Problem mit einer Achse (Powerslide-Schiene)

Tips, Fragen & Antworten zu Technik & Material

Moderatoren: Moderatoren, Frank2709, MarkusDDorf

Antworten
Helmchen
Articles: 0

Beitrag von Helmchen »

Hallo, liebe Technik-Experten,

ich habe ein Problem mit einer Achse an meiner Powerslide-Schiene und brauche dringend eure Hilfe.
Eigentlich wollte ich heute nur mal eben die Rollen drehen, aber nun lässt sich bei einer Achse die Schraube nicht mehr in das Gewinde hinein drehen. :(
Ich habe es mit mehreren Schrauben und Rollen versucht (und auch ohne Rolle), und es ging einfach gar nicht mehr. Also muss es eigentlich am Gewinde liegen.
Ich habe es auch schon mit Gewalt versucht :D (hab mit nem Hammer auf die Schraube gehauen), aber auch der Versuch war nicht von Erfolg gekrönt.

Hat jemand eine Idee, was das genau sein könnte (Gewinde „ausgeleiert“ oder verzogen)? :?:
Und brauche ich jetzt eine neue Schiene?

Danke im Voraus für Hilfe aller Art! :)

viele Grüße
Juli

P.S.: Ist zum Glück an der 3. Rolle (am rechten Schuh), d.h. man kann auch mit 7 Rollen fahren - aber ist natürlich kein Zustand auf Dauer! :D
Dateianhänge
DSC_0140_kl.JPG
DSC_0140_kl.JPG (42.54 KiB) 6831 mal betrachtet

nFroschn

Beitrag von nFroschn »

Hallo Juli,

das klingt so, als hättest du die Achse im Gewinde "verkantet" wodurch der Eingang in das Gewinde "verbogen" sein könnte. Wenn die Verformung nicht zu stark ist, könnte es evtl. helfen, wenn du die Achse einmal "von links" einschraubst. Das könnte das Gewinde zurück in Form drücken.

Ist nur eine Idee, also bitte nicht mit dem Hammer draufhauen, wenn es nicht will. :wink:

Gruß,
Erhard

Helmchen

Beitrag von Helmchen »

Hallo Erhard,

Problem gelöst!!! Ich hab's genauso so versucht, wie du's vorgeschlagen hast und es super funktioniert! :) Das war ja echt einfach! :D

Vielen lieben Dank! You made my day! :)

Juli

Antworten