Software-Hilfe benötigt

Tips, Fragen & Antworten zu Technik & Material

Moderatoren: Moderatoren, Frank2709, MarkusDDorf

Antworten
Mike
Articles: 0

Software-Hilfe benötigt

Beitrag von Mike »

Hallo Community,

was Ihr auf dem Bild seht, ist mein Arbeitsplatz, an dem ich die Finde-Dich-selbst-Datenbank "warte".

Wie Ihr seht, arbeite ich mit zwei Monitoren. Einer ist im Hochformat, einer im Querformat angeordnet. Wenn ich Bilder in Hochformat aufgenommen habe, ziehe ich sie mir hinterher beim Betrachten auf den Hochkant-Monitor rüber. Wenn dann wieder Querformat-Bilder kommen, ziehe ich diese auf den Querformat-Monitor. Auf diese Weise ist das jeweilige Format optimal (also ohne Ränder) auf den Monitoren ausgenutzt. Toll, nicht?

Hier nun, was ich benötige:

Ich benötige ein Programm, das die Hochformat-Bilder auf den Hochformat-Monitor bringt und die Querformat-Bilder auf den Querformat-Monitor. Dies muss nicht unbedingt automatisch erfolgen; es wäre auch OK, wenn dies über ein Shortcut (Abkürzungstaste) oder ähnlich bewerkstelligt werden könnte. Andernfalls muss ich nämlich bei jedem Wechsel von Hoch- auf Querformat und umgekehrt immer per Maus-drag-and-drop das ganze Fenster rüberholen, vergrößern, etc. (ihr kennt das bestimmt) (ziemlich umständlich).

Da mir ein solches Programm (oder ein Tipp – vielleicht ein Makro?) auch sehr beim „Warten“ der Finde-Dich-selbst-Datenbank weiterhelfen würde, stelle ich diese Anfrage hier rein (hat also indirekt mit DUSFOR, Skate(r)n, usw. zu tun). Jede(r) Person, die mir weiterhilft, hilft damit der Finde-Dich-selbst-Datenbank und meiner Mühe bei deren Pflege und Wartung.

Mein Betriebssystem ist Vista.

Bitte helft mir. Ich weiß nicht mehr weiter. :heuldoch:
Dateianhänge
workplace 011-1.JPG
workplace 011-1.JPG (124.32 KiB) 5993 mal betrachtet
Skaten macht sehr schnell abhängig: Fangen Sie gar nicht erst an!

wupskjo
Software-Hilfe benötigt

Beitrag von wupskjo »

Hallo Mike,

die Apple Fraktion kann bestimmt helfen :idea:

Gruß Wupskjo

Kirkie

Software-Hilfe benötigt

Beitrag von Kirkie »

Hi Mike,

das ist vermutlich ein typisches Problem für viele Hobby- oder Profifotografen. Vielleicht kann man dir in einem Fotoforum schneller helfen mit einem Tipp, z.B. hier: http://www.fotocommunity.de/

Ich kenne semiprof. Fotografen im Kollegen- und auch Skaterkreis, die frage ich mal.
DUSFOR... I'm loving it.

glis-glis

Software-Hilfe benötigt

Beitrag von glis-glis »

Vieleicht hilft dieses Tool:

http://sites.google.com/site/zestant2/resizer

Win + Backspace : Move window to the next monitor.

Oder Update auf Windows 7 :-)
Win + Shift + Left Arrow move the window one monitor left in a multi-monitor display
Win + Shift + Right Arrow move the window one monitor right in a multi-monitor display

Mike

Software-Hilfe benötigt

Beitrag von Mike »

Wenn ich eure Beiträge mal mit Schulnoten bewerten darf:

@Glis-Glis: Der "Resizer" ist genau das, wonach ich gesucht habe. Für diesen Beitrag gebe ich Dir eine glatte eins. Vielen Dank - Du bist für mich Software-Experte des Jahres und hast bei mir ein Bier gut.

@Kirkie: Du bekommst eine schöne zwei, da das Fotoforum ebenfalls sehr hilfreich ist und man hier sicherlich auch eine Lösung hätte finden können.

Wenn noch jemand was zu diesem Thema einfällt, bitte gerne hier bekanntgeben, auch wenn ich nun (dank Glis-Glis) eine unkomplizierte Lösung habe.
Skaten macht sehr schnell abhängig: Fangen Sie gar nicht erst an!

Antworten