was Ihr auf dem Bild seht, ist mein Arbeitsplatz, an dem ich die Finde-Dich-selbst-Datenbank "warte".
Wie Ihr seht, arbeite ich mit zwei Monitoren. Einer ist im Hochformat, einer im Querformat angeordnet. Wenn ich Bilder in Hochformat aufgenommen habe, ziehe ich sie mir hinterher beim Betrachten auf den Hochkant-Monitor rüber. Wenn dann wieder Querformat-Bilder kommen, ziehe ich diese auf den Querformat-Monitor. Auf diese Weise ist das jeweilige Format optimal (also ohne Ränder) auf den Monitoren ausgenutzt. Toll, nicht?
Hier nun, was ich benötige:
Ich benötige ein Programm, das die Hochformat-Bilder auf den Hochformat-Monitor bringt und die Querformat-Bilder auf den Querformat-Monitor. Dies muss nicht unbedingt automatisch erfolgen; es wäre auch OK, wenn dies über ein Shortcut (Abkürzungstaste) oder ähnlich bewerkstelligt werden könnte. Andernfalls muss ich nämlich bei jedem Wechsel von Hoch- auf Querformat und umgekehrt immer per Maus-drag-and-drop das ganze Fenster rüberholen, vergrößern, etc. (ihr kennt das bestimmt) (ziemlich umständlich).
Da mir ein solches Programm (oder ein Tipp – vielleicht ein Makro?) auch sehr beim „Warten“ der Finde-Dich-selbst-Datenbank weiterhelfen würde, stelle ich diese Anfrage hier rein (hat also indirekt mit DUSFOR, Skate(r)n, usw. zu tun). Jede(r) Person, die mir weiterhilft, hilft damit der Finde-Dich-selbst-Datenbank und meiner Mühe bei deren Pflege und Wartung.
Mein Betriebssystem ist Vista.
Bitte helft mir. Ich weiß nicht mehr weiter.