Natürlich nicht, denn wir sind Bürgersteigskaternicht offiziell auf der Straße. Das schafft auch DUSFOR nicht..
Düsseldorf-Marathon 2008
Moderatoren: Moderatoren, Bigbirdy, Frank2709
Düsseldorf-Marathon 2008
- rollingbone

- Articles: 0
Düsseldorf-Marathon 2008
nochmals zum Düsseldorf Marathon für Skater,
mir hat sich immer noch nicht erschlossen, wo zusätzliche Kosten für die Skater herkommen - insofern vermute ich, dass es sich für die Veranstalter doch lohnen sollte.
Berlin, Mittelrhein, Duisburg... positive Beispiele gibt es genug. Rechnen können die da bestimmt auch und zu verschenken haben die bestimmt auch nichts.
Also gibt es offensichtlich andere Gründe für die "aktive Sterbehilfe" (Picknicker)
mir hat sich immer noch nicht erschlossen, wo zusätzliche Kosten für die Skater herkommen - insofern vermute ich, dass es sich für die Veranstalter doch lohnen sollte.
Berlin, Mittelrhein, Duisburg... positive Beispiele gibt es genug. Rechnen können die da bestimmt auch und zu verschenken haben die bestimmt auch nichts.
Also gibt es offensichtlich andere Gründe für die "aktive Sterbehilfe" (Picknicker)
Düsseldorf-Marathon 2008
In Berlin hast Du zig tausend skater, das sind ganz andere Summen.
Im Mittelrhein reden wir von einer Bundesstrasse mit ein paar Gemeinden. In Düsseldorf von einer Großstadt, was Sperrungen angeht.
Aber ich glaube man dachte hier, die doofen Skater nehmen wir mit, wenn es keinen großen Aufwand bedeutet und die unbedingt zahlen wollen und wir keinen Support brauchen. Jetzt, da die Skater ohne Support nicht mehr zahlen wollen, fällt das halt hinten runter, weil es eben doch Arbeit bedeutet und nicht zusätzlicher Umsatz ohne Arbeit.
Im Mittelrhein reden wir von einer Bundesstrasse mit ein paar Gemeinden. In Düsseldorf von einer Großstadt, was Sperrungen angeht.
Aber ich glaube man dachte hier, die doofen Skater nehmen wir mit, wenn es keinen großen Aufwand bedeutet und die unbedingt zahlen wollen und wir keinen Support brauchen. Jetzt, da die Skater ohne Support nicht mehr zahlen wollen, fällt das halt hinten runter, weil es eben doch Arbeit bedeutet und nicht zusätzlicher Umsatz ohne Arbeit.
Zuletzt geändert von blackjack am 19. Apr 2007, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
- rollingbone

Düsseldorf-Marathon 2008
Essen, Duisburg, Hannover, Köln, Kassel, Mannheim, Bielefeld, Frankfurt sind auch Großstädte
- sumpfnatter

Düsseldorf-Marathon 2008
@rollingbone:
zumindest der Inline-Marathon in Köln stand nicht nur einmal schon kurz vor dem aus. Dann bekam im letzten Jahr die Lizenz und die Starterzahlen gingen kurz vor Meldeschluss wieder nach oben. Seit 2007 arbeitet man dort aktiv mit dem (von der Kölner Rollmöpsen ins leben gerufenen) Speedteam Cologne zusammen, was dank einer schriftlichen wie mündlichen Propaganda über die Rollmöpse auch den Anmeldezahlen wieder auf die Sprünge geholfen hat.
Vor dieser Saison hieß es auch aus Köln kurzfristig mal wieder adieu Inliner...
zumindest der Inline-Marathon in Köln stand nicht nur einmal schon kurz vor dem aus. Dann bekam im letzten Jahr die Lizenz und die Starterzahlen gingen kurz vor Meldeschluss wieder nach oben. Seit 2007 arbeitet man dort aktiv mit dem (von der Kölner Rollmöpsen ins leben gerufenen) Speedteam Cologne zusammen, was dank einer schriftlichen wie mündlichen Propaganda über die Rollmöpse auch den Anmeldezahlen wieder auf die Sprünge geholfen hat.
Vor dieser Saison hieß es auch aus Köln kurzfristig mal wieder adieu Inliner...
- Spargelbein

Düsseldorf-Marathon 2008
Bielefeld ist vielleicht eine Großstadt, keine Ahnung. 
Aber ich finde auf Anhieb keine Homepage von einem Marathon dort, von Inlinern ganz zu schweigen.
Aber es sieht für mich schon so aus, als ob insgesant die Anmeldezahlen bei Inliner-Marathons auf etwa die Hälfte abgesackt wären - nicht nur speziell hier in Düsseldorf.
Da werde ich wohl letztendlich nie beurteilen können, ob die Personenbeziehungen nicht stark genug waren um die Wirtschaftlichkeitszwänge zu überdecken oder umgekehrt.
- Martin
Aber ich finde auf Anhieb keine Homepage von einem Marathon dort, von Inlinern ganz zu schweigen.
Aber es sieht für mich schon so aus, als ob insgesant die Anmeldezahlen bei Inliner-Marathons auf etwa die Hälfte abgesackt wären - nicht nur speziell hier in Düsseldorf.
Da werde ich wohl letztendlich nie beurteilen können, ob die Personenbeziehungen nicht stark genug waren um die Wirtschaftlichkeitszwänge zu überdecken oder umgekehrt.
- Martin
Zuletzt geändert von Spargelbein am 19. Apr 2007, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Seine letzten Worte: "Helm? Ich will sterben wie ein Mann!"
- Picknicker

- Articles: 18
Vielleicht ist das auch eine Nachwuchskette, wie man sie vielfach bei uns beobachten kann:
Inlineskaten -> Staffellauf -> HM -> Marathon.
Von daher trennen sich die Veranstalter vom Nachschub .-)
Inlineskaten -> Staffellauf -> HM -> Marathon.
Von daher trennen sich die Veranstalter vom Nachschub .-)
www.rollnacht.de -- www.nrw-inlinetour.de -- www.radnacht.de -- www.flaeming-rollevent.de
Die Party People, die beim Skaten tanzen und schreien, die lad' ich ein und wir feiern permanent, das als Argument, warum man mich den Picknicker nennt! (c)F4
Die Party People, die beim Skaten tanzen und schreien, die lad' ich ein und wir feiern permanent, das als Argument, warum man mich den Picknicker nennt! (c)F4
Düsseldorf-Marathon 2008
Essen:rollingbone hat geschrieben:Essen, Duisburg, Hannover, Köln, Kassel, Mannheim, Bielefeld, Frankfurt sind auch Großstädte
Karstadt ist raus und bei RWE werden wir sehen.
Duisburg:
Hat sich gegen DÜsseldorf durchgesetzt, aber hat IMO auch keine Zukunft gegen Essen
Hannover:
Kämpft täglich ums überleben
Köln:
s.o.
Mannheim:
kein "klassischer" Inline Marathon
Bielefeld:
???
Frankfurt:
Keine Skater mehr, gleiches Thema wie in Düsseldorf
Stattdessen der Versuch, die Skater bei den Radlern zu etablieren. Bisher ca.500 Meldungen, start in 10 Tagen. Trotz guter PR Unterstützung und viel Know-How.
Face it:
Marathons sind Rückläufig, Große Skateveranstaltungen sind Rückläufig, alle Skatenights sind stark rückläufig. Die Masse der Leute skatet ein paar Meter am Rhein und das wars. Meet & Greet mit dem Gefühl des Sports.
Würde mir auch anderes wünschen.
Im Grunde aber zu verstehen. Früher gab es bei den Läufern New York und dann lange nichts. Und plötzlich macht jedes Dorf seinen eigenen Marathon. Bei den Skatern ähnlich. Und jetzt wundern sich manche, daß nicht jedes Dorf erfolg hat ?
-
windbreaker

Düsseldorf-Marathon 2008
The day after,
es ist schon wirklich lächerlich, mitansehen zu müssen, wie die Organisatoren einen Inline Marathon kaputtreden.
Da kommt immer wieder gerne der Hinweis auf die sagenhaften Kosten für Sondermaßnahmen
Habe ich gestern irgendwo, irgendwelche, für Skater kostenintensive Sondermaßnahmen entdecken können ?
Nein
Nix
Keine einzige Schiene, zumindest nicht über die ich gerollt bin (und es waren derer viele
, war mit Seilen ausgelegt.
Nur ein Verpflegungspunkt, an dem meistens Kinder standen, bemühte sich, den vorbeirasenden Skatern auch ein Getränk zukommen zu lassen.
Kein Extra Zelt für Kleiderbeutel usw.
Ganz zu Schweigen von Presse und Kommunikation. Im Marathonheft zig Seiten über jeden einzelnen Marathoni und ein zwei Sätze, ach ja da sind noch Skater und Rollis.
Ehrlich gesagt, 70000 Euro lassen sich bestimmt prima an den Startgeldern der Spitzenläufer sparen
muste ich einmal loswerden
gruß
Klaus
es ist schon wirklich lächerlich, mitansehen zu müssen, wie die Organisatoren einen Inline Marathon kaputtreden.
Da kommt immer wieder gerne der Hinweis auf die sagenhaften Kosten für Sondermaßnahmen
Habe ich gestern irgendwo, irgendwelche, für Skater kostenintensive Sondermaßnahmen entdecken können ?
Nein
Nix
Keine einzige Schiene, zumindest nicht über die ich gerollt bin (und es waren derer viele
Nur ein Verpflegungspunkt, an dem meistens Kinder standen, bemühte sich, den vorbeirasenden Skatern auch ein Getränk zukommen zu lassen.
Ganz zu Schweigen von Presse und Kommunikation. Im Marathonheft zig Seiten über jeden einzelnen Marathoni und ein zwei Sätze, ach ja da sind noch Skater und Rollis.
Ehrlich gesagt, 70000 Euro lassen sich bestimmt prima an den Startgeldern der Spitzenläufer sparen
muste ich einmal loswerden
gruß
Klaus
Düsseldorf-Marathon 2008
Den Unterschied zwischen mit Seilen ausgelegten Schienen und Schienen ohne Seile habe ich irgendwie nicht bemerkt, was vielleicht an den 100mm Rollen liegt. Man passt halt ein bißchen besser auf wenn es keine Seile gibt. Die Rollis haben da wahrscheinlich mehr Probleme, besonders mit Schienen in Fahrtrichtung.windbreaker hat geschrieben:Keine einzige Schiene, zumindest nicht über die ich gerollt bin (und es waren derer viele, war mit Seilen ausgelegt.
![]()
![]()
Es gab ein Extrazelt für die Kleiderbeutel der Skater, das nach Überqueren des Burgplatzes auf der linken Seite stand. Die Verpflegungspunkte habe ich auch nicht gesehen und eh keine Zeit dafür gehabtwindbreaker hat geschrieben: Nur ein Verpflegungspunkt, an dem meistens Kinder standen, bemühte sich, den vorbeirasenden Skatern auch ein Getränk zukommen zu lassen.
- parisienne

- Articles: 1
Düsseldorf-Marathon 2008
.... das weder ausgeschildert noch bewacht war.spiderman hat geschrieben: Es gab ein Extrazelt für die Kleiderbeutel der Skater, das nach Überqueren des Burgplatzes auf der linken Seite stand.
Die Skater hatten die Möglichkeit ihren Beutel in besagtes leeres Zelt zu legen und dort nach dem Rennen auch wieder abzuholen. Wohlgemerkt: man konnte den Beutel selbst hinlegen und selbst auch dort wieder suchen und an sich zu nehmen.
Genauso gut hätte man den Kleiderbeutel irgendwo anders im Nachzielbereich hinlegen können....
... und skate nie schneller als Dein Vordermann
- Holle_van_Rolle

- Articles: 1
Düsseldorf-Marathon 2008
Das stimmt so nicht! Es waren Leute, die die Beutel entgegenparisienne hat geschrieben:.... das weder ausgeschildert noch bewacht war.spiderman hat geschrieben: Es gab ein Extrazelt für die Kleiderbeutel der Skater, das nach Überqueren des Burgplatzes auf der linken Seite stand.
Die Skater hatten die Möglichkeit ihren Beutel in besagtes leeres Zelt zu legen und dort nach dem Rennen auch wieder abzuholen. Wohlgemerkt: man konnte den Beutel selbst hinlegen und selbst auch dort wieder suchen und an sich zu nehmen.
Genauso gut hätte man den Kleiderbeutel irgendwo anders im Nachzielbereich hinlegen können....
genommen und herrausgegeben haben.
Ich habe das selbst so erlebt.
Düsseldorf-Marathon 2008
Ich vermute das Holle und ich erst ein wenig später als Parisienne am Zelt waren und diese zuvor unbesetzt waren. Auch als ich nach dem zweiten Zieleinlauf meinen Beutel holen wollte war das Zelt von Helfern bewacht.
- rollingbone

Düsseldorf-Marathon 2008
Zum Marathon 2007:
zur Ehrenrettung des Veranstalters: ein (in Zahlen: 1) Seil habe ich gesehen;-). Ernstgemeintes Lob: keine Verpflegungsstände auf der Strasse, Kilometermarkierung auf der Strasse und viele Matten (die genaue Kontrolle der Durchgangszeiten dürfte übrigens mindestens Zweien der DEG-Nachwuchsspieler nicht ganz so schmecken, wie ich zu behaupten wage).
Zum Marathon 2008:
Verstehen kann man die Entscheidung für 2008 nur schwerlich. Hat jemand mal die Zuschauer gefragt?
Ich habe auf der Oberkasseler Brücke gestanden und mal mit dem einen oder anderen gequatscht. Dir waren aller schwer angetan von den Leuten auf Rollen....
Das kann oder will der Veranstalter nicht hören. Eine fehlende Bewerbung eines Events führt zur selbsterfüllenden Prophezeiung – es kommen weniger Leute als zuvor. Eben die „aktive Sterbehilfe“ (Picknicker).
Nur frage ich mich: hat jemand eigentlich mal mit den Verantwortlichen der Stadt Düsseldorf oder auch dem Sponsor der Metro Group angesprochen? Vielleicht sind die Leute ja dort empfänglich für eine sachliche Analyse und Diskussion.
Ist das schon mal geschehen?
zur Ehrenrettung des Veranstalters: ein (in Zahlen: 1) Seil habe ich gesehen;-). Ernstgemeintes Lob: keine Verpflegungsstände auf der Strasse, Kilometermarkierung auf der Strasse und viele Matten (die genaue Kontrolle der Durchgangszeiten dürfte übrigens mindestens Zweien der DEG-Nachwuchsspieler nicht ganz so schmecken, wie ich zu behaupten wage).
Zum Marathon 2008:
Verstehen kann man die Entscheidung für 2008 nur schwerlich. Hat jemand mal die Zuschauer gefragt?
Ich habe auf der Oberkasseler Brücke gestanden und mal mit dem einen oder anderen gequatscht. Dir waren aller schwer angetan von den Leuten auf Rollen....
Das kann oder will der Veranstalter nicht hören. Eine fehlende Bewerbung eines Events führt zur selbsterfüllenden Prophezeiung – es kommen weniger Leute als zuvor. Eben die „aktive Sterbehilfe“ (Picknicker).
Nur frage ich mich: hat jemand eigentlich mal mit den Verantwortlichen der Stadt Düsseldorf oder auch dem Sponsor der Metro Group angesprochen? Vielleicht sind die Leute ja dort empfänglich für eine sachliche Analyse und Diskussion.
Ist das schon mal geschehen?
Düsseldorf-Marathon 2008
Also, wenn es Seile in den Schienen um sie zu stopfen gab, dann wurden sie entfernt bevor der blaue Besenwagen kam.
Lieber Spidie, vielleicht kannst du ja fliegen,
aber selbst mit 100 mm Rollen kann man sehr wohl in den Längsverlaufenden Schienen stecken bleiben.
Irgendwie kann ich die Veranstalter schon verstehen dass die kein Bock mehr auf Skater haben, denn man sollte einige Dinge bedenken die doch einiges an Aufwand mitaufbringen:
1. Seile in die Schienen
2. Posten zum warnen vor Gefahrenstellen
3. keine Schotterwege - Kopfsteinpflaster auch nicht erwünscht sonst gibt's Schälte
4. die sehr engen Kurven sollten vermieden werden.
Aber das meiste dieser Punkte wurde ja eh nicht beachtet.
Alles in allem ist der D'dorf ein schöner Marathon, allerdings nur für Hobbyskater und nicht für Lizenzierte auf Zeitfahrende Fitnessfreaks
Anmerkung ein bisschen sollte man vorher schon üben um den Marathon auch bis zum Ende geniessen zu können
Lieber Spidie, vielleicht kannst du ja fliegen,
Irgendwie kann ich die Veranstalter schon verstehen dass die kein Bock mehr auf Skater haben, denn man sollte einige Dinge bedenken die doch einiges an Aufwand mitaufbringen:
1. Seile in die Schienen
2. Posten zum warnen vor Gefahrenstellen
3. keine Schotterwege - Kopfsteinpflaster auch nicht erwünscht sonst gibt's Schälte
4. die sehr engen Kurven sollten vermieden werden.
Aber das meiste dieser Punkte wurde ja eh nicht beachtet.
Alles in allem ist der D'dorf ein schöner Marathon, allerdings nur für Hobbyskater und nicht für Lizenzierte auf Zeitfahrende Fitnessfreaks
Anmerkung ein bisschen sollte man vorher schon üben um den Marathon auch bis zum Ende geniessen zu können