Im Rahmen des 10. RheinEnergie Marathons in Bonn findet am 25.04.2010 auch ein Halbmarathon für Skater statt.
(In den letzten Jahren gab's den wohl nicht, war davor schon mal jemand dabei? Wie sind die Erfahrungen?)
Bis zum 31.12. kostet die Anmeldung noch 33,- Euro, danach 40,- bzw. ab 01.04. 45,-
...Und nur so als Hinweis: Auch für die Skate Challenge am 01.05. in Frankfurt, den Mittelrhein Marathon am 29.05. und den Marathon in Duisburg am 30.05. wird die Anmeldung ab dem 01.01. teurer
da kann man recht wenig zu sagen. Vor einigen Jahren ging der Marathon über die gleiche Strecke wie der Laufmarathon. Allerdings war es vielfach auch durch Baustellen bedingt mehr ein Hindernislauf als ein Skaterennen mit dem Höhepunkt des Zieleinlaufs auf dem Marktplatz mit "feinstem" Kopfsteinpflaster. Zudem war das Rennen meist vom Wetter nicht gerade verwöhnt. Vom Stadtplan her sieht die Strecke eigentlich nicht schlecht aus, aber da müsste mal ein Ortskundiger nen Blick drauf werfen, inwieweit die Straßen auch gut zu skaten sind, Zieleinlauf scheint aber wieder am Marktplatz zu sein.
Kopfsteinplaster ist wieder dabei, wie man den "skaterinformationen" entnehmen Kann:
Strecke: Die Halbmarathonstrecke ist ein Rundkurs mit Start am Belderberg und Ziel vor dem Rathaus auf dem Münsterplatz. Der flache Kurs führt über die Kennedybrücke, beinhaltet zwei Wenden ansonsten lange Geraden auf denen es sich wunderbar skaten lässt. Lediglich auf der Höhe des Münsterplatzes (letzter Kilometer) findet man ein ca. 200 m langes Pflasterstück, ebenso die letzten 80 m ins Ziel.
Kreative Ideen kommen nicht am Schreibtisch, sondern eher in freier Natur.
Ich bin den Marathon mal als "Gast" mitgerollt, und die Strecke war seinerzeit eine Katastrophe. Teilweise über schmale Wege mit Kopfsteinpflastereinlagen, dann wieder sehr häufig Kopfsteinpflaster genau im Bereich Straßenkreuzungen - bei dem feuchten Wetter war nahezu unmöglich, da sauber drüber zu kommen. Auf jeden Fall würde ich mich in Bonn auf keinen Fall ohne das Statement eines Ortskundigen anmelden!
Bei den 200 + 80 m "Pflasterbelag" kann ausserdem zwischen schönen Verbundsteinen und übelstem Burgplatzpflaster alles dabei sein .-)
Die Party People, die beim Skaten tanzen und schreien, die lad' ich ein und wir feiern permanent, das als Argument, warum man mich den Picknicker nennt! (c)F4
der von Picki erwähnte schmale Weg dürfte auf der aktuellen Strecke noch enthalten sein. Das habe ich von 2006 noch in Erinnerung. Es ist ein Streckenabschnitt am Rhein, und der anschließende Wechsel vom Stresemannufer in die Charles-de-Gaulle Straße nötigt einem ca. 20-30 Meter Kopfsteinpflaster ab:
Allerdings scheinen die 2-3 Straßenkreuzungen mit Kopfsteinpflaster der Halbmarathonstrecke zum Opfer gefallen zu sein. Am Wendepunkt bei KM 15 geht es wieder in Richtung Stadtmitte und die damals kritischen Kreuzungen der Marathonstrecke liegen noch ein Stück weiter in Richtung Bad Godesberg, sind also aktuell kein Thema mehr.
Nachtrag: Es gibt da noch ein Video vom Bonn-Marathon 2006 in mäßiger Bildqualität. Immerhin erhält man einen Eindruck des Zieleinlaufs auf dem Bonner Marktplatz mit seinem Kopfsteinpflaster:
Vielen Dank für eure Infos!
Ich hab mich jetzt trotzdem mal angemeldet, ich probier das jetzt einfach mal aus, was soll's
Bei den ganzen Skateveranstaltungen, die nächstes Jahr nicht mehr stattfinden, muss man das ja schließlich unterstützen, wenn auch mal irgendwo ein Angebot für Skater wieder ins Programm genommen wird, das es in den letzten Jahren nicht gab
Und wenn's nix ist, ist es ja wenigstens nur ein Halbmarathon
Ich habe mir das Video angesehen: Ein Wunder, dass da überhaupt Inliner durchgekommen sind vor lauter Baustellen + Schlaglöchern. Mir hat in 2009 schon der Karstadt-Marathon in Essen mit seinen Baustellen vor dem Zielbereich gereicht. Daher werde ich mich in Bonn NICHT anmelden (obwohl das Argument w/ der ausgefallenen Veranstaltungen durchaus zutreffend ist).
Kreative Ideen kommen nicht am Schreibtisch, sondern eher in freier Natur.
Inliner und Handbiker können nicht wie geplant beim 10. RheinEnergie Marathon starten
Schweren Herzens haben sich die Organisatoren des RheinEnergie Marathon Bonn dazu entschließen müssen, den Start der Inliner und Handbiker am 25. April abzusagen und die Wiedereinführung um ein weiteres Jahr zu verschieben. Die Verzögerungen der Arbeiten an der Schlüsselstelle Kennedybrücke, die die Strecke über den Rhein führt, konnten aufgrund des extrem kalten Winters leider nicht wieder aufgeholt werden. Eine letzte Begehung am gestrigen Tag hat die Unmöglichkeit eines zumutbaren und sicheren Skaterennens aufgezeigt. Auch die Einrichtung einer „neutralen Zone“ ist so nicht möglich. Daher wird die Wiedereinführung der Skater auf 2011 verschoben. Alle gemeldeten Teilnehmer erhalten Ihr Startgeld umgehend zurück und werden persönlich vom Veranstalter informiert. Als kleinen Trost erhalten alle angemeldeten Inliner und Handbiker trotzdem ihr Teilnehmer-Shirt, welches sie auf der Marathonmesse auf dem Münsterplatz zwischen dem 22. und 24. April abholen können. „Leider gibt es keine andere Lösung, die zumutbar wäre“, erklärt Organisator Klaus Malorny schweren Herzens. „Die Sicherheit der Sportler geht klar vor“, so Malorny weiter. "
Tja, dann hat sich das ja erstmal wieder erledigt mit der Skater-Beteiligung...
Naja, wäre sowieso zeitlich etwas knapp geworden mit der Team Duisburg Tour um 11.00
Nachdem der Inliner-Halbmarathon in Bonn letztes Jahr ja leider kurzfristig abgesagt wurde, habe ich dieses Jahr nochmal einen Versuch gemacht und bin gestern mitgefahren. Insgesamt waren knapp 300 Skater dabei.
Also, ich kann die Veranstaltung durchaus weiterempfehlen. Ich fand die Strecke ganz gut: relativ lange gerade Abschnitte mit zwei U-Turns (Wendepunkten), guter Asphalt und keine Baustellen mehr
Ok, der Zieleinlauf über Kopfsteinpflaster ist etwas "speziell", aber sogar beim Mittelrheinmarathon muss man ja ein Stück über Kopfsteinpflaster...
Ich finde es gerade zum Saisonstart auch ganz ok, dass es "nur" ein Halbmarathon ist und kann mir gut vorstellen, nächstes Jahr wieder mitzumachen. Vielleicht sind dann ja auch noch mehr bekannte Gesichter dabei...
Birgitta hat geschrieben:... genau das Richtige zum Warmwerden
Oder auch nicht. Aufgrund einer Kuriosität kommt mir für diese Veranstaltung etwas Merkwürdiges in den Sinn.
Der Veranstalter schreibt auf seiner Webseite, dass das Zeitlimit für Inliner bei diesem HALB-Marathon glatte 3 (!) Stunden beträgt.
Wenn ich nun plane, mich mit einer Zielzeit von 2 Stunden 50 Minuten zu verausgaben, stellt sich die Frage nach einer sinnvollen Beschäftigung auf der Strecke.
Daher bin ich auf der Suche nach Ortskundigen, die eventuell Hinweise auf geöffnete Cafes an der Strecke geben können. Zwischen Start und Ziel ein morgendliches Frühstück würde schon ins Konzept passen. Mit frischen Rollen ab 83er Härte dürfte das Mehrgewicht bis ins Ziel kaum zu einer Zeitverschlechterung führen.