Extrem: 5823 Kilometer mit Skateboard durch Australien
Moderatoren: Moderatoren, Bigbirdy, Bundestrainer
Waliser rollt 5823 Kilometer mit Skateboard durch Australien
27-Jähriger kommt nach fünf Monaten am Ziel an
Sydney (AFP) - Mit einer rekordverdächtigen Skateboad-Tour durch Australien ist ein Waliser an seine Grenzen gegangen: "Es war wirklich manchmal hart, und ich will nicht sagen, dass ich mein Skateboard nicht ein paar Mal gegen die Wand schmeißen wollte", sagte Dave Cornthwaite im ostaustralischen Brisbane nach Abschluss seiner gut 5823 Kilometer langen Tour. Fünf Monate nach seinem Start in der Westküstenstadt Perth kam der 27-Jährige mit blauen Flecken und Blasen an den Füßen stolz am Ziel seiner Reise an. "Ich bin nur ein normaler Typ, der etwas Erstaunliches gemacht hat", sagte er.
Mit seiner aufsehenerregenden Australienreise, die von einem Kamerateam begleitet wurde, sammelte Cornthwaite umgerechnet rund 2400 Euro für Bedürftige und stellte seinen Angaben zufolge zugleich einen US-Skateboardrekord ein. Das schwerste Stück war für Cornthwaite die fast 1500 Kilometer lange Strecke durch die Nullarbor-Ebene von West- nach Südaustralien. "Es war leer, es war war eine lange Strecke, es war sehr heiß, und es gab fast keine Kurven", berichtete der Skateboarder. Er habe bei der Fahrt den Blick gesenkt, um nicht in Richtung des Endes der Straße zu schauen - denn das sei schließlich gar nicht zu sehen gewesen.
22. Januar 2007 - 12.47 Uhr
© Copyright: AFP Agence France Presse 2007 und NetCologne
27-Jähriger kommt nach fünf Monaten am Ziel an
Sydney (AFP) - Mit einer rekordverdächtigen Skateboad-Tour durch Australien ist ein Waliser an seine Grenzen gegangen: "Es war wirklich manchmal hart, und ich will nicht sagen, dass ich mein Skateboard nicht ein paar Mal gegen die Wand schmeißen wollte", sagte Dave Cornthwaite im ostaustralischen Brisbane nach Abschluss seiner gut 5823 Kilometer langen Tour. Fünf Monate nach seinem Start in der Westküstenstadt Perth kam der 27-Jährige mit blauen Flecken und Blasen an den Füßen stolz am Ziel seiner Reise an. "Ich bin nur ein normaler Typ, der etwas Erstaunliches gemacht hat", sagte er.
Mit seiner aufsehenerregenden Australienreise, die von einem Kamerateam begleitet wurde, sammelte Cornthwaite umgerechnet rund 2400 Euro für Bedürftige und stellte seinen Angaben zufolge zugleich einen US-Skateboardrekord ein. Das schwerste Stück war für Cornthwaite die fast 1500 Kilometer lange Strecke durch die Nullarbor-Ebene von West- nach Südaustralien. "Es war leer, es war war eine lange Strecke, es war sehr heiß, und es gab fast keine Kurven", berichtete der Skateboarder. Er habe bei der Fahrt den Blick gesenkt, um nicht in Richtung des Endes der Straße zu schauen - denn das sei schließlich gar nicht zu sehen gewesen.
22. Januar 2007 - 12.47 Uhr
© Copyright: AFP Agence France Presse 2007 und NetCologne
Rollige Grüße rheinabwärts
axelCGN
axelCGN
- Speedmarie

- Articles: 0
Hi. Hi
Das ist doch was
Einige habens halt drauf.
Was machen wir????
Wir könnten doch von D`dorf aus in alle Richtungen, ein Mal rund herum und landen in D`d.
Grüße
Speedmarie
Das ist doch was
Einige habens halt drauf.
Was machen wir????
Wir könnten doch von D`dorf aus in alle Richtungen, ein Mal rund herum und landen in D`d.
Grüße
Speedmarie
Australien ist schon was Besonderes wegen der dünnen Infrastruktur im Landesinneren, deswegen Kompliment an den Skateboarder. Rechnerisch hat er täglich knapp 39 km zurückgelegt ... klingt wenig, oder?
Und ich hab schon den Skateboarder in Le mans 2006 für verrückt gehalten, aber das toppt echt alles. 
http://www.photos-dusfor.de/gallery/200 ... R/IMG_0618
http://www.photos-dusfor.de/gallery/200 ... R/IMG_0618
39 km wären es im Durchschnitt, wenn er jeden Tag geskatet hätte. Wenn man ihm wöchentlich 2 Ruhetage zubilligt und von der 7-Tage-Woche auf eine 5-Tage-Woche umrechnet, wären es pro Reisetag schon 54 km.
Ich habe keine eigene Erfahrung mit dem Skateboard, denke aber, dass es wesentlich anstrengender ist als auf Inlinern. Kann jemand fachkundiger etwas hierzu beitragen? Gibt es einen Umrechnungsfaktor?
(Übrigens: gibt es einen Umrechungsfaktor, um die sportliche Leistung eines Marathonläufers mit der eines Inlinemarathonrollers zu vergleichen?)
Von der Gesamtstrecke führten überdies 1.500 km durch die heiße baumlose (Null Arbor) Karstwüste, welche die trockenste Gegend Australiens ist. Das ist Extremskating!
Eine enorme und äußerst respektable Leistung!
Ich habe keine eigene Erfahrung mit dem Skateboard, denke aber, dass es wesentlich anstrengender ist als auf Inlinern. Kann jemand fachkundiger etwas hierzu beitragen? Gibt es einen Umrechnungsfaktor?
(Übrigens: gibt es einen Umrechungsfaktor, um die sportliche Leistung eines Marathonläufers mit der eines Inlinemarathonrollers zu vergleichen?)
Von der Gesamtstrecke führten überdies 1.500 km durch die heiße baumlose (Null Arbor) Karstwüste, welche die trockenste Gegend Australiens ist. Das ist Extremskating!
Eine enorme und äußerst respektable Leistung!
Rollige Grüße rheinabwärts
axelCGN
axelCGN
- Frank2709

- Articles: 6
Ich denke das ist schwierig und hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab, beim Skaten ist m.E. die Technik ein viel entscheidenderer Faktor. Beim Marathon doch mehr die Ausdauerleistung, nicht nur Herz- Kreislaufmässig sondern vor allem auch von Muskulatur, Sehnen, Bändern usw. Bin selbst bisher nur einen Halbmarathon gelaufen und kann daher auch nur hochrechnen, denke aber um die Leistung vergleichbar zu machen müsste man mindestens 120 Km skaten also ca. Faktor 3 und trotzdem glaube ich, dass ich persönlich einen Laufmarathon nicht beenden würde, auch wenn ich 150 Km am Stück skaten kann. 4-5 Stunden am Stück zu Fuss laufen kann ich mir einfach nicht vorstellenaxelcgn hat geschrieben:(Übrigens: gibt es einen Umrechungsfaktor, um die sportliche Leistung eines Marathonläufers mit der eines Inlinemarathonrollers zu vergleichen?)
Gruß
Frank
...und die Straßen sind nicht gerade "Black Ice".Kirkie hat geschrieben:Australien ist schon was Besonderes wegen der dünnen Infrastruktur im Landesinneren, deswegen Kompliment an den Skateboarder. Rechnerisch hat er täglich knapp 39 km zurückgelegt ... klingt wenig, oder?
Ich bin mal 20 km auf dem Stuart Highway Richtung Alice Springs gerollert, das war die Hölle. Grober Split in den Asphalt eingestreut, gibt LKWs bestimmt eine Superhaftung, mir hat es alles zerschüttelt. Und das ist die beste Strasse im Landesinnern.
Die Kängurus und Rieseneidechsen am Weg fanden es aber lustig.
-pollifax