Nun rennen sie alle!
TERMINE / Ärger um den 8. Mai: Am Gedenktag des Kriegsendes kollidieren zwei Sport-Großereignisse: der Düsseldorf Marathon und der Henkel-Renntag in Grafenberg.
Erst entlockte es dem verärgerten Albrecht Woeste nur ein Kopfschütteln. Doch dann schrieb der mächtige Aufsichtsratschef von Henkel in seiner Rolle als Vizepräsident des Reiter- und Rennvereins einen Brief an den Oberbürgermeister. Ob man denn den Düsseldorf Marathon am 8. Mai nicht verschieben könne, wollte er wissen. Immerhin galloppieren zur selben Zeit die Spitzenpferde beim Henkel-Renntag - stimmt das Wetter, pilgern leicht 20 000 Menschen zum Grafenberg. Doch: Verschieben geht nicht. Weder das eine noch das andere. Denn beide Veranstaltungen sind längst Teil eines internationalen Sportkalenders.
"Das ist alles höchst ungeschickt terminiert", formuliert Firmensprecher Kai von Bargen so diplomatisch wie möglich. Da der Marathon samt seiner fast stadtweiten und stundenlangen Absperrungen um 10.30 Uhr beginnt und die ersten Pferde gegen 14 Uhr über die Bahn preschen, sind Probleme programmiert. Von Bargen: "Wir müssen sehen, wie wir möglichst viele Leute zur Rennbahn bekommen, auch mit einem Shuttle-Service." Keine vergnüglichen Aussichten - weder für Sponsor Henkel, noch für den Rennverein, der jeden Euro brauchen kann.
Wer hat beim Planen geschlafen? "Das war vor meiner Zeit", beteuert Alexander Leibkind, Geschäftsführer der Stadtmarketing GmbH (DMT) - mehr mag er nicht sagen. Zuständig sei das Amt für Verkehrsmangement. Dessen Chefin Andrea Blome wiederum schmunzelt: "Wir genehmigen am Ende zwar und führen aus, aber planen tut das eine Arbeitsgruppe für Großveranstaltungen, die bei der DMT angesiedelt ist." Von Mai bis August sei es allerdings schwer, zu trennen. "Da ist ja jedes Wochenende gedrängt."
Die Kirchen haben ihr Unbehagen über den Marathon-Termin schon vor Wochen geäußert, auch in der Mahn- und Gedenkstätte ist man nicht glücklich: Der 8. Mai, 60 Jahre nach Kriegsende, ist zu allererst ein Gedenktag, Veranstaltungen sind geplant. Die Fraktionen haben in einem Antrag an die Verwaltung immerhin sichergestellt, dass alle Einrichtungen an diesem Tag erreichbar sein müssen.
Man wird sehen.
06.03.2005 FRANK PREUSS
Link zum Artikel: http://tinyurl.com/3wla9
NRZ-Online: Nun rennen sie alle, Artikel vom 6.3.05
Moderatoren: Moderatoren, Bigbirdy, Bundestrainer
- Picknicker

- Articles: 18
NRZ-Online: Nun rennen sie alle, Artikel vom 6.3.05
www.rollnacht.de -- www.nrw-inlinetour.de -- www.radnacht.de -- www.flaeming-rollevent.de
Die Party People, die beim Skaten tanzen und schreien, die lad' ich ein und wir feiern permanent, das als Argument, warum man mich den Picknicker nennt! (c)F4
Die Party People, die beim Skaten tanzen und schreien, die lad' ich ein und wir feiern permanent, das als Argument, warum man mich den Picknicker nennt! (c)F4