Crossfire 2009 von Rollerblade ?

Tips, Fragen & Antworten zu Technik & Material

Moderatoren: Moderatoren, Frank2709, MarkusDDorf

jongleur.stefan
Articles: 0

Beitrag von jongleur.stefan »

Hallo zusammen - stehe vor dem Kauf eines ersten gutes Blades und brauch mal etwas Beratung...
Die Crossfire (Pro) gefallen wir ganz gut haben "aber" so ne "moderne" Zuziehautomatik - was haltet Ihr davon ?

Passt auch ganz gut - aber was sagt man nach den ersten 200Km dazu?
Ist die "alte" Schnürsenkelart auf Dauer doch "individueller" - besser ?

Weiterhin habe ich einen rechtbreiten Fuss - bin ich da eventuell mit anderen Marken / Modellen besser beraten ? Oder lässt sich das tatsächlich mit dem viel "gelobten" System dieses Modells alles mal eben so passend machen ?

Der Pro ist etwas teuer - wann und für wen lohnt sich der Mehrpreis?
Stefan

MSR-Stefan

Beitrag von MSR-Stefan »

Die Zuziehautomatik gibt es immer mal wieder bei Skates, meiner Meinung nach hat es sich aber nicht wirklich durchgesetzt, da selbst die teuersten/besten Skates heutzutage noch mit Schnursenkel sind. Ist wohl auch einen Frage der Ersatzteilbeschaffung falls mal was kaputt gehen sollte.

Ich selbst hab die Erfahrung gemacht, dass Rollerblade Skates etwas breiter gebaut sind als zum Beispiel K2. Hatte den Rollerblade Marathon Carbon TF Modell 2007, dieser ist vergleichbar mit dem Rollerblade Speedmachine 100 men Modell 2009.

Bzgl. Beratung, Kauf und Probefahren würd ich dir den Rollenshop raten (http://der-rollenshop.sportkanzler.de/) die verschicken auf Anfrage auch mehrere Skates mit Testrollen.
Die haben eine gute telefonische Beratung und durch den Versand mehrerer Skates, kannst du dann innerhalb von 10 Tagen dir selber eine Meinung bilden, welcher Skate dir passt und gefällt. Die übrigen Skates und Testrollen, kannst du dann mit dem beigepackten Retourschein, wieder zurückschicken.
mfg Stefan
- ISC Münster e.V.
- Speedskater Blausteinsee

jongleur.stefan

Danke für die Info - hab mir auch mal die Zeit genommen etwas länger in ein, zwei Kandidaten etwas länger probezustehen... also diese 360 Bändchen-Schnürung fand ich dann doch nicht so dolle und hab mich eher für ein Schnürmodell "entschieden" Wobei da wieder der nächste Glaubenskrieg ist - alle (weniger informierten Laien - meist mit billig Schuhen) raten mir eher zu Rollerblade als zu K2 allerdings scheint der neue MOTO90 da ein ganz guter zu sein. Werde heute oder Morgen nach Hilden fahren zum Fachhändler - aber Eure Meinung nehme ich gerne noch mit...

Inbesondere zu dem MOTO 100 (vieleicht sogar dieses Pack mit dem Polar)
Der 100er hat zwei 90er und zwei 100er Rollen.

Mein Fahren wird eher Spass, Biergarten und Basics wie rückwärtsfahren und anständiges Bremsen auch mal son Kurs machen etc sein. Da besser kleinere Brötchen und nur 90er Rollen ?
Möchte schon länger was von den Schuhen haben - also darf auch was kosten - dafür hab ich ja noch meine billigen zum einrollen.

Schicken lassen - na vieleicht - wenn die Auswahl etwas kleiner geworden ist.

Bis denne Stefan

Bundestrainer
Articles: 5

Beitrag von Bundestrainer »

Also egal wie oder welche: Die Schuhe müssen passen. Und da kann dir niemand etwas besseres sagen als du selber. Der Fuss sollte fest aber nicht unangenehm im Schuh "gefangen" sein ohne zu rutschen.
Zur Rollengröße: Es gibt Schienen, auf die sowohl 90er- als auch 100er-Rollen passen ohne dass das albern aussieht. Zum Rumrollern zum Biergarten und so sollten wohl die kleineren besser sein. Aber auch da muss dein Gefühl entscheiden. Lass dich in Hilden ruhig ausführlich beraten ...
Teenager in eine depressive Stimmung zu versetzen ist wie Fische aus einem Fass angeln! [Bart Simpson]

MSR-Stefan

Beitrag von MSR-Stefan »

Ich bin nach langer Skatepause damals mit dem 2006er Moto90 Modell wieder eingestiegen und war damit bestens zufrieden. Zu dem Zeitpunkt wollte ich auch nur ein bisschen fahren, also mal zur Eisdiele und so nen Kram, dafür war der Schuh perfekt.
Aber wie der Bundestrainer schon schrieb, raten können wir dir viel, auf deine Füsse hören und entscheiden musst du aber selber ;)
mfg Stefan
- ISC Münster e.V.

jongleur.stefan

ja der fuss schon klar - aber welchen effect hat den dieser "seltsame" Mix (für noch nicht Insider) von vier Rollen am Schuh wovon - zwei 90er vorne und zwei 100er hinten - in einem Skate. Also nicht als Option 90er oder 100er

Betr. Modell Moto 100 und einige andere am Markt
Für wenn ist sowas und wofür - ich hoffe das sind nicht zu ( :-) ) dumme Fragen

Morgen gehts eh zum Händler ... heute hab ich nicht mehr geschaft.

Stefan

spiderman
Articles: 4

Beitrag von spiderman »

Den "seltsamen Mix" :) gibt es auch in 2 x 100 und 2 x 110 oder 110-100-110-110. Es soll dazu dienen, dass deine Standhöhe niedriger und einhergehend der Frame kürzer wird, da die vordere Aufnahme des Frame flacher gebaut werden kann. Nennt sich "HiLo-System". Wenn Du also eher klein bist, dann kann das schon Sinn machen, da Du größere Rollen fahren kannst, ohne das Du extrem hoch stehst 8)
:dusfor: - YES we skate!

MSR-Stefan

Beitrag von MSR-Stefan »

Das HiLo-System hat aber den Nachteil, dass man nicht so leicht Rollen drehen und wechseln kann, ich für meinen Teil bin daher skeptisch ob sich das auf Dauer durchsetzen wird...
mfg Stefan
- ISC Münster e.V.

Rollfuchs

Beitrag von Rollfuchs »

MSR-Stefan hat geschrieben:Das HiLo-System hat aber den Nachteil, dass man nicht so leicht Rollen drehen und wechseln kann, ich für meinen Teil bin daher skeptisch ob sich das auf Dauer durchsetzen wird...
Verführt es nicht auch den nicht so abdrucktechnikaffinen fortgeschrittenen Anfänger dazu, vermehrt über die vordere Rolle abzudrücken?
May the DUSFORce be with you! Bild

karokoenig
Articles: 18

Beitrag von karokoenig »

ich glaube nicht, dass ein schlechter Abdruck mit "HiLo" oder nicht "HiLo" zu tun hat. Ein schlechter Abdruck kommt nur von "gelernt" und "nicht gelernt". Erst seit ich mich mit dem Abdruck beschäftige weiß ich das... :oops:

Wichtig und richtig ist hier meines Erachtens lediglich Spider's Anmerkung der Standhöhe.

Allerdings, für das was Stefan beschreibt (Biergarten, etc.) ist die Rollengröße aus meiner Sicht ziemlich egal.
Ich kann auch nur empfehlen einen richtig passenden Schuh zu kaufen. Ob der dann 4*90 / 4*100 oder irgendeine Kombination davon darunter hat halte ich für weniger wichtig. Auch die Standhöhe ist meines Erachtens dann zu vernachlässigen. Ich habe sowohl einen HiLo (x/y/x/x) als auch einen x/x/x/x - allerdings unter unterschiedlichen Schuhen. Fühlen kann ich einen Unterschied in der Standhöhe nicht, obwohl definitiv einer da ist. Möglichweise gibt mir der Schuh mit der größeren Standhöhe einfach mehr Halt und gleicht das somit aus (oder er gaukelt mir dies zumindest vor)
:lol:

Gruß

karo

Mike

Beitrag von Mike »

So, jetzt muss ich aber auch noch meinen Senf dazugeben:

Zu einem früheren Zeitpunkt habe ich bereits die K2 Moto Extreme empfohlen - für den entsprechenden Fahrer kam dann aber doch etwas anderes (professionelleres) in Frage.

Ich empfehle diesen Skate hier erneut:
System: HiLo (2 x 90 + 2 x 100).

Für das von jongleur.stefan beschriebene Skate-Verhalten ist das genau das Richtige (ein Multi-Talent: Marathon- als auch biergartentauglich - habe beides ausprobiert).

Rollentausch ist hier auch kein Problem. Das Paar benötigt insgesamt 4 Stück 90er und 4 Stück 100er. Wenn man also einfach zwei Pakete Rollen kauft (8 Stück 90er und 8 Stück 100er), kann man nach dem ersten Rollenwechsel ein zweites Mal die Rollen wechseln (macht Sinn - der Schuh lebt länger!).

Ein Aspekt ist meines Erachtens sehr wichtig und noch gar nicht erwähnt worden:

Dadurch, dass man vorne etwas tiefer liegt als hinten, fährt man tendenziell mit mehr Gewicht auf den (größeren) hinteren Rollen. Man kann also sagen, man berührt vorne den Boden leichter - was zumindest mich schneller macht als auf den "herkömmlichen" Skates (das hab' ich mit dem GPS nachgeprüft).

Die Sache mit der Körpergröße kann ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen und scheint mir total irrelevant - das bisschen Unterschied - wenn überhaupt, denn:

Die Körpergröße auf Skates gibt ja wohl die größte Rolle vor. Selbst wenn man sich 20er Rollen :wink: vorne drauf machen könnte und würde, bliebe es doch trotzdem bei der Körpergröße, die sich nach der größten Rolle richtet - oder? Man steht doch schließlich auch hinten mit dem Fuß auf dem Boden.

Dass das HiLo-System abdrucktechnisch dazu verführt, vermehrt über die vordere Rolle abzudrücken, kann ich schon gar nicht bestätigen - wenn überhaupt ist genau das Gegenteil der Fall.

Da ich diesen Skate auch tatsächlich fahre (der Skate kommt nämlich für Profis wie Spider, Karo, etc. gar nicht in Frage, musst Du wissen, Jongleur), weiss ich, wovon ich rede (die anderen natürlich auch, die haben sowas sicher auch schon mal "ganz früher" gehabt) :wink: .

Positiv herausstellen möchte ich bei diesem Skate übrigens auch noch, dass ich mich bei steilen Abfahrten, bei denen man durchaus schon mal 45 km/h erreichen kann, sicher fühle wie in keinem anderen Skate. Seltsam, nicht? Und das bei diesem "seltsamen Mix".

Richtig ist auf jeden Fall, was der Bundestrainer gesagt hat: Der Schuh muss passen. Und das tut der Moto Extreme zumindest bei mir wie kein anderer.

So, ich hoffe, ich habe das HiLo-System nun etwas gerade gerückt, mit Vorurteilen etwas aufgeräumt und mir nicht all zu viel Feinde gemacht. :prost: (Wollte nur informieren) :wink:

Alles Gute

Mike
Skaten macht sehr schnell abhängig: Fangen Sie gar nicht erst an!

karokoenig
Articles: 18

Beitrag von karokoenig »

@Mike and all,

um mal die Verwirrung komplett zu machen und weil es soviel Spaß macht :

Ein HiLo hat sehr wohl den Vorteil der vergleichsweise niedrigen Standhöhe. Verglichen zur Körpergröße ist das natürlich minimal, aber dieser Vergleich hinkt dann aber auch ein wenig.

Der kritische Punkt für die Standhöhe (und diese ist dafür wichtig, wie sicher und gerade man steht) ist im Normalfall die zweite Rolle (die unter dem vorderen Aufnahmepunkt der Schiene). Deshalb ist eine x/y/x/x immer niedriger als eine x/x/x/x und genau deshalb hat sich jemand dieses System ausgedacht.

Natürlich nur wenn y < x :lol:

Warum jemand ein y/y/x/x setup erfindet erschliesst sich mir nicht. An Stelle der ersten y-Rolle würde doch auch eine x-Rolle passen...denn kritisch ist ja nur die zweite Rolle.

Dass die vorne kleineren Rollen bewirken, dass man mehr Gewicht auf die hinteren Rollen bekommt, wage ich zu bezweifeln, normalerweise sind Schienen (ob HiLo oder nicht) so gebaut, dass man "gerade" steht, aber egal, wenn es sich so anfühlt hilft es ja schon. Mehr Druck auf die hinteren Rollen bekommt man erstrangig durch eine verbesserte Skateposition, aber das ist ein anderes abendsfüllendes Thema. :D

Und versteht mich nicht falsch, ich will diesen Schuh keinem madig machen, ich kenne ich nicht einmal. Wollte auch nur noch mal was schreiben. :wink:

Mike

Beitrag von Mike »

Mehr Druck auf die hinteren Rollen bekommt man erstrangig durch eine verbesserte Skateposition
Verstehe!
Dann wird's wohl daran liegen (an meiner hervorragenden Skate-Position). :skate: Beruhigend. :ichwarsnicht:

Rollfuchs

Beitrag von Rollfuchs »

@karo
karokoenig hat geschrieben:
Der kritische Punkt für die Standhöhe (und diese ist dafür wichtig, wie sicher und gerade man steht) ist im Normalfall die zweite Rolle (die unter dem vorderen Aufnahmepunkt der Schiene). Deshalb ist eine x/y/x/x immer niedriger als eine x/x/x/x und genau deshalb hat sich jemand dieses System ausgedacht.

Natürlich nur wenn y < x :lol:
Ich bin mit dem x/y/x/x Setup weder praktisch noch theoretisch vertraut. Wie sieht denn so eine Schiene aus? Das zweite Achsloch (puh, wenn man das Wort nur so etwas aus dem Augenwinkel betrachtet... aber ich schweife ab) müsste dann doch tiefer sitzen als die drei anderen. Wenn die drei anderen aber noch auf derselben Höhe sind, wieso stehe ich dann insgesamt tiefer? Kann die Schiene dadurch näher an die Schuhsohle geführt werden?
karokoenig hat geschrieben:Mehr Druck auf die hinteren Rollen bekommt man erstrangig durch eine verbesserte Skateposition, aber das ist ein anderes abendsfüllendes Thema.
Ja, ja, liebe Miri! :D :wink:
Zuletzt geändert von Rollfuchs am 29. Mai 2009, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
May the DUSFORce be with you! Bild

Mike

Beitrag von Mike »

Rollfuchs:

Für Dich habe ich übrigens ein Bild, wie sowas bei einem Rollerblade 1 x 90, 3 x 100 aussieht (sind meine Regen-Skates):
Dateianhänge
HiLo-2.jpg
HiLo-2.jpg (169.19 KiB) 13827 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Mike am 29. Mai 2009, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten