Moin, Moin,
für Multi-Culti-Ausdauersportler (wie mich

Skaten, Radeln, Skilanglauf) ist das ja ein alter Hut:
Skilanglauf-Sommertrainings-Geräte gibts ja schon lange:
- zuerst die längeren Bretter mit nur 1 Rolle vorne + 1 hinten und einem Rückroll-Stop um damit klassischen (Diagonal-)Stil im Sommer trainieren zu können [Ihr wißt schon: der Skilanglaufstil, der aussieht wie Rentnersport, weil man mit dem Bein nach unten abdrückt - aber probierts mal, ist schon eine ganz gut anstrengende Ausdauersportart:-) ]
- und neuerdings auch Skates mit Stöcken, um den auch im Langlauf seit vielen Jahren immer populärer werdenden (da schnelleren) Skatingstil zu trainieren [obwohl mein Langlaufbuch stark vom Training mit Skates abrät, da der Abdruck auf Asphalt ganz anders ist als auf Schnee - das habe ich dieses Jahr schmerzhaft am eigenen Leib erfahren bei meinen ersten Langlauf-Skating-Versuchen: ist echt nicht wie Skaten:-( ]
Persönlich habe ich das Skaten mit Stöcken noch nicht ausprobiert, weil:
- ich finde, daß man damit zuviel Platz braucht (auf manchen Wegen ist es Sonntags mit Fußgängern, Radfahrern und Skatern schon so eng, daß da nicht auch noch einer mit Stöcken rumfuchteln muß)
- die wenigen Male, die ich einen Stock-Skater getroffen habe (oder gar überholen mußte) habe ich verdammt aufgepaßt, daß der mir mit den Dingern kein "Bein" stellt (irgendwie erinnert mich das immer an die Rentner, die mit Berg-Stöcken an der Bergstation der Seilbahn aussteigen und dann so ungeschickt mit den Dingern rumstochern, daß ich Angst um meine Zehen habe:-).
Viva la

Rai