Das das normal ist hab ich ja auch nicht behauptet.
Ich empfehle jedem der Speedskating und Ausdauersport ausübt regelmässig alle 6 bis 12 Monate mal ein EKG machen zu lassen - bei 35 puls ist bei den meisten etwas nicht IO.
Man muss grundsätzlich wissen das JEDER eine Individuelle Herzfrequenzkurve und Verhalten hat, das ist abhängig vom Alter, Konition und grundsätzlicher Gesundheitlicher Verfassung - und ein WICHTIGER Punkt wenn es um das Training zur "1:20" geht.
Denn der Wert zum Trainieren "220-Alter" für den HR-Max sind nur Anhaltspunkte die leicht zum Über oder Untertraining führen können.
Idealerweise misst man den HRMAX Wert mit einem Laktattest - hier kann man den Max Wert sehr gut und genau bestimmen und danach auch sein Training abstimmen.
Beispiel: bei mir wäre rechnerisch der HR-Max bei 177 ( 220 - 43 = 177 )
Würde ich hier nach trainieren wäre ich ständig im Maximalbereich und Hypercompensation würde in's gegenteil umkehren - meine Leistungsfähigkeit sinken.
Mein HR-Max nach dem Laktattest liegt bei 156 - somit weit unterhalb des klassisch berechneten Wertes - hier muss ich z.B. mein Training anpassen und das führt dazu das Fränky mit 150 und ich für die Gleiche Arbeit mit 130er Puls fahre - dafür erreiche ich aber auch seine 180 nie ( oder eben nur kurzfristig ).
Hier gib's eine Gute Berechnungsformel wenn man keinen Laktattest machen will -
http://www.aok.de/bund/tools/trainfaktor/index.php - Speedskaten ist auch drin.
.. übrigens den Ruhepuls misst man morgens VOR dem Aufstehen - also wenn man gerade wach wird - oder geworden ist.
Grüsse
Rolf