nachdem mich immer mehr Fragen zum Besenwagen erreichen, hier nun die Fakten auf einen Blick:
Es besteht für alle Dusforisten die Möglichkeit, am Besenwagen teilzunehmen. Einzige Vorraussetzung ist ein Dusfor Shirt (sichtbar!) zu tragen! Das Entgegenkommen des Veranstalters beruht auf der jahrelangen positiven Zusammenarbeit zwischen dem Veranstalter des Marathons und Dusfor.
Start des Marathons ist um 8.50h, d.h. der Besenwagen wird um ca. 8.53h starten
Wer allerdings noch auf das traditionelle Gruppenfoto möchte, sollte spätestens um 8.30h am Rheinufer Höhe Tonhalle sein.
Die Zielzeit für die Inlineskater beträgt laut Webseite 3 Stunden, also müßte der letzte Zieleinlauf bis 11.50h stattfinden. Dies ist etwas zu großzügig bemessen, da der schnellste Läufer im letzten Jahr 2h15m brauchte - also dieses Jahr gegen 11.45h an der Ziellinie zu erwarten ist.
Wir werden eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 15-17 km/h fahren.
Wem das zu langsam ist, der ist beim Besenwagen falsch aufgehoben.
Zielzeit ist für uns ca. 11.40h. Wie in den vergangenen Jahren werden wir die Geschwindigkeit der Situation anpassen, daher achtet bitte auf die Spitze des Besenwagens, und überholt diese nicht....
Ziel des Besenwagens ist es NICHT, zu langsame Skater von der Strecke zu drängen, sondern ggfs zu motivieren und zu unterstützen. Ein Ausstieg kann und soll nur die letzte Möglichkeit sein.
Um als Besenwagen wahr genommen zu werden, muss auch entsprechend in einer Gruppe gefahren werden. Dies hat letztes Jahr prima geklappt, ich denke das wird auch dieses Jahr wieder wunderbar funktionieren.
Nach Möglichkeit wird an 1-2 Verpflegungsstellen eine "echte" Pause eingelegt (=angehalten) eventuell wird es auch eine Dusforbesenwagen Spezialverpflegung geben. (Sponsoren bitte melden... *g*)
Das hört sich jetzt alles Bitterernst an, ist aber nur als grundlegende Info gedacht. Teilnehmer vom letzten Jahr werden bezeugen, dass es viel Spaß gemacht hat .-)
Picki


