Ruhrmarathon/Essen 13. Mai 2007

Rennen, Wettkämpfe, Marathons & Training

Moderatoren: Moderatoren, Bigbirdy, Frank2709

Picknicker
Articles: 18

Beitrag von Picknicker »

Das Video ist wirklich toll, und der Typ der hinter ihm aus der Kurve fliegt kommt wie bestellt - war sicher nur ein Stuntman - wenn das nicht so ist hoffe ich dem armen Kerl ist nichts passiert... :-)
www.rollnacht.de -- www.nrw-inlinetour.de -- www.radnacht.de -- www.flaeming-rollevent.de

Die Party People, die beim Skaten tanzen und schreien, die lad' ich ein und wir feiern permanent, das als Argument, warum man mich den Picknicker nennt! (c)F4

uwe1904
Articles: 1

Beitrag von uwe1904 »

smilie hat geschrieben:
Hat denn einer schon das Video vom Sebi gesehen?? Da ist einer wohl auch nicht die Kurve wie gewünscht gefahren. :shock:
Hallo,
Ingo hatte nach dem Rennen erzählt, dass er in eben dieser Kurve auch etwas zu schnell war und fast im Vorgarten gelandet wäre. Vielleicht sollte man für den 18.Mai 2008 dort ne Kamera installieren :D .
Von mir gab es in der Kurve aber keinen Stunt zu bewundern, bei meinem "Tempo" kommt man da ganz locker rum :roll: .
Glückauf!
Uwe aus GE
Halt an, wenn dein Frame klappert!

smilie
Articles: 0

Beitrag von smilie »

Eigentlich wollte ich nach dem Bericht mitskaten, aber du hast mich auf die Idee gebracht: Ich spiel mäuschen :D

Ingo
Articles: 2

Beitrag von Ingo »

:lol: danke Uwe.... jetzt gelte ich bald als Vorgartenskater... :oops:

uwe1904

Beitrag von uwe1904 »

Ingo hat geschrieben::lol: danke Uwe....
Hi Ingo,
war nicht böse gemeint, sollte nur verdeutlichen, wie schnell du warst :thumb:.
Gruß
Uwe
Halt an, wenn dein Frame klappert!

Frank2709
Articles: 6

Beitrag von Frank2709 »

Picknicker hat geschrieben:Das Video ist wirklich toll, und der Typ der hinter ihm aus der Kurve fliegt kommt wie bestellt - war sicher nur ein Stuntman - wenn das nicht so ist hoffe ich dem armen Kerl ist nichts passiert... :-)
ne ist wohl gutgegangen :wink: wenn man weiterguckt, dann kann man kurz erahnen, dass er hinten wieder auf die Strecke geht...tja, und wenn man da mal das Video anhält sieht man deutlich, keine Schrittstellung, nicht in die Knie gegangen u das kurveninnere Bein nicht richtig belastet :roll: ...dann passierts halt ganz schnell...das war übrigens im Marathonendzeitbereich von ca. 1:50 Std. also ungefähr bei 23 Km/h...

Ciao
Frank

rollingbone
Articles: 0

Beitrag von rollingbone »

interessant vor allem: unsicher in der Kurve, aber immer schön innen anfahren, damit man auch aussen den einen oder anderen mitnehmen kann... :?

Das sind wirklich die Momente, in denen aus Spaß plötzlich Ernst wird - gottseidank ist ja hier nichts passiert. Aber das ein oder andere Abdriften in der Kurve sieht man ja öfters - deswegen fühle ich mich auf der Innenseite meistens wohler.

Frank2709

Beitrag von Frank2709 »

das ist ja auch keine Absicht der Leute...sie wissen es vielfach einfach nicht besser. Das Problem ist, man trainiert so etwas nicht...wer im Freizeitbereich trainiert schon mit vollem Speed durch ne Kurve zu gehen??? Das kommt erst im Rennen und da ist das dann mit den Experimenten so eine Sache :roll:

Bigbirdy
Articles: 42

Beitrag von Bigbirdy »

Frank2709 hat geschrieben:...Das Problem ist, man trainiert so etwas nicht...wer im Freizeitbereich trainiert schon mit vollem Speed durch ne Kurve zu gehen??? ...:
Wie wäre es mal mit einer kleinen Lektion zu diesem Thema -> Downhill und dann mit Vollgas in eine 9ß Grad-Kurve. Diese Übung im Grenzbereich ist zum Beispiel für das 6-Std. Rennen in FOrchies/Belgien im September wichtig. Ich habe dort viel Zeit liegen lassen, in dem eininge Belgier einfach nicht gebremst bzw. aufgemacht haben und somit auch mit hohem Tempo (ca. 50 km/h) durch die Kurve gerauscht sind :roll:
Hier eine kleine Photostudie von JIV (Image 67-69), der die Bestzeit hatte:
http://s69.photobucket.com/albums/i72/c ... 6/?start=0
Ein Sturz bei 25 km/h entspricht einem Kopfsprung aus 2,5 m auf Beton - Helm schützt

sausejule

Beitrag von sausejule »

An den Fotos sieht man's ja und theoretisch ist es klar: schön locker in die Knie gehen, das Kurveninnenbein nach vorne, nach innen lehnen und durch die Kurve surfen ... alle, die das anders machen, sehen auf den Fotos auch ein bisschen unglücklich aus.

In der Praxis ist das auch eine Mutsache, das muss man sich erst mal trauen bei hoher Geschwindigkeit. Üben finde ich schwierig, so viele Berge gibt's hier nicht, wo man ohne größeres Risiko mal probieren kann (die Brückenabfahrten fahre ich lieber kontrolliert wg. Verkehr...)

Frank2709

Beitrag von Frank2709 »

üben heisst ja nicht, dass man alles 1:1 üben muss (Abfahrt/Kurve) :wink: man sucht sich eine relativ breite, unbefahrene Strasse wie z.B. auf der Messe und steckt sich darauf eine Kurve ab...die fährt man dann mit sich steigerndem Tempo im Canadier u versucht sie auch immer enger zu ziehen...irgendwann kommt man an die Rutschgrenze...dann auf keinen Fall "aufmachen" sondern in der Position bleiben...so lernt man auch automatisch entsprechend zu driften!

Antworten