden Schienen usw.
Im übrigen wäre die Konsequenz aus der von Dir zitierten Studie nicht, daß es besser wäre, wenn alle Menschen ohne Helm radeln würden, sondern daß man dem Bus- und dem LKW-Fahrer, die den Radler angefahren haben, die Führerscheine wegnehmen sollte, und zwar für immer. Solche Leute haben nämlich im Straßenverkehr nichts verloren.
Im übrigen wäre die Konsequenz aus der von Dir zitierten Studie nicht, daß es besser wäre, wenn alle Menschen ohne Helm radeln würden, sondern daß man dem Bus- und dem LKW-Fahrer, die den Radler angefahren haben, die Führerscheine wegnehmen sollte, und zwar für immer. Solche Leute haben nämlich im Straßenverkehr nichts verloren.
-
Rheinfrank

Helm schützt !!
@Fusselbär: Ich denke, dass der gute Ian Walker eine falsche Schlussfolgerung aus seinen beiden Unfällen zieht.
Wenn er einen Unfall mit einem Bus sowie einen Unfall mit einem LKW überlebt, zeigt es zweifelsfrei: HELM SCHÜTZT!! Denn ohne Helm hätte er wahrscheinlich nie die "Chance" gehabt, einen 2. Unfall zu er- und überleben.
Wenn er einen Unfall mit einem Bus sowie einen Unfall mit einem LKW überlebt, zeigt es zweifelsfrei: HELM SCHÜTZT!! Denn ohne Helm hätte er wahrscheinlich nie die "Chance" gehabt, einen 2. Unfall zu er- und überleben.
Helm schützt !!
das ist hier langsam off-topic, aber trotzdem wichtig ...
Klares Ergebnis (m)einer Langzeitstudie: Je mehr der schwächere Verkehrsteilnehmer auffällt (und je riskanter er rumeiert), desto besser wird er respektiert. Super viel Abstand kriege ich (in absteigender Reihenfolge): Mit wackligem Kleinkind, mit Kinderanhänger, mit sperriger Beladung, mit Leuchtweste und viel Extra-Licht. Kein Autofahrer hat Lust auf einen Unfall mit Radfahrer, und wenn man irre auffällt oder so aussieht, als ob es eh gleich schiefgeht, fahren die Autos eben einen großen Bogen. Als "Normalo" mit üblichem Fahrrad, flott unterwegs auf der Straße, geht man eher unter und kriegt weniger Aufmerksamkeit ab. Man muss den mangelnden Respekt eben durch vorausschauendes Fahren ausgleichen. Und an mörderischen Stellen auf den Gehweg ausweichen.
Ich rate zur Aufrüstung mit Warnweste in der dunklen Jahreszeit. Das Ding ist effektiv und lässt sich anschließend diskret in der Tasche verstauen, wenn man (pünktlich, ätsch Autofahrer) zum Termin stöckelt ...
Freu mich schon auf die orangen KED-Helme.
Jule
... die radelt, wenn sie nicht rollt!
Klares Ergebnis (m)einer Langzeitstudie: Je mehr der schwächere Verkehrsteilnehmer auffällt (und je riskanter er rumeiert), desto besser wird er respektiert. Super viel Abstand kriege ich (in absteigender Reihenfolge): Mit wackligem Kleinkind, mit Kinderanhänger, mit sperriger Beladung, mit Leuchtweste und viel Extra-Licht. Kein Autofahrer hat Lust auf einen Unfall mit Radfahrer, und wenn man irre auffällt oder so aussieht, als ob es eh gleich schiefgeht, fahren die Autos eben einen großen Bogen. Als "Normalo" mit üblichem Fahrrad, flott unterwegs auf der Straße, geht man eher unter und kriegt weniger Aufmerksamkeit ab. Man muss den mangelnden Respekt eben durch vorausschauendes Fahren ausgleichen. Und an mörderischen Stellen auf den Gehweg ausweichen.
Ich rate zur Aufrüstung mit Warnweste in der dunklen Jahreszeit. Das Ding ist effektiv und lässt sich anschließend diskret in der Tasche verstauen, wenn man (pünktlich, ätsch Autofahrer) zum Termin stöckelt ...
Freu mich schon auf die orangen KED-Helme.
Jule
... die radelt, wenn sie nicht rollt!
- Fusselbaer

Langhaar-Perücke schützt !!
Hallo sausejule,
möglicherweise profitierst Du auch von diesem Effekt:
schon am Helm mit Langhaar-Perücke und
beleuchteter Minirock-Schutzbekleidung experimentieren.
Es sollte auch unbedingt erforscht werden, ob die Haarfarbe einfluß
hat, möglicherweise ist Blondes Langhaar zur vergrößerung der
Sicherheitszone noch optimaler.
Der Elfte im Elften ist nicht mehr fern,
so das ein unaufälliger erster Test
sich bald anbieten würde.
Was das "nicht auf der Straße rollen" weiter oben betrifft,
so mag ich Dusforistis nicht so ganz abnehmen,
das dies immer wirklich zutrifft.
Bei den Dusforisti hatte bisher ich zumindest
bei Rollwerk und vergleichbarem eher den Eindruck,
das der Gehsteig die Ausweichmöglichkeit ist
z.B. wenn die Staße durch "zu langsame"
(steckengebliebene) Autos blockiert wird.
Was ich aber keineswegs verwerflich finde,
um Mißverständnissen vorzubeugen.
Gruß, Fusselbär
möglicherweise profitierst Du auch von diesem Effekt:
Bin schon gespannt, ob die Dusfor SicherheitsexpertenSpiegel Online hat geschrieben: Ein Studienergebnis bleibt Walker dennoch ein Rätsel:
Wenn eine Frau am Lenker ist, lassen motorisierte Fahrer ganze 14 Zentimeter mehr Platz.
Der Forscher führte das Experiment nämlich auch mit einer schwarzen Langhaar-Perücke durch.
schon am Helm mit Langhaar-Perücke und
beleuchteter Minirock-Schutzbekleidung experimentieren.
Es sollte auch unbedingt erforscht werden, ob die Haarfarbe einfluß
hat, möglicherweise ist Blondes Langhaar zur vergrößerung der
Sicherheitszone noch optimaler.
Der Elfte im Elften ist nicht mehr fern,
so das ein unaufälliger erster Test
sich bald anbieten würde.
Was das "nicht auf der Straße rollen" weiter oben betrifft,
so mag ich Dusforistis nicht so ganz abnehmen,
das dies immer wirklich zutrifft.
Bei den Dusforisti hatte bisher ich zumindest
bei Rollwerk und vergleichbarem eher den Eindruck,
das der Gehsteig die Ausweichmöglichkeit ist
z.B. wenn die Staße durch "zu langsame"
(steckengebliebene) Autos blockiert wird.
Was ich aber keineswegs verwerflich finde,
um Mißverständnissen vorzubeugen.
Gruß, Fusselbär
Helm schützt ! Tod in Nizza..
Tragischer Tod in Nizza eines UNgeschützten Skateboarders.
Allerdings hatte der Arme auch Pech bei dem Experiment sich von einem Freund an einem Seil hinter dem Auto herziehen zu lassen und erlitt dabei tödliche Verletzungen.
siehe hier http://i97.photobucket.com/albums/l216/ ... tanice.gif
Ein Fernsehbericht (France 3 vom 31.7.2007)
http://jt.france3.fr/
Dans le 19/20 Cote d'azur à partir de 3'50, 2 minutes de reportages.
Quelle: RouliRoula dort -> Link zu: Riderz.net
Allerdings hatte der Arme auch Pech bei dem Experiment sich von einem Freund an einem Seil hinter dem Auto herziehen zu lassen und erlitt dabei tödliche Verletzungen.
siehe hier http://i97.photobucket.com/albums/l216/ ... tanice.gif
Ein Fernsehbericht (France 3 vom 31.7.2007)
http://jt.france3.fr/
Dans le 19/20 Cote d'azur à partir de 3'50, 2 minutes de reportages.
Quelle: RouliRoula dort -> Link zu: Riderz.net
Zuletzt geändert von Bigbirdy am 31. Aug 2007, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Picknicker

- Articles: 18
Quelle:
http://www.hannelore-kohl-stiftung.de/p ... _2007.html
Düsseldorf, 30. August 2007 – Die ZNS – Hannelore Kohl Stiftung hat heute ihre diesjährige Plakatkampagne unter dem Motto „Ein Helm hilft, bevor wir weiterhelfen müssen!“ vorgestellt. Damit setzt sie die erfolgreichen Kampagnen aus 2004 und 2005 fort und ruft erneut zum Helmtragen auf. Das neue Großflächenplakat wird ab dem 31. August 2007 dank der Unterstützung von Ströer Out-of-Home Media AG für eine Dekade deutschlandweit auf 8.000 Werbeflächen zu sehen sein.
„Bisher stand das sichere Radfahren im Mittelpunkt unserer Plakatkampagnen,“ so Achim Ebert, Geschäftsführer der Stiftung, „nun wenden wir uns einer weiteren Freizeitsportart zu: dem Inlineskaten.“ Auch beim Skaten darf die Sicherheit nicht vernachlässigt werden. Das Beherrschen der Fahrtechnik und die komplette Schutzausrüstung sind wichtig. Wer ohne Helm und Schoner unterwegs ist, setzt sich einem hohen Verletzungsrisiko aus. Bei Stürzen sind Ellbogen, Knie, und Handgelenk zwar am häufigsten betroffen, weitaus schwerwiegender sind jedoch Kopfverletzungen. Umso wichtiger ist es den Kopf zu schützen. „Gehirnblutungen können zu einer lebenslangen Behinderung führen, im schlechtesten Fall sogar zum Tod,“ so Professor Dr. Wolfgang J. Bock, Neurochirurg und Vorstandsmitglied der Stiftung.
Für die ZNS – Hannelore Kohl Stiftung sei deshalb klar: Inline-Skaten nur mit Helm.
Unterstützt wird sie bei ihrem Aufruf vom Düsseldorfer Polizeipräsidenten Herbert Schenkelberg sowie der Skateschule NRW.
Das Plakat ist Bestandteil der Präventionsarbeit der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung. Ihr Ziel ist es, durch Aufklärung die Zahl der Schädelhirnverletzungen zu reduzieren. „Wie schon bei den bisherigen Motiven wird auch diesmal wieder eine deutliche Bildsprache genutzt“, so Professor Coordt von Mannstein, Vizepräsident der Stiftung. „Im ersten Schritt soll die Darstellung betroffen machen und dann beim Betrachter eine nachhaltige Erhöhung des Sicherheitsbewusstseins bewirken.“
http://www.hannelore-kohl-stiftung.de/p ... _2007.html
Düsseldorf, 30. August 2007 – Die ZNS – Hannelore Kohl Stiftung hat heute ihre diesjährige Plakatkampagne unter dem Motto „Ein Helm hilft, bevor wir weiterhelfen müssen!“ vorgestellt. Damit setzt sie die erfolgreichen Kampagnen aus 2004 und 2005 fort und ruft erneut zum Helmtragen auf. Das neue Großflächenplakat wird ab dem 31. August 2007 dank der Unterstützung von Ströer Out-of-Home Media AG für eine Dekade deutschlandweit auf 8.000 Werbeflächen zu sehen sein.
„Bisher stand das sichere Radfahren im Mittelpunkt unserer Plakatkampagnen,“ so Achim Ebert, Geschäftsführer der Stiftung, „nun wenden wir uns einer weiteren Freizeitsportart zu: dem Inlineskaten.“ Auch beim Skaten darf die Sicherheit nicht vernachlässigt werden. Das Beherrschen der Fahrtechnik und die komplette Schutzausrüstung sind wichtig. Wer ohne Helm und Schoner unterwegs ist, setzt sich einem hohen Verletzungsrisiko aus. Bei Stürzen sind Ellbogen, Knie, und Handgelenk zwar am häufigsten betroffen, weitaus schwerwiegender sind jedoch Kopfverletzungen. Umso wichtiger ist es den Kopf zu schützen. „Gehirnblutungen können zu einer lebenslangen Behinderung führen, im schlechtesten Fall sogar zum Tod,“ so Professor Dr. Wolfgang J. Bock, Neurochirurg und Vorstandsmitglied der Stiftung.
Für die ZNS – Hannelore Kohl Stiftung sei deshalb klar: Inline-Skaten nur mit Helm.
Unterstützt wird sie bei ihrem Aufruf vom Düsseldorfer Polizeipräsidenten Herbert Schenkelberg sowie der Skateschule NRW.
Das Plakat ist Bestandteil der Präventionsarbeit der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung. Ihr Ziel ist es, durch Aufklärung die Zahl der Schädelhirnverletzungen zu reduzieren. „Wie schon bei den bisherigen Motiven wird auch diesmal wieder eine deutliche Bildsprache genutzt“, so Professor Coordt von Mannstein, Vizepräsident der Stiftung. „Im ersten Schritt soll die Darstellung betroffen machen und dann beim Betrachter eine nachhaltige Erhöhung des Sicherheitsbewusstseins bewirken.“
- Dateianhänge
-
- plakat_2007.jpg (61.95 KiB) 12371 mal betrachtet
- Bundestrainer

- Articles: 5
Helm schützt !!
Sehr interessant und bemerkenswert ist die Äußerung im Inline-Forum eines der wenigen Sturzopfer von Rhine-on-Skates:
quicks hat geschrieben:Das war großartig und hat vielen vielen Spaß gebracht!!
....und für mich hatte es 3 Premieren auf einmal:
- Das erste Mal Rhine on Skates (und bestimmt nicht das letzte Mal, wenn ich noch darf;-) )
- das erste Mal mit ´nem Helm gefahren
- und das erste Mal in meinem 12-jährigen Freizeit- und Fitness-Skater-Leben gestürzt
.....ich war der Verrückte, der glaubte vor St. Goar mit dem Gesicht bremsen zu müssen (kann ich nicht empfehlen) und Euch hoffentlich nicht allzusehr erschreckt hat!
Und dennoch war es großartig!! Vielen Dank an Alle (die Organisatoren, die Sanis...) und vielen Dank für die Helmpflicht, ohne wäre es mir schlechter bekommen. ....und ich habe daraus gelernt!
quicks
Teenager in eine depressive Stimmung zu versetzen ist wie Fische aus einem Fass angeln! [Bart Simpson]